Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Heute Mt. Gelmir gecleart. Halleluja sind diese Heroes Graves nervig.
Dann den Leuten in Volcano Manor einen Besuch abgestattet und jetzt treib ich mich in den Straßen von von Leyndell herum.
Sagt mir bitte wer, dass es dort noch ein paar Sites of Grace gibt.

Hab nochmal nachgeschaut extra :grimacing:

Mit level 33… ließ sich dann aber etwas zu leicht für mich weghauen, weil viel Leben, Ausdauer und ich dummerweise Geister genutzt hatte :beansweat:

Demi Human Ashes:

wheeping peninsula

genauer: impalers tomb an der nordostküste

Theoretisch kann man, wenn ich mich nicht täusche, auch schon vor dem godrick fight seine ashes aufleveln, wenn man eine bestimmte quest abschließt. Könnte vlt auch nochmal helfen

ja überlege aktuel mal umzuskillen zum testen ob s dann bsser geht oder mal 1-2h im beast sanctuary zu farmen

Ich fand bei Godrick ehrlich gesagt P2 einfacher :smiley:
Da ist es nach dem ersten Feueratmen extrem gut nah dran zu bleiben, da viele der Feuerattacken einfach nur nach vorne gehen. Nur bei dem Wirbler muss man aufpassen.

Aber ich hatte bei Margit und auch bei Godrick die meisten Probleme im Spiel. Selbst mit Wolves und bei Godrick mit der gesummonden Kriegerin. Alles mit viel AoE macht halt jegliche Hilfe sehr schnell platt.

Ich habe selber noch die die Souls-Spiele gehtspielt und schaue bei Elden Ring nur Videos.

Bei den Speedruns sehe ich, dass meistens so ein „Eis-Zauber“ genutzt wird: Die Figur stampft auf den Boden und dann breitet sich eine weiß-blaue-Welle aus, die recht viel HP abzieht. Ist das eigentlich imbalanced bzw. so vorgesehen, dass dieser Zauber so gut ist? Wirkt auf mich irgendwie nicht gewollt, so einfach wie es in den Videos aussieht, wie da die auch die stärkeren Gegner mit bezwungen werden…

Frost funktioniert wie Blutung, es baut sich auf dem Gegner auf und dann macht es BAM. Zusätzlich sind sie glaube ich dann leicht langsamer und etwas anfälliger gegen Dmg.

Blutung und Frost ist einfach ziemlich op gerade :smiley:
Und da dieser Frostspell auf Range geht ist er momentan das non plus ultra im Speedrun.

Das ist zu Anfang bei den Soulsborne-Spielen normal. Die werden dann immer wieder gepatcht.

Wer Dark Souls 1.0 auf PS3/360 gespielt hat, wird sich noch erinnern, dass es dort Gegner gab, die keine oder nur extrem wenige Seelen gegeben haben und die Gegner dazu noch stärker waren oder an das OP Schmetterlingsschild.

Das heutige Dark Souls Remaster ist extrem gestreamlined.

Das wird sicherlich auch hier noch passieren.

Viel schlimmer ist PVP.

Beispiel: Insta Curse Build.

Man castet den Zauber Fire Deadly Sin und um einen herum entsteht eine AOE Auro. Jetzt nutzt man die Weapon Art des Eclipse Shotel und der Curse Effect der Waffe wird auf die AOE Aura übertragen. Jetzt muss man nur noch in die Nähe eines anderen Spielers gehen und er ist innerhalb von Sekunden tot. Funktioniert sogar im Koop als Friendly Fire.
Blocken lässt sich das auch nicht.

Damit ist PVP aktuell komplett kaputt.

Achtung Spoiler!

Muss man, um in das Volcanic Manor Dungeon reinzukommen, den Leuten dort helfen? Wenn ja, hat das Auswirkungen auf das Ende? Da drinnen soll ja ein Fragmentträger sein

Glaube mit dem ersten Gebiet bin ich so langsam fertig. Habe gestern Abend das löwenähnliche Scheusal am Strand besiegt.

Das war so ein richtiger Bloodborne Boss. Quasi ein Orphan of Kos bei Wish bestellt :beanjoy:

Du kannst die Quest auch komplett ignorieren und so durchgehen. Einfach gut umschauen. :wink:

Es gibt auch eine Alternative zum Vitalität skillen: Nicht treffen lassen.

Hört sich erstmal blöd an → Aber es gibt Leute die das Spiel durch haben ohne Punkte da reinzusetzen.

Für mich ist das nichts. Ich skille lieber ordentlich Punkte da rein und kann mir dafür Fehler erlauben.

Man muss sich da schon selbst einschätzen können. Wer nicht so gut spielen kann, dass er nicht getroffen wird, muss da eben Punkte reinsetzen. Nicht umsonst hat man am Ende 14 Flaschen auf +12

Wer nicht „Meta“ spielt hat sowieso am Ende mehr Punkte als es Sinn macht für den gewählten „Main Stat“ und spätestens dann sind die Punkte in Vitalität gut aufgehoben.

Edit:

So und ich habe gerade nochmal nachgeguckt: Die Klasse mit am meisten HP am Anfang hat 522 HP (15 Punkte). Mein char hatte am Ende 1704 HP mit 50 Punkten.

Wer also erwartet, dass die stärksten Bosse maximal 521 Punkte Schaden machen dürfen, damit man nicht one-hitted wird, während man selbst Schaden im tausender Bereich macht… Das kann ja auch nicht sein.

Das mag in DS1 noch wunderbar funktioniert haben, wenn da ein Taurus-Demon nur alle 5 Sekunden mit der Axt auf dem Boden haut, aber jetzt in Elden Ring wo die alle ständig ausrasten und schon frühe Story-Bosse fiese AoEs haben, ist es in einem Casual Playthrough einfach nicht realistisch gar nicht getroffen zu werden.

Da muss ich nochmal schauen, habe nur kurz in der Richtung erkundet, kam mir dann eher wie ein hochstufiges Gebiet vor, wollte ich erst später nochmal hin.

Da mein Mana nicht den ganzen Kampf reicht, probiere ich in den Versuchen immer wann ich am besten in den Nahkampf gehe. Letztens ist er gar nicht in Phase 2 gegangen, ich hatte ihn auch fast down, aber dann hat mir wieder irgendein Extraschlag erwischt… Beim nächsten Mal gab es Phase 2 wieder…

Ganz genau: Casual Playthrough unterstreicht ja meine Aussage. Du kannst einfach Punkte in „Kraft“ investieren. Dafür reisst einem ja keiner den Kopf ab.

Wer keine Punkte dafür „übrig hat“ der denkt aber nicht so, sondern denkt an das Min-Maxen für die Meta.

das hat niemand behauptet, es sagt auch keiner was das vitalität geskillt werden kann damit man es leichter hat. aber wenn das spiel mich zwingt entweder auf perfektion zu spielen oder extreme in vitalität reinskilln dann fehlt dem spiel der gute middleground.

Ich bring mal einen bloodborne vergleich: Orphan of Kos, ich kann mich erinnern das ich damals bei dem boss im vergleich zu eddy und dennis gut 10-15punkte weniger in vitalität reingesteckt hatte, damit haben die jungs regelmässig angriffe überlebt wo ich draufging bzw. sie haben allg mehr treffen ausgehalten als ich.

Das soll ja auch so sein weil sie haben mehr punkte in vitalität riengesteckt. Ich selber war aber nicht oneshott sondern habe halt 3 oder 4hits überlebt und sie halt 5 oder 6. Während der dmg pro angriff am boss merkbar aber nicht vernichtend war (sprich man braucht ned 1000 schläge aber auch nicht nur 3 um ihn zu töten)

In Eldenring gibt es aktuell aber nur 2 variante in bosskämpfen zumindesten sfür mich: Entweder sidn bosse so einfach das sie nach 5 angriffen tot sind oder sie haben so viel hp das ich 200 brauch aber selber nach 2 schlägen umfalle. Hier liegt mMn das problem in der open world, dadurch sind bosse nicht gut getuned weil man nie weiß mit welchen level kommt der spieler hin, alte DS spiele waren auch offen aber es gab eine art führung in der man durchging und so sind im regelfall die meisten leute in einem level bereich X für jedes gebiet und man ist selten komplett underpowered oder overpowered. In elden ring ist das nicht der fall

3 „Gefällt mir“

Elden Ring ist halt n anderes Spiel als Bloodborne. Und man muss sich dementsprechend anpassen.
Ich habe bei Bloodborne nie Endurance gelevelt. Bei Elden Ring hatte ich es auf >25. Ich habe den zweiten Dark Souls 3 DLC damals mit level 95 oder 100 oder so beendet und fühlte mich overpowered. Bei Elden Ring hatte ich selbst mit level 130 noch Probleme (ohne DLC).

Wenn ich in nem Spiel merke, dass mich etwas mit zu wenigen Schlägen zu schnell tötet, dann schließe ich daraus, dass ich wohl HP etwas höher leveln muss. Ich sehe das nicht wirklich als etwas negatives. Es ist nur anders.

Und ich kenne viele Stories von Leuten die auch bei Dark Souls erst in Gebiete gegangen sind die viel zu schwer waren für sie (sehr beliebt ist, dass Leute erstmal in die Katakomben gehen). Genau wie bei Elden Ring hat man da dann halt die Wahl, ob man sich trotzdem durchzwingt oder ob man erstmal umdreht und woanders weiter erkundet bis man genug HP hat (oder Schaden macht etc.).

3 „Gefällt mir“

wenn ich exzessiv grinden muss um das spiel durchzuspielen is das für mich etwas negatives. Kann man mögen ich tu es nicht in souls spielen, war immer die schönheit für mich an den spielen, man kommt durch ohne grinden. Das galt bis dato für alle from soft spiele seit demon souls. Wenn ihr jetzt sagt in Elden Ring is exzessives grinden halt vorgeschrieben und ihr find et das ok is das in Ordnung, für mich ist das schlechtes spieldesign

Du musst doch nie grinden. Das einzige mal wo ich gegrinded habe war als ich eine andere Waffe aufleveln wollte und dafür die Steine kaufen musste (und ja, das war nervig). Die Welt ist riesig. Es gibt immer eine neue Ecke zu finden, neue Dungeons zu erkunden und du sammelst dabei automatisch Runen.
Ich musste nicht ein einziges mal irgendwo Level farmen und bin (ohne ins NG+ zu gehen) jetzt Level 140.

2 „Gefällt mir“

Gestern erst mit Stormveil Castle fertig geworden. Hat leider diverse Gründe und werde wohl für das Spiel noch sehr lange brauchen.

Ich war am Ende Level 160 und habe kein einziges Level gegrindet oder generell eigentlich nie Runen gefarmt. Später hat jeder Boss mehrere Level gebracht.

1 „Gefällt mir“