Ein Format für Religion

Tja, beweisführung abgeschlossen. Religionsformat: Keine gute Idee

6 „Gefällt mir“

this

ich mein traditionellere religionen machen das doch ganz schlau, am anfang war gott im himmel, oder er war die sonne und als der mensch das alles nach und nach widerlegen konnte und erklären wurde das ganze immer abstrakter und jetzt ist gott halt liebe, und jetzt widerleg mal liebe :wink:

für mich ist buddismus aber weniger eine religion sondern eine lehre, da fehlen mir einfach ein paar sachen die für mich eine religion ausmachen (was bei mir etwas positives ist)

Diskussionen über Religionen arten nur aus und sorgen für 100 Shitstorms. Nicht gesund für ein Unterhaltungssender, wo es schon Shitstorms gibt, wenn sich jemand im Beef Format beefig verhält.

Selbst als jemand, der sich gegenüber Religion positiv verhält (Minderheit…), glaube ich nicht, dass ein dauerhaftes Religionsformat auf RB Platz hat. Vielleicht hin und wieder was zum Thema „Religiöse Motive in Videospielen / der Popkultur generell“, aber kein dauerhaftes Format würde da wirklich zu passen.

Oder man geht halt von einem erweiterten Religionsbegriff aus: Fußball ist meines Erachtens hierzulande eh die populärste Religion; hat in seiner derzeitigen Aufmachung alles, was zu einer Religion dazugehört.

Übersetz’ „Lehre“ ins Lateinische und du kommst bei „Dogma“ raus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Gibt’s dann ein Let’s Pray? :nun:

9 „Gefällt mir“

Gibt es doch schon jeden Dienstag vor Nerds on Herds. Es wird nur nicht ausgestrahlt, damit die Teilnehmer nicht wissen wer Juror ist.

Religion ist einfach ein Thema bei dem man mehr falsch als richtig machen kann. So ein Format hätte wahrscheinlich eine höhere Shitstormquote als ein Live Q&A

1 „Gefällt mir“

Das ist aber nicht nur recht pauschal und übers Knie gebrochen, sondern auch eine Form des „Lückenbüser-Gott“-denkens, bei der Gott immer weiter auf das reduziert wird, was der Mensch nicht erklären kann.

Für manche, die auf dieser Ebene denken, trifft dieses Gottesbild auch immer noch zu.

Und auch wenn ich persönlich nicht so denke und eine andere Meinung habe:

Wer bin ich, dass ich den persönlichen Glauben eines Menschen auf Biegen und Brechen kaputtmachen und weg-diskutieren möchte?

1 „Gefällt mir“

Mit Viet oder irgendeinem Chinesen bitte :smiley:

Verstanden, r&l…?

Ach, ich geh ja schon.

1 „Gefällt mir“

Um mal ernst zu bleiben: Du kannst auf einem Nerdsender kein Religionsformat bringen, dafür ist das Thema viel zu kontrovers und kompliziert. Jede “Headlinez” Folge von Rayk Anders wird schon zu stark diskutiert. Was denkst du, was bei einem Religionsformat passiert?

Außerdem kann man das Thema nicht ansprechend genug machen, ohne es ins Lächerliche zu ziehen.

3 „Gefällt mir“

:rolling_eyes: eine spur weinender atheisten pflastert meinen weg

Dafür ein fettes :f:

1 „Gefällt mir“

Fffffff… ick dich…?
ffffffff … alsch gedacht…?

Was meint er nur :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

@anon67109168 @irishrOy @Bammbamm

Immer wieder lustig wie „Atheisten“ als Feinbild gegen Religionen ausgemacht werden.
Dabei gibt es auch atheistische Religonen. Zum Beispiel der Buddhismus in seiner Urform.

Aber Wissen und Glauben sind ja bekanntlich verschiedene Dinge :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt nur eine Religion, warum sollte man darüber diskutieren?

< ~ ~ >

Lieber Threadersteller… Diese Diskussion hier über dir wurde nur anhand der Überlegung eines solchen Formates ins Rollen gebracht. Was denkst du würde erst bei einem Format abgehen?

Wie und wo hab ich Atheisten als „Feindbild“ zur Religion beschrieben?? :smiley:

Dazu sage ich das Gleiche, das ich auch zu Politik auf RBTV sage:
Interessantes Themengebiet, aber ich wills bei RBTV nicht haben.

6 „Gefällt mir“

Amen.

Wäre ein schöner kontrast zu „Urknall, Weltall und das Leben“.
Die Wissenschaft darf ja auch Propaganda auf RBTV machen. :aluhut:

1 „Gefällt mir“