Ein Beispiel für schlechtes Marketing?

Dann macht ihr irgendwas falsch. Entschuldige bitte, aber man kann auch nicht erwarten, von EINEM Posting, einen Effekt zu erwarten. Das muss regelmäßig, dass muss stetig, dass muss spannend gemacht sein. Und kommt mir nicht mit Budget. Facebookwerbung ist so ziemlich das Billigste was man haben kann.

Das stellst du als Werbender ein :wink:

1 „Gefällt mir“

und als user aus. Keiner kann sehen was ich like außer er geht auf die seite welche geliked wurde.

nur als Beispiel: https://abload.de/img/screenshot-www.faceboulzri.png

50 Euro für paar tausende User sollten einfach drin sein. sonst seid ihr pleite.

2 „Gefällt mir“

seid. aber was bedeutet erreicht ? durchgescrolled ? Für 50€ kannste auch ne Plakatwerbung schalten an der 5000 Leute mitm Auto vorbeifahren … obs wer gelesen hat ist ne andere Sache.

6 „Gefällt mir“

Meine Idee dazu: Evtl. könnte man für alle Shows, ähnlich wie es die Bilder für den Newsletter gibt, eine Grafik anlegen, auf der ein “Breaking News” Balken mit drin steht. Das sorgt für Aufmerksamkeit. Im Tweet oder Beschreibungstext kann man dann sagen, was die News ist. Alternativ eben diese Breaking-Newsgrafiken mit einem System, über das man schnell, wie bei einem Meme-Generator, eine Headline reinzimmern kann.

Ebenso könnte man einen RBTV Alert Twitter Account machen, der nur solche Dinge postet, der normale Account könnte es retweeten. So wird es im Laufe der Zeit von immer mehr Leuten gesehen.

Facebook kann sehen was du geliked hast. Die wissen doch was dir gefällt.
Man bezahlt Facebook ja dafür das sie es so handhaben.

2 „Gefällt mir“

Da greift das Thema “Penetration” - mit einem einzigen Plakat erreicht man das nicht, aber wenn immer wieder Plakate hängen mit Logo etc.
Facebook-Werbung funktioniert in der Tat erstaunlich gut und bietet den Vorteil, dass ich eben u.a. das Alter des “vorbeifahrenden Autofahrers” und seine Grundinteressen vorfiltern kann und somit von den 5000 vorbeisurfenden Leuten rein theoretisch ein großer Prozentsatz schon mal ein Grundinteresse hat.

4 „Gefällt mir“

Ja facebook sieht es. Aber es wird nicht in der Timeline meiner Freunde auftauchen wenn ich es in meinen privatssphäre einstellungen ausgestellt hab.

Was ich in zeiten wo Leute wegen privatssphäre auf die Straße gehen für nicht zu selten halte.

@anon39622057 naja aber immer wieder kostet mehr als 50€ :wink:

Glaube am Ende des Tages halt auch nicht das Steven Gätjen den ich schätze der aber in letzter Zeit bei den ÖR nicht das beste Programm abgeliefert hat jetzt die Zuschauerschaft des ÖR zu RBTV bringt. Zumal er wohl auf seinem twitter seinen Followern davon erzählen wird.

Glaub es wird ein wenig überreagiert nach all den Quotenthreads.

Eben. Aber bei Facebook halt nicht. Du erreichst mit recht wenig Geld eine mehr oder weniger vordefinierte Zielgruppe. Zudem kann man den Erfolg dann über Tracking ja messen.

Natürlich wissen wir nichts über das B2C Budget von rbtv aber der ein oder andere Euro für FB-Werbung dürfte da eigentlich mit eingeplant sein, auch wenn dies alleine kein “Heilsbringer” ist. Daher meine Hinweise und Gedanken zu generellen Marketing-Offensiven.

Gätjen dürfte von SdR-Zeiten auch noch viele “jüngere” Fans haben.
Und sorry, man braucht sich nicht wundern, dass kaum Zuschauer nachkommen, wenn man halt doch nichts wirklich dafür tut, um - und seien es nur einzelne Formate wie Kino+ - bekannter zu werden. Darauf zu hoffen, dass sich das alles schon irgendwie rumspricht, hat schon die letzten gut eineinhalb Jahre im Endeffekt nicht so wirklich funktioniert.

Hier mal ein interessantes Video zur Werbung bei Facebook:

Ist schon etwas älter, also weiß ich nicht, ob sich die Situation mittlerweile verbessert hat.

1 „Gefällt mir“

Ohne das Video gesehen zu haben (der Anfang geht um Likes kaufen und das interessiert mich nicht in dem Zusammenhang): Werbung ist mehr oder weniger mein Beruf und wir haben hier teilweise extrem gute Ergebnisse mit Facebook erzielt. Kommt natürlich immer auf das Produkt und die Zeit an, die man in die Vermarktung dessen steckt. Selbstverständlich müssen da nämlich auch viele andere Komponenten passen, damit man lang- und mittelfristig von dieser Art Werbung etwas hat.

FB ist ja nur eine Art, wie man aus seiner Blase ausbrechen kann. Aber auch in anderen Bereichen wird derzeit für den Sender recht wenig geworben und wenn bekomme zumindest ich es nicht mit. Aber: Gut Ding will Weile haben und ich gehe wie gesagt davon aus, dass es im Sender da auch an diversen Weichen rumgestellt wird. In Sachen B2B scheint’s ja recht gut zu funktionieren, wenn man mal betrachtet welche Kooperationen und Deals die Bohnen da bereits bisher eingetütet haben, und das in recht kurzer Zeit.

1 „Gefällt mir“

naja das video deckt sich in etwa mit dem was @Grziwatzki vorhin gesagt hat. Das mit dem Likes kaufen wird nur als vergleich aufgegriffen es geht hauptsächlich um Facebook werbung.

1 „Gefällt mir“

neunmalkluge Anregung von jemandem ohne Hintegrundwissen Nr. 9000:

Vielleicht. Aber irgendjemand wird es sehen. Und evtl. retweeten. Was wiederum andere sehen könnten. Und retweeten…

Jeden Tag (in dem Fall Dienstag bis heute) zwei Tweets mit passenden Hashtags und … @s (wie nennt sich das bei Twitter? :D), auch wenn es reiner Text ist. Man wird es sehen. Gibt es keine Standard-Bilder für die einzelnen Sendungen? Das Kino±Logo mit dazu, wenn Grafik unbedingt notwendig ist. Und selbst, wenn euch das zu dürftig sein sollte - es ist einfach besser als nichts. :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Das ist genau das was ich meine. Es ist wirklich nicht sooo aufwendig, mal bißchen an der Marketingschraube zu drehen. Ich bin auch kein großer Profi, aber ich erziele gute Ergebnisse. Und selbst mit ner kleinen Conversion hab ich die Facebookkosten blitzschnell wieder drinne. Alle jammern über die Quote, aber wenn ich zum tausendstenmal einen Tweet sehe, der ein total albernes Gif zeigt, aber nichts zu Steven Gätchen im Kino+, ja sorry… dann ist die Marketingabteilung eben so mittel.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist meiner Meinung nach aber, dass zu wenige Leute wissen, dass es guten Content gibt. Direkt auf ne Live-Situation bzw. den Stream on the fly mittels FB hinzuweisen, ist vielleicht kein probates Mittel, aber es geht ja auch um Service und wie gesagt die “Penetration”, damit einfach noch mehr Leute wissen dass es rbtv gibt, was sie machen, etc pp.

Zudem konnte ich bisher noch keinen gekauften Beitrag in der rbtv Timeline finden. Aber wenn die Klick-Quote / Conversion Rate da natürlich nicht stimmt ist das natürlich nicht schön… evtl. war dann aber auch der Post nicht aussagekräftig genug… man weiß es nicht. Nicht umsonst ist dieser Bereich der Werbung ja ein riesiger Tummelplatz von Firmen, die nichts anderes machen als solche Dinger zu platzieren.

Ich hoffe jedenfalls inständig, dass es gelingt weitere Stammzuschauer zu gewinnen und dass die bisherigen wieder zahlreich zurückkommen.

1 „Gefällt mir“

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass RBTV momentan nicht mal die Reichweite der eigenen Facebook-Seite voll ausschöpft, da man Facebook nicht bezahlen will.

4 „Gefällt mir“

Da stimme ich zu. Die meisten RBTV Posts sehe ich nur, wenn ich gezielt auf die Seite gehe, da in der gewöhnlichen Timeline ja nicht alles landet.

Am allerbesten wäre es wenn man von viacom die Rechte an der alten Game-One Facebook-Seite erwirbt oder aber auf dieser gegen Bezahlung Werbung für RBTV machen dürfte. Dort tummeln sich ja so einige alte Fans, die immer noch nichts vom 24/7 Sender wissen. Warum auch immer.

6 „Gefällt mir“

Ich halte mich persönlich für einen sehr diplomatischen und verständnisvollen User, aber wenn ich sowas lese kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln.

Lassen wir mal das Thema, dass euch die Nachricht erst einen Tag vorher erreicht außen vor, was aber auch nicht sein kann - aber das wisst ihr ja selber.

Kino+ ist eines der Topformate überhaupt bei euch auf dem Sender. Das Format erfüllt alle Voraussetzungen, um ein Aushängeschild für RBtv zu sein und ein Türöffner für neue Viewer. Nebenbei wahrscheinlich auch, um vielleicht verlorene User wieder zu gewinnen.

  • gut vorbereiteter Content
  • eloquente, sympathische Stamm-Hosts
  • regelmäßig sehr interessante Gäste
  • eine Zielgruppe, die weit über die berühmte „RBtv-Blase“ hinausgeht

Wenn ihr davon erfahrt, dass es sein kann, dass ein Steven Gätjen in die Sendung kommt, dann müsst ihr alleine darauf schon vorbereitet sein in Bezug auf Content Produktion. Selbst wenn er dann am Ende doch nicht kommen sollte.

Und selbst wenn ihr erst so kurzfristig davon erfahrt, müsst ihr mMn sofort reagieren und mindestens eure SM Kanäle befüttern, auch wenn es vielleicht (noch) keinen speziellen Content dafür gibt. Ich weiß nicht, wann die Sendung aufgezeichnet wird, aber wenn ich nichts übersehen habe gibt es Stand jetzt (13:25) immer noch nichts auf eurem Twitter und FB Kanal dazu. Das müsst ihr doch selbst einsehen, dass das eigentlich nicht sein kann?!

Mich nerven die ganzen Beiträge von Usern, die glauben alles besser zu wissen ja wirklich selbst, aber euch muss doch klar sein, welchen Stellenwert Kino+ in eurem Gesamtportfolio hat und welche Möglichkeiten sich mit halbwegs regelmäßigem Marketing euch bieten gerade mit so einer Sendung an neue Viewer zu kommen?

Sorry, wenn ich jetzt wie so ein neunmalkluger Besserwisser rüberkomme, aber ich verstehs einfach nicht, warum so ein Potential verschenkt wird. :disappointed:

34 „Gefällt mir“