Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Die Sewers waren ein ganz schöner Krampf. Da haben sie sich nochmal richtig angestrengt beim Leveldesign, um wirklich das Maximale an Nervigkeit rausholen. :beanjoy:
Schlimmer war aber trotzdem immer noch der Abstieg nach Mohg, the Omen. Zig mal gestorben und dann noch aus Versehen Frenzied Flame geholt, weil ich angenommen hatte, da kommt nochmal eine Bestätigung oder so…

Hab gestern mal wieder festgestellt wie lächerlich unfair Malenia ist. Bin die im Koop mit nem Kumpel angegangen, ich mit nem Bonk-Build und er mit Bleed. Die generelle Strategie war, dass ich Malenia mit Sprungangriffen staggere und er dann mit der AoW von Mohgs Zepter fett Schaden reindrückt. Wir hatten auch ein paar echt gute Anläufe, aber der absolute Tilt kam als sie fünf mal in Folge ihren Waterfowl Dance genutzt hat! Dazu kommt noch die random Hyperamor, die sie mal und mal nicht hat.

Mit Blutungswaffen ist sie eigentlich sehr einfach da sie schwach dagegen ist. Dafür ist sie halt der hard counter für langsame Waffen wie ein Bonk build.

Da wird nur helfen ihr moveset zu lernen, oder mal Glück zu haben

Wenn sie für Waterfowl Dance aufsteigt einfach einen Eistopf auf sie werfen, das unterbricht die Attacke. Einfach immer werfen, wenn sie aufsteigt und Waterfowl Dance no more.

Sorry, ich meinte Malenia.

Bis auf den Waterfowl-Dance haben wir das Moveset drauf, aber der eine Move reicht halt aus, um einen von uns zu killen. Wenn Sie den Move zweimal direkt hintereinander macht, hat man halt spätestens beim zweiten nicht mehr genug Ausdauer zum Ausweichen.

@anon76747052 Das werde ich mal probieren, danke.

In dem Fall… Noch gar keine. Bin jetzt am Anfang von Mountaintops, Malenia ist ja noch eeeewig weit weg.

Ich weiß, ich hab’ schon ein paar Mal zu oft gesagt, aber ENDLICH WIEDER (fast) BLIND! Ich freu’ mich einfach mal wieder komplett neue Sachen entdecken zu dürfen, nachdem ich den gleichen Content jetzt bis zu viermal gemacht hab. Natürlich hab ich immer noch ein paar Dungeons und so gefunden, aber die sind leider nicht so vergleichbar mit ganzen Gebieten.

Außerdem rückt das DLC nur näher und näher und Act 2 und 3 von BG3 warten auch noch auf mich. :beanjoy:

:nun:

Da kam der Weg zu Malenia doch früher als gedacht. Eigentlich wollte ich ja Mohg besuchen, weil ich weiß, dass der Weg zu ihm im gleichen Gebiet liegt. Ich werd’ sie mir aber trotzdem aufheben bis zum Schluss, weil ich warscheinlich alle Level, die ich kriegen kann, brauchen werde.

Übrigens hab ich mit Rykards Schwert auch schon wieder eine neue Waffe gefunden und das Flameblade erstmal wieder auf die Bank gesetzt. Jetzt hab ich HP-Regen bei Kills mit der Waffe, Schaden mit der AoW und durch Schild, Talisman und Incantation/Wondrous Physick. Wer braucht schon Flasks? :beanjoy:

Rykards Schwert ist wohl die mächtigste Waffe im Spiel. Vl rivers of blood ausgenommen. Die Macht schon Laune ^^

Ich liebe die Sewers (naja mehr Hassliebe). Die sind so richtig schön verwinkelt und die Omen sind echt toughe Biester + dann noch die nervigen kleinen Gargoyles :beanjoy:
Das ist echt nochmal ein halber Legacy Dungeon, war ne schöne Überraschung beim erstem Playthrough.

Die Gegner waren für mich kaum ein Problem. Da hat mein Crucible Greatsword (kann mir den Namen des Knights nicht merken) echt gut aufgeräumt. Der Skill davon macht einfach so viel Stagger-Schaden. Deswegen hab ich auch die Waffe wieder gewechselt gehabt. Aber irgendwie scheine ich ein Talent dafür zu haben, OP-Waffen auszusuchen, obwohl ich eig. nur ein cooles Moveset will…

:beanpoggers:

Edit:

Okay, mach ich irgendwas falsch oder hat der echt so viel HP verglichen mit den Bossen bisher…

@anon76747052 Das mit den Eistöpfen funktioniert genau gar nicht.

Es gibt sogar Videos dazu. Und ich habe das anfangs auch so probiert, bis ich gelernt habe, wie man sie quasi no hit macht.

Im Seamless Coop hat sie anscheinend mehr Poise, denn da hat es nicht geklappt.

Alle werte von Bossen werden erhöht im coop, also gut möglich dass sie dann zuviel poise dafür hat

Jo Waterfowl Dance ist auch eine Quatsch Attacke. Ich hab Malenia viele Stunden trainiert und dodge es schon recht gut mittlerweile, aber trotzdem erwischt es mich immer noch ab und an. Wenn man sehr nah dran ist, ist das Ausweichen je nach dem wie spät man dran ist, auch extrem präzise.

Die Armor/Hyperarmor ist auch nicht sehr intuitiv. Es ist schon konsistent, aber der Stagger ist manchmal schwer vorhersehbar. Wenn man sie während eines Armor moves staggern würde, staggert sie halt nicht. Glaube früher konnte ihr Poise-Wert sogar dann negativ werden und dann ist sie einfach nicht mehr gestaggert bis der Poise-Wert wieder auf einen positiven Wert regeneriert hat und man ihn dann wieder auf 0 gehauen hat. Dadurch wirkt das Staggern sehr zufällig. Es sind aber nur bestimmte moves von ihr, die Armor/Hyperarmor haben.

5-mal Waterfowl Dance ist natürlich Pech. Habe es glaube ich nur maximal 3-mal hintereiander gesehen. Wenn man nah an ihr dran bleibt macht sie es aber auch meist nur selten. Daher sehe ich die Attacke in meinem Level 1 Versuchen meist nur 2-3-mal. manchmal sogar nur einmal, wenn es richtig gut läuft.

Hab mal einen erfolgreichen Level 1 Try von mir aufgenommen, waren bestimmt 3 Stunden Grind :sweat_smile: (falls sich wer wundert nutze hier die Boss Arena Mod, daher ist bei Needed Souls ein Strich; PS: Spoiler Warnung :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Es hat noch einige Versuche gebraucht, weil gerade die zweite Phase so brutal ist mit dem Schaden und der gefühlt nicht-vorhandenen Downtime zwischen Angriffen, aber Mohg hat es jetzt endlich auch hinter sich. Leider aber auch nur durch eine Kombination aus viel Glück, weil Mohg irgendwie nur rumlaufen wollte und Skill-Spam von Siluria’s Tree. Ich muss auch zugeben, dass ich nachgeschaut hab, ob man den Schaden/die Heilung im Übergang der Phasen verhindern kann. Das entsprechende Item hatte ich zwar schon, aber natürlich nicht nachgelesen, was denn der Effekt ist…
Dafür lag dann der Fire Giant nach einem sehr kurzen und einem richtigen Versuch. Nachdem der Boss mitunter einer der meisten Bosse, über die ich Beschwerden gesehen hab, war, hatte ich doch mit deutlich mehr Widerstand gerechnet. Keine Ahnung, ob ich da nur Glück hatte?

Und ich weiß, ich hatte über mehrere Posts betont, wie sehr ich mich auf unbekannten Content freue, aber jetzt wo ich da bin… Fühlt es sich an, als wäre ich kurz vor’m Schluss und ich will irgendwie schon den nächsten Playthrough anfangen, dass es nicht endet… :beansad:

Sind schilde nicht sehr effektiv gegen Malenias SPezialattacke? Bilde mir ein ich hab bei ihr auch dann und wann einen Schild ausgepackt deswegen obwohl ich sonst ohne spiel

Krass!
Ich finds lustig, dass es anscheinend einige gibt die Malenia quasi „gemeistert“ haben aber trotzdem noch sagen, dass sie den Kampf nicht mögen. Der Youtuber BDBrian hat sie auf alle möglichen Weisen besiegt. Und hat auch damals in nem Reddit Post oder so gesagt, dass er den Kampf eigentlich nicht so geil findet.

Jap, generell blocken. Ein Streamer den ich oft gucke nutzt manchmal auch, je nach Build, n Colossal Sword um zumindest die ersten Fuchtler zu blocken und dann durch den Rest zu rollen.

1 „Gefällt mir“