Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Ach so, ich hab nicht zu Ende gehört, bisher kam nur „Pata, Pata, Patapon“.

Ich könnte dir eins droppen. Schreib mich am besten via PM an oder so

1 „Gefällt mir“

Radahn leider, wenn auch knapp, beim ersten Versuch schon geschafft. Bin ich dann doch etwas enttäuscht, weil ich mal wieder auf eine kleine Herausforderung gehofft hatte. Schon klar, wenn man den gleichen Content zum vierten Mal spielt, aber zum Glück warten hinter den Mountaintops noch ein paar Bosse, die mir, bis auf Namen und vielleicht Aussehen, komplett neu sind.
Wenn nur nicht so viel Kram (aktuell NO von Caelid, Nokron, Altus und Leyndell) noch dazwischen wäre. :beanjoy:

Bei Radahn schau ich immer mit etwas Wehmut zurück. Hab damals gleich bei Release gespielt und vor den ganzen Nerfs war er einfach lächerlich stark. Ich hab mir so lange die Zähne an ihm ausgebissen und ihn verflucht. Als ich ihn dann endlich gelegt hab war ich aber noch immer ultra mad und hab auch im Affekt nen Freund gesagt was das nicht für ein scheiß Kampf sei und dass FromSoft hier richtig reingeschissen hat und was sie sich dabei gedacht haben :beanlul: Und dann 1-2 Wochen später totale 180° Wende: da kam ich dann zur Erkenntnis dass es zwar ein unglaublich anstrengender Arbeitssieg war aber irgendwie auch richtig geil. Die Musik, das Schlachtfeld, der Beginn von Phase 2 usw.
Und dann wurde er ziemlich hart generft und ist seitdem leider eher Kanonenfutter. Wobei für Leute im 1st Run ist er wahrscheinlich noch immer ne harte Nuss.

1 „Gefällt mir“

Bester moment wenn er abhaut, man sich wundert was jetzt passiert ist und er einen dann als Komet one hittet :beanjoy:

Wurde sowas von pulverisiert als ich das erste Mal Phase 2 erreicht hab :beanlul:

Bei mir wars wie in einem cartoon, einen Sekunden Bruchteil ehe er mich gestomped hat ist mir klar geworden was gerade passiert. Gerade so dass ich nicht mehr weg konnte :beanjoy:

Ich bin gerade unsicher wann zu welchem Patch Stand ich den Kampf gespielt habe, aber ich habe einfach die ganze Zeit Hilfe beschworen und bin im Kreis um ihn geritten. Habe es im ersten Versuch geschafft.
Und ich bin ziemlich schlecht gewesen, also ich habe für alle anderen Bosse bestimmt doppelt so lange gebraucht wie jeder andere Mensch den ich kenne

Von allem was ich weiß wird der Nerf aber auch ein bisschen übertrieben.

Radahn war am Anfang extrem stark. U.a. weil eine Attacke von ihm extrem overtuned war. Danach wurde er generft und war für eine recht kurze Zeit wohl wirklich deutlich schwächer. Und dann haben sie wieder einen Patch veröffenticht, wo die Patchnotes sowas gesagt haben wie, dass es irgendwo nen Fehler gab bei der Schadensberechnung von und der Nerf wurde teilweise zurückgenommen.

Soweit ich weiß ist das immer noch so ziemlich der selbe Radahn von damals, nur eben wurde eine Attacke abgeschwächt. Ich denke die Spieler*innen sind einfach besser geworden. Ich persönlich kann ihn z.B. solo immer noch nicht.

ich glaube übrigens es war die Attacke mit den Gravity Orbs… ich glaube da hatte ein Orb so viel Damage gemacht wie die volle Ladung eigentlich machen sollte.Irgendwie sowas war da.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch noch das Glück, ihn gerade noch vor dem Patch legen zu dürfen. Hatte so einige Versuche gedauert, wobei bei mir ja, mit Abstand, der Anfang, bis man bei ihm ist, der schlimmste Teil ist. Warscheinlich hilft es, wenn man die NPCs holt, aber ich hab bis heute nicht raus, wie man dem „einfachen“ Schuss anständig ausweicht auf dem Gaul und den ganzen Weg mit Schild oben rennen werde ich garantiert nicht. Beim zweiten Mal war er dann schon deutlich schwächer, selbst wenn man vorhandene Boss-Kenntnis mitrechnet.

Eigentlich wollte ich noch sagen, dass mich der Nerf an sich nicht komplett stört, weil Radahn ja einer der „Hauptbosse“ ist und am Anfang wirklich ein ordentliches Brett war, wobei z.B. Malenia gerne eine Art Superboss sein darf, weil sie komplett optional ist, aber wo ich so gerade drüber nachdenke, ist Radahn ja auch optional. Es reicht ja schon, wenn man sich die Runen von Godrick und Rennala holt…
Naja, der Nerf wird ja eh nicht mehr rückgängig gemacht, deswegen ausnahmsweise mal Schwamm drüber. :beanjoy:

Wobei man ohne radahn ein sehr großes Gebiet verpasst das erst mit seinem Ableben freigeschaltet wird

Einfach unterlevelt/sehr früh und mit sehr wenig HP zu Radahn gehen dann ist der Kampf wieder knackig. Oder Level 1 Run ^^ Die Spieler wissen halt mittlerweile auch wie man ihn spielt und auch welche Builds sehr gut sind. Da geht es natürlich dann irgendwann leichter von der Hand.

Ich sterbe in Level 1 Runs (freestyle ohne Stagger Strats) bei Radahn aber doch ganz gerne mal, auch wenn ich den schon etwas trainiert habe. Einige Attacken sind für mich immer noch sehr kniffelig zu dodgen und töten mich dann immer wieder. Dieser „Wischer“ mit beiden Schwertern und der Gravitationsmagiewelle danach. Wenn ich nah dran stehe, trifft mich das sehr oft. Es ist aber nach wie vor ein toller Boss Fight.

Release Radahn hatte etwas mehr Schaden und vor allem sehr viel größere Hitboxen. Bin mir nicht mal sicher, ob die originale Hitboxgröße intendiert war. Projektile wurden auch etwas verlangsamt, etc. Glaube seinen Schaden haben sie sogar wieder etwas raufgesetzt irgendwann.

Ich müsste eigentlich das Spiel mal mit der Steam-Konsole auf die Release-Version downpatchen und es mir selbst nochmal anschauen. Gibt glaube ich auch eine Mod. Habe ihn auch zu Release gelegt, aber das ist ja schon 2 Jahre her.

Die Radahn’s Spears (seine Gravity Pfeile) auf dem Pferd zu dodgen ist schwer. Ich laufe immer zu ihm ohne Pferd, bis er diesen Pfeilregen macht, dann steige ich wieder auf mein Pferd und reite zu ihm auf einer bestimmten Route, um noch einen letzten Pfeilschuss zu baiten, aber so nah dran zu sein, dass er nicht trifft und ich ihn währenddessen gratis 2-3 angreifen kann, bis er seine Schwerter rausgeholt hat. Klappt leider nicht immer.

Alternativ kann man am Anfang auch einfach etwas von ihm wegreiten, bis er nicht mehr gerendert wird/nicht mehr zu sehen ist und dann wieder auf ihn zu reiten. Wenn er wieder zu sehen ist, zieht er seine Waffen und reitet auf einen zu. So überspringt man das ganze Fernkampfgeplänkel.

:beanjoy:

https://www.reddit.com/r/Eldenring/comments/1b7cpgb/ggs_i_guess/

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage, wann ist die Klinge von Eleonora der normale Doppelklinge in Sachen Schaden eigentlich überlegen? Hab beide jetzt auch +5 und die normale Doppelklinge macht immer noch mehr Schaden :smiley: Überholt Eleonora irgendwann? Frage mich nur warum ich Eleonora spielen sollte gegenüber der normalen Doppelklinge :smiley: Sorry für die dummen Fragen, hab noch nicht wirklich Ahnung :smiley:

Kann man sich eigentlich irgendwo angucken, welche Waffe bei + x wie viel Schaden macht? Gibt es da eine Übersicht?

Das sollte eigentlich bei +5 nicht unbedingt der Falls sein. Eleonora’s Poleblade macht Normalen Schaden und Feuerschaden + Bleeding Buildup.

Eleonora’s Poleblade +5: 124 + 124 Schaden + Attribute Scaling (+ alle paar schläge Bleeding Damage)
Twinblade +5 (Standard): 153 Schaden + Attribute Scaling

Wenn der Gegner ordentlich Feuerresistenzen hat, dann kann es vielleicht sein, dass das Twin Blade mehr Schaden macht oder wenn du hohe Attribute hast und eine gute Affinity wählst, denn Eleonora’s Poleblade skaliert etwas schlechter und hat dafür halt immer Bleeding (nur 55 Buildup). Hast beim Twinblade natürlich den Vorteil, dass du die Affinity wechseln kannst; bei Bleeding hat es sogar 69-100 buildup je nach Upgrade.

Twinblade +5 (Bleeding): 126 Schaden + Attribute Scaling (+ alle paar schläge Bleeding Damage)

Ein weiterer Unterschied:
Ein Twinblade upgradest du mit normalen Smithing Stones, Eleonora’s Poleblade mit Somber Smithing Stones. Heißt um Eleonora’s Poleblade voll upzugraden (auf +10) brauchst nur 10 Somber Smithing Stones insgesamt.

Normale Waffen, wie das Twinblade, brauchen glaube ich 97 Smithing Stones (ist dann auf +25). Heißt wenn du weißt wo die Somber Smithing Stones liegen, kannst die viel schneller voll upgraden, als wenn du dir 97 Steine zusammensuchen musst.

Zusätzlich hat das Eleonora’s Poleblade eine einzigartige Ash of War (Waffenfähigkeit) namens Bloodblade Dance, die sehr viel Schaden, Stagger und Bleeding Buildup verursachen kann. Dafür kannst die Fähigkeit nicht wie beim Twinblade wechseln. Sind beides gute Waffen, kommt halt drauf an was man vor hat.

Kannst die genauen Werte in einem der vielen Wikis nachgucken, z.B. hier ganz unten:

1 „Gefällt mir“

Bei Eleonora’s Poleplade wird die Schadensskalierung halt auf 2 Stats aufgesplittet: Normaler Schaden skaliert mit Dex (und Str) und der Feuerschaden skaliert mit Arc.
Was Eleonora’s Poleblade halt so viel besser als die normale Twinblade macht, ist dass die meisten Gegner, die resistent oder immun gegen Blutung sind, gleichzeitig eine Anfälligkeit für Feuer haben und umgekehrt.

Spiele gerade ne Seamless Coop Kampagne mit nem Kumpel und er spielt mit zwei Eleonora’s Poleblade, während ich zwei Greatswords führe. Macht Laune :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Glaub malenia ist sogar für bluten und Feuer anfällig. :beanjoy:

Ich hab auch gerade viel Spaß mit Eleonores poleblade im Doppelpack. Wie da die HP bei den Bossen schmelzen, ein Traum. Und das obwohl ich für einiges unterlevelt bin und diesmal nicht die XP farm nutzen will :beanjoy:

Wie bekommt man denn zwei? :smiley: Dachte das gibt es nur einmal?! :smiley: Heute beim Spielen haben Gegner, so riesige Hände auf einmal angefangen zu brennen?! Ist vorher noch nie passiert, könnt ihr mir erklären, warum das passiert ist? Weil sie eine Schwäche gegen Feuer haben?

@Dracael hat mir eine geschenkt. Davon ab kann man aber auch in jedem NG+(++++++++++) jede Waffe nochmal bekommen. Gibt auch ein Subreddit wo es nur darum gibt Elden Ring Items zu tauschen ^^

Jap. Lustigerweise wird das aber wieder (zumindest teilweise) dadurch abgeschwächt, dass sie die meiste Zeit im Wasser steht. :smiley:

1 „Gefällt mir“