(ehemaliger) RBTV Partner G2A unterstützt Betrug und Kreditkarten missbrauch

Es ging um Drogen, nicht um Waffen. Wenn gewisse Drogen zurecht verboten sind, erkläre mir mal wieso, aber dann in einem eigenen Thread. :wink:

Ich bezog mich da nur auf Gwyns Vergleich und der macht halt wenig Sinn.

Kreditkarten sind nunmal keine Girokonten. Ganz andes Bezahlsystem mit anderen Vor- und Nachteilen. Du kannst jetzt natürlich sagen, dann sollen die Shops keine Kreditkarten aktzeptieren, aber das ist keine alternative.

Jeder sollte an Verbesserungen arbeiten. Wenn G2A eine ordentliche Verkäufer registrierung mit Identitätsfestellung hätte und den Steuerbetrug nicht als Teil ihres Wettbewerbsvorteils nutzen würden, wäre man schon ein gutes Stück weiter.

Die Hersteller sollen also ihre Partner schlechter stellen und G2A ein besonderes Angebot machen, damit diese ihre kriminellen Machenschaften einstellen?

Den Handel mit Heroin und Meth legalisieren? Ich denke nicht.

da brauche ich keinen extra thread für, ist ganz einfach: die langzeitfolgen sind nicht bekannt :wink:

Stimmt schon, aber von Waffenhändlern sprichst erst du.

Um mal was zum Thema beizutragen: Ich finde die gesamte Diskussion hier fragwürdig. Einige hetzen hier gegen G2A wegen einer Aussage und schauen auf das gesamte Thema nur aus einer Perspektive.

G2A ist nicht dafür verantwortlich, dass Indie-Laden XY ihre eigenen Shopverkäufe nicht gut genug verifiziert. G2A bietet zwar die Plattform zum Verkauf digitaler Güter, aber haben keinen Einfluss darauf, woher die Keys stammen.

Jetzt wendet man das ganze als würde G2A die kleinen Entwickler dazu zwingen mit ihnen zu kooperieren, aber niemand schaut auf den genauen Laut der E-Mail:

If you suspect that these codes where all chargebacks aka fraud/stolen credit card purchases I would be happy to look into that however I will say this requires TinyBuild to want to work with G2A. Both in that you need to revoke the keys you will be claiming as stolen from the players who now own them and supply myself with the codes you suspect being a part of this.

Wenn TinyBuild glaubt, die verkauften Codes seien illegal erworben, dann sind sie in der Bringschuld und müssen besagte Keys deaktivieren und G2A übermitteln, damit die das intern überprüfen können. Wie sollen sie das denn auch sonst überprüfen?

Und die Unterstellung von Steuerhinterziehung ist ziemlich absurd. Jeder ist selbst verpflichtet seine Steuern zu zahlen. Wer 0% VAT auswählt, ist sich bewusst, dass er selbst diese Tat vollbringt.

1 „Gefällt mir“

So wie ein Handwerker/Gastronom der dich fragt ob du etwas “mit Rechnung” haben willst? Bitte mach dich nicht lächerlich, natürlich hat der Verkäufer/Dienstleister die Pflicht, die Mehrwertsteuer ordentlich einzutreiben und abzuführen.

3 „Gefällt mir“

Auch Heroin und Meth, ja. Kurz und knapp gesagt bekommt man so Steuern für Produkte, die der Bürger sowieso kauft. Der wichtigere Grund ist, dass somit illegale Banden ausgerottet werden und die Drogen frei von Streckmitteln sind, welche oft der Hauptgrund für Todesfälle sind. Auch wäre die Beschaffung für Minderjähriger so schwerer. Ich hätte als jugendlicher leichter harte Drogen kaufen können, als legalen Alkohol.

Aha. Die Langzeitfolgen von Alkohol und Tabak sind schon lange bekannt und führen jährlich zu unendlich vielen Todesfällen. Beim Alkohol kommt noch der Punkt dazu, dass Gewaltdelikte etc erst durch Alkohol ausgelöst wurden, aber trotzdem ist es legal.

Bleiben wir somit bei deinem noch mehr hinkenderen Vergleich mit Waffen. Bei uns sind leichte Waffen wie Gaspistolen legal für jeden verfügbar, aber eine AK47 nicht. Alkohol ist in diesem Fall die AK47, Gras die Gaspistole.

1 „Gefällt mir“

wer sagt denn, dass ich nicht auch für ein verbot von alkohol und tabak bin?

und dein vergleich zw gras und alkohol ist deshalb falsch, weil es wie gesagt zu gras keine studien gibt. leistungsfördernd ist es aber auf jeden fall auch nicht :wink:

der unterschied ist, dass die von dir angesprochenen dienstleister ihren dienst eben nur in deutschland anbieten, während g2a eben auch in regionen aggiert, in denen es keine gesetzliche mehrwertsteuer gibt :wink:

Bitte mach du dich nicht lächerlich. Wenn du falsche Angaben an einen Händler machst und dieser es nachweisen kann, ist dies deine Schuld - nicht die des Händlers. Selbst mit an Geolocation-gekoppelte Steuer ließe sich dies umgehen mit bspw. einem VPN. Man kann in allen Dingen Nachteile sehen, aber die Vorteile, die dir so ein Auswahlfeld gibt, scheinst du gekonnt zu ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Das nehm ich ja jetzt wahr. <.<
Was ist das denn für nen Argument?
Wie unterbindet man, dass der Typ an der Ecke billigere illegale und ggf. geklaute Tickets zum Konzert verkauft, als das Konzert an sich. Das Konzert soll seine Tickets billiger machen!

Tolle Logik. Dann verkauft der Typ mit den illegalen Tickets, die noch günstiger. Weil 0 Investment gibt immer mehr Profit …
Das läuft darauf hinaus, dass die Tickets kostenlos werden.

Es gibt mehrer Fälle, wo deutlich wird, dass G2A eine Plattform für gestohlen Guts liefert. Anstatt, wie jeder normal rational denkende Mensch zum Schluss kommen würde Maßnahmen einzuleiten, die dies unterbindet, soll man der Plattform also noch (Schutz)Geld zu stecken.

Noch besser ist, man macht andere Unternehmen verantwortlich, dass sie sich beklauen lassen haben, anstatt - immer noch das intelligenteste - Maßnahmen einzuleiten, dass G2A versucht dies zu verhindern.

Wow. Der Hehler soll also keine Schuld haben und alle anderen sind verantwortlich.
Die Logik mancher Leute … boah. Da möchte ich grad meine Tastatur durch den Monitor jagen.

Niemand denkt, dass Betrügereien komplett zu verhindern sind. Es gilt das zu minimieren. Und das geht ganz sicherlich nicht dadurch, dass die Opfer auch noch Schutzgeld an G2A zahlen müssen, für etwas das Illegal ist. Nein G2A muss es selbst tun. Muss wohl ne ziemliche Grauzone sein, dass sie ihren Arsch noch nicht bis zum Mond verklagt bekommen haben.

Ich kanns nur nochmal betonen: Wo kommen wir denn hin, wenn wir den Hehler auch noch Geld geben müssen, damit er keine gestohlene Waren von einem verkauft.

P.S Ja G2A ist nicht wirklich ein Hehler in dem Sinne. Manchmal muss man Überspitzen um was klar zu machen

P.P.S war keine direkte Antwort zu dir, Gwyn.

2 „Gefällt mir“

Ähm nein, Gwyn hat recht. Bitte schau dir einmal die Gesetze an.

Der Verkäufer muss die Steuern korrekt abführen und macht sich sonst der Steuerhinterziehung strafbar. Wenn du bewusst die falsche Mwst. angibst begehst du keine Steuerhinterziehung, sondern Betrug (an G2A).

Das ist mir bewusst. Meine Aussage wiederspricht dem doch auch nicht?!

1 „Gefällt mir“

Es wird keinen Verbot von Alkohol und Tabak geben. Nach den USA und der Erschaffung der Mafia, macht sicher nicht wieder jemand den Fehler. Daher ist es völlig egal, ob du nun dafür bist, oder eben nicht. Fakt ist, dass wir legale Drogen haben, genau wie Medikamente die frei verfügbar sind, welche stark schädlich sind.

Dass es zu Gras keine Studien gibt, halte ich auch eher für ein Gerücht. Und selbst wenn es schädlich wie Sau ist, was kümmert dich das? Jeder ist selbst für sich verantwortlich. Wem man zumuten sich mit Nikotin zu vergiften, dem kann man aber die Langzeitschäden von Cannabis nicht zumuten? Come on!

Und bezüglich Leistungsfördernd, würde ich mich in deinem Fall nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Leute mit ADHS wie ich, können nach dem Gebrauch von THC deutlich aufmerksamer Dinge verfolgen, welche zuvor nicht mal ansatzweise möglich waren. Ist auch der Grund, warum die Droge unter ADHS-Erkrankten so verbreitet ist. :wink:

Für alles weitere brauchen wir aber echt nen eigenen Thread, oder du schreibst mir ne PN, denn sonst jagen uns hier die Mods.

1 „Gefällt mir“

Wir wissen beide, dass das nicht gesagt ist. Die Hersteller müssen versuchen mit G2A eine Einigung zu erreichen, nicht andersherum. Würden diese G2A entgegen kommen könnten sie, öffentlichkeitswirksam, auf die Legalität zu kompetitiven Preisen hinweisen. So sind die Preise einfach viel zu attraktiv, als dass man sich als Käufer für die Herkunft interessiert.

Dann habe ich dich falsch verstanden, mea culpa :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Psstpsst, IchNixReddit, daher JA, das muss hier nochmal durchgekaut werden.
Oder hat zumindest eine Existenzberechtigung.

Wieso glaubst du sind die Preise bei G2A attraktiver?

Weil die Keys zum Teil mit geklauten Kreditkarten gekauft werden, Steuern hinterzogen werden und Geopricing ausgehebelt wird. Wie soll ein Publisher eine einigung mit G2A erzielen, ohne dass er damit entweder alle seine anderen Partner vor den Kopf stößt (günstigere Preise) oder weiterhin unattraktiv im Vergleich zum jetzigen Angebot ist?

Unmöglich machen kann man es sicherlich nicht, aber durch Geolocation oder die Addressdaten der Zahlungsanbieter ist die Hürde für den Steuerbetrug schon deutlich höher und der Kunde muss erstmal auf die Idee kommen, einen VPN zu benutzen.

Aber daran hat G2A einfach kein Interesse, sonst hätten sie solch einfache Checks schon lange eingebaut.

1 „Gefällt mir“

Keine Firma der Welt hat daran Interesse Sachen zu tun durch die sie mehr Arbeit haben und wahrscheinlich auch noch weniger kosten.

Dafür gibt es Gesetze. Wenn die g2a einhält mit dem freiwilligen auswählen der Steuern dann ist das legal und gibt auch kein Problem. Außerdem sind das steuern die find doch für die Spiele Entwickler egal. Und angeblich geht’s dir doch hier darum das es moralisch falsch ist weil kleine Firmen so Geld verlieren.

Und dann nochmal zu Deinem Drogen Vergleich in dem Fall ist g2a nämlich nicht der Dealer den man anklagt sondern eher der Konsument. Und jeder weiß der Konsum ist straffrei.

Der Hersteller ist die Firma die das Spiel (Droge) produziert.

Der Dealer ist der der die Sachen kauft und weiter verkauft mit Gewinn.

Und g2a ist die Firma die diese Sachen kauft und verbraucht um die Firma am laufen zu halten.

Deswegen ist der erste Schritt an die Dealer zu kommen und das ein Konsument den Dealer verrät ist selten freiwillig. Aber wir kennen den Hersteller und der hat ja angeblich so ein Problem mit dem Dealer also sollte er ja sich auch drum kümmern das man diese Dealer los wird.

Aber im Moment sieht es ja so aus das keiner ein wirkliches Problem damit hat und man damit halt anscheinend gut lebt als Industrie. Klar gibt es immer mal wieder einer der jammert aber das ist auch normal.

ob es moralisch ist, ist eine ganz andere Entscheidung aber rechtlich ist es doch wohl Müll hier über zig Beiträge zu diskutieren wenn es ein wichtiger Punkt wäre hätte man das Thema schon viel schwieriger gemacht oder ganz verhindert das Keys weiter verkauft werden.

1 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, was du mit Konsum meinst. Die Einnahme von Betäubungsmitteln oder den Erwerb? Der Erwerb ist sehr wohl strafbar nach §29 Betäubungsmittelgesetz.

Davon abgesehen ist der Punkt doch folgender: G2A unterstützt Tinybuild wissentlich nicht bei der Aufklärung des Betrugs und ist auch nicht bereit, die laufenden Verkäufe der illegal erworbenen Keys zu unterbinden.

Meinte den Konsum dieser ist straffrei. Zum anderen niemand muss sich selber belasten mit einer Aussage.

Aber wofür brauchen die g2a kennen Sie die geklauten Keys? Dann können sie die Sperren ohne g2a kennen Sie die nicht was nützt es Ihnen wenn sie die von g2a bekommen? Sie wissen ja immer noch nicht ob sie legal sind. Sie kennen die Käufer ja auch nicht.

Und da ist man wieder bei dem Problem das sie die Nummern nicht nachvollziehen können. Könnten Sie es würden Sie die Sperren können sie es nicht können sie auch mit den g2a Daten nur raten. Daher geht es dort sicherlich eher darum überhaupt an die Geschäftspartner von g2a zu kommen und die sollte man als Firma auch net einfach so raus geben.

1 „Gefällt mir“

Genau das Gegenteil ist eben der Fall. Das macht die Sache so dubios. Tinybuild verweigert jede Zusammenarbeit mit G2A. G2A hat eine Kooperation als Reaktion angeboten und Tinybuild hat dies abgelehnt. TInybuild geht es einzig und allein um die PR.

1 „Gefällt mir“