Ein Beispiel für schlechtes Marketing?

brauchst dich nicht entschuldigen. Du hast da einfach absolut recht. Hier wird goldenes Potential regelrecht verschwendet!

Qualitativ extrem hochwertiger Content, der auch noch jede Woche läuft und nicht nur ein Special-Event ist. Ich weiß schon warum die Sendung mein absoluter Liebling auf RBTV ist.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube dir ist nicht bewusst auf was @Timpingbert hinaus will.
Deine privatssphäre Einstellung hat mit dieser Werbung nichts zu tun.
Facebook weiß wo deine Interessen liegen und kennt die Personen die sich in deiner Freundesliste befinden.
Wenn Firma X jetzt also Werbung schaltet und du Firma X geliked hast, dann greift je nach Budget was Firma X für die Werbung ausgegeben hat Facebook auch auf deine Freunde zu und schaltet die Werbung für diese.
Deine Freunde bekommen davon nichts mit, da steht nicht weil du mit Alex5ch befreundet bist siehst du Werbung von Firma X.
Das ist alles eine Frage des Budgets und da muss ich dann auch leider @Vel widersprechen.
Facebook lässt sich zielgruppengerechtes Marketing sehr gut bezahlen, da kommt man mal eben mit 30-50€ nicht weit. Natürlich kann man sehen wieviele tausende User damit erreicht, aber oftmals sind das bei diesen kleinen Kampagnen nicht die entsprechenden Konsumenten die man erreichen will.
Was sich eben mit der Erfahrung von @Grziwatzki deckt.

2 „Gefällt mir“

Nun. Ich denke die meisten glauben gar nicht dass sie es besser wissen, sondern die wissen es eben. Ich denke aber dass man es bei den Beans auch weiß, es aber - aus uns unbekannten Gründen - einfach in der Form nicht umgesetzt wird.
Gerade wenn es viele Baustellen gibt ist es eben schwierig diese nach Prio zu sortieren, da das auch Zeit kostet etc. Wenn es dann noch an Personal in dem Segment mangelt bzw. dieses einfach komplett ausgelastet ist wird es halt noch schwieriger. Dennoch sind es alles Sachen die „machbar“ sind im Einzelnen. Und betrachtet man nur das Einzelne erscheint es einem oft als merkwürdig, wenn es eben nicht umgesetzt wird, da man das große ganze nicht kennt bzw. sieht.

Das ist der Fall. Das es scheiße gelaufen ist, wissen wohl alle inkl. Steffen und Co. Die Aufgabe sollte jetzt sein, daraus für die Zukunft zu lernen und die Dinge zu verbessern. Und da hört unser (Besser-)Wissen auf. Da muss RBTV selber wissen, wie man die Kommunikationswege etc. verbessert.

1 „Gefällt mir“

Ja, da stimme ich Dir zu. Das ist mir auch durchaus bewusst, zumal ich als Selbstständiger da auch Bescheid weiß, dass es viel gibt, was man von außen nicht einsehen und verstehen kann.

Allerdings frage ich mich dann trotzdem, ob die Prioritäten wirklich richtig gesetzt sein können. Kino+ ist als Format für sich gesehen durch seine etablierten Strukturen, seine Professionalität, sein klares Profil und die perfekt definierbare Zielgruppe einfach das wohl beste Format, was RBtv zu bieten hat (rein aus Marketing Sicht). Das MUSS doch einfach eine der höchsten Prioritäten überhaupt haben?!

6 „Gefällt mir“

Einerseits. Andererseits.
Kino+ läuft, sofern ich das sagen kann, nach wie vor sehr gut, auch was die Quote und das Feedback betrifft. Man könnte also auch argumentieren, dass man die Energie eher in die Bereiche steckt, die kranken.

Aber, wie @TheGermMan schon schreibt müssen wir das alles den Bohnen überlassen. Dennoch hoffe ich, dass unsere Posts hier nicht als “die Klugscheißer nerven” gesehen wird, sondern erkannt wird dass es den allermeisten nur darum geht, dass es dem Sender gut gehen soll. Zudem macht es ja auch Spaß, solche Dinge zu diskutieren. Und sofern man dies nicht von obenherab tut oder jemanden persönlich angreift, finde ich das ziemlich gut hier alles. Bringt einen ja auch selbst ein Stück weiter.

5 „Gefällt mir“

das mag vielleicht stimmen. Wir wissen nicht, wie die Marketingabteilung instruiert wurde. Aber wenn ein Steven Gätchen zum Kino+ kommt, dann muss das verdammt nochmal einfach beworben werden! Und zwar nicht nur in der Bohnenblase. Gerade hier aufgrund des starken Formates und des tollen Gastes zwängt es sich förmlich auf, MEHR zu tun und User ausserhalb des Bohniversums zu erreichen! Das sollte einfach Standard sein.

Mini-Update: Steven hat gerade etwas dazu bei Facebook gepostet. Auch wenn nur Bohnenfans erkennen was los ist, aber immerhin :wink:

https://www.facebook.com/stevengaetjen/photos/a.196982100326844.50219.158094050882316/1407222859302756/?type=3&theater

Auf Twitter auch, mit mehr Kontext in Form von Hashtags :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ohen mich einzumichen: Danke für den Thread. Habs nämlich auch 0 mitbekommen. Geeeiiil. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Kann mir das mal einer erklären? Ich versteh das nicht. Etwas nicht in einem Text-Tweet zu schicken ist doch noch schlechter als es zu tun, oder? Verraff ich da etwas?

9 „Gefällt mir“

Du musst wissen, in der Twitter/SEO/Social Media Schule lernt man, dass Inhalte nur dann Relevanz auf Twitter erhalten, wenn sie mit sogenannten “Memes” oder zumindest “lustigen JPEGs” verknüpft werden, da der durchschnittliche Twitter User nicht in der Lage ist “Text” wahrzunehmen.

Daher beschäftigt RBTV auch Mitarbeiter, deren Aufgabe es ist “Social Media” zu betreuen, also lustige Bildchen und Filmchen zu erstellen und dabei möglichst nicht die Urheberrechte 3. zu verletzen.

Man kann nur hoffen, dass diese Fachleute für moderne Kommunikation möglichst bald mit dem Betreiber des Twitter-Accounts “EtienneToGo” sprechen, denn von dem kommen ganz klar zuviele reine Text-Tweets.

9 „Gefällt mir“

Dein Post mag sarkastisch gemeint sein, aber gerade wenn man drölftausend Leute in deiner Timeline hast erwecken Bilder und Videos mehr Aufmerksamkeit. Daher kann ich das schon verstehen. Aber “nix ist besser als nur Text” kann ich auch nicht nachvollziehen

2 „Gefällt mir“

Ich meine, wenn man unbedingt ein Bild haben will, dann kann man auch einfach ein offizielles Pressefoto von Steven nehmen, da gibt es sicherlich genug. Verstehe auch nicht ganz, warum man stattdessen die Bewerbung ganz weg lässt.

2 „Gefällt mir“

‘Gar nix’ erweckt jedoch noch weniger Aufmerksamkeit.

1 „Gefällt mir“

Okay, also hab ich’s doch richtig verstanden.

Ohne quatsch Gwyn und du beschwerst dich dass hier einige User stärker unter die Lupe genommen und deren Post kritischer beäugt werden als andere.
Haust dann aber wieder mal so einen verbalen Dünnschiss raus, bei du die komplette Social Media Abteilung von rbtv diskreditierst und über einen Kamm scherst.

13 „Gefällt mir“

Manchmal habe ich den Eindruck, fehlendes Marketing ist einer DER Knackpunkt am ganzen Sender.
Ich bin da jetzt nicht so auf dem Laufenden, aber macht RocketBeans überhaupt in irgendeiner Weise Werbung außerhalb des Bohniversums? Mal abgesehen von Social-Media.
Ich bin schon lange Bohnenfan, aber in Social Media praktisch nicht aktiv und ich habe damals die ersten 9 Monate des Senders komplett verpasst, da ich nicht mitbekommen habe, dass es ihn gibt.
Ich verstehe immer nicht wie bei diesem guten Content von X-Millionen Deutschen nur wenige Tausend zugucken und dann denke ich mir, dass vielleicht ein bisschen mehr Mut und Aufwand in Sachen Marketing einiges bewegen könnten. Und wenn man dann mehr Zuschauer hat spielt das auch wieder die Kohle rein.
Ist natürlich sehr laienhaft gedacht und hier wurde ja auch schon gesagt, dass die Mittel fürs Marketing gering sind und ich bin mir auch ganz sicher, dass ihr gute Arbeit macht und alles versucht was irgendwie realistisch ist. Aber irgendwie bleibt doch dieses Gefühl, dass ihr euch doch der Welt noch mehr zeigen solltet.

2 „Gefällt mir“

Also zu Sendestart wurde schon in diversen Medien Werbung gemacht in Form von Zeitungsartikeln, Hinweisen bei anderen Sendern und Youtubern etc. Dennoch denke ich dass es sehr viele Leute wie dich gibt, die es einfach nicht mitbekommen haben und heute immer noch in der Community fehlen. GameOne (für das es zugegeben derzeit keinen direkten 1:1 Ersatz gibt) hat auf Facebook ca. 1 Mio Follower. Nicht allzu viele haben den Übergang zu rbtv geschafft. Die Frage ist aber ja wo diese Leute jetzt sind und wie man sie erreichen kann, und das ist unter Umständen wirklich tricky. Könnte man über den alten GameOne Account Werbung machen, würde man viele erreichen aber das geht leider nicht. Aber wie könnte man sonst diese Leute ansprechen und abholen?