Ein Beispiel für schlechtes Marketing?

Ich glaub viele unterschätzen die Nischigkeit des ganzen Rocket Beans Kosmos maßlos.
Z.B. Steven Gätjen: Hier freuen sich alle den Aal ab, wenn er kommt und mit Schröck und Eddy über Filme quatscht. Wenn ich, wie es bereits weiter oben erwähnt wurde, irgendeinem meiner Bekannten sagen würde, dass Steven Gätjen zu einem Interview kommt und dabei so ausflippe vor Glück wie es im Bohnenkosmos nun mal geschieht, dann fragen die mich ob ich noch alle Latten am Zaun habe.
Nicht falsch verstehen, ich finde es auch cool, dass er kommt und er ist ne absolute Bereicherung, aber für die X-Millionen, die Du ansprichst ist das Ganze nicht mal ne Überlegung wert.

3 „Gefällt mir“

Die für mich beste Werbung wäre es einfach am anfang und am ende von live strecken diese news zu bekommen. Ich benutze weder twitter noch facebook, lese den newsletter nicht und treibe mich auch nicht jeden tag im forum herum. Was ich aber auf jeden fall mache, ist mindestens ein mal am tag etwas live zu schauen und moin moin nachzuholen.
Es macht keinen aufwand in 2-3 kurzen sätzen sowas zu sagen wie: “geil heute abend steven zu gast bei kino+” oder “wow! morgen moin moin mit hauke!”
Bei moin moin kann man das sinnlose sendeplan vorlesen z.B. streichen und statt dessen auf highlights aufmerksam machen.

Was auch eine Möglichkeit für die Zukunft sein könnte, wäre wenn man das gesamte GameOne Archiv von Viacom abgreifen könnte. Da GameOne nach wie vor jedem ein Begriff ist, würde man so definitiv mehr Aufmerksamkeit erlangen und hätte gleichzeitig super Filler/zusätzlichen (Retro) Content. Und mit abgreifen meine ich sublizensieren nur für die online Verwertung, nicht abkaufen, kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das so total utopisch wäre.

Problem dabei ist aber dass es sehr risikoreich wäre weil man erstmal (vermutlich nicht wenig) investieren müsste ohne den tatsächlichen Nutzen in der Reichweite abschätzen zu können und zum anderen muss man erstmal die kleinen Marketingprobleme in den Griff bekommen bevor man größere anpackt.

Wenn ich hier nämlich von offizieller Seite lesen muss dass man erst zu spät davon erfahren hat und “nicht nur einen Tweet” absetzen wollte bzgl. dem Besuch von Steven Gätjen, dann kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Genau DAS ist es was RBTV auch in anderen Bereichen im Moment im Weg steht, es wird einfach zu lange überlegt statt einfach mal gemacht! Ihr habt bei Twitter mittlerweile über 90k Follower, da ist jeder (inhaltlich sinnvolle) Tweet immernoch mehr wert als garnix zu machen.

PS: der Tweet von Steven mit dem Bild bei RBTV hat innerhalb von knapp 2 Stunden schon fast 500 favs erhalten …

Das finde ich irgendwie gleichermaßen absurd und faszinierend an der RBTV-Community.

Da erfährt ein Zuschauer kurz vor Beginn einer Sendung, von einem Special-Guest.
Anstatt das Ding einfach anzuschauen, macht er sich Gedanken um das Marketing, Social-Media-Einbindung, potenzielle Zuschauer und daraus ergehend die finanzielle Sicherheit des Senders.

Und dann kommt der Sender und rechtfertigt sich, wie früher in der Schule bei vergessenen Hausaufgaben oder Abgaben.

RBTV darf echt dankbar sein für so eine treue Community. Wo anders gibt es sowas, dass man einer Firma gut gemeint Vorschläge gibt, wie sie besser werden kann. Und das auch noch freiwillig!

Das erinnert fast ein bisschen an das Debakel mit dem Pokemon-LP damals.
Wenn sie aber keine Zuschauer wollen, trotz mehrfachen Hinweisen, dann sind sie irgendwie auch selbst Schuld.

2 „Gefällt mir“

Japp, ansonsten hat er irgendwann nix mehr zum anschauen. Isso. Punkt.

1 „Gefällt mir“

Der Sender besteht zu einem nicht unerheblichen Teil ja nur, weil die Community per Crowdfunding ordentlich was gegeben hat. Dazu kommt das es ja von Anfang an Teil des Sendekonzeptes war, uns Zuschauer sehr stark einzubinden und uns auch an vielen kleinen und großen Dingen hinter den Kulissen Teil zu haben. Da sieht man RBTV nicht einfach nur als irgendeinen Internetsender, der voller Verrückter und Wahnsinniger ist, sonder als seinen Internetsender, der voller Verrückter und Wahnsinniger ist. Eine Community die teilweise schon seit fast 17 Jahren besteht. Klar, dass da einiges anders läuft, als man es gewohnt ist (im Guten wie im Schlechten).

Mir ist der ganze Sachverhalt ja klar.

Ich finde es trotzdem immer wieder krass, dass wir Ihnen sagen müssen mit welchen simplen Dingen sie sich verbessern könnten.
“Zeigt doch mehr Werbung”, “Spammt mich mit News auf Fb und Twitter zu!”

  • “ja, sorry… haben gerade das Passwort von unserem Fb-Account vergessen… Nächstes Mal vielleicht.”

Als ob der Community der Sender mehr am Herzen liegt, als RBTV selbst

2 „Gefällt mir“

Ist das Thema nicht auch ein Fall für den CM? Hat er nicht auch was zur “Werbung” unter Social Media mit zu sagen oder muss er sich darin raushalten?

Ich glaube das täuscht, wobei es bei dem ein oder anderen eventuell sogar stimmen könnte. So wie ich das einschätze (was natürlich nicht sonderlich fundiert ist), herrscht bei RBTV ein krasser Fall von Betriebsblindheit. Wenn man einfach in so viel Chaos einen ganzen Sender am Laufen hält, dann fallen schnell mal Dinge unter den Tisch, die für uns selbstverständlich wirken. Da aber Desinteresse, fehlende Leidenschaft oder gar pöse Absicht zu unterstellen, halte ich für vorschnell.

5 „Gefällt mir“

Das ganze Community-Feeback muss gefiltert, strukturiert, gewichtet und dann adäquat an die entsprechende Stelle weitergeleitet werden. Sonst ist es ja nichts wert - was fatal ist, denn hier schwirren tausend valide Ideen rum. Dies zu tun, verspreche ich mir im Übrigen auch von @TimoW in Zukunft und hoffe, dass man ihn bei RBTV entsprechend ernst nimmt.

Dass nicht jeder RBTV-Mitarbeiter 100% Forum, Reddit, Facebook & Co verfolgen kann - ist andererseits doch klar. Hier steht ja auch immens viel Scheiß. Es wundert mich also nicht, dass bisher so wenig Community Input umgesetzt wurde.

Aus wie vielen Personen besteht die eigentlich?

Um das zu ermitteln musst du die aus Chat-Duell bekannte Punkte-in-Zeit-Umwandel-Formel nutzen und als Ausgangspunkt die aktuellen Zuschauerzahlen nehmen. Ist eigentlich ganz einfach, wenn man mal dahintergestiegen ist. Da das Ergebnis dann eine Zeit ist musst du natürlich die durchschnittliche Minutenarbeitszeit einer Fachkraft nehmen und entsprechend gegenrechnen. Das ist klar.

1 „Gefällt mir“

56 Social Media Mitarbeiter :o + die BENS = 60 Mitarbeiter. Macht Sinn!

3 „Gefällt mir“

Das beantwortet meine Frage nicht ^^"

Einfach fantastisch! :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Naja wie, wo, wann, in welchen Abständen, welche Werbung geschaltet wird, sehe ich nicht als Aufgabe des CM :wink:

Dann müsst ihr eskalieren. Gerade bei Gästen die Potentiel Zuschauer “mitbringen” muss das commitment vorzeitig da sein damit ihr entsprechend werbung schalten könnt. Ich denke das würden auch Profis wie Uwe Boll, Moritz Bleibtreu oder Steven Gätien verstehen.

Wollte ich auch gerade sagen. Jedoch den CM mit einbeziehen, da dieser ja dann die entsprechende “Stimmung” aus der Community saugen und als Feedback zurückgeben kann oder sogar schon seinen Eindruck wie die Community auf das 1 oder andere reagiert, könnte durchaus interessant sein im Rahmen einer solchen Planung.

1 „Gefällt mir“

Damit habe ich wohl bestenfalls indirekt zu tun - aberich denke, wenn eine Werbung euch zb. massiv stört, es zeitmäßig überhand nimmt und so weiter, werde ich hoffentlich in der Position sein, in eurem Namen sinnbildlich „auf den Tisch zu hauen“. Das werden wir gemeinsam herausfinden :wink:

DAS wiederum werde ich auf jeden fall tun.

11 „Gefällt mir“

Was bringt es den Beans ihre Sendungen stärker zu promoten wenn sie es meist nicht hinbekommen ihre “abschreckenden Macken” wie z.B. Rumgeschreie, planlose Moderationen, den Zuschauer nicht ernst nehmen, etc. nicht abstellen können (trifft eher auf andere Sendungen zu, nicht auf Kino+)? Es ist schon besser geworden würde ich subjektiv sagen, aber es gibt immernoch zuviele Ecken und Kanten an denen sich potenzielle Neuzuschauer stoßen können/werden.

Bin hier im Forum so gut wie nie unterwegs, aber habe mitbekommen dass genau dieser Punkt schon oft diskutiert wurde.

Die Beans müssen sich entscheiden, was sie sein wollen. Einerseits gibt es neue Studios und Schicki Micki, andererseits dann weiter ganz viel unprofessionalität vor der Kamera, wie oben angesprochen.

Bessere Promotion + Macken weiter reduzieren = Perfekter Nerd Sender
@TimoW Weisst du ob sowas bereits diskutiert wird oder wie es mit diesem Thema hinter den Kulissen aussieht? Nimmt man die Zuschauer noch ernst oder wird alles als “lästiger 18 jähriger Chat Troll” abgetan? So kommt es nämlich bei einigen rüber, was schade ist

1 „Gefällt mir“