Eddy & Kiara vs. Hänno & Kalle (Das Gaming-Duell) - 10.8.2020

Ein weiterer Gegner. Bei der Gamesinvasion :beanjoy:

image
image

5 „Gefällt mir“

Ja. CS ist auch “nur” ein egoshooter. Dennoch sind es grundverschiedene ego-shooter, bei denen man praktisch nichts an skill vom einen Spiel aufs andere “übertragen” kann. Movement, Aiming, Equipment, alles ist von Grund auf unterschiedlich.
Egal in welche Richtung man es versucht und auch egal, wen man dafür als Beispiel heranzieht.

Darum ging es mir auch nicht :thinking:
Ich fand es nur seltsam das man Eddy als Beispiel dafür nimmt das jemand der gut in CS ist, nicht automatisch auch gut in Quake ist.
Und natürlich das der Vergleich Siedler 4 / C&C keinen Sinn macht, weil man hier eben nicht 2 Spiele des gleichen Genres hat (da Siedler 4 eben nicht nur RTS ist), bei CS/Quake dies aber gegeben ist.

Wieviel Skill jemand aus CS nach Quake mitnehmen kann bzw. in die andere Richtung dazu habe ich weder etwas gesagt, noch interessiert es mich, dass sollen Leute machen die sich für die 2 spiele interessieren :simonhahaa:

Es ging darum, zu zeigen, dass ein “fast pro” in quake nicht unbedingt auch super skills in cs zeigt, und z.b. hänno, der in cs (keine Ahnung ob das tatsächlich so ist) wohl mehr skill zeigt, dafür in quake trotzdem hoffnungslos unterlegen ist… finde, das wird eigentlich ziemlich deutlich im ausgangskommentar.

Ich interessiere mich nicht für c&c und siedler, für mich sieht beides nach dem gleichen Genre aus, wie auch AoE, das ich selbst spiele.
Ich (quake und aoe spieler) wäre beim ersten mal c&c jedoch genauso hoffnungslos verloren wie bei CoD.
Wenn man nicht weiß, wo was ist und wann gebraucht wird, ist es schlicht egal, obs das gleiche Genre ist. Es bleibt ein anderes Spiel.

Ist ja auch Quatsch.
Wer einmal ein Aufbau-Stategiespiel gespielt hat, weiß natürlich REIN PRINZIPIELL wie diese Spiele funktionieren (man baut was, um was zu produzieren…), aber mehr eben nicht.
Genau funktionieren alle Ego-Shooter rein spielmechanisch gleich. (Man läuft in Ego-Perspektive rum und tötet Gegner mit Waffen) und das weiß jeder, der sowas einmal gespielt hat.
Mehr aber eben auch nicht.

Die Eigenarten der jeweiligen Titel lassen sich nicht innerhalb eines Genres einfach übernehmen.

2 „Gefällt mir“

Nein, dann hätte ich nichts gesagt, aber dass ist ja genau die andere Richtung.
Im Ausgangspost war die Aussage das jemand der gut in Ego Shootern ist nicht automatisch gut in Quake ist (mit dem Beispiel Eddy).

Sie sind ja auch beide RTS, aber Siedler 4 ist eben nicht nur ein RTS weswegen der Vergleich (mMn) keinen Sinn macht.

Hat auch bisher niemand etwas dagegen gesagt :thinking:

Hmm dann verstehe ich irgendwie aber nicht, was du sagen möchtest. :smiley:

Ja, ich hab auch mittlerweile selber bemerkt das nicht jeder alles durchliest und dadurch nur noch mehr Missverständnisse entstehen :sweat_smile:

Was ist Siedler denn noch neben einem RTS?

Also bei den richtigen Siedler spielen würde ich sagen Straßenbau-Simulation :smiley:

Entspannung.

2 „Gefällt mir“

Siedler 4 ist neben RTS auch ein Städtebau-Spiel bzw. ein Aufbauspiel, geht also in die Richtung “Wirtschaftssimulation”.
RTS hat natürlich auch immer einen Wirtschafts- und Baufaktor, aber bei Siedler 4 ist dieser viel präsenter, viel komplexer, viel vielfältiger und differenziert sich z.b dadurch das du nicht einzelne Bürger steuern kannst, die Steuerung deiner Eco ist daher viel Simulationslastiger.

Das hast du bei RTS Only Spielen nicht, diesen großen Fokus auf Wirtschaftskreisläufe und Arbeitszuweisung im Menü, sondern kannst z.b bei AoE jeden Arbeiter manuell zuweisen.

Ich würde sagen es ist eine Wirtschaftssimulation mit rts Elementen

2 „Gefällt mir“

Wie die Aussage gemeint ist, ist doch trotzdem offensichtlich… und es bleibt dabei, dass die Aussage in beide Richtungen so korrekt ist. (Und ja natürlich ist eddy der quake-„pro“, nicht der cs-„pro“. Das weiß @Morissa zu 100% genausogut wie wir beide :wink: )

Lies die Diskussion doch am besten selbst noch mal von Anfang an durch, dann solltest du merken, wie inhaltsleer sie eigentlich ist, da beide „Seiten“ im Endeffekt das selbe sagen und sich nur an der Formulierung aufhängen. ^^

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch nur darauf hingewiesen das die Formulierung so vermutlich keinen Sinn macht, zumal mehrmals von Morissa danach gefragt wurde was ich damit meine :thinking:
Hatte auch nie vor irgendeinen anderen Inhalt damit zu vermitteln bzw. etwas zu beurteilen, diese Absicht wurde mir (unter anderem jetzt von dir) unterstellt :simonhahaa:

Da finde ich dann aber den Unterschied zwischen Siedler 4 und einem „normalen“ RTS ähnlich groß wie den zwischen CS und einem „normalen“ Shooter.

Zu Quake kann ich’s nicht sagen, aber was ich davon weiß ist da der Unterschied auch recht groß. So wie du bei Siedler einen verstärkten Fokus auf die Wirtschaft hast, hast du in Quake einen verstärkten Fokus aufs Movement.


image

22 „Gefällt mir“

Okay das ist witzig :laughing:

2 „Gefällt mir“

Finde keinen passenderen thread, deshalb hier.

Leon und Matteo haben Ede zum 2:1 in Quake herausgefordert. Die beiden wollen einen Monat trainieren und dann das Spiel machen.

5 „Gefällt mir“