Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

ELeonoras Poleblade macht feuerschaden, die Hände sind sehr anfällig gegen feuer und brennbar, das ist passiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es ist echt witzig wie trivial manche Bosse werden, wenn man sie im Duo klatscht. Tiche einfach im ersten Versuch verprügelt. Ich staggere sie aus jedem Angriff raus und mein Kumpel teilt mit der AoW vom Bolt of Gransax fett Schaden aus.

Caelid so ziemlich und Mt. Gelnir ca. zur Hälfe (Manor nicht mitgezählt) fertig. Obwohl ich gefühlt ziemlich zügig bin, hab ich mittlerweile so meine Bedenken, ob ich es bis zum DLC durch schaffe. :beanjoy:

Außerdem befinde ich mich (mal wieder) in einer kleinen Waffen-Krise…
Grand Epée und Godskin Stitcher gehen gut ab, aber manchmal ist es ein richtiger Krampf, Gegner zu treffen, vorallem vom Gaul aus. Monk’s Flamemace ist okay, hat aber nur das Standard-Hammer-Moveset. Halo Scythe hat einen echt coolen Skill, der aber ziemlich langsam zu sein scheint.
Eigentlich will ich ja nur was, das ein interessantes und brauchbares Moveset hat, aber da schien Faith bisher nicht so gut ausgestattet zu sein. Muss ich wohl mal meine Box durchgehen und schauen, was sich so ergibt.

Deswegen glaube ich bis heute, dass Spirit Ashes ein Zugeständnis an die ganzen Schreie nach einem Easy-Mode sind, statt eines „aus eigenen Stücken“ hinzugefügten Feature. Die AI kommt auch in Elden Ring einfach nicht mit mehreren Gegnern klar und ich finde, es wird oft ignoriert, wieviel es wirklich ausmacht, wenn der Boss sich mal nicht auf einen selbst fokussiert.

git gud

Ich glaube daraus haben sie auch nie ein Geheimnis gemacht. Ging in Interviews immer wieder darum, wie das Spiel weiter das Ziel hat diese Herrausforderung zu bieten, sie aber auch Optionen bieten wollen das zu vereinfachen.

Früher ging das halt nur online, wofür man dann Internet brauchte, eine aktive Spielerbasis und welches an limitierte Resourcen gebunden war. Mit Spirit Ashes haben sie da finde ich eine sehr nette andere Option angeboten.
Meine einzige Kritik ist glaube ich, dass der Einsatz auf bestimmte Gebiete begrenzt ist.

Es sind aber genug. Bei jedem Boss kann man sie rufen, auch denen die frei rumlaufen, und in so ziemlich jedem Gebiet, mir mehreren Gegnern auf einem Haufen.

Ich habe mit fast allen Waffen Probleme reitend zu kämpfen, deswegen steige ich zum kämpfen immer ab. Ausweichen finde ich zu Fuß auch leichter.

Die AoW von der Halo Scythe ist so gut gerade weil sie so langsam ist! Dadurch, dass sich der Ring nach dem Waffenschwung erst bildet, wird bei Gegner das ausweichen schon getriggert bevor das Projektil überhaupt fliegt, heißt also der Boss weicht aus und wird anschließend vom Ring getroffen. Außerdem kannst du die AoW kontinuierlich nutzen, solange deine FP und/oder deine Ausdauer nicht schlappmachen, was die Angriffsgeschwindigkeit für die Folgeangriffe erhöht, weil der Ausholteil der Animation wegfällt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die allermeisten Bossen nicht angreifen können, während sie ausweichen. Zuletzt fügt auch der Waffenschwung, der den Ring erzeugt Gegnern die er trifft Schaden zu und staggert sie teilweise. Selbst wenn man keine FP für die AoW mehr hat, fügt die Waffe immernoch Blutung zu. Die Halo Scythe ist wie das Bloodhound Sword ne Waffe, die man sehr früh bekommen und mit der man das Spiel durchspielen kann.

Bringt nur nix, wenn ich dauernd aus der Animation gehauen werde. :beanjoy:

Leider für mich eher ein weiterer Grund, mir was Anderes zu suchen. Bin kein Fan von Bleed.

Jo das ist ein guter Punkt mit den Resistenzen; das kommt auch nochmal hinzu.

Ausgenommen die verdammten Gargoyles. Wie ich sie hasse :ugly:

Jo, fühl ich zu 100%. Ich hasse vor allem die Doppel Gargolyes wie die Pest. Habe sogar meine Level 1 Run Route (All Remembrances) geändert (statt Sarg nach den Valiant Gargoyles, an Mogh, the Omen vorbei, dann weiter runter zu den Deeproot Depths), nur damit ich nicht mehr gegen sie kämpfen muss. Mit manchen Waffen geht es so halbwegs, aber meist ist es ein Krampf, der auch gar keinen Spaß macht.

1 „Gefällt mir“

Wie macht man eigentlich Schaden bei den level 1 runs. Ist das immer mit dem schlangenspeer?

Na indem du bescheißt, nimmst alles was Attribute steigert ohne dein Level zu erhöhen :simonhahaa:

Wie bei allen Souls Spielen, sind halt Waffen Upgrades immer sehr stark und Elden Ring bietet auch eine Vielzahl an Mechaniken, um deine Stats zu erhöhen und Damage zu buffen. Wenn man es drauf anlegt kriegt an ein Attribut auf 35-40, schon krass was da so geht. Man kann also schon ordentlich Schaden austeilen, zumindest bis die Buffs auslaufen.

Ich speedrunne nicht, daher teste ich auch mal andere Waffen, auch wenn die langsam sind. Die schnellste und sicherste Waffe für Level 1 ist aber wahrscheinlich, wie du sagst, der Serpent-Hunter (glaube Schlangentöterspeer im Deutschen), den sieht man auch in den WRs sogar außerhalb von Level 1 Runs. Der Serpent-Hunter hat viele sehr nützliche Eigenschaften, weshalb man ihn nutzt:

• Somber Smithing Stone Waffe (also nur 10 Smithing Stones für max Upgrades statt 97 und es gibt super schnelle Routen, die 10 bzw. 9 oder aktuell nur 6 zu bekommen)
  • Keine Stat Anforderungen obwohl es eine Große Waffe ist (Great Spear)
  • Ab +6 A Scaling auf Stärke
  • Weil es eine große Waffe ist (Great Spear), hat sie sehr guten Stagger/Poise Damage
  • macht gut schaden
  • super Range, auch gut dafür die Köpfe von Gegnern zu treffen, was in manchen Fällen extremen Schaden macht
  • es gibt viele durchchoreographierte Stagger-Strats für Bosse mit der Waffe, womit viele Bosse auch recht „leicht“ werden können. ich freestyle aber meist lieber
  • Man braucht sie eh für eine Remembrance (Rykard)
  • Guter Heavy Chargeangriff und Chargeangriffe kann man dann super mit Buffs verstärken (Axe Talisman und die Spiked Cracked Tear)

Mit einem gut optimierten Level 1 Build machst wahrscheinlich mehr Schaden, als jemand der das erste mal normal spielt und keine Builds nachguckt oder nicht krass min/maxing betreibt.

Aber ich hab auch schon Bleeding Builds gespielt (Uchi, Rivers of Blood, selbst Eleonora’s Poleblade geht, solange man die Bosse in 3 Minuten besiegen kann). Sehr krass ist übrigens auch der Iron Ball. Da ist die Heavy Attck so schnell wie die normal Attack vom Uchi oder sowas. Was da an Stagger geht, ist schon übel. Dazu kann man noch eine Waffenverzauberung drauf machen, weil es keine Somber Waffe ist.

Meist nutzt man dann noch verschiedene Buffs, die sich am besten nicht gegenseitig überschreiben. Klassiker ist Golden Vow + Flame, Grant Me Strength. Besonders Flame, Grant Me Strength ist echt krass mit +20% Damage und sogar etwas Bonus Stamina Reg.

Aber kannst auch schwächere Waffen spielen, dann musst halt die Bosse extrem gut lernen, weil so ein lategame Boss dann schonmal 10+ Minuten dauern kann und wenn du als Challenge dann noch ohne Rüstung, etc spielst, heißt es 10+ Minuten fehlerfrei spielen. Da sitzt man schonmal 10+ Stunden an einem Boss (Malenia) :sweat_smile:

Am Anfang ist Level 1 auch relativ leicht, da man so viel Schaden hat. Lategame kann dann halt sehr schwer werden.

PS. Radahn ist auf Level 1 ohne Stagger Strats auch eine Herausforderung :sweat_smile:

Danke für die ausführliche Antwort.

Den skip und den godskin noble vor Rykard auszulassen haben sie ja gefixt oder? Zumindest hat der bei mir vor ein paar Monaten nicht mehr geklappt als ich Rykard Waffe als main wollte und direkt zu ihm gelaufen bin.

1 „Gefällt mir“

Ja ich glaube der Skip geht nicht mehr, ich mache den zumindest immer mit einem Uchi +5 und 2-3 Sleep Pots. Das geht dann. Kann aber sonst Pain sein. Margit gibt eine Talisman Pouch, der lohnt sich potentiell vorher also auch, wenn man etwas mehr Damage braucht.

PS:
@Rock_5091
Das ist im Grunde nicht verkehrt was du sagst. Attribute durch die Flask of Wondrous Physick oder Talismane steigern gehört auf jeden Fall dazu, um sich das Leben leichter zu machen. Ich hol mir immer Radagon’s Soreseal, das gibt Attribute im Wert von 20 Levelups (gibt auch noch Marika’s Soreseal, was den anderen 4 Attributen +5 gibt, kriegt an aber sehr spät und ist mehr für Caster builds). Wenn man no death spielt, könnte man auch über Godrick’s Great Rune nachdenke, das sind einfach mal 40 levlups, etc. Gibt Rüstungsteile und sogar Buffs, die Attribute erhöhen. Da hat man schon viele Möglichkeiten, was Elden Ring für mich so interessant macht. Auch die Waffenauswahl ist sehr groß mit einem Level 1 Charakter. Das war bei früheren Souls spielen auch mal anders.

PPS: Aber diese Sachen werden ja oft in einem normalen Playthrough auch benutzt, aber der Unterschied ist bei Level 1 halt die Wirkung. 20 Levelups auf einem Level 150 Charakter machen den Braten nicht fett, aber auf einem Level 1 Charakter merkst du richtig den Unterschied.

2 „Gefällt mir“

In regards to the field, Miyazaki says that it is a completely new field, different from that in the main game. There is of course the open field, and also legacy dungeons and other smaller-scale dungeons. Overall, it is larger and more diverse than Limgrave in the main game.

:beanpoggers:

3 „Gefällt mir“

D R I P
Ich liebe das Crucible-Set einfach. :beangasm:

Mt. Gelnir fertig und Volcano Manor muss wegen Quests noch warten. Altus und Leyndell noch. Der neue Content ist so graifbar nah! :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

So, Malenia hat sich für mich erledigt, weil ich mir verdammt sicher bin, dass ich sie nur mit einer ziemlich großen Portion Glück schaffen werde, was ich aber warscheinlich jetzt größtenteils aufgebraucht hab.
Monk’s Flameblade, was anscheinend nur bei einem einzigen Mob im ganzen Spiel droppt, obwohl mehrere Fire Monks damit rumlaufen und was angeblich nur eine Dropchance im niedrigen, einstelligen Prozentsatz hat, ist bei mir im vierten Versuch gedroppt.

Wenigstens ist das Schwert ganz schick und wir wissen ja alle, dass FashionSouls FashionRing das wahre Endgame ist. :beanjoy:

Wie lange hast du es probiert?