Eine Geschichte vor unserer Zeit - Es gab mal...! Marken und Ketten!

Oja dieses harte nogger. Jetzt gibt es ja nur noch das mit dem schokon:(

@Rolly hat doch schon geschrieben, dass es ihm und die von @Drazon zitierten Märkte ging.

Dann google doch einfach die, auf die Rolly sich bezieht in seiner Antwort an Schlambusel :smiley:

In Berlin firmierten die Ihr-Platz-Märkte teilweise unter dem Namen drospa .

Bolle war eine traditionsreiche Supermarktkette in Berlin
Die Märkte wurden 2008 von der Metro AG an die Rewe Group verkauft und bis 2011 auf Rewe umgeflaggt.

Die Otto Reichelt GmbH ist eine ehemals eigenständige Supermarktkette mit 53 Filialen in Berlin und dem näheren Umland

Einzig bei Multimarkt findet man auch heute noch Filalien quer über Deutschland verteilt. Aber keine Ahnung ob das noch dieselben sind. Ich hab davon noch nie einen gesehen.

Ne nicht Jogger Schock! Es gab Mal ein nogger mit Karamell Kern.

1 „Gefällt mir“

Ich war für 1 Jahr Mitglied. Aber auch nur, weil es für Neumitglieder eine unverschämt große Menge guter Bücher geschenkt gab. :smiley: Weiß nicht, wie es für die aussah, aber zumindest für mich hatte sich das finanziell sehr gelohnt

Um Tengelmann und plus ging es mir gar nicht.sondern um drospa bolle und reichelt. , Lies mal richtig :doge_finger_guns:

Aber ich will jetzt auch nicht streiten. :beanfriendly:

Ja mein ich ja auch!

1 „Gefällt mir“

Rollys Charakter stirbt.

Ist notiert.

Oh, dann entschuldige! :hugs:

Wenn’s noch länger dauert an Altersschwäche :kappa:

Mist also konnte die sie nicht mal weiterverkaufen…

Diese ganzen Prämien Bücher warn wirklich meistens nur Schmuh und ich wundere mich im Nachhinein dass die so lange lokale Geschäfte am Start hatten.

Wie gesagt ein Bücherhaushalt, ich glaube meine Mutter hat nur wenige Bücher verkauft, wenn dann eher Koch und Handarbeitssachen.

1 „Gefällt mir“

Ist - wie ungefähr alles in der Region - von der REWE Group geschluckt worden.

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich hab an Stüssgen echt coole Kindheitserinnerungen. War mit meiner Oma, die damals in Stammheim gewohnt hat, immer da, wenn ich sie besucht habe.

Du meinst LeDi (abkürzung für Lebensmittel-Diskont), im Internet konnte ich leider nur diese Bilder dazu finden:

Laut Wikipedia verschmolz LeDi 1999 mit Plus, seitdem gab es nur noch Plus.
Hatte früher auch Stofftüten von LeDi, konnte die aber nicht mehr finden, aber ich habe noch eine von Plus gefunden und dort ist auch die Schildkröte und der Frosch drauf:

4 „Gefällt mir“

Hab auch vor kurzem diesen Beitrag gefunden:
https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/punica-nestea-vittel-diese-marken-sind-verschwunden/29291290.html

Dort wird erwähnt dass es folgende Marken nicht mehr gibt (einige davon wurden auch bereits von euch genannt):

  • Wrigley’s
  • Nestea
  • Vittel
  • Punica
  • Weck

Ich hatte ganz früher mal so ein Beutel mit dem Frosch und Schildkröte drauf, leider war der irgendwann weg :beansad: und Plus gab es hier auch kein und mittlerweile ganz weg.
Auf dem Flohmarkt meist völlig überteuert, wenn man mal noch ein sieht.

1 „Gefällt mir“

Kennt hier jemand Kafu? War wohl nur regional (Bremen), dafür aber recht groß.

Plaza wurde bei uns zu Wertkauf (woanders zu Sky) und dann zu Walmart.
Tiefflieger wurde zu Zimmermann und später zu Thomas Philipps.

Neben den deutschlandweiten Ketten kenne ich noch einige, die ausschließlich in Bremen aktiv dafür aber regional sehr bekannt waren. Barlage war u. a. ein solcher Fall. Das war quasi DER Elektronikfachmarkt mit gut geschultem (Nerd)Personal und gutem Service. Da hatte ich mir in den Neunzigern einige Indexspiele gekauft, weil sie diese oft nicht aus den Regalen genommen haben .

1 „Gefällt mir“

Jap
Gabs bei uns neben nen Macro. Gibts den überhaupt noch? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Kafu gibt es nicht mehr, ist dann in Rewe aufgegangen.

1 „Gefällt mir“