Wahrscheinlich ist Marketing der Grund warum sie ein neues Brand gemacht haben. Davon abgesehen kennt man ja nur ein 1/6 des Spiels aus dem Stresstest. Vielleicht gibt es sogar Housing. Da in den Trailern ja ein Hub für alle NPCs gezeigt wurde. Wäre cool, wenn man eine eigene Burg bekommt, die man ausbauen kann.
Also ich habs jetzt 3 Stunden gespielt und… Es fühlt sich an wie ein Open World Spiel mit Dark Souls Elementen, nicht umgekehrt.
Aber ich glaube da gehts echt um die Perspektive. Animationen sind viele gleich geblieben, habe ich erwartet. Ähnlich bei manchen Assets. Kämpfe in Dungeons fühlen sich dann auch recht soulsig an, wobei ich mich echt an Neuerungen wie die Skills etc. erstmal gewöhnen muss. Es fühlt sich anders und an vielen Stellen kann ich nicht mal wirklich sagen wieso. Aber ist soulsig.
Aber das ganze erkunden der Open World, die herumwandernden Gegner, die Offenheit usw. lässt es sich für mich komplett anders anfühlen. Und ich liebe das momentan sehr. Ich hab Riesen bekämpft, Habe Schildkröten vermöbelt. Bin in irgend ne Schlucht runter und hab dort fliegende Quallen bekämpft, habe hier und da immer wieder ne versteckte Tür oder eine Höhle gefunden usw. Und das waren nur die ersten 3 Stunden.
Ich glaube das wird manche Leute etwas traurig machen aber ja, es ist ein Open World Spiel.
Ein paar Negativpunkte:
- Performance: es hat mich nie wirklich gestört und war sehr gut spielbar. Aber hier und da gabs auf PS5 doch kleine Performance Probleme. Meist nur mal ein kurzer Ruckler hier und da, also nichts dramatisches. Nur an einer Stelle hatte ich in nem Kampf mal nen etwas heftigeren Aussetzer. Ich nehme Stand jetzt mal an, dass sich as über die nächsten 3 Monate aber fixen lässt. Ich hatte übrigens mal kurz den Quality Mode ausprobiert und Stand jetzt könnten sie den streichen. Da liefs dann echt schlecht bei mir und hätte mir so keinen Spaß gemacht.
- Es war zu erwarten aber die kleineren Dungeons sind halt keine Souls Dungeons. Mehr ein kleines Labyrinth. Sie fühlen sich ein wenig an wie die Chalice Dungeons bei Bloodborne oder eben andere kleine Dungeons in so Open World Spielen. Das ist nicht schlimm, grad weil die Geheimnisse und Bosse es dort trotzdem recht spannend machen. Aber es ist kein Leveldesign wie bei Sens Fortress usw.
- Man merkt, dass für ein so großes Spiel kleine Opfer gebracht werden müssen. Das Design der kleineren Dungeons ist eines davon aber ich glaube man wird hier auch viel öfter Mini-Bosse treffen die an sich eigentlich nur ein „Elite-Gegner“ oder so sind. Ich bin optimistisch, dass es genug richtig tolle Bosse geben wird und ich nehme das Opfer gerne in Kauf, wenn ich dafür ne große, spannende Welt zum Erkunden bekomme. Aber ich bin mir sicher das wird ein großer Kritikpunkt für manche sein.
Ich selbst habe aber extrem viel Spaß bisher. Das erste mal benutze ich in nem Fromsoftspiel Magie und ich mags echt sehr. Grad die Melee Zauber, wo man aus dem nichts nen Speer oder ein Schwert beschwören und aufladen kann wirkt sehr dynamisch und man kann die Sprüche wohl auch mit normalen Attacken in Kombos einbauen. Das ging schon in DS3 aber in Elden Ring scheint ein größerer Fokus darauf gelegt zu sein.
Die ganzen Kritikpunkte oben sind in erster Linie n kleiner Buffer für die vielen Schwärmereien die sicher noch kommen werden.
Also von dem was man so hört wollte Miyazaki weg von Dark Souls. Das war ja sogar nach Dark Souls 1 schon der Fall. Er hat ja nicht umsonst an DS2 nicht mitgearbeitet. Und bei DS3 hat er sich dann auch die Arbeit als Director mit anderen geteilt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass es nie die Absicht war mehrere Dark Souls Teile zu machen.
Btw. bezweifel ich, dass das wirklich 1/6 ist. Es ist ein Ausschnitt des ersten Gebiets und noch lange nicht das ganze (es gibt auch überall Abgrenzungen). Dazu gibts noch die ganzen großen Dungeons und das Untergrundgebiet.
Der Grund den From Software mal genannt haben ist: George R. R. Martin hat die Welt von Elden Ring entwickelt und die hat ja überhaupt gar nichts mit Dark Souls zu tun und ist einzigartig und ganz anders. Und deshalb heißt es nicht Dark Souls.
Ist natürlich ein Grund
Naja, mal abwarten. Werde es eh frühestens in nem Jahr irgendwann spielen. Hätte halt einfach einen härteren Cut erwartet.
Wie bei Sekiro eben, oder halt BB.
Ich find’s gut, dass sie bei der Story einen Cut machen und Mal was neues erzählen können. Die Welt von Dark Souls ist ja schon etwas festgefahren. Das gleiche Gameplay zu nehmen finde ich okay, solange es letztendlich Spaß macht und in seiner Gesamtheit einzigartig ist. Ich find’s viel schlimmer, wenn Spielehersteller auf Zwang das immer gleiche Franchise weiter melken, statt dem nachzugehen, wonach ihnen gerade ist. Gab ja immer wieder Spiele, wo man in Nachhinein gemerkt hat, dass das einfach bekanntes Franchise XY drauf gepackt wurde, obwohl es unter anderem Namen geplant war. Oder Spiele die ihren fünften Teil genauso nennen wie ihnen ersten. Ich schaue auf dich God of War 2016.
Da stimme ich die zu! Alle möglichen Absichten aufzuschreiben war mir dann doch zu viel Arbeit .
Kann schon sein und wäre natürlich super! Das war halt das was ich während des Stresstests gehört habe.
Es ist halt auch n echt großer Bereich. Für meinen Geschmack zu groß. Meine Hoffnung war ja ein bisschen, dass der Network Test in nem großen Dungeon spielt in dem es 1-2 Minibosse und einen Hauptboss gibt. Und am Ende des Tests geht man durch eine große Tür, sieht das erste mal die Open World und… Schluss.
Aber schätze mal sie wollten wirklich demonstieren, dass sie das mit der Open World hinbekommen. ^^
Btw. so sehr ich auch dagegen argumentiere, dass Elden Ring nicht Dark Souls 4 ist… sie machen es mir zugegebenermaßen nicht immer leicht.
Ich glaube das bestreitet auch keiner das es Dark Souls ähnlich ist. Ich fand den Begriff best of From Software am besten.
Habe heute den letzten Boss vom Closed Network Test besiegt. Was für ein cooler Kampf.
Meine Strategie hier (also Parry timings lernen und versuchen bei manchen Attacken rechtzeitig wegzukommen ) ist übrigens nur eine von vielen. Es gibt wohl einige effektive Methoden ihn zu besiegen und das hier hat mich auch so etwa 2 Stunden gekostet…
Ansonsten ein Fazit: ich liebe es nachwievor sehr und kann nicht abwarten das ganze Ding zu spielen. Es gibt ein bugs hier und da, es gibt ab und zu Framerate Probleme (die mich zum Glück nie extrem gestört haben) usw. Aber insgesamt ist es eine großartige Open World, die mir richtig Lust macht die Welt zu erforschen und alle Dungeons zu finden, Zaubersprüche, Waffen und Skills zu entdecken usw.
Apropos Skills… die Variationen die jetzt möglich sind, dadurch, dass man verschiedene Skills auf Waffen packen kann, dass man neue moves hat wenn man in beiden Händen eine Waffe hält (wenn sie vom gleichen Typ sind) und dass sich manche Magie in Waffenkombos einbauen lassen ist so verdammt cool und spaßig.
Oh, und ja, ich widerspreche immer noch viel das ganze als Dark Souls mit Pferd oder so zu beschreiben, weil das Erlebnis sich für mich einfach komplett anders anfühlt. Aber (Spoiler zum Ende des Network Tests) als ich nach Margit in das Schloss gegangen bin) und da noch erstaunlich viel erforschen konnte), da kam wirklich ein (tolles) Dark Souls/Bloodborne/Sekiro Gefühl auf. Da war dann wirklich das typische Leveldesign zu finden, mit geheimen Wegen, die mich dann zu nem Ort führen den ich ein paar Minuten vorher vom weiten gesehen habe etc. Wenn das Spiel wirklich zwischen dieser Open World und solchen großen „Dungeons“ wechselt und dabei einigermaßen die Qualität halten kann, dann wird mich dieses Spiel definitiv sehr sehr glücklich machen
Haha. Ich hoffe echt sie kriegen das scheiß Estus Cancelling noch in den Griff…
Davon ab war ich nie ein großer Powerstance fan (ich spiele grad DS2 wieder und werd noch mal damit rumexperimentieren) aber bei Elden Ring kann ich durchaus einige Vorteile daran sehen, dass sie das zurück bringen. So viele Möglichkeiten und Builds die man machen kann und hoffentlich auch im PVP weitaus mehr Variation, mit den ganzen neuen Möglichkeiten.
Gerade zufällig gesehen, dass Spielegrotte noch ein paar Collector’s Bums herumliegen hat. Falls noch wer sucht. Ist vermutlich wirklich der letzte Shop in Deutschland der überhaupt noch welche da hat
Der Hypetrain hat mich.
Man beachte bitte Radahns Pferd.
ich hab so bock drauf
happy release-day (zumindest der ursprüngliche…)
erster Eindruck?