Für mich nicht.
From Software haben jetzt 5 Spiele in Folge (Demon’s Souls hab ich noch nicht gespielt, Grüße gehen raus an die PS5-Scalper) rausgebracht, die für mich zu den besten Spielen überhaupt zählen.
Ich hab absolutes Vertrauen in sie, dass sie ein Spiel veröffentlichen, dass mir mindestens sehr gut gefällt, deshalb bin ich auch gehyped, wenn ein neues Spiel rauskommt.
Es gibt nen neuen Trailer (über 6 Minuten lang). Ich werde ihn nicht mehr ansehen, weil ich genug gesehen habe und nicht noch mehr sehen will. Aber für die die interessiert sind:
Ob etwas over-hyped war lässt sich ja einfach darüber ermitteln wie gut das Spiel am Ende im Vergleich zu Hype ankam. Ein Cyberpunk 2077 war z.B. over-hyped. Ein Spiel das seinem Hype gerecht wurde dagegen war am Ende nicht over-hyped. Und da zählt halt die Meinung des Kollektivs, denn die Frage nach dem Hype bezieht sich ja auch auf das Kollektiv. Wenn es um die persönliche Meinung geht sollte man es dann auch mit seinem persönlichen Hype vergleichen. Im Falle von Cyberpunk z.B. war ich nicht gehyped, also war ich am Ende auch nicht over-hyped, das Spiel im Allgemeinen war es aber.
Ja, aber mit dieser Art ist er ja nicht alleine.
Viele „Souls-Fanatiker“ drücken gerne Mal beide Augen zu, wenn es um die Schwächen geht.
Ich finde die Souls Reihe grundsätzlich auch gut, aber bin trotzdem der Meinung, das die Spiele völlig überhyped sind
Alles was ich bisher von Elden Ring gesehen habe sieht für mich halt total nach DS 3,5 aus.
Irgendwann werd ichs vermutlich dennoch spielen.
also ob’s overhyped ist oder nicht, ist meiner Meinung nach recht subjektiv.
Ich finde, dass The Elder Scrolls und Fallout immer overhyped waren, weil ich das Gameplay nicht so geil finde.
Andere finden Mario Odyssey Overhyped, obwohl ich es als eines der besten 3D-Plattformer aller zeiten finde.
Bei den Souls spielen aber nervt es mich mehr, dass gefühlt jedes Spiel damit verglichen wird. Wenn ein Spiel auch nur ansatzweise herausfordernd ist, wird es mit Souls verglichen.
Hat es einen Ausdauer-Balken? „Hey, genauso wie Souls-Spiele“
Ich meine Souls-Spiele sind nicht perfekt. es hat viele Sachen, die ein Dorn im Auge sein können. Aber sowas wie einen „Perfekten Spiel“ gibt es ehh nicht. Einige der Schwächen kann man aber hinwegsehen, wenn andere elemente im Spiel dafür sehr sehr gut sind.
Ich finde den Begriff overhyped halt völlig overhyped.
Und der Begriff scheint halt von jedem anders definiert zu werden und ist extrem schwammig.
Mir scheint für die meisten ist ein Spiel overhyped, wenn es viele feiern aber sie selbst es nicht mochten. Ich verstehe aber nicht ganz warum man dann extra so nen Begriff braucht anstatt einfach zu sagen „nö, mochte ich nicht“. Warum muss man seine eigene Meinung dann in den Wettbewerb mit der Meinung anderer Leute stellen.
Ich erinnere mich noch als ich damals Witcher 3 gestartet habe und nach ein paar Stunden aufgehört habe, weil mir das komische Rumgefuchtel mit den Waffen überhaupt nicht gefallen hat. Aber deswegen nenne ichs jetzt nicht overhyped. Bin mir sicher, dass es noch seine Stärkern hat.
Ich spiele ja gerade recht intensiv Horizon Forbidden West und hab heute mal in Simons Stream von dem Elden Ring Event geschaut, hmm da macht sich schon etwas Ernüchterung breit muss ich sagen.
Das UI sieht teils aus wie ein Platzhalter. Der Boss den ich gesehen habe, erinnerte mich mehr an Dark Souls 2 als an ein neues Spiel. Hoffe das war nur ne unglückliche Momentaufnahme.
Die UI ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal aber ich erinnere mich, dass beim CNT sich manche darüber beschwert haben, dass sie langweilig aussah. Also scheinst du mit der Meining nicht alleine da zu stehen. Aber wie gesagt, so lange es nicht ablenkt und seinen Zweck erfüllt, sehe ich da kein Problem.
Was Bosse angeht kommts halt echt drauf an was für ein Kampf es war. Man sollte dazu sagen, dass es im Network Test alleine über 10 Bosse gab. Und das war auf nem ziemlich kleinen Teil der gesamten Karte.
Es ist ein Open World Spiel mit sehr vielen kleinen und optionalen Dungeons. Und dementsprechend gibt es auch sehr viele Minibosse. Diese können auch cool sein aber hier erwarte ich durchaus Reskins und eben Kämpfe die sich eher wie ein starker Gegner anfühlen, als wirklich wie ein perfekt durchdesignter Endboss.
Hier scheint das Spiel zu trennen zwischen dieser Art Dungeons und dann eben den großen Legacy Dungeons in denen die „richtigen“ Bosse warten. Und hier kann ich zumindest sagen, dass ich im Network Test einen meiner bisher liebsten Bosskämpfe erlebt habe, was Soulsborne Spiele bisher angeht.
Meinst du Grafisch oder auf welchen Ebenen hat dich das im Vergleich zu HFB enttäuscht?
Laut Metacritic kommen die ersten Reviews am Mittwoch.
Mal sehen wie die ersten Tests aussehen
Habe ja geschworen nicht mehr vorzubestellen und immer erst Reviews abzuwarten, da auch immer eine Wahrscheinlichkeit herrschen kann, dass das Spiel unfertig ist oder einfach schlecht ist
jo Grafik, Animation und UI,
Ich mein klar, ich wusste ja wie Elden RIng aussieht.
Aber im direkten Vergleich schon bissel schade, das Elden Ring nicht zumindest wie das Demon’s Souls Remake aussieht.
Das Open Wold und PS4 Kompatibilität kein Gründe sind, beweist ja Forbidden West gerade eindrucksvoll.
Ja, okay. Das sind dann einfach andere Erwartungen. From Software hat halt keinen riesigen Fokus auf die Grafik. Oder um Miyazaki zu zitieren:
“Graphical fidelity is not something we put as the top priority. What we ask for on the graphics side depends on the systems and requirements of the game itself, and it takes less priority compared to the other elements of development.”
Manche mögen das vielleicht nicht aber ich finde das voll okay. Aber ja, die PS4 Kompatibilität war jedenfalls nicht ihre Begründung dafür.
Ich finde die Grafik der From soft Spiele eigentlich immer schick.
Und den Vergleich eines Spieles das man nur auf 1-2 Plattformen optimieren muß oder auf 5 doch unpassend.
Persönlich freue ich mich mehr auf Eldenring als auf HFB, weswegen ich HFW auch erst nach Eldenring kaufen und spielen werde.
Ich würde vermuten HFW hat ein wesentlich größeres Budget und hatte auch mehr Zeit in der Entwicklung als ER.
First Party und Third party und Single Plattform zu Multi Plattform (ja ich zähle ps4/5 und One/series jeweils als eine Plattform ) ist immer etwas unfair.
also ich habe wirklich sehr sehr sehr wenig vom Network Test von Elden Ring auf YT gesehen und ich muss sagen, dass ich eben recht krass fand, wie viel aus den anderen Souls Teilen übernommen wurde.
ich meine, es ist ja nicht schlimm, dass sachen recycelt werden aus den vorherigen spielen. Aber neben Animationen sind sogar bestimmte Soundeffekte immer noch gleich geblieben.
Naja, mich stört das jetzt nicht so hart, wenn das Spiel an sich trotzdem richtig gut ist und mir spaß macht.
Ich begrüße das sogar, ich hasse es wenn bei einer Reihe die ich mag zuviel verändert wird
Ich sehe halt ehrlich gesagt wenig Wert darin Animationen ständig neu zu machen, wenn sie gut sind. Dann schmeißt man halt echt unnötig Resourcen auf etwas nur um etwas „neu“ zu machen was schon vorher funktioniert hat.
Gilt auch für ein paar grundlegende Sounds. From Software greift auf ne (ziemlich alte ) Soundbibliothek zu, die auch von einigen anderen Studios genutzt wird. Deswegen erkennen Leute auch immer wieder mal nen Sound von nem anderen Spiel wieder.
Spielentwicklung ist stressig genug für die Entwickler*innen. Da muss man sie finde ich nicht noch mit extra (und oft unnötiger) Arbeit belasten.
das sage ich ja nicht. Ich finde es eben nicht schlimm, wie ich es geschrieben habe. Es ist mir eben aufgefallen, dass da immer noch animationen und Sounds von Dark Souls 1 verwendet werden
Achso, ja. Bis hin zurück zu Demon’s Souls. Man wird auch sicher ein paar Waffen und Rüstungsteile wiedererkennen, nehme ich an. ^^
Ich bin da glaube ich etwas defensiv geworden nachdem damals dieser komische „wow, der neue God of War Teil hat die gleiche Animation beim ins Boot einsteigen wie im letzten Teil!!!“-Tweet viral gegangen ist.
Das kommt doch finde ich eher auf das ganze Verhalten an oder ?
Wenn jemand 3x die Woche Abends 3 Stunden zockt, statt zb 3 Stunden im Kegeln, Chor oder Schützenverein zu sein, ist das ja nichts kindisches.
Diese Vorlieben wie zb Videospiele sind nur noch nicht soo lange im Mainstream bei Erwachsenen präsent dass man sie als Verhalten auch Erwachsenen zuordnet.
Und auch früher haben Kinder und Jugendliche Ihre Hobbies, (Sportverein, Schiessen, analoge Spiele, Modellbau) Ihre Hobbies im Erwachsenenalter fortgeführt ohne das man von Kidults gesprochen hat.