Bin gerade zum ersten Mal auf einen Godskin Noble gestoßen. Die dicken Viecher mit Vorhautüberzug und Degen. Standort: auf der Brücke beim Liurnia Turm
Also das ist ja mal richtig beschissenes Bossdesign. Da haste ja selbst bei den Crucible Knights mehr Zeit zum angreifen.
Hab viel mit Gift und weglaufen gearbeitet aber auch gekämpft. Leider macht kämpfen gar keinen Spaß bei dem.
Die normalen Angriffe sind zu sehr Bullshit. Der hat keine Ausdauer und keine Pausen und rotzt einem die Stamina weg oder trifft nach der AusweichRolle. Und natürlich hat der auch diese tollen verzögerten Angriffe die sich wie eine Pest durchs ganze Spieldesign ziehen
Hab gesehen man hätte den super cheesen können Blutungs Kukris ballern den übelst krass weg. Paar Nädelchen werfen und der platzt aber merk ich mir einfach für die nächsten.
Also Bossdesign überzeugt mich nicht in Elden Ring. Da wäre vllt auch weniger mehr gewesen.
Radahn hat mir zumindest Spaß gemacht. Wenn man kapiert was das Spiel von einem will ist das mal was besonderes.
Ich finde Godskin Nobles sind relativ gute Bosse. Die haben ein relativ beschränktes Moveset und bis auf die Rollattacke sind alle Moves sehr gut telegraphiert. Allerdings waren meine bisherigen Builds auch Vampir (also Bleed) und Dragon Communion.
Die Roll Attacke ist easy zu dodgen wenn man den Anfang nicht verpennt. Die ganzen Zauber sind okay weil die alle angekündigt werden.
Die Degen Attacken sind die degenerierten. Der ballert die einfach ohne Ende raus oder verzögert die um 15 Minuten und sticht dann mit 8 facher Reichweite.
Und ein Angriff meinerseits macht 1% Damage und der Boss wird nicht gestaggert.
Selten so einen Haufen Scheisse an Bossdesign gesehen, und ich spiel gerade Metroid Fusion
Werd retroaktiv immer wütender über den Knilch lol
Bei der Degen-Kombo ist doch nur der dritte/letzte Schlag verzögert oder? Und bei dem anderen verzögerten Degenhieb holt er ja lange genug aus, um wegzukommen.
Und wenn du zu wenig Schaden machst sind entweder du oder deine Ausrüstung unterlevelt (oder beides) oder deine Waffe nutzt einen Schadenstyp, gegen den Godskins resistent sind (Fire, Holy und Strike).
Hab verschiedene Waffen ausprobiert. Hab mir danach auch noch Videos angeguckt, da struggelt auch generell jeder gegen wenn man nicht Bleeding oder Eis Dmg nutzt. Normale Angriffe machen überhaupt keinen Dmg.
Und Angriffe sehen ist schön und gut, aber meine Spielfigur ist nicht schnell genug. Kannst halt immer weglaufen, 1mal angreifen und wieder weglaufen aber das ist dann ein schlechter Bosskampf der keinen Spaß macht weil man nicht wirklich ausweicht oder interagiert sondern die KI abused
Ich finde Elden Ring hat ein paar der coolsten Bosskämpfe in der From Software Geschichte. Aber man muss sich eben an ein paar neue Dinge gewöhnen und im Zweifelsfall mag man diese Dinge nicht. Zum Beispiel, dass Bosse ihre Kombos oft einfach abbrechen wenn man auf etwas Distanz geht. Man muss viel öfter Angriffsmöglichkeiten finden während der Boss gerade zum Angriff ausholt, zum Beispiel, weil sie einem oft nicht mehr diese angenehmen Pausen bieten nach einer Kombo.
Godskin Noble habe ich bisher auch noch nicht richtig gelernt aber durchaus schon Leute gesehen, die diese Kämpfe ziemlich gut beherrschen und sie auch mögen.
Ich habe vor Elden Ring noch nie ein Soulslike gespielt. Am nächsten heran kommen da vielleicht noch Monster Hunter World und Witcher 3 und da sind schon große Unterschiede.
Bei ER frustrieren mich gameplaytechnisch eigentlich nur 3 Dinge:
Gegner die während des Springens komplett die Richtung ändern können. Das verstößt mir selbst für ein Fantasy-Spiel zu sehr gegen alles, was ich in Physik gelernt habe.
Die Fokuskamera ist teilweise einfach Rotz. Man sieht bei großen Gegnern, die „oben“ anfokussiert werden nicht wo man unten hinhaut. Es wird viel zu oft nicht der Feind direkt vor einem, sondern die Libelle 300m weiter anvisiert. Während man im Fokus ist, verändern sich viele Bewegungen so, dass man sich nicht mehr geradlinig, sondern im Kreis um den Fokuspunkt herum bewegt, wodurch ich beim Ausweichen oft innerhalb der Gegnerreichweite bleibe, was ohne Fokus nicht passiert wäre. Wenn man den Fokus nicht bräuchte, damit Zauber treffen, würde ich ganz ohne Fokus spielen.
Attacken können durch Wände treffen. Das ist in wenigen Fällen zwar gut zum Cheesen, aber die meiste Zeit sorgt es einfach nur für Bullshit-Tode.
Mit normalen (Melee) Angriffen macht man durchaus Schaden. Den habe ich mit einer Mischung aus Magie und Nahkampf gelegt, entweder war es eine Hellebarde oder 2 normale Schwerter. Dranbleiben und um ihn herum rollen klappt ganz gut. Es gibt in ER Bosskämpfe, die mir keinen Spaß gemacht haben (zB die Ulcerated Tree Spirits), aber die Godskins fand ich ok.
Eine Frage zu den verschiedenen Enden und Achievements:
Das Ranni-Ende habe ich bereits. Bin jetzt im 2. Run (nicht NG+) und möchte die beiden anderen Enden für die Achievements holen, also Frenzied Flame und Elden Lord. Geht das in einem Durchlauf? Den Erdtree in Brand stecken geht ja entweder durch Melina oder mich selbst und das ist doch ein Point of no Return? Ich spiele auf der Xbox, falls das relevant ist.
Es ist an sich möglich, allerdings muss man da halt den Speicherstand vorm Ende sichern und damit den Spielstand nach einem der Enden überschreiben.
Ich weiß nicht, ob man für das Frenzied Flame Ending unbedingt die Three Fingers finden muss bevor man den Baum abfackelt oder ob es auch danach geht.
Wichtig ist nur, dass man vorm letzten Endboss Miquellas Needle in Placidusax’ Arene in Crumbling Farum Azula nutzt, um die Frenzied Flame zu heilen. Du kannst also bis zu dem Punkt mit der Frenzied Flame spielen, dann deinen Speicherstand sichern, das Frenzied Flame Ending machen, den Speicherstand wiederherstellen, dir Miquellas Needle gönnen und dann eines der vier Elden Lord Endings machen. Den Prozess kannst du für jedes ending wiederholen.
Ich meine, dass Bosse einem keinen Spaß machen ist ja einem immer selbst überlassen. Aber dass Melee Waffen gegen Bosse keinen/kaum Schaden machen stimmt halt einfach nicht.
Es gibt ein paar sehr op Skills und Spells die nen Boss in 10 Sekunden wegschmelzen können. Aber das ist auch echt nicht die Erfahrung die ich haben will.
Nicht bei jedem Boss aber bei diesem einen speziellen eben schon. Und in den Videos macht auch keiner Dmg.Die Strat ist immer irgendein Cheese wie mit dem Pferd vorbeilaufen. Blutungsschaden triggern. Scarlet Rot. Etc.
Könnt ja mal die Videos oben durchklicken.
Glaub bei den anderen kann man Geister oder Spieler beschwören.
In einem Video wird der an einer anderen Stelle bekämpft da nimmt der normalen Schaden. Aber da auf der Brücke ists anders.
Es ist halt n Miniboss der n bisschen Damage einsteckt. Aber auch bei den Videos die ich grad angeklickt habe gehen die Kämpfe so 3-4 Minuten mit ner Melee Waffe, was finde ich total normal ist. Dass einige von denen da mit dem Pferd rein- und rausreiten ist halt deren Entscheidung.
Der hat mehr ausgehalten als alle 3 Storybosse die ich bisher besiegt habe.
Also die die großen Runen droppen.
War am Ende auch meine Methode. Ein Sprungangriff mit nem Großschwert und dann weggelaufen bis er einen Angriff macht bei dem man einen Schlag setzen kann. Und durchgehend vergiftet.