(ehemaliger) RBTV Partner G2A unterstützt Betrug und Kreditkarten missbrauch

Weil seit 200 Posts Leute den Laden mit Blut und Schweiß verteidigen?

1 „Gefällt mir“

Somit lieben Anwälte auch immer ihre Klienten? Love is in the air. :heart:

1 „Gefällt mir“

Anwälte werden bezahlt, sie lieben die Bezahlung ;^)

Im Moment gibt es ja wieder einen riesen Skandal rund um G2A (nicht das es die in der Vergangenheit nicht auch schon gab aber diesmal ist es eben wieder extrem offensichtlich) da G2A quasi mal wieder de facto einen Indie developer am ruinieren ist (und nein diesmal nicht nur passiv sondern auch aktiv.

Hier die Pressemitteilung des Developers
http://tinybuild.com/g2a-sold-450k-worth-of-our-game-keys

Textform auf deutsch
http://www.playnation.de/spiele-news/allgemein/entwicklern-werden-spielekeys-gestohlen-verkaeufer-g2a-unternimmt-nichts-id66301.html

Total Biscuit fasst es hier schön zusammen

Wie Total Biscuit es schon sagt.
Es ist eine Sache, wer es bis jetzt einfach nicht wahr haben wollte, und sagte, "ja ok sie verkaufen teils schwarze (gestohlen) oder graue (Pressekeys und andere die eigentlich nicht zum Verkauf bestimmt sind) Keys, können dies aber nicht kontrollieren.
Aber hier ist es eben extrem offensichtlich.

Der Developer wendet sich sogar an G2A und die Frechheit die G2A sich als Antwort leistet könnt Ihr ja nachlesen.

Wenn es Verträge zwischen RBTV und G2A gibt, klar die muss man je nach Vertragsbedingungen (wie bzw ob es Aussteigsklauseln gibt) erfüllen.

Aber langsam müsste doch der Punkt erreicht sein, wo man den Vertrag dann nicht mehr erneuert.
Einzelne große Streamer auf Twitch und co haben ja auch schon Ihre Partnerschaft mit G2a gekündigt bzw eben die Verträge nicht mehr verlängert/auslaufen lassen.

Ich finde es einfach langsam nicht mehr tragbar das RBTV mit dieser Firma zusammenarbeitet.

1 „Gefällt mir“

inb4 TB hater.

Aber ja, solangsam sollte von den Bohnen mal eine Reaktion erfolgen.

Nur weil hier höchstens 10 Mann Probleme mit G2A haben ? Es gibt mehr als genug statements dazu

Es geht hier ja nicht um 10 Leute aus der Community, sondern um mehrere Entwickler Studios und andere Sponsor Partner die negativ über G2A reden. Hinzu kommt auch das RBTV G2A einen Werbe/Image Film gedreht hat. Das kann sich negativ auf RBTV auswirken, da sie sich durch das Video sozusagen auf die Seite von G2A gestellt haben.
Und Statements gab es bis jetzt nur eins von Steffen im Reddit.

Was ich mir bei solchen Diskussionen immer denke: Nennt mir doch mal eine Firma die nicht irgendwo Dreck am Stecken hat… In so ziemlich jeder Industrie wird betrogen und noch schlimmer: ausgebeutet (ahoi Chinesische Kinderfabriken :wink: ) aber G2A wird wegen schon fast einer Lappalie hier angeprangert und verteufelt, immer diese Whiteknights.

Wenn die Leute es sich nicht billig auf G2A, MMOGA oder Konsorten holen dann raubmordkopieren die es sich von games4lau.grauzone.de oder sonst woher, so ziehen die Bohnen wenigstens ein bissl Kohle aus den Umständen, also seid lieber mal froh drüber und gut ist :smiley:

Ich frage mich wie du (und mindestens ein anderer der das video hier auch schon gepostet hat) darauf kommen dass TB in diesem video irgend etwas schön zusammen fasst, er basht einfach G2A nix anderes. So absolut unreflektiert wie viele der posts hier.

Keiner, weder G2A noch Tinybuild sind scheinbar an einer lösung ihres problems interessiert.
Tinybuild ist ganz schön freigiebig mit beschuldigungen, da hörts dann aber auch schon auf.
G2A hingegen betreibt schadensbegrenzung indem es vorwürfe von sich weist und nicht ganz ernst zu nehmende hilfs angebote macht.

Ist das diese generation YT in der man einfach möglichst schnell und laut sein muss ohne wirklichen inhalt zu bieten um erfolg zu haben?

@DaRichi selten so einen quatsch gelesen. Anhand der eingesetzten smileys hoffe ich aber dass du das weißt.^^

4 „Gefällt mir“

Naja übertrieben habe ich schon, ja dafür is auch der zwinkersmiley, aber meine Kernaussage bleibt: es ist einfach lächerlich sich wegen ein paar vermeintlich geklauten Keys aufzuregen, vorallem ist G2A auch nur der Mittelsmann, mir wärs auch wumpe wenn auf meiner Plattform irgendwelche Leute krummes Zeug machen, ich sicher mich dagegen ein wenig ab, notfalls 1-2 gute Anwälte und lass einfach mal laufen, Kohle kommt rein und gut ist (kennt wer noch Rapidshare? die haben ja quasi das noch schlimmere “gedulded” und sind damit durchgekommen, als ob G2A sich auch nur im entferntesten fürchten müsste).
Karma-technisch ist G2A noch ganz gut dran in der großen weiten Industrie und Wirtschaft ^^

Klar, wenn man vom schlimmsten ausgeht mag das stimmen ^^

Man muss nichtmal vom Schlimmsten ausgehen, da kannste idr. auf den nächsten etwas größeren Betrieb in deiner Nähe schauen, wenn der global vertreten ist hat der wahrsch. mehr Dreck am Stecken :smiley:


Was mich aber dazu verleitet hat dazu überhaupt nochmal was zu schreiben: G2A wird hier angeprangert und verteufelt wie wenn die täglich nen rudel Hundebabys töten und davon Videos auf YT laden. Man kann ja mal etwas Kritik anbringen aber man kann auch mal irgendwo realistisch bleiben und einfach sehen, dass in der Industrie das Wort „Moral“ so viel Bedeutung hat wie der gute alte Sack Reis in China der gerade nen Flick-Flack macht.

Ist zwar echt schade um die kleinen Entwickler denen das ganze wirklich weh tut, aber sonst haben die ja nichtmal nen wirklichen Impact auf die Spieleindustrie, als obs nen großen Publisher juckt wenn dem mal ein paar Keys flöten gehen :smiley:

Und vielleicht nochmal zu der Sache, dass die Entwickler dem nicht nach gehen: Das hat nen doch relativ einfachen Grund: es gibt nicht nur G2A, solche Seiten gibt’s zu tausenden. Gegen jede vorgehen würde mehr kosten wie einfach auf die Keys zu scheißen. Mal ganz davon ab, dass die nicht viel machen könnten weil G2A und Konsorten sich 100% abgesichert haben, die verkaufen das Zeug ja nicht sondern vermitteln nur.

Klar, und was sollen die deiner Meinung nach schreiben? Ich denke, dass den Bohnen schon sehr bewusst ist, wie die Machenschaften von G2A aussehen. Wir wiederum wissen aber auch alle, in welcher Situation die Bohnen vor 1 1/2 Jahren standen.

Und da hat wahrscheinlich einfach nicht die Möglichkeit bestanden, sich den Partner frei auszusuchen. G2A war zahlungswillig, und um die Arbeitsplätze zu sichern hat man zugesagt.

Wenn eine Bohne sich hier negativ über G2A äußern würde, könnte das beim Vertragspartner ganz übel aufstoßen und G2A sitzt da eben am längeren Hebel. Und bestimmt wird niemand irgendwelche Vertragsdetails hier offen legen.

Von daher wird eben einfach lieber nichts gesagt und gut ist. Der Vertrag wird bestimmt erfüllt und Feierabend. Der Image-Film war garantiert Vertragsbestandteil, wurde jetzt aber von den Bohnen aber auch nicht großartig angekündigt oder gefeiert, wirkte auf mich außerdem sehr unlieb und lustlos produziert. Denke da ist schon ein Trend zu erkennen.

Die Bohnen werden ihren Vertrag erfüllen und wenn der ausgelaufen ist, sagt man Tschüss.

Aber man sollte eben bedenken, dass man vor 1 1/2 Jahren schlicht keine Wahl hatte und auf das Geld angewiesen war. Denke, dass es da jetzt besser aussieht und man in Zukunft auf G2A verzichten kann.

2 „Gefällt mir“

Und weil es „eh jemand macht“ ist das in Ordnung? Stellst du dich jetzt auch auf die Straße und verkaufst Chrystal, weil es macht ja „eh jemand“?

Das mag ja stimmen. Es geht hier aber um eine ganz andere Grundsatzfrage, was ich gaaaaanz weit oben schon mal erwähnt habe (der Thread ist ja nicht tot zu kriegen :smiley: ): Dürfen die Bohnen, die Leute, die wahnsinnig viel Wert auf Offenheit, Transparenz, Ehrlichkeit etc. pp. legen, mit einem Partner wie G2A zusammenarbeiten?

Und ich denke, dass kann man schon eher mit Nein beantworten.

1 „Gefällt mir“

Kann ich dir so nur zustimmen.

Anders gefragt (und zutreffender, die Ausgangssituation ist nun mal nicht, dass das in Frage gestellt wird in Zukunft mit ihnen zu arbeiten, sondern ob man nicht mehr mit ihnen zusammenarbeitet):

Ist das, was G2A praktiziert so verwerflich, dass man deshalb auf ein Sponsoring und somit Geldmittel für Produktionen verzichtet?

Man muss ja einfach mal bedenken, dass die Bohnen durch den Wegfall von G2A was verlieren. Und jetzt mal ganz ehrlich: wer würde nur weil da nen G2A Banner ganz unten auf Twitch ist plötzlich aufhören die Bohnen zu schauen?

Definitiv Ja! Es ist verwerflich!

Weil die Bohnen Videospiele lieben und eben auch Spiele wie “Speedrunners” von oben genannter TinyCo. auf ihrem Kanal spielen, welche anscheinend durch G2A Schaden nehmen.

Natürlich verlieren sie dadurch Geld, aber es darf alles hinterfragt werden. Und es geht hier nicht um Zuschauergewinnung oder darum, Zuschauer zu behalten.

Es geht schlicht darum, dass alles wofür die Bohnen stehen, durch einen Deal mit so einem Partner, in ein schlechtes Licht gerückt werden kann und man deshalb - insofern es möglich ist - solche Partnerschaften nicht eingehen sollte.

Zumal von den Bohnen ja auch selbst immer gesagt wird, dass man seine Partner nur mit Bedacht aussucht und man sehr darauf achtet, dass die zu einem passen.

Aber ich denke, es wurde jetzt auch so ziemlich alles gesagt. Die Partnerschaft hat eben noch Bestand, wahrscheinlich haben beide Seiten einen 2-Jahresvertrag unterzeichnet - von daher können wir mit einem Statment der Bohnen wohl allerfrühestens Anfang 2017 rechnen.

Ach ja, eine Sache noch:

Keine Ahnung, ist es verwerflich, dass du Geld von jemandem annimmst, der es deiner Schwester geklaut hat (bitte nicht falsch verstehen, will dir nichts unterstellen, nur etwas verdeutlichen).
Denn genau das ist es. Vielleicht ist G2A ein wichtiger Partner, aber viel wichtiger (mMn) sind vor allem die Spieleentwickler, die dafür sorgen, dass Let’s Play Strecken auf RBTV laufen und die auch ihre Spiele bereitstellen um sie bei Game+Daily zu testen.

Und wenn man da die Wahl zwischen beiden hat…

1 „Gefällt mir“

Naja die gibt es aber nicht. es ist niemandem geholfen, wenn RBTV die Partnerschaft beendet. Darüber kann man dann nachdenken, wenn entsprechende Entwickler/Publisher sagen “G2A oder unsere Spiele”.

Weis ich doch, keine Sorge ;D

2 „Gefällt mir“

Rein vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt her hast du recht. Es ist aber meiner Meinung nach auch eine moralische Frage. Und nach 1 1/2 Jahren und weiteren Partnerschaften (Acer, HP und zu guter Letzt ja auch Expert) kann man denke ich schon auf G2A als ominösen Partner verzichten.

4 „Gefällt mir“

Das können wir aber nicht mit Gewissheit sagen, da wir keinen Einblick in die Finanzen von RBTV haben (ist auch besser so). Wir wissen nicht wie viel bezahlt wird, welche Forderungen es gibt, wie lange die Verträge gehen, bestimmte Klauseln, etc. pp.

Aber ich stimme dir vollkommen zu - es ist keine wirtschaftliche Frage. Wirtschaftlich ist die Kooperation sicherlich Gold wert (Haha…chrm…). Die Frage ist ja eher eine moralische und ob man es sich leisten kann oder leisten will, seinen guten Ruf (den die Beans bei mir zumindest besitzen) aufs Spiel setzen kann, des Geldes wegen. Da ist viel Fingerspitzengefühl gefragt.

Mal eine kurze Nebenfrage: Wie kann es sein, dass der Shop von denen es zulässt dass über 26.000 Keys gekauft werden? Da baut man einfach ein Maximum ein und bietet seriösen Großhändler eine gesonderte Plattform und das Problem ist beseitigt. In einem Shop gabs zum Beispiel mal kostenlose Simkarten mit Guthaben drauf. Ich hab natürlich 500 Stück bestellt. :smiley: Gekommen sind 10, weil dies deren Limit ist pro Bestellung.

2 „Gefällt mir“