Das ist mir auch aufgefallen ich hab @Hadrev (einziger aktiver Mod in dem Moment) angeschrieben. Er war laut eigener Aussage sehr überfordert mit der Situation da er sich auch vorher nicht darüber informiert hat, was für ein Video gezeigt wird und was es an Themen auslösen könnte.
Hat sich auch entsprechend dafür im Chat entschuldigt (ging jedoch leider unter) Ebenso entschuldigte er sich auch im persönlichen Chat.
Ja es hab diverse Fremdenfeindlche, rassistische und politisch aufgeladenen Kommentare, zum grossen Teil unter der Gürtellinie und auch stark menschenverachtend.
Von einem User hab ich mitbekommen das er nach wirklich abartigen Kommentaren auch nur kurz getimeoutet wurde und dasselbe Spiel danach wieder von vorne los ging.
Ebenso ein anderer User der den armen drogensüchtigen Menschen in Frankfurt öffentlich im Chat den Tod gewünscht hat gepaart mit einer grossen Portion Fremdenhass dann ist vielleicht ein einfacher
zeitlicher Time Out auch zu wenig?
Wirkt auf mich jedenfalls nicht der Situation entsprechend konsequent gehandelt
Ich weiss aber auch nicht wie Edes Denke da ist, wie viel Spielraum er zum „diskutieren“ lässt. Das kann vielleicht Nicola erzählen aber in diesem Moment war es für Hadrev als einziger Mod wohl einfach auch too much.
Erst als @501.legion und @Nesis90 dazu kamen wurde es meiner Ansicht nach auch ruhiger. Es wurde dann auch konsequenter agiert.
Eventuell muss es da vielleicht auch nochmal Gespräche geben wie solche Situationen Hand zu haben sind und wann man sich wie vorher auch über Content und deren Auswirkungen im Chat informiert.
Ich kannte Kurt Caz nicht, aber die Art wie der da herum stolziert… Frech alle Menschen filmte mit der Behauptung „er habe das Recht die Straße zu filmen“ ist schon ekelerregend gewesen. Das hat er früher nicht gemacht? In anderen Ländern wäre das genauso unangenehm. Dann zu meinen, dies sei der gefährlichste Ort… naja.
Aber ja, das Video und einige Chat-Nachrichten. Es stimmt dann wohl, wenn man sagt ein Staat und Gesellschaft zeichnen sich dadurch aus, wie man die schwächsten, armen oder verletzlichsten Menschen behandelt. Kann man für den Typen nur hoffen, dass er nicht irgendwann mal selbst am Boden ist und irgendwer für Klicks die Kamera auf ihn hält.
Ach, wenn ich mir Reddit durchlese, ist doch klar, was es bewirkt. Solche Diskussionen sind einfach befremdlich.
Was mir auch schwerfällt, die Verbindung zur Migration. Die wurde auch eher mit Suggestivfragen geklärt. Ob nun Deutsche oder Syrer mit der Nadel auf der Straße hängen, macht es nicht besser oder schlechter. Vielleicht sind es mehr, aber das ändert das Problem nicht.
Die Kriminellen sind Albaner? Hm. In anderen Länder ist die Mafia aus Einwanderern entstanden. Aber klar, die italienische oder irische Mafia klingt wahrscheinlich romantischer dank Filmen etc.
Das größte Problem sind dann doch eher die Drogen, die über die Grenzen kommen und das Elend anrichten. Das war und ist immer so mit Drogen.
Sicherlich muss man was tun. Aber die Menschen dort einfach ein Platzverweis zu geben, führt dann eher dazu, dass sie woanders sitzen. Also aus dem Auge aus dem Sinn.
Waren es User mit Subs die nur den kurzen timeout bekamen ?
dann hätte das ganze schon sehr ein Geschmäckle ala „zahlende kundschaft wird zart angefasst statt dauerban“
Ich weiß jetzt nicht wer „die üblichen Verdächtigen“ sind aber ich persönlich kannte die Namen nicht. Hatte den Eindruck, dass das Großteils Leute waren die noch nie oder nur ganz selten was in den Chat geschrieben haben.
Du alter Geier legst dir da im Kopf schon den nächsten Skandal zurecht Aber nein ich würde eher sagen, dass es keine Subs waren. Ich muss jedoch sagen, dass ich mich da geistig relativ schnell ausgeklinkt habe weil ich politische Diskussionen in nem Twitch Chat komplett wertlos finde
Ich habe den Stream gestern zufällig auch gesehen bzw. nebenbei laufen gehabt. Finde einerseits, dass Eddy das selbst schon ganz gut eingeordnet hat und auch mehrfach gesagt, dass der Typ ja selbst Schuld ist, dass ihm Aggression entgegenschlägt, wenn er halt Menschen einfach so filmt.
Allerdings finde ich es auch etwas fragwürdig, ob man dem dann weitere Reichweite geben muss. Eddy wusste ja um die Kontroverse, weswegen er es ja bereits im Vorfeld ein wenig eingeordnet hat und spätestens bei 1-2 fragwürdigen kleinen Kommentaren von diesem Typen hätte ich an seiner Stelle wohl nicht weiter geschaut. Zudem hätte Eddy sich ja denken können, das da sein eigener Chat da explodiert, wenn es um so ein Thema geht. Dazu kann ich aber jetzt nichts weiter sagen, da ich den Chat selbst nicht verfolgt habe, und als Eddy darauf dann eingegangen ist hatte sich ja offenbar das schlimmste schon wieder gelegt…
Danke für deine Ausführungen. Gut, dass andere das auch so sehen.
Ich hoffe auch, dass sich da Gedanken gemacht werden und dass man Menschen wie Kurt Caz am besten gar keine Bühne gibt.
Die schlimmsten Kommentare kamen auf jeden Fall von Leuten, die kein Zeichen vor dem Namen hatten. Also das waren zumindest keine Subscriber. Wie oft die aber anwesend sind kann ich nicht beurteilen.
Ich finde auch, dass er einzelne Situationen gut eingeordnet hat. Eine Einordnung des gesamten Videos hat mir aber gefehlt. Das Video ist einfach rechtsradikale Propaganda. Da wurde massives framing betrieben um ein typisches neurechtes Narrativ zu bedienen.
Die Message ist ja ganz klar:
Schaut her! Die ganzen Migranten machen die deutschen Innenstädte kaputt. Das sind entweder unberechenbare Drogensüchtige oder Drogendealer, die Porsche fahren und die armen „richtigen“ Deutschen müssen Pfandflaschen sammeln.
Eddy hat zwar etwas angedeutet in der Richtung „der will halt Bilder, die sein Narrativ bedienen“. Ich hätte mir aber schon etwas mehr erwartet, denn das ist einfach Nschee, auf gut deutsch.
Auch hier würde ich noch weiter gehen. Solchen Hetzern wie Kurt Caz sollte man keine Bühne bieten. In den ersten 2 Minuten war schon klar, was das für ein Video wird.
Finde eig auch, das Eddy das ganz ok eingeordnet hat. Dem Typ hätte man jetzt aber nicht wirklich ne Plattform geben müssen und auch paar Nachrichten von Chattern waren völlig daneben und haben mMn nichts im RBTV Kosmos zu suchen. Aber ist sein Stream, wenn Eddy das toleriert, kann man leider nur wenig machen. Die Leute wissen leider auch wie man provozieren muss damit man selbst möglichst glimpflich davonkommt.
Bezüglich der politischen Debatte stimmt geb ich dir recht wenn sich das in einem bestimmten Rahmen befindet,
alles darüber hinaus wo es es um Fremden, Ausländerhass und das hochgeilen an menschlichen Elend (In diesem Fall Drogenabhängige in Frankfurt), würde ich schon sagen das dies weit den Toleranz Rahmen sprengt.
Das liegt leider daran, dass wir inzwischen die Videos über die Youtube API einplanen und dort wird die Embeddingerlaubnis aus irgendwelchen Gründen automatisch fürs Video entzogen. Ist ein bisschen merkwürdig, habs jetzt aber manuell wieder erlaubt