Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Von dem was man gesehen hat gibts ja zumindest anscheinend Wege Dinge leichter zu machen. Zumindest diese Spirit Summons wirken wie ein guter Weg um sich etwas Ruhe zu verschaffen, wenn der Boss z.B. grad n bisschen zu sehr abdreht. :smiley:

Wurde nicht bestätigt, dass Elden Ring zugänglicher sein wird? Ich meine das mal gelesen zu haben.

es gab doch schon ein gutes Press Select zum Thema Schwierigkeitsgrad.

Macht das Spiel wie es sein soll und macht zb in Cheat Menü rein, oder einen Easy/Story Mode wo man mehr Leben kriegt, mehr Flasks, Monster weniger Schaden whatever.

Dann gibts keine Achievements, keine raiden oder geraidet werden, nichts.

Ich will das Spiel spielen und mich nicht quälen.

DS Fanbase ist leider echt „gatekeeping at its finest“

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Zwei Sachen, die mir beim neuen Gameplay-Trailer aufgefallen sind, die ich einfach mal random loswerden wollte:

Zum Einen der klare Bezug zu Caspar David Friedrichs Gemälde „Der Wanderer über dem Nebelmeer“.

Und zum Anderen hört sich der Zauberer bei 15:34 min sehr nach exurb1a an (auch, wenn er es nicht ist, aber die Ähnlichkeit ist da)

5 „Gefällt mir“

Auch wenn From Software nicht die Speerspitze technischer Entwicklungen ist, können sie eines echt gut: Art Direction.
Elden Ring sieht wie aus einem Guss aus und das Spiel sieht auch in 10 Jahren immer noch gut aus. Ich hab mir das Gameplay Video angeschaut und mir sieht das wieder zu sehr nach DS aus und es gibt auch die ein oder andere Areale die nicht so episch wirken, aber es kommt sofort Stimmung auf.
Für mich wird es wieder mal nix sein, aber ich wünsche allen Fans viel Spaß mit dem Spiel.
Es sieht sehr atmosphärisch aus. Und wer weiß, vielleicht komme ich auch irgendwann in die Stimmung From Software Spiele zu spielen.

3 „Gefällt mir“

Jap, wurde angedeutet. Aber wie es umgesetzt wird ist eben noch ein bisschen ein Mysterium.
Grundsätzlich solls vom Schwierigkeitsgrad wie Dark Souls 3 sein. Aber es soll Möglichkeiten geben bestimmte Hindernisse zu umgehen oder alternative Wege geben sie anzugehen. Wie eben, dass man im Trailer entweder durchs Haupttor marschieren kann oder durch eine geheime Passage hineinschleicht.
Auch diese Summons die man sieht, die man mitten im Kampf rausholen kann werden sicher manche Dinge vereinfachen. Man sieht ja, dass der Boss für ne Weile nur den Summon angreift.
Dazu kommt noch, dass Hilfe von anderen Spieler*innen anzufordern nicht an irgendwelche Ressourcen geknüpft ist, was sicher auch gut ist. Man kann also wahrscheinlich jederzeit Hilfe holen, ohne Humanity, Insight etc. zu farmen.

Es wird also optionale Wege geben. Aber als grundsätzlich soll es wohl ähnlich zu DS3 bleiben.

und genau da gehe ich nicht mehr mit. Habe mich irgendwie an dem Dark Souls Stil satt gesehen (was neues/frisches ist für mich nicht zu erkenneen), aber dass bin vermutlich nur ich…

2 „Gefällt mir“

Bist sicher nicht nur du.
Aber ich persönlich finde das sieht sehr anders aus. Habe sogar Leute gesehen, die sich daran gestört haben, dass das alles viel zu bunt und hell und fröhlich aussieht. Und das ist genau die Änderung die ich grad so liebe.

Wie gesagt, muss natürlich nicht jeder mögen. Aber ich finde schon, dass sich da einiges sehr stark von den anderen Spielen abhebt.

ich glaub man wird abwarten müssen ob es wirklcih einfach nur dark souls open world ist oder ob der artstil doch ganz anders wird

Zullie the Witch hat den Elden Ring trailer etwas analysiert und ein paar nette Entdeckungen gemacht.
Insgesamt kann ich ihren Kanal sehr empfehlen. Sie macht schöne, meist sehr kurze und informative Videos zu den Soulsborne Spielen und Sekiro, grad was die Mechaniken angeht.

Hab das Video erst ziemlich spät gesehen aber ich glaube das ist eine meiner liebsten Reaktionen. Jemand der nicht ganz so tief in der Blase steckt ist so begeistert über eine Sache die ich in Fromsoft-Spielen auch so mag. Und dann noch so gut ausformuliert warum es so toll ist.
Ich kenne ja Kyle Bosman eigentlich aber ich muss mir echt öfter mal seine Sachen ansehen.

Übrigens ne kleine Theorie von mir dazu warum Miyazaki die Welt von Elden Ring nicht Open World sondern „open field“ nennen wollte:
Von der Karte her sieht die Welt ein wenig „schlauchig“ aus. Man sieht wie der Weg nach vorne geht, es dann aber nach links und rechts geht und sich dann um einen großen „See“ zu spannen scheint. Ich glaube die Welt wird sich wirklich wie ein „Ring“ um den großen Baum in der Mitte wickeln und an sich einn relativ geradlinigen Weg bilden von Königreich zu Königreich. Dieser „geradlinige Weg“ ist aber halt (wie man im Video sieht) sehr ausladend, mit mehreren optionalen Gebieten und Dungeons die man erforschen kann.

Außerdem gibts da noch die wohl sehr riesige Untergrundwelt. Vielleicht kann man diese nutzen um z.B. von Königreich 1 zu Königreich 5 zu skippen usw.?

Solche Spekulationen sind immer etwas gefährlich aber ich könnte mir echt vorstellen, dass sie so einige ihrer eigenen Design-Philosophien mit dem Open World Konzept miteinander vereinbaren können. Man hat immer noch ne klare Progression (einfach dem Weg folgen und um den Baum herum latschen), kann aber auch in irgendnem Wald (oder Sumpf D:) erforschen gehen und dort eventuell nen Weg zu nem komplett anderen Bereich finden.

1 „Gefällt mir“

Vl solltest du das Video nicht in 480p schauen
:eyes:

Es setzt jetzt keine neuen Maßstäbe aber dafür dass es auch noch auf der old gen läuft finde ich sieht es schon solide aus.

Demon Souls ist ein reines PS5 Spiel, wenig verwunderlich wenn es besser aussieht als ein Cross gen Spiel :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich wollte da ehrlich gesagt gar nicht drauf eingehen, weil wenn die Prämisse schon ist „ich bin kein hardcore Fan und daher unvoreingenommen“, habe ich das Argument eh schon von Anfang an verloren. :smiley:

Aber ja, Elden Ring muss auf ner normalen PS4 und Xbox One laufen, daher sind die Vorraussetzungen eh schon anders. Lance McDonald tut übrigens genau das grad (Hintergrund: ein paar Youtuber haben frühen Zugang zum Network Test bekommen):

Und ehrlich gesagt finde ich Elden Ring bisher zum größten Teil hübscher als Demon’s Souls Remake. Auch wenn ich das Remake ebenfalls sehr schön fand.

1 „Gefällt mir“

Also rein objektiv ist das Demon’s Souls Remake schon ne ganze Spur hübscher und merklich ne neuere Generation. Aber Eldenring ist dennoch sehr stilsicher und gerade das PC Footage sieht auch sehr hübsch aus, auch wenn die Lichteffekte, Partikeleffekte und Haar-Animationen nicht so ausgereift sind, wie bei echtem Next-Gen.
Freu mich das dann mit 100+ FPS zocken zu können.

Bei DeS/Er kommt es vermutlich auch drauf an was einem mehr gefällt. DeSr sieht halt sehr sauber und glatt aus, während ER dreckiger wirkt.

Finde ich halt nicht. Und ich glaube nicht, dass es bei „hübsch“ oder „unhübsch“ ne objektive Wahrheit gibt.
Demon’s Souls ist technologisch wohl fortschrittlicher. Diese Leute wissen absolut was sie machen und können verdammt krasse Dinge auf die Beine stellen (der Storm King Kampf ist unfassbar beeindruckend, finde ich). Die Grafik hat mehr Details, das Spiel läuft extrem flüssig, die Beleuchtung ist beeindruckend usw.

Aber wenn ich von „hübsch“ rede meine ich eben wirklich den Eindruck den es auf mich macht. Und da finde ich Elden Ring halt atmosphärischer und schöner.

Ich hab auch schon Leute gehört die finden, dass Dark Soul hübscher ist als Elden Ring. Eben auch weil Elden Ring viel heller und farbenfroher ist. Und sogar da kann ich verstehen, was sie meinen, auch wenn ich da widerspreche.
Ich persönlich finde auch das originale Demon’s Souls ziemlich hässlich aber es gibt viele Leute die den Stilwechsel von Fromsoft danach eher negativ sehen.

1 „Gefällt mir“

Ich meine mit „hübsch“ einfach nur die grafische Qualität und den Detailgrad. Da ist das Ergebnis klar, aber es gibt ja noch das subjektive Empfinden und da gibt es ja echt jede Meinung. Das hat aber auch nichts mit der Konsolengeneration zu tun.

Zumindest bei menschlichen Charakteren, vor allem Gesichter und Animationen derer, sollte Bluepoint noch deutlich zulegen. Die kamen alle aus der tiefsten Hölle des Uncanny Valley.

Weil die From soft Gesichter so schön sind :see_no_evil: