Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

@Kraehe Hab mal in einem Video gesehen, dass die Ash of War „Barricade Shield“ es wohl ermöglicht den ersten Teil von Waterfowl Dance zu blocken. Malenia heilt sich aber auch bei 100% Block :sweat_smile: Das ist wohl auch eine der einfachste Methoden um Waterfowl Dance zu parieren. Wenn sie hochfliegt auf den Schild wechseln, Barricade Shield an und Blocken gedrückt halten, dann die letzten 2 Dashes rollen. Das geht wohl sogar auf einem Level 1 Charakter. Barricade Shield halbiert die Stamina Kosten beim blocken und es hat quasi keine casting Zeit

@ipsilonz jo ich kann es verstehen. Ich mag den Kampf mittlerweile zwar schon, aber ein paar Sachen sind halt nicht so gut und nerven mich auch. Ich mag den Kampf aber primär weil ich mit den nervigen Sachen mittlerweile irgendwie umgehen kann.

Trotzdem: wenn ich eine einzige Attacke Stundenlang trainieren muss, um damit zurecht zu kommen, dann frage ich mich schon, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Die meisten Spieler werden da nie so viel Zeit reinstecken und dann wirkt die Attacke halt unfair, was sie auch einfach ist. Es gibt Situationen, da bist du halt einfach tot, je später du reagieren kannst, desto präziser wird der Close Range Dodge, bis er dann irgendwann unmöglich wird.

Dieser Close Range Dodge den ich mache (und auch die Variante davon, wo man die Kamera ausloggt, den ich auch nochmal lernen will) wirkt auch nicht so, als wäre das von Fromsoft so gedacht gewesen. Das zieht halt den Spielspaß runter. Wenn es klappt sieht es leicht aus, aber dafür waren viele Stunden Training und rumprobieren nötig.

Eine weitere Sache, die mich persönlich für Level 1 sehr nervt, ist der Kick, den sie in Phase 2 als Konter benutzt. Sie hat den Kick zwar auch in Phase 1 , aber nicht als Konter. Das heißt wenn sie getroffen wird, kommt der Kick und der ist ein Armor Move. Ohne Rüstung auf Level 1 tötetet der mich auch sofort. Das führt in Phase 2 dazu, dass ich mir sehr genau überlegen muss, ob ich 1-mal oder 2-mal zuschlage, um dem Kick noch ausweichen zu können.

Bei manchen Waffen ist es jedes mal sehr knapp oder gar unmöglich und man muss auch immer sehr früh angreifen, damit das überhaupt geht. Das macht Phase 2 immer sehr zäh für mich und zerstört den Flow etwas für mich, weil ich mich meist nicht traue 2-mal zu schlagen, dazu kommt, dass ich fast keine Buffs mehr habe und mein Schaden nicht mehr so hoch ist und einmal vs zwei mal zuschlagen meinen Schaden nochmal halbiert. Dadurch dauert das Kampf länger und es steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Fehler mache + Random Waterfowl Dances aus dem Nichts.

Ohne den Kick wäre Phase 2 für mich auch fast leichter als Phase 1, da sie die ganze Zeit so aggressiv ist und ich meine Punishment Routinen einfach nur runterspielen muss und viel Schaden reinbekommen würde. In Phase 1 auf eine passive Malenia zuzugehen und mit einer kurzen Waffe (Broadsword oder sowas) zuzuschlagen, ist, wenn man One Shot ist, auch gar nicht so leicht :sweat_smile: In Phase 2 muss ich das fast nie, das hilft also enorm.

Und was mich auch manchmal tötet in Phase 2, ist dass ihre Flügel ihren Angriff verdecken, wenn ich hinter ihr stehe und ich dann plötzlich getroffen werde.

Dann hat sie noch diesen nervigen Backdash, wo dein Angriff von ihr abprallen kann und es dieses „Klonk“ Geräusch gibt. Wenn sie ihr dann schnellstes Followup macht, ist es bei langsameren Waffen sehr tödlich wenn das passiert. Ist aber mehr ein Phase 1 Problem.

Also es gibt genug Gründe den Kampf nicht zu mögen. Trotzdem finde ich hat er meist einen guten Flow, man kann viele Nuancen und Strategien lernen und er bringt mein „Können“ auch an meine Grenzen. ich versuche sie auch so aggressive wie möglich zu spielen, das macht auch Spaß. Stamina ist da oft ein limitierender Faktor auf Level 1. Fühlt sich aber immer noch so an, als müsste ich noch sehr viel lernen.

Es gibt im Spiel aber Bosse, die ich deutlich nerviger finde. Die Beiden Valiant Gargoyles wären ein Beispiel. Godskin Duo ohne Sleep Pots, Fire Giant auf Level 1 ohne Bleeding.

@Jinyax Mogh, Lord of Blood zu lernen hat bei mir auch lange gedauert. Phase 2 auf Level 1 fand ich auch sehr schwer. Er macht aber spaß, weil man so viele Openings finden kann, die nicht immer offensichtlich sind. Das mag ich sehr gerne. Nur sein Blutregen killt den Flow etwas. Tod ist Tod, congrats :beanjoy: Man kann ihn aber mit genug Schaden auch in der Phase-Transition töten. Dann kriegt man Phase 2 gar nicht zu Gesicht. No Hit muss man das glaube ich sogar.

Hatte mit dem Fire Giant auch früher nie so Probleme, aber als ich den mal Level 1 ohne Bleeding, also mit relativ wenig Schaden probiert habe, war er schon richtig nervig. Hat man Wenig HP, macht er halt auch brutal viel Schaden und einige Attacken sind sehr schwer zu sehen, wenn man die Kamera beim Sprinten nicht bewegen kann. Kann da die Frustration einiger Spieler schon nachvollziehen. Wenn alles klappt und man guten Schaden hat, kann er aber auch recht einfach sein.

Einfach durchspielen und nächster Run. Wenn du am PC spielst, kannst auch mal einen der Randomizer oder beide (Item + Gegner und Fog Gate gibt es) ausprobieren. Das kann schon sehr wild werden.

Wir haben Malenia dann letztendlich mit sehr viel Bleed besiegt. Ich mit Mohgs Speer und er mit doppel Rivers of Blood. Die Taktik war dann, dass er die Aggro zieht und ich dann meine AoW nutze. Bloodloss staggert Malenia ja auch aus ihrem Waterfowl Dance Windup.

Placidusax, Maliketh und Godfrey waren dann vergleichsweise einfach (Ich hatte wieder auf Doppel Ruins Greatsword zurückgewechselt).

Gideon hatten wir im Stunlock und kam gar nicht zum Angriff.

Radagon war dann wieder fordernder mit seinen dummen Teleports, die auch noch Schaden verursachen und der Eigenschaft während des Angriffs sein Ziel zu ändern. Da Sowohl Radagon als auch das Beast nicht bluten können, hat er dann auf die Blasphemous Blade umgeskillt.
Das Elden Beast war dann wieder nur nervig wegen der ständigen Wegrennerei, aber dafür nicht wirklich schwer.

Genau mit Hilfe dieses Skills habe ich Waterflowl damals bewerkstelligt. Ohne hätte ich das nicht hingekriegt (und damals wusste ich noch nicht, wie OP jumping attacks sind xD)

1 „Gefällt mir“

https://www.twitch.tv/h0llylp/clip/RockySuspiciousConsoleOhMyDog-DR1QqY-Xo6b6P8xv?filter=clips&range=30d&sort=time

Malenia try von HollyLP, bitterer geht ja schon nicht mehr :beanlurk:

Das ist aber leider der Klassiker… man kann die erste Phase nicht mit nem Riposte beenden. Selbst wenn sie nur 2 HP übrig hätte würde der Riposte sie nicht töten.

Das war ein „Fix“ weil es davor nen Bug gab mit dem man (glaube ich) die komplette zweite Phase skippen konnte. Weiß da die Details nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Jo das ist auf eine Art bitter, aber auch ein interessanter Clip. Wie @ipsilonz richtig sagt, kann man sie nicht mehr mit einem Riposte töten. Der close range Dodge wäre für HollyLP noch ganz knapp möglich gewesen, ohne den letzten Schlag. Er hätte das auch durchaus so überleben können, hätte nur den letzten oder mittleren Dash gedodged, er war ja recht tanky. Aber alles leichter gesagt als getan.

Und wenn sie nach einem Ripost aufsteht, kann man sie auch erst töten, wenn sie nahezu komplett aufgestanden ist (also am Ende der Aufstehanimation, obwohl man sie auch schon vorher treffen kann; sie hat aber auch ein paar iframes zu Beginn, wie man hier sieht).

Wenn sie dann noch beim Aufstehen direkt einen Backdash macht und man sie in der Animation trifft gibt es dieses „Klonk“ Geräusch und dann kann sie auch hier nicht sterben. Mein Rekord waren glaube ich 4 Hits obwohl sie nur noch einen HP hatte :joy:

Es bestand in der Release Version die Chance, dass nach einem Ripost, der sie am Ende der ersten Phase tötet, sie in der zweiten Phase mit nur wenigen HP spawned. Theoretisch geht es glaube ich auch mit anderen Sachen, die bei ihr einen Hard Knockdown verursachen. Der Bug geht glaube ich mit einem bestimmten Setup aktuell immer noch (zumindest ging es in 1.09 noch) und ich meine sie konnte zu Release in seltenen Fällen sogar nach der Phase Transition aus dem Level fallen und dann direkt sterben. Ging glaube ich auch beim betreten der Boss Arena selbst irgendwie.

Ist halt komplett bescheuert und nicht intuitiv, dass man sie mit einem Ripost/Finisher nicht töten kann, aber Fromsoft liefert halt nicht immer technisch saubere Arbeit ab :sweat_smile:

Um auf den Clip zurückzukommen: in diesem Kontext ist es natürlich unfassbares Pech für Holly und ein extrem seltener Grenzfall, den wir hier sehen, aber wenn man das oben geschriebene alles weiß, auch eine Art „Fehler“/Misplay von Holly.

Wenn sie so wenig HP hat, sollte man sie beim Auftsehen ohne Ripost einfach töten, was nicht leicht ist, da man evtl. die Heavy Attack benutzen muss, damit der Ripost nicht rauskommt. Wahlweise den Ripost nehmen und sie erst am Ende der Aufstehanimation treffen, so dass sie auch dann direkt tot ist, ist aber nicht leicht mit einer langsamen Waffe genau das Timing zu treffen.

Er schlägt glaube ich versehentlich wenige Frames zu früh zu, so dass Malenia beim Aufstehen noch iframes hat, deshalb trifft seine Waffe nicht. Ob Malenia im Waterfowl Dance sterben kann, weiß ich gar nicht, aber ich glaube schon. Sie kann z.B. auch während der Phantoms Spirits und während Scarlet Aeonia sterben. Also hätte er sie etwas später in der Luft getroffen, wäre sie wahrscheinlich tot gewesen. Hätte ich aber in der Situation alles auch nicht hinbekommen und sie geht wirklich extrem schnell in den Waterfowl Dance. Das hätte mich auch überrascht.

1 „Gefällt mir“

Faszinierend, wie man nach so vielen Stunden immer noch überrascht wird.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie tut es immer noch ein bisschen weh, wenn man 600k Runen verliert :simonhahaa:

Wenn es weniger als ein Stufenaufstieg ist, meh, hätte eh nicht gereicht. Wenn es mehr als eine Stufe ist: Warum rennst du mit so viel Runen durch die Gegend?

Wäre kein Stufenaufstieg gewesen, aber es haben nur noch 88k gefehlt und es geht ums Prinzip. Ich hasse es Runen zu verlieren, vorallem wenn es zwei Mal durch Fallschaden passiert.

Runen Schmunen.

Ab einem gewissen Wert bringen Levels fast nichts mehr. Habe mehrere Chraktere auf dem maximal möglichen Level und die knicken fast genauso schnell ein, wie durchschnittliche 100 bis 200er Charaktere. Auch der ausgeteilte Mehrschaden ist kaum der Rede wert, insbesondere ab NG+.

War bei diesem System schon immer so, egal ob DeS, DS oder BB.

Zu viel ärgern lohnt sich also nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Werte ändern sich eh nicht mehr wirklich, aber ich finde Stufenaufstiege trotzdem motivierend. Es ist jedes Mal so, als würde man seine Schäfchen ins trockene bringen und ein Häkchen dran setzen. Runen-Verluste stehen für mich aber für schwaches oder unvorsichtiges Spielen, daher ärgere ich mich gerne darüber, weil es für mich wichtig für den Spielspaß ist. Mir machen die Kämpfe halt Bock, ich töte eig jeden Gegner (außer Wölfe) und wenn ich Runen verliere, ist das wie eine persönliche Niederlage, auch wenn es objektiv keine große Rolle spielt. Es gibt ja glücklicherweise zig unterschiedliche Arten, wie man das Spiel zocken kann. Mich interessieren hingegen zum Beispiel Geschwindigkeit, verschiedene Builds und deren Optimierung gar nicht. Und im NG++ habe ich grad wieder richtig viel Spaß, weil die Schwierigkeit doch wieder ganz schön anzieht und man echt schnell bestraft wird. Auch nach 2 Jahren noch ein echtes Brett das Spiel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Fühle ich. Das mit den Runen/Seelen verlieren ist eine komische Sache bei mir. Ich bin auch immer traurig meine Runen zu verlieren, selbst wenn ich sie gar nicht brauche, wie in einem Level 1 Run. Komplett bescheuert.

3 „Gefällt mir“

Anstatt zu schlafen, habe ich mir letzte Nacht dieses Video angeschaut. Fand ich ziemlich interessant.

1 „Gefällt mir“

Nach 484 Stunden Elden Ring zum ersten mal in Limgrave Tunnel :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Besser spät als nie.

1 „Gefällt mir“

Bin halt immer drann vorbei gerannt, weil ich den Bloody Finger und Patches umlegen wollte.

Ich hab die Zwillings Gargoyles gerade zum ersten mal first try gelegt und das mit Eleonoras Poleblade :beanlurk:

Zweihändig geführt mit R1 kann man die recht oft am Kopf treffen wenn man nah an ihnen bleibt, so macht man sogar schaden :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Heute NG++ beendet. Der Durchgang hat mir bislang am meisten Spaß gemacht, auch, weil ich in letzter Zeit sehr viele Lore-Videos geschaut habe. Hat das Ganze für mich noch einmal ordentlich aufgewertet, so ein geniales Spiel.

2 „Gefällt mir“

Wollte eig bis zum DLC warten, aber hatte nach einer Woche Pause Bock weiterzuzocken und habe daher gestern mit dem NG+++ angefangen. Vorher habe ich aber noch etwas gegoogelt, herumprobiert und ma was anderes als Bluthundreißzahn, Golem-Großbogen und Fingerabdruck-Steinschild maximal verbessert.

Kann ich nicht so viel mit anfangen:
Schwert der Nacht und der Flamme, Malikeths schwarze Klinge, Godfreys Axt, Blitz von Gransax, Mohgwyns heiliger Speer, Erdenbaum-Großbogen, Löwen-Großbogen

Ätzend:
Mondschleier, Blutige Ströme, Malenias Hand. Mag ja sein, dass Katanas mega stark sind, aber ich hasse sie komplett. Passt einfach überhaupt nicht zu meinem Stil.

Cool:
Großschwerter der Sternengeißel. Einhändig etwas lame, aber als Doppelschwert richtig gut und die Fähigkeit ist auch ganz geil. Vllt. wechsel ich auf einen Run in voller Radahn Montur, sobald ich seine Rune habe. Hätte ich auch Lust drauf.

Kann man machen:
Siegel der Drachenkommunion
Zum ersten Mal überhaupt Zauber, Anrufungen etc. pp. verwendet. Ein paar Drachenanrufungen sind ganz cool, bleibt ausgerüstet und wiegt ja auch nichts.

Geil:
Blasphemische Klinge
Löst erstmal meinen geliebten Bluthundreißzahn als Standardwaffe ab. Die effektive Sprungattacke geht mir zwar etwas ab, aber ansonsten krasses Teil.

Sollte zwar klar sein, dass ich alles nur auf meinen persönlichen Geschmack und Stil beziehe, aber schreibe es dennoch mal dazu.

Und um den Tag der Premieren zu komplettieren, später ebenfalls zum ersten Mal eine große Rune (Godrick) ausgerüstet, irgendwann muss man ja ma anfangen die Bögen zu verbrauchen. Jetzt kann ich mich endlich über jeden einzelnen Tod aufregen :crazyjanina:

2 „Gefällt mir“