Eddys Twitch Stream

Also explizit gesagt hat er das so nie. Ich nehme an er hat’s im Moment einfach nicht so auf’m Radar.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus, dass das Interesse da einfach nicht da ist. Ist ja aber auch nicht schlimm :blush:

Die einen sagen so und die anderen… :sweat_smile:

Eddy bald Gronkh 2.0 :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Hier noch das Video von Gronkh

2 „Gefällt mir“

bruh sieht das stressig aus xD. und dann noch so nen mini bildschirm für das game :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Bald kommt Elden Ring: Nightreign und Eddy ist natürlich am Start! Am Samstag um 22 Uhr startet Eddy zusammen mit JackFromsoft und Varion ins Game!

7 „Gefällt mir“

na da bin ich ja mal gespannt, was Eddy zu Nightreign sagt

1 „Gefällt mir“

„Ist halt kein Dark Souls.“

2 „Gefällt mir“

Leider kann Eddy heute doch nicht streamen, deswegen verschiebt sich der Nightreign-Stream mit den beiden auf ein noch unbekanntes Datum.

Ede, falls du das hier irgendwann liest:

Im letzten Video hast du das Thema Fernsehen und Quoten kurz angeschnitten – zum Glück nicht vertieft. Trotzdem war es mir ein Bedürfnis, dazu mal ein paar Gedanken loszuwerden.

Mir ist über die Jahre aufgefallen, dass du beim Thema Fernsehkonsum und Einschaltquoten oft Dinge sagst, die so nicht ganz stimmen oder ein bisschen zu kurz greifen. Du erwähnst zum Beispiel regelmäßig, dass es heute ja viele andere Ablenkungen gibt – Gaming, Podcasts, TikTok usw. Klar, das stimmt absolut. Aber die Quote sagt ja nicht, dass 20 % der Deutschen den Tatort gesehen haben, sondern dass 20 % derjenigen, die zu diesem Zeitpunkt ferngesehen haben, zugeschaltet waren. Es geht also rein um den Fernsehmarkt, nicht um den gesamten Medienkonsum.

Auch das mit den Quotenmessboxen höre ich bei dir öfter. Die gibt’s tatsächlich noch, aber sie sind schon lange nicht mehr die einzige Grundlage. Plattformen wie Zattoo, Waipu, Joyn oder RTL+ liefern ziemlich genaue Daten darüber, wer wann wie lange schaut – und auch die fließen mit ein.

Natürlich ist das ganze System nicht perfekt – das würde auch niemand behaupten. Aber es ist auch besser, als sein Ruf. Irgendeine Form der Messung muss es ja geben. Und sowohl Sender als auch Werbekunden haben ein echtes Interesse daran, dass die Zahlen möglichst zuverlässig sind – denn am Ende geht’s ums Geld, und zwar auf beiden Seiten.

2 „Gefällt mir“

Wundert mich auch immer. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich Experte bin. Nur durch Raab und RTL+ hatte ich im letzten Jahr mitbekommen, dass es die AGF gibt.

https://www.agf.de/daten/videostreaming-daten

Natürlich bezieht sich die Fernsehquote auf Fernsehzuschauer. Das hab ich auch schon verstanden nach 25 Jahren beim Fernsehen.
Aber wer unterscheidet was Fernsehen ist? Wie wird das Kategorisiert, wenn alles mittlerweile auf dem FERNSEHER stattfindet. Da ist ne App mit ZDF, ne App mit Waipu, ne App mit Netflix, ne App mit YouTube und mit Twitch. Du siehst das Problem? Zumal die Erhebung ja davon ausgeht, dass wenn jemand NICHT RTL ansieht, die Person dann einen anderen Sender anschaut. Was aber natürlich Quatsch ist, weil die Chance genauso oder zumindest vorhanden ist, dass die Person statt RTL was zockt oder Twitch schaut oder oder oder…

7 „Gefällt mir“

Ja, stimmt schon – die Grenzen zwischen TV, Streaming und Twitch verschwimmen immer mehr. Aber genau deswegen ist es halt wichtig zu checken: Die Fernsehquote will gar nicht den kompletten Medienkonsum erfassen. Die misst wirklich nur den klassischen linearen TV-Bereich – also wer gerade welchen Sender schaut, egal ob über Kabel, Satellit oder IPTV. Das war’s.

Wenn jemand in der Zeit zockt, Netflix schaut oder bei YouTube hängt, taucht der in der Messung einfach nicht auf – der wird auch nicht irgendwelchen anderen Sendern zugeschlagen. Die Behauptung, dass automatisch angenommen wird, die Person guckt dann halt woanders, ist einfach falsch.

Was auch oft übersehen wird: Über IPTV-Anbieter wie Zattoo, Waipu oder MagentaTV kriegen wir schon seit Jahren ziemlich präzise Nutzungsdaten, die mit in die Quoten einfließen. Dazu kommen noch die klassischen Quotenboxen in etwa 5400 Haushalten – klar, ist eine Stichprobe, aber eine verdammt solide.

Wer das kritisiert, müsste eigentlich auch jede Umfrage oder Wahlprognose anzweifeln – die funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Und viele Marktforscher wären froh, wenn sie überhaupt 2000 Leute dauerhaft für sowas gewinnen könnten.

Was auch viele nicht wissen: Die Quoten werden inzwischen sogar nachträglich korrigiert, wenn zum Beispiel in den ersten Tagen noch viele Abrufe über die Mediatheken dazukommen. Die Zahlen sind also längst nicht mehr so statisch, wie viele glauben.

Sorry für den Roman – aber das Thema lässt mich irgendwie nie los.

Ich will das Fass jetzt nicht weiter auf machen aber…

Meines Wissens stimmt das nicht ganz: TV Streaming Anbieter wie Waipu leiten nicht grundsätzlich einfach so Quoten an die AGF weiter (dort werden die Quoten ermittelt). Auch solche Angebote werden nur dann gezählt wenn man eine entsprechende Quoten-Box daheim hat. Man also zu den 5.400 Haushalten gehört, die für die Quotenmessung relevant sind.

Grundsätzlich gilt: Nur die repräsentativen Haushalte mit der entsprechen Box werden eingerechnet und daraus eben ein Gesamtzuschauerverhalten ermittelt. Andere Zahlen würden das repräsentative Bild verfälschen.

Mein Probem damit ist: Ich befürchte die Gesamtzuschauerzahl wird überschätzt, denn welcher Haushalt der z.B. kein klassisches TV mehr schaut würde denn Ja zu so einer Box sagen? Das heißt so eine Box haben vermutlich überdurchschnittliche viele klassische TV Zuschauer daheim. Ergo stimmen vielleicht die Prozentzahlen aber die daraus berechneten Zuschauerzahlen sind meiner Meinung nach zu hoch angesetzt.

1 „Gefällt mir“

Wird es das Clair Obscur: Expedition 33 Finale eigentlich noch von Ede als letsplay geben?
Weiß nicht wie ich seine Aussagen in dem Video deuten soll, was mit Finale benannt wurde, aber da fehlt ja einfach noch das Finale.

Huhu, das Finale ist für morgen, 16 Uhr, auf dem Hauptkanal geplant. Am Montag kommt dann das Making Of und am Freitag oder Sonntag nächste Woche das alternative Ende. Hängt ein bisschen von dem Content ab, den Eddy noch produziert

3 „Gefällt mir“

Ich muss hier mal ein großes Lob dalassen für das gesamte Clair Obscur LP von Eddy. Ich habe es komplett geschaut und immer wenn ich einen Teil im Spiel selber geschafft habe, habe ich danach geschaut, was er gemacht hat und wie, und ob er alles gefunden hat, was ich gefunden habe und umgekehrt. Bin inzwischen am Ende angekommen und hoffe, das Eddy nach dem Ende auch noch den sehr umfangreichen Endgame Schissel macht und das dann auch hoch lädt. Es hat mich echt gefreut zu sehen, das Eddy, genau wie viele andere das Game sehr gefeiert hat und das merkte man dem LP auch an, es war mir ein Fest, dich auf deiner Reise zu begleiten.

7 „Gefällt mir“

Ich komme gerade aus Edes Stream und habe doch etwas Rede bedarf.

Ede hat auf ein Video des Youtubers Kurt Caz reagiert. Dieser ist eigentlich als Reiseblogger bekannt und dafür in eher ärmere Länder zu reisen und dort dann in vermeintlich gefährliche Gegenden zu gehen. Da ich nicht soviel von ihm gesehen habe, kann ich zu älteren Videos nicht so viel sagen. Ich fand aber, dass er in seinen älteren Videos ziemlich korrekt rüber kam. Mittlerweile kann man seine neuesten Videos aber mMn eigentlich nur noch als rechtsradikale Propaganda bezeichnen. Hier ein Beispiel:
https://imgur.com/a/N4xEZtK

Der Typ hat jetzt ein Video über Frankfurt gemacht und weil Eddy den auch noch von früher kennt, wollte er sich das reinziehen. So weit so gut. Es gab auch ein paar Kommentare im Chat, die die Gesinnung von Kurt Caz angesprochen haben, aber Eddy wollte sich trotzdem erst das Video anschauen. Auch das ist ja an und für sich okay.

Das Video kann sich ja jeder selbst anschauen.
MMn war es eine absolut ekelhafte Mischung aus Armutsvoyeurismus, rechtsradikaler Propagande und gezielter Provokation für Klicks. Alleine die ersten paar Minuten sind schon das 101 von typischen AFD Talking-Points. Eddy hat dann zwar auch gewisse Punkte an dem Video kritisiert, aber klar benannt um was es sich dabei handelt hat er mMn nicht.

Für mich gibt es hier einfach 2 schwerwiegende Probleme:

1. Es wird einem sehr problematischen Creator eine Bühne geboten und dann nicht mal klar benannt um was für einen Content es sich dabei handelt.

2. Im Chat gab es auch nicht wenige, die das im Video gezeigte natürlich super fanden und man hätte hier auch super ein Bullshit-Bingo der typischen AFD-Phrasen spielen können. Für mich waren hier auch einige sehr grenzwertige Kommentare dabei, die die Moderation einfach hingenommen hat. Da frag ich mich auch, ob man solche Leute wirklich haben will …

Mich würden dazu Meinungen von anderen interessieren, die den Stream auch gesehen haben

7 „Gefällt mir“

https://www.twitch.tv/edelive/clip/ConfidentAgitatedAlligatorKevinTurtle-loMbSeI2p3kvnCuh

normalerweise hätte ich es im Best Of Thread geposted, aber wegen der Musik im Clip passt es wahrscheinlich hier besser hin :beanjoy: