Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Hat sich für mich so angehört, als könnte man einfach nur auf Dex gehen und bekommt die Magie dann noch dazu ^^. Hoffentlich hast du recht.

Beim zweiten bin ich nicht so ganz deiner Meinung. Für mich ist es halt die Essenz der Soul Spiele, dass man die Bosse richtig gut lernen muss und sie fordernd sind. Wenn es jetzt einfacher wird, dann habe ich Angst, dass der Kick fehlt, wenn man einen Boss gelegt hat. Das befriedigende Gefühl ist für mich halt ein Hauptfaktor, den mir so gut wie kein anderes Spiel bieten kann.

Ach, ich spiele die Souls Games immer erst ohne Wiki und dann noch mal mit, um zu sehen, was ich verpasst habe. Das doch auch ein Reiz des Spiels.

2 „Gefällt mir“

Ja, für mich halt nicht.

Ich möchte mir ein Spiel durch spielen des Spiels aneignen können. Da sehe ich weder bei Bloodborne noch bei DS 3 große Möglichkeiten rauszufinden wie ich bestimmte Sachen machen müsste (bspw. ein Arkan-Build o.Ä. in BB, oder Pyromancer in DS3).

Kann ja sein, das Leute das gut finden. Für mich ist es ein deutlicher Qualitätsmangel in meinen bisherigen Fromsoft Erfahrungen^^

1 „Gefällt mir“

Erster Playthrough immer blind. Vielleicht nochmal NG+

Für den nächsten dann das Wiki und staunen, wieviele Kleinigkeiten (und manchmal Großigkeiten) man verpasst hat.

1 „Gefällt mir“

dann liest du die beschreibungen nicht durch, den man braucht da kein wiki für sondern kann sich das alles selber beibringen

v.a. builds find ich jetz tnicht versteckt, stärke is stärke, geschick is schnell, magie is zauber, glaube is wunder, hexerei is beides ect. das is jetzt nicht so kompliziert aufgebaut

1 „Gefällt mir“

okay

Verstehe das Argument nicht. Welches Spiel nimmt den einen an die Hand, wenn man bestimmte Builds spielen will?

Bei vielen anderen Spielen werden dir Waffen und Ausrüstung durch eine Klasse oder ähnliches empfohlen oder fest vorgegeben. Sei es ein Final Fantasy-ähnliches RPG, Diablo-esque Action RPG, eine DnD Versoftung oder ein Moba wie LoL. Da gibt’s zahlreiche Beispiele. Da hast du eine feste Hauptklasse und kannst dir dann noch ein paar Spezialbeilagen und den Nachtisch zum Abrunden selbst auswählen.

Die Souls-Spiele kann man da schon eher als großes Buffet verstehen, bei dem du dir die geilsten Kombinationen selbst zusammenstellen musst. Oder du schaust dir ingame bei NPCs oder Spieler-Phantomen was ab. Und wenn du dann noch nicht zufrieden bist, schaust du online nach. Sei es jetzt in Wikis oder Foren.

Sehe da jetzt kein großes Problem mit. Alles Grundsätzliche wird im Spiel erklärt und spezielle Synergien bekommt man durch Experimentieren heraus.

2 „Gefällt mir“

Es kommt halt ein wenig darauf an wie man spielt.
Ich nehme mir vor einem Souls Spiel auch immer wieder vor, zuerst blind zu spielen, komme da aber nie weit und schauen recht früh in Foren und wiki, weil ich im 1. Run schon nichts wichtiges verpassen will.

Behnson hat da schon Recht, Oft erklären die Spiele so wenig, allein wenn ich ans Waffen upgraden denke, was da schon alles für sinnlos komplizierte System verbaut wurde, wo du einfach nicht mehr drauf kommen kannst, wenn du zu weit verbessert hast und die Abbiegung nicht gefunden hast, die Glut nicht hast, den richtigen Schmied noch nicht hast. usw.

1 „Gefällt mir“

Hm… mit dem Anspruch im ersten Durchgang alles mitzunehmen kann ich das schon vom Prinzip her nachvollziehen. Aber dafür sind die Spiele halt echt nicht gemacht. Allein manche Gebiete und ganze Questlines sind ja schon dafür gemacht, dass man sie nur unter bestimmten Umständen findet. Das sind grad Dinge die die Spiele zusätzlich spannend machen und ja über die Zeit auch die Communities so gestärkt haben.

Das mit dem Waffen Upgraden verstehe ich noch bei Demon’s Souls und beim ersten Dark Souls. Bei Dark Souls 2 eventuell auch noch, vor allem mit dem berüchtigten und untererklärten Agilitywert.

Aber spätestens ab Bloodborne und Dark Souls 3 wurde doch das was man wirklich wissen musste alles sehr gut erklärt. Du skillst auf Stärke? Heavy Infusion. Dex? Sharp Infusion. Quality? Refined infusion.
Sieht man ja auch alles im Menü und kann man auch rückgängig machen etc. Hilfe brauche ich vielleicht für irgendwas abstruses wie nen Luck/Hollow Build. Aber das ist halt so der sehr nerdy Kram und sollte die/den normale*n Spieler*in beim ersten Run echt nicht interessieren. ^^

Was die Story betrifft wollten sie sich wohl an Sekiro orientieren. Das wahr ja auch schon etwas dialoglastiger.

sowas nennt man halt replay value von einem spiel für mich. aber klar wer im 1. run alle smitnehmen will wird ein wiki brauchen, braucht man dann aber bei fast jedem spiel

und das upgraden is soweit verdummt das man es eig kaum nicht schaffen kann. klar wenn man die items nicht findet kann man ned upgraden aber das is in so ziemlich jedem spiel so. aber gut ich bin vmtl einer der wenigen der das upgrade system aus demon souls am geilsten findet und der rest zu einfach ist :smiley: meine beziehung zum upgrade system is da wohl etwas verkorkst

Ja sowas existiert für mich nicht. :stuck_out_tongue:
Hab ich ein Spiel durch hab ich es durch. bzw wenn halt Platin erreicht ist.
Ich hab bestimmt schon 10x wieder Bloodborn angefangen nach Platin und dem DLC, weil ich mal wieder Lust auf das Spiel hatte, bin aber nie über die Hälfte hinaus gekommen.

für platin muss man es ja mehrmals durchspielen, wer das mit cloudsave macht dem gehört platin aberkannt

naja, ohne LAdefunktion und co kann man aber zb beim verbessern von ausrüstung nicht munter rumexperimentieren udn dann laden.
verpfuscht ist verpfuscht.

Also ich hab zwar nur DS1 gespielt, aber selbsterklärend ist da nicht viel.

Klar, 90s Kids Style kann man es auch ohne Wiki und co spielen, und wäre ich schüler gewesen, hättei ch auch die Zeit dazu gehabt, aber als normaler Mensch mit Arbeit, Privatleben und co hätte ich ohne Wiki sowas wie DS bald frustriert in die Ecke gepfeffert.

7 „Gefällt mir“

Das ist sowas von skurril, man zeigt auf der Präsentation so einen „nichtssagenden“ Trailer, aber eigentlich hatte man doch eine ganze Menge mitzuteilen.
Bei einer normalen Messe hätte ich es ja noch verstanden, man zeigt hinter verschlossenen Türen der Fachpresse den Rest und so, Aber irgendwie wirkt es völlig aus der Zeit gefallen.

Im Rahmen der E3 hat man so viel „uninteressanten und trockenen Mist“ übertragen, aber ein Live-Interview mit Miyazaki wo er all das mitteilt und zeigt was er IGN, 4players, play3 usw erzählt hat, wäre doch der Knaller gewesen.

Ich meine, der Trailer hat ja seinen Job gemacht und viel sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt. So nichtssagend fand ich ihn auch nicht. Er hat die Welt gezeigt, einige neue Mechaniken, Coop, Bosskämpfe usw.

Was die Interviews angeht ist halt denke ich die Frage, was für die beste Streuung sorgt. Und hier ist so ein Presse-Event wo mehrere Leute mit Miyazaki Interviews führen glaube ich gar nicht so falsch.

Viele dachten zum Beispiel auch, dass ein Interview mit GRRM DAS Highlight wäre. Und dass eine mal, dass er dann über Elden Ring gesprochen hat hat er halt gleich gezeigt, dass er eigentlich nichts so wirklich über das Spiel weiß. ^^

1 „Gefällt mir“