Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Gibt ein Wunder das gift und rot wegmacht. Schadet nie genug faith zu haben um das verwenden zu können. Macht einige Stellen im Spiel sehr viel angenehmer :grin:

1 „Gefällt mir“

Diese Mechanik gab es in From Softwares Soulsborne-Titeln schon immer.

Als Beispiel können da die Skelette aus Dark Souls 1 herhalten, diese sind quasi immun gegen Schnitt- bzw. Stichwaffen (Schwerter/Degen), vertragen dafür aber keine stumpfen Schläge (Keulen/Hämmer). Oder bei Dark Souls 2 waren die beleibteren Mobs oder Bosse extrem empfindlich gegen Stichwaffen (Degen).

Es lohnte sich schon immer drei bzw. vier Waffen in der Hinterhand zu haben.

1 „Gefällt mir“

Spiel immer einen Waffentyp durch und da merkt man dann gar nicht das es so eine Mechanik gibt. Man wundert sich eher nur, warum die jetzt so zäh sind.
Nach 150h Elden Ring lernt man immer wieder dazu :wink:

Ich weiß, hab ich im 1. Run auch so gemacht. Drum werd ich paar Punkte wohl schon investieren müssen, Hab Caelid bis jetzt gemieden :smiley:

Der Grund für 2. Run ist das ich ohne Spirit Ashes spielen möchte. Fühlt sich nicht so gut an mit, auch wenn es sicher gut ist diese Mechanik im Spiel dabei zu haben. Der Klon ist halt nur noch OP und fragt nicht wie lang ich Malenia gebraucht hab. Ich konnte sie nicht mal kennenlernen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Blood-Builds sind da halt besonders extrem, weil man entweder alles mit 1-2 Hits tötet (von Bossen mal abgesehen, aber auch die sind easy) oder eben fast gar nichts ausrichtet, wenn die Gegner immun gegen Blutung sind. Meine zwei Lösungsansätze wären:

  • Du suchst dir ne Zweitwaffe, die zu deinen Stats passt, aber anderen Schaden macht (sei es jetzt der Schadenstyp oder extra Elementschaden)
  • Du steckst ein paar Punkte in Faith und holst dir Waffenverzauberungen, die du auf dein Katana wirkst, damit du noch extra Elementschaden verursachst. Als Siegel bietet sich das Drachenkommunionssiegel an, da das primär mit Arcane skaliert und auch sehr früh im Spiel gefunden werden kann.

Falls du noch Early- bzw. Midgame Alternativen für dein Katana willst, würde ich dir zu folgenden Waffen raten:

  • Bloody Helice: Ein schweres Stoßschwert, das primär mit Arcane skaliert, ne große Reichweite hat und die AoW ist auch ganz nett, da man sie auch defensiv nutzen kann
  • Eleonora’s Poleblade: Eine Doppelklingen, die mit Dex/Arc skaliert und neben Blutung auch noch Feuerschaden verursacht. Die AoW sieht auch ganz cool aus.
  • Reduvia: Ein Dolch, den man sehr früh bekommen kann. Die geringe Nahkampfreichweite macht er dadurch wett, dass er ne Fernkampf-AoW hat.
  • Cross-Naginata mit Blut-AoW: Hat eine sehr hohe Reichweite und erreicht hohen Bloodloss Build-up.

Falls du noch ne Endgame Alternative zu Rivers of Blood haben willst, wäre Mohgwyns Sacred Spear ne Überlegung wert. Die Waffe hat (meines Wissens nach) die größte Nahkampfreichweite im Spiel und die AoW ist einfach mega, da sie alles in nem relativ großen Radius um dich rum einfach ausbluten lässt und staggert.

2 „Gefällt mir“

In meinem ersten ER Run habe ich lange mit dem Uchigatana gespielt, kam mit den Kobolden aber ganz gut klar. Habe die gegen mein Schild rennen lassen und dann zugeschlagen. Bin aber auch sehr langsam vorgegangen. Diese ganzen Effekte habe ich erst viel später kennengelernt, als ich hier mitgelesen habe.

Spiel jetzt gerade Dark Souls 1 zum ersten Mal und da haben mir die Skelette Probleme gemacht, weil ich nur das Claymore verwendet habe. Mit den von @anon76747052 genannten Waffen wäre es bestimmt leichter gewesen. Oder ich hätte auf den Schmied hören sollen, weil die Skelette bei Heiligwaffen wohl nicht respawnen. Habe aber meist keine Lust zu farmen um mehrere Waffen zu leveln.

Schlecht gebalanced finde ich ER nicht. Es vermittelt gut, wenn man in einem Gebiet noch zu früh ist. Dann kann man sich durchschlagen oder später nochmal kommen. Bei DS1 bin ich zu Beginn in die Katakomben und wurde auseinandergenommen. Also war schon das auch nie geradlinig, wenn auch nicht Open World.

Achso, immer wenn es 10 oder 20 neue Nachrichten im ER Thread gibt, denke ich der DLC ist endlich raus und werde enttäuscht :unamused::smirk:

In der Liste fehlt Bloodhound Fang. Als curved greatsword kommts dem Uchi wohl am nächsten. Und kann man theoretisch sofort holen vorallem wenn man auch noch Blaidd dazu holt.

1 „Gefällt mir“

Das skaliert aber nicht mit Arc.

Gleiches könnte man über das Cross Naginata sagen. Nach der Logik könnte man auch das Claymore + Bloody Slash nehmen.

Klar könntest du auch das Claymore mit ner Blut-AoW nehmen, aber das skaliert halt primär mit Stärke während Uchikatana und Naginata beide primär mit Dex skalieren.

So wie Bloodhound Fang.

:beannotsure:

:beannotsure:

@olinator69 hat geschrieben, dass er einen Bloodbuild spielen will. Bloodloss skaliert mit Arc, also investiert man Punkte in diesen Stat, damit man möglichst schnell den Effekt auslöst.
Allein diese Tatsache macht den Bloodhounds Fang für einen solchen Build ungeeignet, da die Waffe nicht mit Arc skaliert und ihr Scaling auch nicht verändert werden kann. Der Bleed-Buildup wird also immer bei 55 bleiben. Die Waffe ist ja sehr gut, aber halt eher für einen Quality-Build und nicht für Arc.
grafik

Beim Cross-Naginata hingegen kann man das Scaling der Waffe so ändern, dass es mit Arc skaliert und somit auch der Bloodloss-Buildup größer wird. Wenn man es auf Occult ändert, erreicht es sogar B in Arc, aber dafür nur D in Dex (welche Variante besser ist kommt dann auf den Dex-Wert des Spielers an).
grafik


Und genau das gleiche kannst du mit dem Claymore machen aber aus irgend einem Grund haste ja dagegen Argumentiert mit Dex Skalierung.
Anstelle de Claymore könntest auch das Lordsworn Greatsword nehem, bekommt exakt die gleiche Skalierung.

Oder man nimmt das Knight Greatsword.

Und all das geht früher als an das Cross Naginata zu kommen.

Danke für die vielen Tipps :slight_smile:
Man muß die Waffen natürlich auch mal bekommen. Sowas wie Eleonora’s Poleblade bekommt man ja jetzt nicht mal so. Hab danach schon mal gegoogelt, weil ich es an Bell gesehn hab.

Mir ist schon ein Build wichtig was auch OP sein kann. Es gibt doch paar Bosse, gerade wenn sie im Duo auftreten, wo es Sinn macht zumindest einen schnell los zu werden. Wenn man da keinen DMG macht würd ich wohl nach kurzer Zeit Amok laufen :smiley:

Ansonsten sind natürlich die Kämpfe auf Augenhöhe die geilsten, aber leider spielt das Game nicht immer mit und versucht sich doch mit etwas übertriebenen Attacken einen Vorteil zu verschaffen. Mir fällt das leider in ER deutlich stärker auf, als ich es in DS bemerkt habe. Manche Bosse und Gegner hören gefühlt gar nicht mehr auf permanent eine einzige Aktion rauszuspammen. Ziemlich nervig und da will ich dann selbst auch einen Move haben, um den Wi**er es heimzuzahlen :smiley:

Sonst machts doch keinen Spass :wink:

Nicht irgendein Grund, sondern dass das Claymore als Alternative zum Uchikatana weniger Sinn macht, weil es mehr mit Str skaliert, während das Katana ne Dex-Waffe ist. Ne Doppel-C-Skalierung ist halt nur besser als ne einfache B-Skalierung, wenn man da auch Punkte in beide Stats steckt. Da der Build aber primär auf Arc skillt, hat man nicht genug Punkte „übrig“ als dass es sich lohnen würde diese auf zwei Stats zu verteilen.
Wenn man von nem Level 150 Build ausgeht, der 40 in Vigor und 70 in Arc hat, dann bleiben nur 40 Punkte für den Rest übrig. Diese 40 Punkte jetzt 20/20 auf Str und Dex zu packen bringt halt wenig, vor Allem wenn man da nur C-Scaling hat. 40 Punkte nur auf Dex bei B-Scaling bringt da deutlich mehr.
Und das Scaling des Knight Greatsword kannste mit D/C/D auf+25 ja komplett in die Tonne treten.

Das Cross-Naginata kann man sehr früh im Spiel bekommen, weil man dafür nicht mal einen Boss besiegen muss und and den Feinden im Gael-Tunnel kann man ja zur Not auch vorbeirennen (das macht man als Mage ja auch nicht anders, wenn man sich zu Beginn den Meteoritenstab holt).

Habe mittlerweile Morgott besiegt (ich weiß, bin sehr langsam) und bin tatsächlich immernoch mit dem Claymore unterwegs.
Ich muss aber sagen, dass ich mit 40 Vigor und etwa 30 Stärke nicht viel größere Schwierigkeiten habe als mit meinem Int Build im ersten Run. Ich stecke zwar mehr Hits ein, und die Kämpfe dauern in der Regel etwas länger, aber durch bessere Rüstung, mehr Leben und dass ich keine blauen Flasks brauche, kann man eben auch wesentlich mehr Schaden wegstecken. Einzig Radahn hat mir echt Probleme bereitet bisher.

2 „Gefällt mir“

:smiley:

2 „Gefällt mir“

ah die gamer die deep fake ai endeckt haben :smiley: ich schau aktuell lauter kurze clips zu den 3en wenn einer fire emblem spielt da is dann donald der depp :smiley: is so gut

1 „Gefällt mir“