Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Spielt mit den einfach zu wechselnden Skalierungen ja nicht wirklich eine Rolle bei Elden RIng.
Ich spiel gern mit dem Claymore. Ist zwar nicht im Startgebiet, aber trotzdem eigentlich schnell zu bekommen. ganz im Süden in der Burg. Kann man erstmal so nehmen und dann auf heavy oder quality gehen.

4 „Gefällt mir“

genau so ist es :stuck_out_tongue:
und ich sags wie es ist, mir hat es wieder Spaß gemacht, zumindest 80% des Spiels, bis ich bei Malenia auf ein Fotm Blood Build wechseln musste

Hab DS1 und DS2 im ersten Durchgang exklusiv mit Claymore gespielt. DS3 war das erste, wo ich es erst im Endgame bzw. NG+ verwendet habe. :smiley:

Matteo hat malenia mit 2 hämmern gelegt und du schaffst es nicht mit einem Claymore?

jk😁

mit 2 hämmern hat er ja auch einen vortiel er macht doppelt so viel schaden geht doppelt so schnell dann der kampf

Dafür bist du 4x so langsam :beanjoy:

Glaub er ist da aber auch ein paar Tage dran gesessen bis er sie hatte.

nee da bin ich leider zu schlecht, oder sagen wir zu wenig frustresistent :disappointed:
Vor allem weil ja auch noch Claymore mit Schild :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

War auch nicht ernst gemeint. Hab beim ersten run auch bei Malenia auf einen bleed build gewechselt nachdem ich einen Abend nur aufs maul bekommen hab :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, hab jetzt Margit mit nem Claymore+5 besiegt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Talk less, Clay more!

2 „Gefällt mir“

Richtiges Thema was mich gestern beschäftigt hat.

Meinen ersten Run hab ich mit dem Großschwert der Getreuen mit reinem Stärkebuild begonnen. Das ging ganz gut bis ich oben bei Vulkan ankam. Da ging gar nichts mehr. Mußte gezwungenermaßen auf Radahn Doppelschwerter ausweichen und hab so das Game beendet inkl. Malenia.

Hab jetzt einen 2. Run begonnen und will Richtung Bloodbuild gehen. Hab das Utchigatana mit der Blutasche drauf. Bin jetzt aus Sturmschleier raus und in der ersten Katakombe rein. Ich mach einfach Null Schaden. Die kleinen Kobolde brauchen locker 6 Schläge bis sie mal umfallen, gegen 2 wirds schon fast ein Bossfight. Mit Bloodskill Onehit. Aber ich kann und will auch nicht ständig den Skill rausknallen damit ich die Trashmobs vermöbeln kann.
Logischerweise brauch ich für das Katana jetzt 3er Schmiedesteine, die es aber erst weiter oben gibt. Kann ja nicht sein das ich vorfarmen muß, damit ich früheren Content normal bewältigen kann.
Was ich schon im ersten Run gefühlt habe, merk ich jetzt mit dem Katana noch schneller. Irgendwie sehr unbalanced das Game oder? In DS3 lauf ich mitn Standardschwert vom Start weg bis zum Endboss durch und hab da keine Probleme.

Oder muß ich noch irgendwas beachten mit dem Schwert? Mehr als Dex und Heilig hab ich bis jetzt nicht geskillt. Ausdauer noch gar nicht und nur paar Punkte in HP.
Vor hätte ich natürlich dann das wahre Bloodkatana, auch wenn ich nicht mehr weiß wo und wann das war :smiley:

Eigtl gibt es doch in Liurnia genug Level 3 Steine oder, also vlt später zurück kommen. Finde diese Side Dungeons eh komisch gebalanced, häufig sind die Mob Gegner da nerviger als der Boss des Dungeons.

Die deutschen Namen sind teilweise echt schwer zuzuordnen, bei Großschwert der Getreuen musste ich erstmal googlen, was das ist^^

Das balancing is mehr oder weniger nichtexistent weil du ne open world hast deswegen hoffe ich das in kommenden soul spielen die wegkommt

Skaliert Blood nicht eigentlich mit Arcane statt mit Faith?

Das frühere OP Katana, Rivers of Blood bekommt man erst spät im Spiel - Mountaintops of the Giants. Es wird von Bloody Finger Okina getragen, der dort ein Invader ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, Blutungswaffen scalen mit Arcane.

Die Imps sind besonders resistent gegen Slash und Pierce Schaden. Außerdem immun gegen Blutung (sowie alle statusverändernden Effekte). Du hast quasi die möglichst ungünstigste Kombi aus Waffe/AoW für die.

Mal abgesehen davon, dass diese Mobs absolut ätzend sind, finde ich das eigentlich ganz witzig, wenn man für verschiedene Gegner unterschiedliche Schadenstypen braucht. Ist eher eine Frage der Anpassung, als des Balancings.

Ja stimmt, hab auch Punkte in Arkane drin, Blood skaliert damit sogar noch besser. Hab das Rivers of Blood im ersten Run ausprobiert und hat mir gefallen für einen 2. Run.

Der Sprung von Godrick zur nächsten Region ist für mich aktuell ziemlich krass. Es ist jetzt „noch“ kein Problem, aber auch nur wegen dem Bloodskill und Blutverlust, aber ich weiß es wird ja nicht besser :smiley:
Die Schwankungen vom Schwierigkeitsgrad sind schon ziemlich stark, aber wenn Gegner so nah sind und da schon solche Unterschiede herrschen, stimmt irgendwas nicht.
Alles läuft irgendwie immer hinaus, dass man mit 2 Waffen alles wegbonken muß und das find ich dann auch lame.

Gehst du wegen Faith-Investment auch etwas auf Fernkampf? Vllt. wäre so ein Build eher was für dich. Empfinde ich jedenfalls als abwechslungsreicher als reine Nahkämpfer. Grade Mage-Builds haben da zig Möglichkeiten. Hilft jetzt aber in Liurnia nicht unbedingt weiter :slight_smile:

Ansonsten kann man es sich grad bei Spielkenntnis am Anfang deutlich einfacher machen. Die ganzen Minen, offen rumliegenden Upgrade-Mats, der alte Drache, frei zugängliche Flask-Upgrades, etc. wurden nicht zufällig so platziert.

So krass empfinde ich die Schwankungen auch nicht. Es gibt ein paar Sprünge die etwas extrem scheinen. Einer ist etwas später im Spiel und einer in nem eher optionalen Gebiet (Dragon Barrow). Aber sonst hatte ich das nicht so extrem in Erinnerung.
Manchmal sagt einem das Spiel halt „oh, hier willst du jetzt noch nicht hin“ oder „oh, hier läufst du besser weg!“.

1 „Gefällt mir“

Ich war jetzt auch etwas dumm :smiley:
Das Katana scheint doch noch wesentlich empfindlicher zu reagieren, als ein Großschwert. Da ist mir nicht aufgefallen das die kleinen Kobolde aus Stein soviel aushalten können. Mit einem Morgenstern sind die sofort hin.
Das hatte ich beim Großschwert nur bei den Kristallwesen in den Minen. Da mußte ich auch immer wechseln.

Ich will natürlich schon eher was anderes spielen als im 1. Run. Es ist aber mehr Dex und Arcane was man da levelt. Soviel Faith wird da wohl nicht reingehen. Mag jetzt nicht soviel Magie, spiel schon gern im Nahkampf. Krieg gerne eine über die Rübe :smiley: