@Kraehe Hab mal in einem Video gesehen, dass die Ash of War „Barricade Shield“ es wohl ermöglicht den ersten Teil von Waterfowl Dance zu blocken. Malenia heilt sich aber auch bei 100% Block Das ist wohl auch eine der einfachste Methoden um Waterfowl Dance zu parieren. Wenn sie hochfliegt auf den Schild wechseln, Barricade Shield an und Blocken gedrückt halten, dann die letzten 2 Dashes rollen. Das geht wohl sogar auf einem Level 1 Charakter. Barricade Shield halbiert die Stamina Kosten beim blocken und es hat quasi keine casting Zeit
@ipsilonz jo ich kann es verstehen. Ich mag den Kampf mittlerweile zwar schon, aber ein paar Sachen sind halt nicht so gut und nerven mich auch. Ich mag den Kampf aber primär weil ich mit den nervigen Sachen mittlerweile irgendwie umgehen kann.
Trotzdem: wenn ich eine einzige Attacke Stundenlang trainieren muss, um damit zurecht zu kommen, dann frage ich mich schon, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Die meisten Spieler werden da nie so viel Zeit reinstecken und dann wirkt die Attacke halt unfair, was sie auch einfach ist. Es gibt Situationen, da bist du halt einfach tot, je später du reagieren kannst, desto präziser wird der Close Range Dodge, bis er dann irgendwann unmöglich wird.
Dieser Close Range Dodge den ich mache (und auch die Variante davon, wo man die Kamera ausloggt, den ich auch nochmal lernen will) wirkt auch nicht so, als wäre das von Fromsoft so gedacht gewesen. Das zieht halt den Spielspaß runter. Wenn es klappt sieht es leicht aus, aber dafür waren viele Stunden Training und rumprobieren nötig.
Eine weitere Sache, die mich persönlich für Level 1 sehr nervt, ist der Kick, den sie in Phase 2 als Konter benutzt. Sie hat den Kick zwar auch in Phase 1 , aber nicht als Konter. Das heißt wenn sie getroffen wird, kommt der Kick und der ist ein Armor Move. Ohne Rüstung auf Level 1 tötetet der mich auch sofort. Das führt in Phase 2 dazu, dass ich mir sehr genau überlegen muss, ob ich 1-mal oder 2-mal zuschlage, um dem Kick noch ausweichen zu können.
Bei manchen Waffen ist es jedes mal sehr knapp oder gar unmöglich und man muss auch immer sehr früh angreifen, damit das überhaupt geht. Das macht Phase 2 immer sehr zäh für mich und zerstört den Flow etwas für mich, weil ich mich meist nicht traue 2-mal zu schlagen, dazu kommt, dass ich fast keine Buffs mehr habe und mein Schaden nicht mehr so hoch ist und einmal vs zwei mal zuschlagen meinen Schaden nochmal halbiert. Dadurch dauert das Kampf länger und es steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Fehler mache + Random Waterfowl Dances aus dem Nichts.
Ohne den Kick wäre Phase 2 für mich auch fast leichter als Phase 1, da sie die ganze Zeit so aggressiv ist und ich meine Punishment Routinen einfach nur runterspielen muss und viel Schaden reinbekommen würde. In Phase 1 auf eine passive Malenia zuzugehen und mit einer kurzen Waffe (Broadsword oder sowas) zuzuschlagen, ist, wenn man One Shot ist, auch gar nicht so leicht In Phase 2 muss ich das fast nie, das hilft also enorm.
Und was mich auch manchmal tötet in Phase 2, ist dass ihre Flügel ihren Angriff verdecken, wenn ich hinter ihr stehe und ich dann plötzlich getroffen werde.
Dann hat sie noch diesen nervigen Backdash, wo dein Angriff von ihr abprallen kann und es dieses „Klonk“ Geräusch gibt. Wenn sie ihr dann schnellstes Followup macht, ist es bei langsameren Waffen sehr tödlich wenn das passiert. Ist aber mehr ein Phase 1 Problem.
Also es gibt genug Gründe den Kampf nicht zu mögen. Trotzdem finde ich hat er meist einen guten Flow, man kann viele Nuancen und Strategien lernen und er bringt mein „Können“ auch an meine Grenzen. ich versuche sie auch so aggressive wie möglich zu spielen, das macht auch Spaß. Stamina ist da oft ein limitierender Faktor auf Level 1. Fühlt sich aber immer noch so an, als müsste ich noch sehr viel lernen.
Es gibt im Spiel aber Bosse, die ich deutlich nerviger finde. Die Beiden Valiant Gargoyles wären ein Beispiel. Godskin Duo ohne Sleep Pots, Fire Giant auf Level 1 ohne Bleeding.
@Jinyax Mogh, Lord of Blood zu lernen hat bei mir auch lange gedauert. Phase 2 auf Level 1 fand ich auch sehr schwer. Er macht aber spaß, weil man so viele Openings finden kann, die nicht immer offensichtlich sind. Das mag ich sehr gerne. Nur sein Blutregen killt den Flow etwas. Tod ist Tod, congrats Man kann ihn aber mit genug Schaden auch in der Phase-Transition töten. Dann kriegt man Phase 2 gar nicht zu Gesicht. No Hit muss man das glaube ich sogar.
Hatte mit dem Fire Giant auch früher nie so Probleme, aber als ich den mal Level 1 ohne Bleeding, also mit relativ wenig Schaden probiert habe, war er schon richtig nervig. Hat man Wenig HP, macht er halt auch brutal viel Schaden und einige Attacken sind sehr schwer zu sehen, wenn man die Kamera beim Sprinten nicht bewegen kann. Kann da die Frustration einiger Spieler schon nachvollziehen. Wenn alles klappt und man guten Schaden hat, kann er aber auch recht einfach sein.
Einfach durchspielen und nächster Run. Wenn du am PC spielst, kannst auch mal einen der Randomizer oder beide (Item + Gegner und Fog Gate gibt es) ausprobieren. Das kann schon sehr wild werden.