(ehemaliger) RBTV Partner G2A unterstützt Betrug und Kreditkarten missbrauch

Overwatch bzw. Blizzard-Spiele generell haben recht stabile Preise. Das Beispiel ist hier etwas “ungünstig” gewählt.

Nehmen wir einfach mal ohne lange zu suchen WH40k - Gothic Armada
Steam: ~40€
G2A: ~30€ ohne Steuer (~36€ inkl)

oder Total War: Warhammer
Steam: ~ 60€
G2A: ~40€ ohne Steuer (~48€ inkl)

und bei bei eBay für 38 Euro inkl. Steuern. Ist das auch geklaut? Man weiß es nicht.
Das mit den Steuern zur freien Auswahl bei G2A ist in jedem Fall “grenzwertig”. Ansonsten kann ich, ausser evtl. mangelnde Kooperation bei der Ermittlung von Dieben nichts großartig schlimmes feststellen… Aber evtl. habe ich mich mit dem Thema zu wenig befasst.

Das Hauptproblem scheint ja eher der Schuppen zu sein, wo der Code ursprünglich mit der geklauten Karte gekauft wurde und ein schlechtes Management aller Orten, wie man zügig solche Keys ortet und sperren kann.

1 „Gefällt mir“

Versteh mich nicht falsch :slight_smile:
Ich bin der gesamten Thematik neutral gegenüber eingestellt. Speziell, was digitale Güter betrifft. Windows-Lizenzsticker, MS-Office, Spiele-Keys auf eBay sind dort nicht weniger dubios. Es kann sauber oder auch nicht sein. Bzgl. eBay wird es halt nicht so großartig hochgepusht, da es sich nicht um eine primäre Handelsplattform für diese Dinge handelt. Und aus den Lenden von eBay ist auch PayPal entsprungen, das man auch für so manche Aktionen stark kritisieren kann.
Jetzt hier G2A als alleinigen Schuldigen an den Pranger zu stellen (auch wenn es einige Fehler gibt->siehe Steuer) halte ich allerdings für falsch.

P.S.: Den Titel zu diesem Thread halte auch ich für totale Grütze.

6 „Gefällt mir“

So wie es sich für mich inzwischen darstellt ist nichtmal das sperren der keys das eigentliche problem für die publisher sondern der damit verbundene image schaden. Sie haben wohl angst dass ein gesperrter key auf sie zurück fällt und nicht auf den verkäufer.

Bekommt man doch auch. Games wie Doom bzw. nahezu alles, was nicht von Blizzard kommt gibt es dort zum Release für 50-60% des Preises. Bei Doom waren es bspw. 33-36€. (Ohne die 19% zu zahlen, versteht sich.)

Blizzard ist da eine Ausnahme, da sie sich leisten können, den Finger komplett auf dem Handel zu haben. Overwatch beispielsweise gibt es einfach in keiner Region der Welt günstiger im Retail Handel. Auch kann man keine Games giften oder die Keys einzeln kaufen. Das einzige was es afaik richtig als Retail Version gab, war die “Pre Order Edition” oder was das war, aber selbst da hat Blizzard die Finger auf jedem einzelnen Händler.

Ihr solltet wenn ihr jetzt also irgendwelche Vergleiche anstellt, vll. nicht gerade Overwatch als Beispiel nutzen.

PS: G2A suckt trotzdem.
PPS: Das G2A nicht nur die 19% MwSt an Deutschland hilft zu unterschlagen (Das macht übrigens ein Amazon nicht, obwohl diese Vergleiche sowieso Hanebüchen sind, ebenso der mit ebay), sondern auch noch als Unternehmen weder in Polen noch einem ihrer anderen Standorte anständig Steuern zahlt, versteht sich natürlich von selbst.
PPPS: So gern ich RBTV & vor allem mich, also Edes Haare mag - Der Titel ist doch absolut okay? Die Unterstützung, juristisch in Deutschland würde man es übrigens Beihilfe nennen, ist mehr als genug nachgewiesen. Das sie RBTV Partner sind ebenso, sollte man schon kritisch hinterfragen dürfen.

2 „Gefällt mir“

Der Grund warum ich Overwatch für dieses Beispiel gewählt habe ist, dass es sehr deutlich macht, dass G2A davon ausgeht, dass die Kunden bei der Mehrwertsteuer betrügen. Ansonsten würden sie das Spiel, bei dem sie einen solchen Preisnachteil haben, nicht auf der Startseite bewerben.

Ja klar. Das Overwatch abgesehen vom Preis aktuell in aller Munde ist und somit sehr begehrt, ist natürlich egal. Legst du dir deine Klamotten eigentlich jeden Abend so zurecht, wie hier deine Argumente?

Ob man bei der MwSt. bescheißt bleibt doch dem Kunden überlassen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Dafür dient es natürlich sehr gut, der Hinweis war mehr für die allgemeinen Preisvergleiche und das „G2A ist doch gar nicht günstiger“ gedacht.

Bin mir auch sicher, dass 90% der RBTV Zuschauer die RBTV über G2A unterstützen, vergessen, die 19% auszuwählen. Müsst ihr natürlich nicht zugeben.

Fraglich sowieso, ob G2A die 19% dann überhaupt (komplett) an Deutschland abführt. Auf die Konten in Hong Kong hat ja sowieso keine europäische Behörde Einsicht, wenn Zweifel bestehen würden.

Wow, das ist 'ne Aussage. Achso und nein, ist es im Falle von Privatkunden übrigens nicht. Verkäufer muss sich um die richtige Auszeichnung kümmern. Wenn du es als Käufer dann natürlich trotzdem in diesem Wissen machst und darüber aufgeklärt bist, machst du dich natürlich auch schuldig.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube viel mehr, dass viele das mit der Steuer gar nicht schnallen. Ist schon ein eigenartiges vorgehen, dieses optionale Auswählen

3 „Gefällt mir“

Das traue ich den RBTV Zuschauern schon zu. Und auch vielen anderen. Klar, einige, vor allem jüngere Käufer, werden das nicht verstehen.

Der einzige Grund, aus dem Keys bei G2A gekauft werden ist der Preis. Warum sollten sie wertvollen Platz auf ihrer Hauptseite für ein Spiel verschwenden, bei dem sie 10€ über dem Preis eines legitimen Shops liegen?

Eine sehr konservative Schätzung.

Der einzige Grund, aus dem G2A Keys verkauft ist das Geschäft an sich. Ein Bäcker verkauft seine Brötchen doch auch nicht nur um den Bäcker ne Straße weiter zu unterbieten. Das ist ein ziemlich sinnloses Argument.

SIe “verschwenden” ihren Platz auf der Hauptseite, weil Overwatch halt aktuell einer der Toptitel ist. Es gibt sicher Leute die immer bei G2A kaufen und gar nicht mehr auf den anderen Seiten die Preise vergleichen. Warum sollte man hier nicht sagen “Hey wir haben übrigens auch Overwatch im Angebot!”.

Es geht hier um die Motivation des Kunden bei G2A anstatt eines anderen Shops zu kaufen. Da differenziert sich G2A nur über den Preis, da die “Qualität” ihrer Keys schlechter ist, ansonsten müssten sie auch nicht ein Produkt wie dieses G2A Shield anbieten.

Also ich hab bestimmt schon einige Keys dort gekauft und die „Qualität“ war bei mir immer genauso gut wie bei Steam :slight_smile:
Natürlich definieren sie sich durch den Preis, aber deswegen zu sagen sie verschwenden ihren Mainspace für Overwatch Werbung ist halt auch Quatsch. Gibt bestimmt genügend Trottel die 10€ zu viel gezahlt haben, weils für sie einfacher war dort zu kaufen, wo sie immer kaufen. Ich kauf z.B. auch zu 100% bei Amazon ein und hab seit Jahren keinen anderen Shop mehr ausprobiert. Ich vergleich da auch keine Seiten mehr, weil ich mit Amazon zufrieden bin. Denke mit der Einstellung bin ich nicht allein. Bequemlichkeit ist ein Fluch.

1 „Gefällt mir“

Wenn du z.B. bei MediaMarkt eine Konsole kaufst, und sie dir eine Garantie-Verlängerung gegen einen Aufpreis anbieten, dann verkaufen sie also Ware von minderer Qualität? Wenn eine Autohändler dir eine Zusatzversicherung zu deinem neuen Wagen anbietet, dann weiß er also bereits, dass die Karre in der nächsten Kurve ausbricht?

Schonmal darüber nachgedacht ein Wissensmagazin zu produzieren. “Wissen macht Gwyn”, “Die Sendung mit dem Gwyn”, oder wenn die Sendung um 16 Uhr beginnt: “Vier Gwynt”.

7 „Gefällt mir“

Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin hier bei Gwyn.

Ich persönlich kaufe (seit dem ich gecheckt habt wie das bei G2A funktioniert) genau gar nix mehr bei G2A.

Klar, sie machen sich nicht strafbar, aber ihre Kalkulation rechnet mit Sicherheit genau diese geklauten Keys mit ein. So viele Promotion Codes / Bundles wie es bei G2A Keys gibt, gibt es vermutlich gar nicht.

Zudem stimme ich auch voll bei der Steuer überein. Meine zwei Keys die ich dort gekauft habe, hab ich tatsächlich mit 19% MWST gezahlt (war bei dem preis aber eigentlich eh egal). Als ich noch Selbständig war und Sachen in Deutschland als Geschäftskunde gekauft habe, MUSSTE ich immer die Umsatzsteuer ID Nr. angeben. Das wäre das einfachste für G2A das auch einzuführen.

Zudem frage ich mich eh, für welchen Beruf (Games Journalist mal ausgenommen) in Deutschland Computerspieler auf der Steuererklärung abgesetzt werden können.

Zu guter letzt macht sich natürlich auch jeder Käufer, der die falsche Steuer auswählt strafbar, aber das macht ja sowieso niemand :wink:

Gewerbliche Händler wie Media Markt oder der Autohändler müssen dir eine Gewährleistung bieten, das ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Darunter fällt auch, dass die Ware wie beschrieben funktioniert.

G2A bietet das nur gegen einen Aufpreis mit dem G2A Shield. Dazu ist G2A Shield ein Abo, das wird aber nur im Kleingedruckten kommuniziert. Und die Kündigung wird so kompliziert wie möglich gestaltet.

2 „Gefällt mir“

Diese Diskusisson ist so ermüdent. Solche autistischen Data Mining Veranlagungen könnten man doch auch in was Produktives hineinstecken - > Arbeiten?

Des Weiteren ist die Überschrift einfach nur provozierend…

Davon das sie dem nicht nachkommen habe ich nichts gelesen.

[quote=“Milchmann, post:103, topic:6234”]
Gewerbliche Händler wie Media Markt oder der Autohändler müssen dir eine Gewährleistung bieten, das ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.[/quote]
In welchem Satz habe ich die Gewährleistung angesprochen? Ich habe einzig die optionale Zusatzleistungen angesprochen (Garantie / Versicherung). Und exakt das ist auch dieses G2A Shield - eine optionale Zusatzleistung.