Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Holy fuck, das war so gut. Bin extrem gehypet!
Ich war ein bisschen mit der Erwartung reingegangen, dass ich am Ende vielleicht etwas enttäuscht sein werde. Einfach weil über die 2 Jahre sich so viele Erwartungen angestaut haben. Aber am Ende hat der Trailer sogar meine Erwartungen übertroffen. Vielleicht sogar weil die leaked Trailer diese erst etwas gesenkt haben? Keine Ahnung. Fands auf jeden Fall sehr gut.

Bin in nem Stream mit anderen durch den Trailer gegangen und hab hier mal aufgelistet was uns so aufgefallen ist:

>>Anklicken für die Auflistung<<
  • 0:44 - Das „Pferd“ ploppt einfach auf und man muss nicht warten bis es angaloppiert kommt. :heart:
  • 1:10 - Der Held blockt mit dem Schwert und geht dann in eine Drehattacke über. Das sieht aus wie n Konter? Wär sehr cool wenn man aus Blocks dynamischere Angriffe ausführen kann.
  • 1:26 - ohne irgendeinen Zauberstab oder so macht der Held sein Schwert zu nem „Magieschwert“ oder so? Könnte ne Spezialfähigkeit von dem Schwert sein aber fand ich sehr cool. Umso cooler wärs wenns irgendne Spezialfähigkeit wäre.
  • 1:32 - am Boden ist ne Markierung von der man mit dem Pferd wohl hochfliegen kann? Wirkt etwas game-y aber kann mir denken, dass das vielleicht irgendne Fähigkeit ist mit der man sich neue Wege etc. erschließt.
  • 1:34 - Der Held springt vom Pferd ab und geht in der Luft in nen Sprungangriff über. Fand ich sehr cool!
  • 1:42 - Coop durch irgendnen Magiewürfel? Der Magiewürfel erscheint auch auf nem Bild auf der Webseite, da wird aber mit dem Würfel ein Vogel (?!) herbeigerufen. Meine Theorie wäre, dass der Würfel für jeden zur Verfügung steht um andere Spieler*innen zu summonen aber es dann auch „Zaubersprüche“ für diesen Würfel gibt, um andere Lebewesen herbeizurufen.
  • 1:52 - es sieht erst so aus als ob das Pferd nen Doppelsprung macht. Aber ich hab das Gefühl es galoppiert durch die Luft für nen Moment? Auf jeden Fall ist das n weiter/hoher Sprung.
  • 1:54 - das ist keine Dodgeroll sondern wie bei Bloodborne so n Quickstep.
  • 1:56 - der Held springt über die Attacke wie bei Sekiro. :beangasm:
  • 2:17 - der Held hat zwei verschiedene Schwerter in den Händen. Also scheint man endlich wieder mit zwei verschiedenen Waffen in jeder Hand spielen zu können… also so dass es sich auch lohnt? Sieht nämlich nicht aus wie diese „Doppelschwerter“ von Dark Souls 3.
  • 2:23 - Stealth! STEALTH!
  • 2:41 - ist das ne Sprungattacke? Vielleicht irgendn Finishing Move?

Muss sagen, dass ich echt das Gefühl habe, dass das deutlich mehr ist als „Dark Souls 4“. Klar sind so Dinge wie springen (zum dodgen und attackieren), Pferdkampf, neue Blocks/Konter, stealth etc. erstmal nur vereinzelte Mechaniken. Aber ich glaube dass in ner Open World zusammen mit nem Tag- und Nachtzyklus, herumwandernden Gegnern usw. es sich wirklich sehr anders anfühlen wird.

Das einzige wo sie wirklich den klassischen Fromsoft-Weg zu gehen scheinen ist halt wieder die Story. Wie immer geht es um welche die beim Versuch an mehr und mehr Macht zu gelangen die Welt ins Unheil stürzen. Das ist halt in den Grundzügen echt wieder die gleiche Geschichte. Bin gespannt was GRRMs Arbeit da an Frische reinbringen kann.

3 „Gefällt mir“

Der trailer hat mir auch sehr gut gefallen. Obwohl ich gerne richtiges Gameplay gesehen hätte.

Release Datum ist in der aktuellen Situation sowieso nichts Wert.

Bin mal gespannt wann es dann am Ende wirklich kommt.

Offenbar nicht viel.

Ich hätte ja erwartet, dass wenn man vor den Trailer sogar noch mal auf GRRM verweist, dann doch ein wenig mehr Charaktere/Dialoge als bei SoulsBorne üblich sieht. Aber aktuell sieht es doch aus wie immer: Bosse mit vagen Monologen und ein Fireshrine-Maiden.

Ich weiß viele lieben das, aber ich hätte mir eine etwas lebendigere Welt gewünscht.

Kann ich genau so unterschreiben und meine Hoffnung wäre, dass es nicht so hart wie Sekiro wird und eher vom Schwierigkeitsgrad her so wie Soulsbourne das wäre mir sonst zu frustig…

Ich glaub so mega knappe Timings sind in ner Open World auch eher schwierig. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie einige Mechaniken aus Sekiro übernehmen,wie zB das Schleichen oder der Greifhaken.

Leider ein kleiner Downer dass es anscheinend nur eine digitale Version für’n PC geben wird… aber der Trailer war schon geil.

Noch geiler wär ein Gametalk-Spezial zum Trailer (nach der E3 natürlich), wo die alten Souls KHD-Nasen sich nochmal den Trailer Szene nach Szene anschauen und ihren Senf dazu abgeben. Jaja, es gibt schon drölfzig andere Redaktionen, die das ausführlicher machen, aber sein wir mal ehrlich: Wir Souls KHD-Fans wollen wissen was die Bohnen darüber denken. Also @Etienne_RBTV wie wärs?

99% der PC Spiele sind ja eh nur noch ein Key und die Installationsdatei auf der DVD. Oder geht es dir um eine etwaige Collector’s Edition?

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur das eine Hobby :simonhahaa: und für mich gehört sowas ins Regal. Auch wenn’s nur die Hülle ist.

3 „Gefällt mir“

Gabs denn die anderen Souls Teile als Collectors Edition für PC? Ich ging irgendwie davon aus das es die immer nur für Konsolen gab.

Kann mich nicht mehr entsinnen… Aber auch blöd, wenn die PCler außen vor gelassen werden :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich an Bloodborne denke könn wir froh sein das wir es übehaupt bekommen und dann sogar noch zeitgleich mit allen anderen Plattformen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da hoffe ich ja auf ein aufwendigeres Remaster für PS5 / PC.

Das läuft ja immernoch mit 30fps…

2 „Gefällt mir“

Ein Remaster wäre natürlich super. Aber falls es das geben sollte bleibt auch da eine PC Version fraglich wie das Demon Souls Remaster gezeigt hat.

Mal schauen, ob Sony demnächst noch einen eigenen Showcase bringt. Vielleicht hört man da etwas.

Die Gerüchte um ein Bloodborne Remaster gab es ja letztes Jahr schon.

Ich hab ja noch etwas Angst, dass sie es mit dem Open World Konzept varbaseln… Sonst bin ich auch begeistert.

Weiß eigentlich jemand von euch, ob es von Bandai noch ein Panal gibt und ob da noch mehr gezeigt wird?

Mein größtes Problem, das ich bei einer offenen Welt gesehen hätte, wären wohl die Kämpfe, dass man sich da zu leicht mit dem Pferd aus einem Kampf zurück ziehen kann und dann die Herausforderung flöten geht. Mit Sekiro haben sie aber eigentlich ganz gut gezeigt, dass sie die Kämpfe weiterhin gut ausrichten können, auch wenn man sich jederzeit aus dem Kampf zurückziehen kann.

Bin von dem Gameplay auf jeden Fall sehr angetan. Der Pferdestier scheint ja zum Glück nur ein kleineres Gimmick zu sein, mit dem man die offene Welt einfach nur etwas schneller bereisen kann. Hatte da eher meine Befürchtungen, dass das ein größerer Aspekt hätte werden sollen. Das Design der Welt am Boden sah aber schon etwas dröge aus im Verhältnis zum gleißenden Weltenbaum. Mal schauen, ob es noch etwas hübschere Gegenden geben wird.

1 „Gefällt mir“

Die Grafik sieht eben schonmal so aus, als hätte das Game auch vor 5 Jahren rauskommen können, leider.

Wohl das Problem wenn es last Gen kompatibel sein soll

Ja, hoffe die 2D-Bäume im Hintergrund sehen im Spiel was besser aus, aber ich erwarte sowieso keine grafische Innovation bei Fromsoft. Solang alles andere geile 4K-Texturen wie die Drachenhood in DS3 hat bin ich happy :beangasm:

ist glaube ich auch einfach ein Fromsoft „Problem“. Ich schreibe Problem in „“ weil ich das gezeigte extrem schön finde. Es ist halt in der Fromsoft eigenen Engine entstanden und ich weiß gar nicht wie viel besser es in ner reinen next gen Version ausgesehen hätte.

Ich hatte mich aber auch von Anfang an darauf eingestellt, dass Elden Ring niemals aussehen wird wie das Demon’s Souls Remake. Hatte deswegen auf das Artdesign gezählt.

Die Sorge mit der Open World kann ich verstehen. Im Moment denke ich mir aber, dass es im schlimmsten Fall nur gemütliches und atmosphärisches Galoppieren durch (meist) leeres Gelände wird bis man beim nächsten Dungeon/Schloss ankommt.

Selbst bin ich immer noch skeptisch beim Reittier. Gibt einfach kein Spiel wo mich das bisher wirklich überzeugt hätte.

Red dead 2