Eddy spielt Metroid Prime - Sammelthread

Ich finde es absolut nachvollziehbar, bin aber dennoch ein bisschen traurig, das war mein liebstes letsplay und hoffe, dass es vielleicht irgendwann fortgeführt wird.

Ich finde es auch sehr schade, dass das LP pausiert wird. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit den Sendeplatz einfach nur zu wechseln? Man könnte damit gut den frühen Nachmittag oder das im MoinMoin in besprochene Loch nach dem MoinMoin füllen. @Etienne_RBTV vielleicht kannst du es ja doch weiter machen, ich freue mich jetzt erstmal auf Pokémon :smiley:

Fuck Wii Steuerung.

Egal wie toll die Steuerung bei einigen hier gelobt wird , Eddy kommt damit nicht klar.
Er wird sich auch nicht daran gewöhnen. Dafür sind die Pausen zu groß.

Ich dachte am Anfang auch das er sich bessert, aber die Kämpfe gegen die Piraten sehen immer noch sehr anstrengend aus.
Bis zu dem Punkt hätte jeder die Pad Steuerung verinnerlicht, trotz langer Pausen.

Das Spiel wird ja nicht leichter. Wie lange soll das gehen bis er das Projekt komplett beendet.

Am liebsten würde ich meine Gamecube rausholen, bis zu den Punkt wo er ist spielen und Spiel + Memo Card hinschicken. So extrem weit ist er ja nicht.

Hatte Eddy nicht sogar das Metriod Prime für die Gamcube zuhause?
Ich glaube er hatte mal das erwähnt im Podcast.

1 „Gefällt mir“

Den Jumpbutton hätte er wohl auf jeden Controller zu schnell hintereinander gedrückt was die höheren Sprünge angeht. Er nimmt sich einfach nicht die Zeit herauszufinden wie man am höchsten springt. Eigentlich gibt es in dem Spiel keine sonderlich schweren sprüngt.
Das selbe mit den Jump mit Bomben via Morphball, obwohl er sogar sich am Anfang noch fragte, ob es noch wie damals funktioniert und die Technik die selbe ist.

Einfach mal die Ruhe nehmen und verstehen wie das Game läuft, dann funktioniert es gut.
Soviel Zeit muss sein.

Ansonsten mal Florentin fragen bzw dazu setzen, der hatte ja letztens mehr als einmal erwähnt das Metroid Prime sein lieblings Spiel ist.^^

2 „Gefällt mir“

Ja das ist der Punkt. Ruhe nehmen und schön entspannen.
Das Gelenk locker lassen und und in ruh… OH FUCk MY HEAD SPINNING :fearful: :tired_face: :dizzy_face:

Er hat die selben Probleme wie ich mit Metroid Prime 3 - Corruption.
Nach paar Minuten schmerzt das Handgelenk so sehr, das man nicht mehr entspannt spielen kann.

Irgendwann versuch ich die andere Hand zum zielen zu nehmen. damit ein wenig Erholung eintritt.
Aber es wird nicht besser. Ich spiele noch beschissener und Wechsel wieder um.

Zum Glück geht die Switch wieder den alten Weg mit Analog Stick.
Gute Aussicht also für mein Handgelenk.

Für mich zählt momentan einfach ob die Wii Steuerung dem Lets Play gut tut oder ob es ihn schadet.
Da Eddy damit nicht zurecht kommt, egal aus welchen Gründen, dann schadet es dem Lets Play.

Metriod Prime 1 ist noch ein ganzen Stück und danach kommt Echos.
Das sind sicher noch an die 60 Stunden Spielzeit.
Es stellt sich also die Frage ob man das wirklich weiter so durchziehen will.

@Etienne_RBTV : Falls es weiter geht sollte, bedenke bitte eins.

Es ist dein erstes Spielerlebnis mit Metriod Prime. Du wirst dich den Rest deines Lebens daran erinnern.
Willst du später dich daran erinnern wie Hammer geil das Spiel war oder wie schrecklich schlecht du mit der Steuerung zu kämpfen hattest?

Wie geil der Moment war als das Licht ausging und du mit Wärmebild dich durch das Labor tasten musstest, oder wie du 20 Minuten lang versuchst zum Speicherpunkt zu kommen?

Deine Entscheidung.

Generell muss man zur Wiimote vlt mal konstatieren, dass das quasi eine alternative Maus ist und sie ähnliche Anlaufschwierigkeiten birgt. Wenn ihr euren Eltern oder Großeltern das erste Mal ne Maus in die Hand gebt, dann brauchen die auch erst mal ewig um auf nen Link zu klicken. Das hat nix mit der Maus zu tun, sondern mit Übung. Wer also hier in seinem Leben fünf Mal die Wiimote in der Hand hatte und sagt „das Teil ist kacke“, der redet Unsinn.

Aber: Es ist schon die Frage, wie schnell man in dieses neue Steuerungsgerät reinkommt. Ich hatte den Eindruck, dass das bei Eddy schnell genug geht, dass es sich lohnt. Aber das ist halt von uns allen mehr oder minder geraten, am besten kann Eddy das wohl selber beurteilen.

Lässt sich eigentlich nur sagen, dass quasi alle die es nicht können, es doof finden, aber dass wohl auch fast alle, die es mal gelernt haben, sagen, dass es sich lohnt, das zu lernen. Gerade für MP.

Muss man dann entscheiden, ob man’s lernen will.

[Subtext dieses Beitrags: Könnten mal bitte alle aufhören, ihre eigene Spielerfahrung als faktischen Maßstab zu betrachten und sich stattdessen bisschen um Kontext und Objektivität bemühen? :slight_smile: Das geht auch an die zwei Nasen, die den Beitrag jetzt lesen und denken, das ist alles Quatsch, weil sie zu den 5% gehören, die die Wiimote-Steuerung beherrschen, aber trotzdem doof finden. :wink: ]

1 „Gefällt mir“

Das ist doch der bescheuertste Teil im Spiel. Man sieht nix, hat konstant die nervige Space Pirates Musik im Ohr…bäh. Dauert auch viel zu lang die Passage. Hab ich gehasst.

Ich würd ja gern mal sehen was du mit deiner Hand machst beim spielen. Hältst du den Arm konstant von dir weggestreckt und drehst dabei das Handgelenk?

2 „Gefällt mir“

Ich finde es ein wenig unreflektiert zu behaupten, dass fast alle Kritiker die Wiimote-Steuerung nur nicht mögen weil sie sie nicht auf die Reihe bekommen.

Unabhängig von meinem Geschick mit dieser Art der Steuerung habe ich das Konzept der Wii gesehen und mich gegen den Kauf selbiger entschieden bevor ich so ein Ding überhaupt in der Hand hatte. Ich war sehr froh, dass die Wii U wieder ein Gamepad hatte. Die Fehlschläge auf diversen Spieleabenden bei Freunden waren also nur die Bestätigung meiner anfänglichen Vermutung.

Sorry: Ich sprach hier nur von der Ego-Shooter-Steuerung im Kontext Metroid Prime. Ich bin mir recht sicher, dass die für fast jeden, der sie beherrscht, gut funktioniert.

Fuchtel-Bowling kann man kacke finden, kein Thema.

Fand die dunkle Passage auch extrem nervig damals, daher ist sie auch noch so gut im Kopf. :blush:

http://i.imgur.com/ZwKUyRr.gif

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass Eddy die Zeit findet, um das Spiel wenigstens für den LP-Kanal weiter zu spielen.
Ich habe/hatte sehr viel Spaß beim zuschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann ja verstehen, dass jemand der ohnehin schon kein Fan von Bewegungssteuerung ist, die Fehler direkt bei eben dieser sucht, aber ich finds echt faszinierend, dass einige anscheinend richtig davon überzeugt sind, dass sich sogar der Joystick und der A- und B-Knopf auf dem GC-Controller besser bedienen lassen :joy: tut mir leid Leute aber da wirds dann echt lächerlich.
Sowohl auf der Wii als auch auf dem GC wird je nach Einstellung mit B bzw. A gesprungen. Die Tasten lassen sich mit beiden Controllern gleich gut drücken. Glaubt mir. Edes Problem ist, wie viele zB. auf YouTube schon angemerkt haben, einfach sein Timing. Er drückt für den zweiten Sprung zu früh B und erreicht deswegen nie die maximale Weite/Höhe, die in seinen persönlichen Horrorpassagen nötig wäre.
Dasselbe gilt für den Morphball. Bei der Steuerung von diesem tut er sich auch ziemlich schwer, aber auch hier wird sowohl auf dem GC als auch auf der Wii mit dem Joystick gesteuert. Da ist einfach Feingefühl gefragt. Das ist auf beiden Konsolen immer bisschen knifflig.
Die Boostballprobleme sind auch wieder auf schlechtes Timing zurückzuführen. Man muss halt im richtigen Moment anfangen den Ball aufzuladen. Auch hier spielt der Controller wieder keine Rolle.
Der einzige großartige Unterschied zwischen den Steuerungen ist wirklich nur die Art und Weise wie man zielt und die Kamera führt.
Das Zielen ist durch die Lock-On-Funktion sowieso nicht so ausschlaggebend.
Lediglich die Kamera, die permanent dem Cursor/Fadenkreuz folgt, macht hier den Unterschied aus und lässt das Spielerlebnis auf der Wii deutlich immersiver wirken, da das der Aspekt ist bei dem die Bewegungssteuerung wirklich zum Tragen kommt.
Das Problem, dass ich hier nach der letzten Folge sehe und auch bereits vermutet habe, ist, dass einfach Edes Wiimote spackt :smiley:
Dass er nicht ordentlich geradeaus laufen kann ist nämlich nicht normal.
Die Fernbedienung gehört kalibriert und wenn das nicht hilft durch eine neue ersetzt und dann kann man wirklich nicht mehr an der Steuerung rummäkeln.
Dann zählt es wirklich nur noch, dass er die Tipps zur Handhabung aus der Community berücksichtigt und umsetzt. Diese würden bei der GC-Steuerung nämlich exakt dieselben sein ;D Natürlich nur wenn die Reihe tatsächlich fortgesetzt wird.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte schon Probleme weil der Controller aus zwei Teilen besteht. Es kam garnicht soweit, dass ich mich über das Gefuchtel ärgern musste, ich konnte mich schon daran nicht gewöhnen.

Ich weiß, dass der Wii-Controller mit dem Nunchuck nicht jedem zusagt. Mir persönlich reicht ja auch ein normaler Controller :smiley: Bin aber auch Freund der Bewegungssteuerung, vor allem eben in Metroid Prime.
Mir ging es nur darum darzulegen, dass Edes Probleme wirklich nicht gänzlich auf die Wii-Steuerung zurückzuführen sind. Da wird einfach an der falschen Stelle nach dem Knackpunkt gesucht.

Er kommt damit nicht klar. Das ist der Knackpunkt.

Ich fand diese Symbole Suche am Ende eigentlich den nervigsten Teil im Spiel.
Aber wenn ich dein Profilfoto so sehe, ist mir schon klar wieso dich sowas weniger stört.

Für mich war es ein Magicmoment. Sowas ähnliches hatte zuvor noch nie gesehen.

War für mich auch ein Magic-Moment, als Kind fand ich es sogar ziemlich gruselig :smiley:

Ich fand aber auch die Symbol-Suche gar nicht so schlimm (so wie ich auch die Triforce suche bei Wind Waker nicht schlimm fand) :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich wiederhole einfach mal meinen Beitrag von letzter Woche:

Vielleicht nicht ganz so gravierend wie das Timing beim Doppelsprung, aber würde Eddy schlagartig einen weiteren Kritikpunkt nehmen, würde er es einfach mal beherzigen. Geradeaus springen/laufen ist ohne weiteres möglich.

1 „Gefällt mir“

Was wird jetzt eigl aus dem lp? eddy hat ja gesagt das er mp weiter spielen will, wenn auch nur für Youtube… hat sich das mit den letzten 10 min bei der letzten session damit erledigt oder macht er irgendwie doch weiter? :confused:

Wenn dann wohl erst nach dem eins seiner beiden lets play beendet sind.

Also Pokémon oder rdr beenden und dann wird mal geguckt.

Aber würde nichts drauf wetten. Sie haben soviel zu tun das sicherlich dann irgendwer sagt Eddy mach lieber in Show xy mit als nun nochmal metroid weiter spielen.

Vielleicht sollte man Eddy wie Simon ermöglichen sowas daheim selber aufzunehmen. So wie er gerade Lust hat. Zur Not auch nur mit Ton. Braucht sich dann wenn es nur für YouTube ist ja auch nicht an Zeiten zu halten. Und zur Not kann man es samstags nachmittags auf dem Sender noch laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Zu hast es zwar mit dem zweiten Satz in diplomatische Bahnen gelenkt, aber ich denke, das sollte gar nicht erst groß in Aussicht gestellt werden. Wenn dann sehr unregelmäßig neue Folgen kommen, wird es schwierig, ein konstantes Interesse zu halten und von einigen wird am Ende doch nur wieder gemeckert. Wohl nicht von dir, mir oder vielen anderen, aber genug Leuten, die vergessen, dass Eddy Frau und Kind hat und Simon sogar schon im Zug aufgenommen hat, zumal er, wenn er da ist, unfassbar oft live zu sehen ist.

Ein Stück weit kann ich auch den Wunsch nach einer Regelmäßigkeit, wenn man etwas guckt, verstehen, das will RBTV ja auch anbieten.

Pokemon und RDR, so kann man davon ausgehen, werden fertig gespielt und sollten ihn erstmal lange genug beschäftigen. Da jetzt noch eine Notlösung suchen und die Gefahr ist groß, dass genau das, was Eddy angesprochen hat, dass es zu viel wird und seinen Enthusiasmus nicht zeigen kann, wieder eintritt.

Lieber soll Eddy nun wochenlang nichts anderes als Pokemon und RDR spielen und das dafür dann mit maximal möglichem Einsatz. Und wenn diese Berge abgebaut sind, DANN kann man wieder über Metroid Prime reden.

Soweit meine Gedanken dazu.