Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Spätestens ab NG+3 ist es mit richtig OP vorbei, auch bei einem Charakter mit max. Level (713?) und allen Waffen auf max. Stufe in doppelter Ausführung sowie allen Aschen und Items.

Ja die Gegner hauen im hohen NG+ Bereich schon ordentlich rein.

3min Trailer, 40min Vaati-Video. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade etwas überrascht, wie belebt das Spiel noch zu sein scheint. Natürlich gab es durch den Trailer jetzt einen kleinen Aufschwung, aber ich hab jetzt die Tongue in ein paar Dungeons benutzt (und dadurch auch Remedy) und ich hätte definitiv nicht damit gerechnet, in jedem mehrere Summon Signs zu sehen.
Auch cool finde ich, dass ich ziemlich oft noch Nachrichten aus den MP-Gruppen von z.B. RBTV (müsste ja RKBN gewesen sein, oder?) oder Vinny finde. Da würde mich echt mal interessieren, wie alt die alle sind. Die eine oder andere Bewertung auf meine Nachrichten krieg ich auch noch.

Zum Thema Build…
Ich hatte zwar Faith/Halberd gesagt, aber Cipher Patra geht auch ganz gut ab und mich lacht auch die Winged Scythe an, die ich eben wieder gefunden hatte, besonders für das gelegentlich Invader-Verkloppen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

War auch schon vor dem Trailer so. Ich spiel seit Mitte Januar auch wieder Elden Ring weil nach langer Abstinenz wieder Bock drauf hatte und da war ich auch schon überrascht wie aktiv die Online Community nach wie vor ist.
Egal ob PVP oder Coop und egal ob High oder Low Level - du findest eigentlich ständig Leute. Ich benutze auch 2 von diesen MP-Passwörtern (rbtv und Bande! - ist die Gruppe von Ede) und man sieht echt viele Nachrichten und Phantome aus den Gruppen (die Gruppen Phantome erkennt man ja dran, dass gelblich leuchten statt weiß).

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass generell immer wieder neue Leute nachkommen. Das Spiel verkauft sich wahrscheinlich noch immer ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Habs mir auch schon rayngezogen.

Also im NG+ ist alles mit Narichten vollgekleistert bin schon am überlegen offline zu spielen.

Mit Tongue rumlaufen macht leider weniger Spaß, wenn dauernd einer mit irgendwelchem Meta-Dualwield-Status-Bullshit ankommt. Bonus-Punkte für erbärmlichen Emote-Spam nach dem unverdienten Sieg.

git gud

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage, bin noob :smiley: Wenn ich eine Waffe aufwerten möchte und ein Schmiedestein 1 gefordert wird, brauche ich dann wirklich einen Schmiedestein 1 und kann das nicht mit einem Schmiedestein 4 machen? :smiley: Oder bin ich einfach zu doof? Und dann steht bei der Waffe das Stärke 18 gefordert ist, aber ich hab keine Stärke 18, sondern nur 14, kann die Waffe aber trotzdem benutzen? Geht um das Nagakiba. Verstehe nicht warum da Stärke 18 angezeigt wird, bzw, warum ich das mit Stärke 14 benutzen kann :smiley:

Ja, ich glaube, du musst da wirklich einen Schmiedestein 1 nehmen. Schmiedestein 4 geht dann erst ab einem höheren Waffenwert.

Ja, du kannst es benutzen, aber eben nicht mit der vollen Stärke, die es eigentlich hat.

Bei Stärke ist auch der Sonderfall, dass du die Waffe 2-händig nutzen kannst, wenn du 2 Drittel des angegeben Wertes hast. Also bei 22 Anforderung zB 17 Stärke

Wenn beim ausrüsten ein kleines rotes x an der Waffe ist, heißt das, dass du die Anforderungen nicht erfüllst. Dann kannst du es zwar ausrüsten aber machst nur einen kleinen Bruchteil des möglichen Schadens

1 „Gefällt mir“

Ich vermisse die Tage wo so etwas in der freien Wildbahn passiert ist am Besten kurz vor dem Boss mit viel Seelen. Ich glaube so muss sich das Adrenalin beim Fallschirmspringen anfühlen.

Du brauchst immer die Schmiedesteine von der Stufe, die das Schwert grade benötigt. Anders geht es nicht.

Seelen sind mir mittlerweile total egal, ich will einfach nur ein bisschen Spaß und Abwechslung nebenbei. Allerdings gegen Leute, die vergleichbares Equipment haben und nicht die bereits erwähnten Bullshit-Builds, mit Stunlock und fünf Status, die einzig darauf ausgelegt sind, arme Säcke möglichst einseitig zu zerstören.
Dazu kommt dann noch der gute, alte Lag, der auch nur den Invader bevorzugt. Highlight waren bei dem neuen Charakter jetzt ein Invader, der ungelogen 5-10 Sekunden später erst Schaden genommen und ausgeteilt hat, wogegen man sich erst gar nicht wehren kann und ein Invader, der einfach mal gar keinen Schaden genommen hat. Wobei ich mir bei Letzterem gut denken kann, dass das stumpfes Hacking war.

Als ich mir damals einen Invader für Undead Parish in DS1 gemacht hatte, hatte ich auch nur Zeug benutzt, dass ich zu diesem Zeitpunkt ohne Probleme haben hätte können. Sprich, kein Equipment aus späteren Gebieten, alles nur mit Small Titanite Shards aufgewertet, keine Infusions/Consumables.

Es ist bei Elden Ring lustigerweise ja nicht mal so, dass es überhaupt groß Anreize gibt, mit Tongue rumzulaufen, abseits des reinen PvP-Aspekts. Für einen Sieg gibt es ein paar mikrige Seelen, die mich eh nicht interessieren und ein Consumable, was sowieso pisseinfach zu craften ist.

Es geht dabei seit jeher auch ausschließlich darum, andere Leute zu nerven. Es gab nie sowas wie Ehre.

Bin seit 2009 (Demon’s Souls) dabei und die Invasion einer anderen Welt abseits des Duellsteins hatte schon immer nur den Sinn anderen den Spaß zu nehmen. Der Reward war schon immer minimal und total vernachlässigbar. Später haben sie dann die Covenants und entsprechende Items speziell dafür eingeführt, um der Mechanik etwas mehr Substanz zu geben und das Edgelord-Image jener zu verschleiern. Im Kern bleibt es aber eine reine Trollmechanik ohne richtigen Mehrwert.

Ich habe es auch zu 99% so gespielt, als Arschloch. Wenn ich bei jemanden in die Welt eindringe, dann verbeuge ich mich nicht, ich verzichte nicht auf Heilung und ich spiele so gemein wie möglich und habe einen Min/Max-Charakter - ich will die Person nerven. Wenn ich richtiges PVP will, dann lasse ich mich beschwören oder nutze die Arenen.

Invasions waren für mich nie echtes (sportliches) PVP, sondern pure Zerstörungswut. Könnte sich ein Großteil der Invader ruhig eingestehen. Tun sie nicht, also belächel ich sie. Haha.

1 „Gefällt mir“

Öhm…

Als jemand der gerne invaded. Es geht mir weder darum ein faires/sportliches PVP zu haben noch darum anderen den Spaß zu nehmen.

Für faire Duelle sind diese Spiele mMn eh nicht geeignet. Dafür gibts zu viel Variationen was Builds angeht, die Verbindung ist selten perfekt genug usw. Manche haben trotzdem Spaß daran und das ist schön für sie, aber es ist finde ich sehr klar, dass die Priorität (zum Glück) nicht darauf liegt eine perfekt gebalancete PVP Erfahrung zu bekommen.

Ich invade gerne aus verschiedenen Gründen.

Zum einen wegen des Nervenkitzels. Ich komme in eine andere Welt und werde dort (gerade bei Elden Ring) fast immer von 2-3 Leuten gejagt die meist deutlich stärker sind. Also muss ich klug spielen und meine Erfahrung nutzen.
Dazu kommt auch der Rollenspielaspekt, weswegen ich auch meistens (außer wenn mein Build es wirklich nicht erlaubt) den Ring trage der die rote Aura von meinem Charakter nimmt. Damit andere sehen können was ich da für nen Charakter gebastelt habe.
Ich habe auch nie n wirklich perfektes Setup. Ich hatte nen "Assassinen"charakter mit dem ich ne ziemlich nutzlose Armbrust benutzt habe. Alleine aus dem Grund, weil sie cool aussah und zum Charakter gepasst hat.

Wo ich aber zustimme ist das verbeugen und heilen. Ich invade, ich erwarte von niemanden mir fair gegenüber zu sein und genauso will ich nicht, dass es nach 30 Sekunden vorbei ist. Wenn mir jemand irgendwie sympathisch ist dann winke ich vielleicht mal. Aber meistens versuche ich meinen „Job“ zu erfüllen mit allen (nicht cheatigen) Mitteln. Einzige Regel die ich mir da setze ist, dass ich versuche den Host als letzten zu töten.

Die perfekte Invasion für mich ist eine die 5-10 (oder mehr) Minuten dauert, in der ich den Level nutzen und vielleicht sogar ein paar mind games spielen muss um 3 aggressive Spieler*innen nacheinander auszuschalten… ich glaube ich beschreibe hier gerade die Arkham Games aber in PVP. :smiley:

edit: oh, und ja, ich verliere bestimmt so… 80% meiner Invasionen. Aber so sollte es mMn auch sein. Im Idealfall sollte man als Invader ein Stolperstein sein und keine undurchdringliche Wand.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das Gefühl, das msn PVP eh erst am Ende machen sollte von einem Game. Ja, dass mit den Builds kenne ich, weil ich sie selber nutze. Fürs PVP hab ich extra Chars. Lag hab ich manchmal. Mir ist es aber auch tatsächlich egal, wenn ich gegen eine OP Build verliere. Nur so als alte Souls PVP Regel, wer als erstes angreift verliert.

Kann ich bestätigen mir gehts auch nur darum bei einer Invasion den Gegner an der möglichst nervigsten Stelle zu erwischen. Ich hab aber auch kein Problem, wenn mir das passiert. Am coolsten ist es halt, wenn man den Invader noch mit in den Abgrund reist ^^.

1 „Gefällt mir“

Ich hab wenn ich jemanden invaded habe oder invaded wurde immer nach dem Codex gehandelt solange es die andere Person auch tat mit verbeugen und nicht heilen solange es der andere auch nicht tut.

Hat in DS1-3 fast immer sehr gut funktioniert. In Elden Ring kein einziges mal bis ich dort auch drauf geschissen habe.

Einmal dachte ich ich hätte so einen kampf, hab 3 Spieler invaded wo sich der erste einem 1:1 Duell gestellt hat und als er tot war sind die beiden anderen die abseits gewartet haben über mich hergefallen, pisser :beanjoy: