Jetzt geht’s weiter
Nein, ich wollt doch jetzt schlafen gehen.
In der Livestream-Übersicht taucht in Edes Zeile für diese Woche Sonntag der Audioflick/die Watchparty für Harry Potter VI seit heute nicht mehr auf. Auf Edes Twitchkanal ist es aber im stream schedule noch eingetragen.
Weiß jemand mehr? Hat er im Livestream was darüber erwähnt?
Soviel ich weiß, wird ganz normal geschaut.
Genau, der Stream ist weiterhin für diesen Sonntag um 21 Uhr geplant, nur will der RBTV Streamplan den nicht darstellen. Ich kläre das mit den Entwicklern ab, was da genau falsch lief
Edit: Ist jetzt gefixt
Vielen Dank für die Info!
3 neue Folgen von 7vs Wild wurden auf Youtube gelöscht, kommen die wieder online oder gibt es da größere Probleme?
Davon weiß ich nichts, die letzten drei 7 vs Wild-Videos sind weiterhin für heute und morgen eingeplant, aber die waren vorher auch noch nicht öffentlich ^^
Naja folge 14 hab ich gestern schon zur hälfte geschaut und da hatte ich gesehen das die darauffolgende schon nur noch als gelöschtes video angezeigt wird. Heute war dann auch folge 14 weg. Aber egal wenn die wieder kommen is ja alles gut, danke für die Info.
Oh, dann war das ein Fail von mir Vor der Einplanung des Videos stand es wohl schon auf „Ungelistet“, wodurch es in der Playlist auftauchte. Heute um 15 Uhr erscheint Folge 14 und um 21 Uhr dann Folge 15. Morgen um 15 Uhr kommt dann die letzte Folge 16 raus.
Gibt keinen Thread zu den Audioflicks oder? Muss mal was loswerden.
Also vorangestellt: Find die Audioflicks zu den Harry Potter-Filmen super! Und ich bin - abgesehen von Teil 3 - auch kein riesiger Fan der Filme, also hab kein Problem mit Kritik daran oder so.
Was mich aber immer mehr stört ist, dass @Etienne_RBTV der Serie/der Geschichte so wenig zutraut und deshalb immer wieder Dinge kritisiert, die offensichtlich genau so gewollt sind (ohne zu meinen, dass genau das die Idee ist). Er hat ja davor schon durchblicken lassen, dass er die Filme etwas dümmlich, zu simpel, oder so findet (legitim) und traut denen deshalb offenbar nicht zu, dass da dramaturgische Entscheidungen bewusst getroffen werden.
Fängt bei Kleinigkeiten an wie „man hat ja den ganzen Film nichts von der Prophezeiung gehört“ - ja, weil das das Mysterium ist, welches erst am Ende aufgelöst wird. Generell, immer wenn was nicht erklärt wird: Gibt zwar Dinge, die die Filme einfach schlecht rüberbringen, gibt aber auch Dinge, bei denen der Zuschauer (und Harry) bewusst im Dunkeln gelassen wird. Die Teile funktionieren in sich immer auch als eine Art Krimigeschichte, das ist Absicht.
Kulminiert alles in der Enttäuschung darüber, dass Harry Potter kein krasser Badass-Superheld ist, dass es den Filmen an Epik fehlt und dass es gegenüber Herr der Ringe abstinkt. Herr der Ringe ist eine epische Heldenreise, Harry Potter ist ne Coming-of-Age-Serie in nem Internat, wo jeder Teil ein Schuljahr darstellt. Das sind völlig unterschiedliche Ansätze. Harry Potter ist nicht in erster Linie ne Heldenreise. Harry Potter ist nicht in erster Linie ein Held. Er is n ganz normaler Schüler, das ist der Kern der Geschichte.
Bereits in der allerersten Szene der Teile wird etabliert, dass es in der Serie um Bescheidenheit geht, um Freundschaft und Mut und blabla, nicht um Superkräfte und Heldentum. Frodos Umfeld sind n paar übermächtige Superkrieger, Harrys Umfeld ist die Familie Weasley, die mit nem halben Dutzend Kindern in nem schiefen Haus wohnt. Das ist einfach ein völlig anderer Ansatz, eine völlig andere Erzählung. Dass Harry nix besonderes kann, ist ja sogar immer wieder expliziter Plotpunkt und etwas, womit er sich ja selber rumschlägt. (In den Filmen natürlich nicht so nachvollziehbar wie in Büchern, aber bspw bei der Gründung der DA in Teil 5 auch thematisiert.)
Man kann ne Story über mittelbegabte zaubernde Internatsschüler natürlich kacke und langweilig finden, aber „wieso ist das nicht epischer, actionreicher und spannender so wie Herr der Ringe“ ist ne seltsame Kritik, wenn das nie die Idee war. Und man hat permanent das Gefühl, dass Eddy deshalb immer so n bisschen aus ner falschen Perspektive, mit ner falschen Erwartungshaltung an die Filme rangeht, was schade ist.
Liegt aber sicher auch bisschen an den Filmen, die die Story zwangsweise auch aufs Wesentliche zusammenkürzen. (Ich glaube ja, dass HP viel besser als Vorlage für ne Serie geeignet gewesen wäre.)
Ich gucke ja gerade auch Harry Potter noch mal und nutze seit neustem die Audioflicks dabei. Ich hatte diesen Teil zum Beispiel viel viel besser in Erinnerung und mit der Prophezeiung hat er doch nicht Unrecht. Es kommt schon ein wenig aus dem Nichts und wird auch nicht geklärt warum die da sind. Plus den anderen Kram der da passiert. Wenn ich die Bücher nicht kennen würde, wäre ich glaube ich auch überfordert ohne Ende oder würde das Storytelling etwas eigenartig finden. Mir fällt immer mehr auf, dass die Filme eine gute Ergänzung bzw einen guten Einblick in die Bücher geben etc… Aber ob ich ohne die Bücher Spaß an diesen Filmen hätte wüsste ich nicht mal. Und das wird ja mit Halbblutprinz noch schlimmer alles.
Das Ding ist auch, Harry Potter ist eine klassische Heldenreise und ja er ist auch in den Büchern nicht der Badass. Das muss er auch gar nicht. Aber in den Filmen bekomme ich auch kein Gefühl dafür, warum jetzt ausgerechnet Potter? Zudem diese Freundschaft und der Zusammenhalt der Schüler von Hogwarts ja auch kaum bis gar nicht in den Filmen greifbar werden. Alles passiert aber es passiert nur. Frodos Umfeld bestach im Übrigen nicht nur aus Superkriegern. Spätestens nach Teil 1 verlässt ihn dieses Umfeld sogar. Also ne Hermine die alles weiß und kann hätte ich lieber an meiner Seite als nen Gärtner und ein Typ der ständig an den Ring will Frodo kann im Übrigen auch nichts besonderes. Er ist einfach nur ein Hobbit
Und der Herr der Ringe Vergleich ist ja auch auf Effekte etc und Handlung zu sehen. Und da stimme ich ihm zu. In den Filmen passiert einfach viel zu wenig und die Effekte stinken gegen Herr der Ringe, was fast zeitgleich war, auch ab. So auch die Schauspielleistungen (was aber mehr an den Kinderdarstellern liegt) und Settings. Ja Herr der Ringe ist ne andere Geschichte und hat einen anderen Fokus. Ich finde aber wenn man die beiden filmisch vergleicht, gerade auch weil sie zeitgleich fast starteten, dann ist schon ein enormer Qualitätsunterschied erkennbar. Die Filme ziehen ja oft selbst ähnliche Szenen oder Ideen, so dass der Vergleich halt nicht weit her geholt ist. Im letzten Teil bei der großen Schlacht kommt es dem ganzen schon näher.
Dein letzter Punkt ist wohl wichtig. Ich sehe zum ersten Mal einen Menschen wie Eddy, der die Bücher nicht kennt und nur die Filme und aus sag ich mal erwachsener Sicht. Das finde ich interessant. Ich habe mich auch oft erwischt das ich gedanklich ihn für manche Äußerungen kritisierte. Musste mich aber gleichzeitig daran erinnern, dass er nicht das Wissen hat wie ich. Denn doch das macht einen großen Unterschied. Wenn Eddy den letzten Film gesehen hat, macht das glaube ich noch mal einen Unterschied wenn man merkt, das viele Dinge die bereits in Teil 1 vorkamen nun wieder eine wichtige Rolle spielen etc… In den Filmen merkt man finde ich erst da, wie groß diese Geschichte eigentlich ist. Und hätte Eddy die Bücher gelesen, würde er die Filme wohl auch besser sehen weil er sie auch besser versteht. Mir geht es jedenfalls so. Ich mag die Bücher aber wenn ich, bis auf Teil 3 und den letzten Teil, nehme, dann funktionieren die Filme als Filme irgendwie nicht so richtig. Der Fokus ist merkwürdig.
So seltsam es ist, ich möchte euch beiden Recht geben
gerade folgenden Absatz kann ich nur unterstreichen
Auch z.b. der Punkt mir der Prophezeiung
Die Prophezeiung ist nicht Dreh- und Angelpunkt von Teil 5.
Teil 5 dreht sich um das 5. Jahr von HP in Hogwarts. Davon das er am Ende des 4. Teils Voldemorts Auferstehung gesehen hat, das er Voldemorts Anhänger gesehen und erkannt hat und ihm außer dem Phönixorden kaum ein Erwachsener glaubt, bzw er bewusst als Lügner hingestellt wird, von Lehrern, Ministerium und Presse.
Ich muss aber auch @cule0809 Recht geben, dass der Vergleich mit HdR schon irgendwo seine Berechtigung hat.
Klar ist es eine andere Art Story und gerade die ersten Teile bei Potter sind klar Kinderbuch/film, aber trotzdem ist beides großes Fantasykino, hochwertig produziert mit ähnlichen Kosten und Einnahmen.
Und da sehe ich es wie viele, da hat Potter einfach kleine Chance gegen HdR. In keinem Belang.
Trotzdem möchte ich an der Stelle ein wenig Liebe für die Potter Verfilmungen da lassen.
Ja die sind weit weg von perfekt. Manches versteht man nur als Leser, vielen Lesern kommt dann wiederum vieles in den Filmen zu kurz.
Einige Filme sind recht holprig und wechselnd in Tonalität.
Trotzdem finde ich, wenn man die gesamte Buchreihe betrachtet, hat man diese gut abgebildet.
Allein die Leistung die vielen, teils anfangs sehr jungen Schauspieler über all die Jahre an dem Projekt gehalten zu haben finde ich schon beeindruckend.
Alles in allem, steht die Filmreihe vielleicht nicht sonderlich gut allein für sich. Aber sie motiviert, sich auch als Erwachsener mal die Bücher zu schnappen, spätestens mit seinen Kindern. Und von daher hat man alles richtig gemacht denke ich.
Da geb ich dir absolut recht. Heutzutage würde man Bücher wie Herr der Ringe und Harry Potter als Serie produzieren, ähnlich wie Game Of Thrones. Ich denke damals, als die Filme gedreht wurden, war es nur nicht so geläufig groß angelegte Serien zu produzieren, weil aber auch das Publikum durch Netflix und co. noch nicht vorhanden war, sondern das Kinopublikum angesprochen werden musste. Aus Game of Thrones hätte man anfang der 2000er bestimmt auch mehrteilige Filme gemacht.
kommt zu zombiod nochmal was auf YT oder ist das schon beendet?
Eddy hatte zuletzt am 7 Januar Zomboid gezockt, also vor 2 Wochen (das ist das was auf Yt ist)
Seitdem hat er das auf Twitch nicht mehr gespielt.
Da passiert in seinem Strang der Geschichte dann auch einfach rein gar nix mehr.
Aber das ist doch ein Plotpunkt, das fragt Harry sich doch selber ganz lange, selbst im 7. Teil noch geht es darum: Wie soll Harry das hinbekommen? Was kann er schon? Was weiß er schon? Selbst Ron ist von ihm enttäuscht („Wir dachten du hättest einen Plan!“). Man hat quasi bis ganz zum Schluss keine Ahnung, wie Harry Voldemort besiegen kann, weil er dafür einfach nicht die Fähigkeiten hat. (Teil 7/8 Spoiler)
Die Erzählung ist eben die, dass Harry kein Held ist auf den ersten Blick und dass es nicht entscheidend ist, was du kannst und was du weißt, sondern welche Entscheidungen du triffst und wer du sein willst.
Effekte kann man drüber reden (find ich schwer vergleichbar weil völlig unterschiedlicher Stil), aber zu sagen „in Harry Potter passiert zu wenig im Vergleich zu Herr der Ringe“, das ist doch Apfel-mit-Birnen vergleichen hoch 10. In Harry Potter wird im Kern ein Schulalltag erzählt, in Herr der Ringe ein Krieg. In Herr der Ringe werden die Helden drei Filme lang von Orks gejagt, in Harry Potter sehen wir Kinder, die Schulunterricht haben.
Wie gesagt, man kann zweiteres dann langweiliger finden als ersteres, aber es ist einfach genau was Harry Potter sein will. Harry Potter versucht nicht actionreich zu sein, versucht - über einen Film hinweg - nicht episch zu sein, sondern das sind eher cozy Krimigeschichten in nem Internat.
Wenn man die Filme vergleicht ist die Frage: Will ich lieber einen Krieg zwischen den Völkern einer Fantasywelt oder will ich lieber sehen, wie ein Zauberschüler im Internat erwachsen wird? Aber die Frage kann doch nicht lauten: gibt’s im Zauberer-Internat genau so viel Action wie im Fantasy-Weltkrieg? Das ist doch Quark.
Das ist für mich ungefähr als würde man kritisieren, dass es in Interstellar zu wenig Laserschwertkämpfe gibt. (Ist ja auch Science-Fiction.)
Hab gestern den Valorant Stream von Florentin mit Ede und Viet nachgeholt https://www.twitch.tv/videos/1267714904?t=6h48m34s
Da redet @Etienne_RBTV von so einer „Russen-Olga“ mit der auf keinen Fall in einem Team spielen möchte.
Nun wollte ich fragen was denn an „Russen-Olgas“ so schlimm ist? Oder was dieser dumme Spruch eigentlich soll? Hab den ganzen Tag gegrübelt ob ich was schreiben soll und mich erst jetzt dazu entschieden weil es mir einfach reicht.
So antislawistische Kackscheiße geht einfach gar nicht. Unabhängig davon ob ich selbst Russe bin oder Familien Mitglieder von mir nun mal Olga heißen.
Da ist auch kein Gag unter Freunden der richtet sich ja auch nicht gegen Viet oder Florentin. Einfach nur gegen „Russen“ oder Leute die Olga heißen sehr sehr ekelhaft.
Tut einfach immer wieder weh mitzubekommen das Leute mit Leuten wie mir oder meiner Familie nichts zu tun haben wollen. Sei es nur im Matchmaking in einem Online Spiel.
Hab früher mit meinem Vater CS Source und Go gespielt und der hat nun mal einen russischen Akzent (passiert halt wenn man auswandert und mehre Sprachen spricht) was glaubt ihr was wir uns regelmäßig anhören mussten in den Runden.
Mir wird einfach schlecht wenn ich nur daran denke. Ich glaub alle die schon mal ähnliches erlebt haben wissen wie einem selbst so kurze Sprüche wieder in diese gleichzeitige Wut und Machtlosigkeit zurückwerfen können.
Ich weiß auch gar nicht was ich damit will aber irgendwo musste ich mit meinen Gedanken einfach hin.
Hoffentlich muss der arme Eddy nie wieder mit einer „Russen-Olga“ zusammenspielen.
Antislawisch und auch noch sexistisch leider.
Wie sagt eine Freundin die mit mir Valorant spielt „ich hab kein problem wenn jemand sagt ich treff nix, wenn ich nicht treffe oder jemand sagt dass mein deutscher Akzent blöd ist, aber wenn ich beleidigt werde weil ich eine Frau bin, hört es auf“
Glaub Florentin merkt das ja auch und versucht es noch zu überlabern, aber keine Chance mehr.
Unabhängig davon das solche Aussagen nicht gehen, habe ich Russen in online kompetetiv games als gamer kennengelernt die ziemlich effizient sind. Ungewöhnliche Mechaniken ausreizen und manchmal sehr laut sind.
Als Gegner unangehem, in mehrfacher Hinsicht. Dann lieber im eigenen Team.
Mein gedankenfurz, der n bissl am Thema vorbei geht