(ehemaliger) RBTV Partner G2A unterstützt Betrug und Kreditkarten missbrauch

Leute das System ist genau so gewollte. Am Ende macht sicher jeder immernoch seinen Schnitt.

Kreditkarten unternehmen bezahlen recht gerne weil es am Ende für sie billiger ist als das System zu ändern.

Spiele Firmen sind grundsätzlich auch an einer gewissen Verbreitung der Spiele interessiert.

Käufer würden viele Spiele nicht am überlegen Sie zu kaufen wenn der Preis normal wäre.

Das System läuft so ähnlich doch schon seit c64 und co.

Und meistens war das System mit den meisten Kopien das erfolgreichste, das mit der meisten Software und wo am meisten Geld mit gemacht worde.

Also kein Wunder das keiner groß anfängt wirklich das System zu verhindern. Den da gäb es sicherlich mehr als genug stell Schrauben mit dem man sowas deutlich einschränken könnte.

Bei mir wurde FarCry3 (oder 4? kp mehr schon so lange her :D) gesperrt (hatte es von mmoga). Hab ne semi-wütende Mail geschrieben und nen neuen für Lau bekommen, der alte wurde zeitgleich auch entsperrt. 2 Keys für 30 öcken an release, goil!

Was erwartest du? Hauptsache die Kohle kommt rein.
Da sind die Umstände erstmal sekundär. ¯_(ツ)_/¯

Dann dürften sie ja mit gar keinem größeren Unternehmen mehr zusammen arbeiten, inklusive Twitch/Amazon.

Dir ist schon klar das Ebay verpflichtet ist bei hinweisen auf Heelerware dem ganzen nach zu gehen bzw. Angebote zu löschen?

So ein Unsinn - Diese Unternehmen leben nicht von Kriminalität und fördern diese, im Gegensatz zu G2A

Wir sollten alle einen Gang runterschalten! Wieso wird denn dieser Thread immer und immer wieder gemeldet?

Es handelt sich meiner Meinung nach um eine Kritik, welche durch den verlinkten Blogpost mit Fakten untermauert wird. Wieso also, sollten wir diesen Thread schließen? Hier wird gerade über G2A und deren Geschäftsmodell diskutiert, wie man es in einem Forum eben macht. Der Ton in diesem Thread ist bis auf wenige Ausnahmen auch absolut im Rahmen.

Also bitte unterlasst es, diesen Thread zu melden. Ich möchte nochmals daran erinnern, dass ein Missbrauch dieser Funktion ebenso geahndet wird.

Grüße,

theGamer93

8 „Gefällt mir“

Interessant.
Der andere G2A Thread, der um einiges älter ist, wurde geschlossen. Dort wurde auch auf folgende Antwort von Steffen verwiesen: https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/42z3lb/ich_hoffe_g2a_bezahlt_wenigstens_die_bohnen_tweet/czexyql
Wäre der andere Thread nicht zu hätte man diese zusammenlegen können. So entsteht halt immer wieder ein neuer Thread.

Natürlich erwarten sie weniger als Partner deren Geschäftsmodel nicht auf Kriminalität beruht, sie profitieren auch deutlich mehr, da sie durch ihre Sponsorings offensichtlich an Legitimität gewinnen, wie man hier im Thread bereits sehen konnte.

1 „Gefällt mir“

Die Formulierung, die der Threadersteller gesucht hat war nicht “unterstützen”, sondern eher so etwas wie “ermöglichen”, vielleicht “dulden” oder auch auch “nicht genügend unterbinden”.

Das was der geneigte RBtv-Zuschauer aufgrund der Vorwürfe tun kann, ist, nicht bei G2A zu kaufen, wenn er oder sie ein ungutes Gefühl dabei hat… oder eben digital seine wie auch immer gerechtfertigte Empörung niederschreiben… nun.

1 „Gefällt mir“

Warum muss im Titel explizit RBTV genannt werden? Kann ich nun auch Beiträge erstellen wie “RBTV Mitarbeiter schlucken Medikamente die an Tieren getestet wurden”, “Auf RBTV wird Kleidung getragen, die von Kindern produziert wird”, “RBTV Zuschauer unterstützt Rassismus”?

3 „Gefällt mir“

Weil RBTV von G2A gesponsort wird und in jeder Werbung auf dieses Sponsoring hingewiesen wird.
Das Unterstützt muss ausgetauscht werden, da es sich hier um eine Vermutung handelt und um keine Tatsache.
Ich hatte den Threadtitel zwei mal geändert, dafür wurde mein Mitgliedsstatus runtergesetzt.

1 „Gefällt mir“

Sagen wir mal RBTV wird von VW gesponsort. Irgendwo auf der Welt wird jemand mit einem VW überfahren und der Täter begeht Fahrerflucht. Inwiefern hat das dann mit RBTV zu tun?

Das ist natürlich die Todesstrafe im Internet. Der Titel ist trotzdem einfach Müll und eine Frechheit RBTV gegenüber. Niemand der RBTV schaut muss Keys über G2A kaufen, wenn er ein schlechtes Gewissen dabei hat. Vielleicht ist es für RBTV aber auch einfach schwierig aus einem bestehenden Vertrag einfach auszusteigen, trotz dieser “Enthüllungen” und obwohl sie sich vielleicht von diesem Vorgehen distanzieren. Vielleicht hätte man da vorher mal drüber nachdenken sollen anstatt einfach zu unterstellen, dass RBTV Werbung für Kriminelle macht und sich von diesen mit “Blutgeld” unterstützen lässt.

Naja, ich persönlich bin jetzt auch nicht der größte Fan von solchen Key-Seiten. Ich finde es zumindest sinnvoll, das Ganze mal kritisch zu hinterfragen.

Auf der anderen Seite des Blattes arbeitet RBTV eben, wie auch schon erwähnt, mit Amazon zusammen, die ja jetzt auch nicht unbedingt für ihre besten Arbeitsbedingungen bekannt sind und ich würde jetzt mal locker flockig in den Raum stellen, dass 95% der Leute hier im Forum auch schon etwas bei Amazon bestellt haben.

Es ist eben immer eine große Frage, wie man mit sowas umgeht und was einem noch nicht zu weit geht. Wenn der FC Bayern aus dem Trainingslager in Katar wiederkommt und einen dicken Sponsorenvertrag mit dem Flughafen dort abgeschlossen hat, ist das auch kritisch zu hinterfragen. (Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-muenchen-umstrittener-sponsoren-deal-mit-katar-abgeschlossen-a-1074139.html)

Letztendlich sind aber Firmen häufig auf dieses Geld angewiesen.

Und was eben auch schon erwähnt wurde: Man braucht sich ja nichts vorzumachen: Sobald es irgendwo eine Gesetzeslücke gibt, wird diese ausgenutzt. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Und zu guter Letzt: Unser Gwyn ist ja nun mittlerweile bekannt dafür, dass er eigentlich besser Enthüllungsjournalist geworden wäre. Nichtsdestotrotz hat dieser Thread durchaus seine Daseinsberechtigung. Ob eben ein kleines Startup, wie die Rocketbeans, die eben sehr viel Wert auf Transparenz und Community-Nähe legen, mit solch einem Partner zusammenarbeiten sollte, darf auf jeden Fall hinterfragt werden.
Dass sie deswegen Betrug und Kreditkartenmissbrauch unterstützen, möchte ich aber DEUTLICH verneinen, da sie hier wahrscheinlich Hände schütteln, lächeln und abkassieren. Und ich denke dabei bleibt es.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht wollen sie das aber auch garnicht und sehen das ganze nicht so wie die paar User hier, die eh immer mit allem ein Problem haben…

Ja deswegen ja “vielleicht”. Jedenfalls sollte man vorsichtig damit sein RBTV einfach Sachen zu unterstellen, wenn man keinerlei Hintergründe kennt. Das wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen.

Ich habe jetzt das erste Mal auf G2A überhaupt draufgeschaut und bin überrascht dass es - zumindest für mich - dort gar nichts gibt, was mich zu einem Kauf verleiten würde. Nahezu alles was es für PS4 gibt kann ich auch woanders zum gleichen Preis oder billiger erstehen. Werden diese ganzen billig-Angebote nur für Steam oder Ähnliches angeboten?

Selbstverständlich. Gibt für die Ps4 ja praktisch nur 2 Möglichkeiten an ein Spiel zu kommen. Entweder man kauft sich das Spiel samt Disc oder lädt es im Sony Store runter. Keys oder sowas (wie auf dem PC) gibt es meines Wissens gar nicht. Deshalb kann man hier schwer den Preis drücken, wenn man z.B. in Russland kauft, da ja noch Versand und Zoll drauf kommt.

Da sieht man mal wie gut ich mich mit meiner PS4 auskenne :smiley: Dachte da könnte man auch Download-Gutscheine für Spiele erstehen und verschenken / verkaufen. Zumindest bei der Wii U gibt es das.

Dann ist das Angebot für mich ohnehin uninteressant, da ich (leider) nicht auf PC spiele.