Nein. Eben nicht. Manche brauchen das vielleicht. Aber viele genießen das was man an Storyfetzen etc. bekommt eben durchaus auch schon so. Ein großer Teil meiner Dark Souls/Bloodborne Playthroughs besteht aus dem wiederholten Besuch von bestimmten Orten um sie genauer anzusehen, dem Versuch bestimmte Hinweise zu verbinden, bei DIalogen genau zuzuhören und eben Itembeschreibungen zu lesen. Das muss man nicht mögen aber das heißt nicht, dass MAN Youtube oder Wikis dafür braucht.
Wenn einem dieses Rätseln und Zusammensetzen von Dingen die einem die Welt gibt nicht liegt, klar. Dann sind Wikis und Youtube natürlich cool. Aber die tun auch nichts anderes als das Spiel zu spielen und zu interpretieren.
Ich selbst bin gerade deswegen nicht der größte Fan von jemanden wie VaatiVidya, weil er einem oft seine Interpretation als definitive Antwort auf dem Teller serviert.
Jedes Souls spiel hat eine story, aber die is meist eher oberflächlich und leicht erzählt. Was dark souls hat is eine tiefe und gute lore, also das reine worldbuilding. Wirklich erzählt wird kaum was und das is auch nicht die stärke von fromsoft (finde sekiro da ein passendes beispiel).
Um die grobe story von jedem souls spiel zu verstehen braucht man auch nich groß aufpassen:
DS1: du bist chosen undead, finde das erste feuer und enzünde es um das zeitalter des feuers am leben zu erhalten oder lass es ausgehen damit das zeitalter des nichts kommt
DS2: same shit nur is diesmal klar egal was du tust licht und dunkelheit wechseln sich ab also was wirste? genau könig von der welt
DS3: die die kindlen sollten hatten keinen bock mehr also kommen jetzt die noch zum zug die eig zu scheiße zum kindeln sind um die flüchtlinge einzusammeln notfalls mit gewalt
is jetzt ned so als ob die story groß komplex oder wirklich tiefe hat (ok dark souls 3 mti seinen 4 enden is da etwas komplizierter) die lore is einfach die stärke der spiele, das mag man oder eben nicht
Hört sich ja an wie ein neues Dark Souls nur unter neuem Namen. Wenn es, so wie von der Gamestar beschrieben, kaum NPCs gibt, dann ist die Story um den Ring ja auch mehr oder weniger irrelevant. Schade, dachte FromSoftware wagt mal etwas Neues.
Heavily based on Dark Souls but with a more open and vast environment, #ELDENRING will also have fundamentally different combat to create new situations in battle and exploration.
Geht mir genau so. Ich merke bei Dark Souls immer wieder, dass ich einfach mit nem Schwert am meisten Spaß habe.
Zwischendurch hab ich mal mit ner Axt gespielt, dann mit nem lächerlich großen Knüppel, sogar mit Pyromancy mal kurz… aber ein Schwert, mal mit mal ohne Schild, macht mir am Ende immer noch am meisten Spaß. Kein fancy stuff, ich will einfach schöne weite Schwerthiebe.
Ich hab aber wenig Sorge, dass das keine Option ist. Ich denke eher, dass es zum Beispiel weniger diesen großen Fokus auf Hinterhalte und so gibt, die sich in engeren Arealen eher weniger anbieten.
Ich will auch immer mal was anderes ausprobieren. Mit ner Hellebarde hab ich auch schon geliebäugelt. Auch einfach mal nen Hammer würde ich gerne mal ausprobieren. Also nicht so nen albernen riesigen Hammer. Einfach nen Hammer. Oder nen Morgenstern. Was realistisches.
Vielleicht experimentiere ich bei DS3 ja wieder rum. Wobei ich grad da auch wieder scharf auf irgend n cooles Schwert bin.
So hatte ich das nicht mal gemeint
Hab Dark Souls 3 am liebsten mit den beiden Macheten gespielt(bzw. einfach mit Yhorms), hier macht mir aber fast jede Waffe spaß.
Dark Souls 2 hab ich ausschließlich mit dem dicken Guts Greatsword gespielt.
Dark Souls 1 primär mit dem Zweihänder.
Hab eig. nie Schilde benutzt, außer für Buffs oder Styl.
Meinte damit eher gib mir das Klassik DS System max. mit n paar parier upgrades aus Sekiro, mehr brauch ich nicht
Dachte ich mir schon. Hatte nur grad so schön gepasst, weil mir grad gestern durch den Kopf gegangen ist, wie sehr mich bei DS2 (und eigentlich bei jedem Dark Souls Teil, glaub ich) die vielen… merkwürdigen Waffen stören.
Es gibt zum Glück genug „schlichte“ Waffen, weswegen die Kritik wohl etwas unfair ist. Aber ich war ne Weile mit dem Demon’s Greathammer rumgelaufen. Und zum einen hat mich das Ding im Kampf extrem faul gemacht (R2/RT drücken… warten… noch mal R2/RT drücken… wieder warten) und zum anderen ist das Design so over the top…
Jetzt bin ich wieder bei nem großen, relativ schlichten Schwert (nicht ganz Zweihander, aber doch relativ groß). Und es sieht gleich wieder so viel besser aus und macht mir viel mehr Spaß.
Äääh… und wegen Elden Scro…äh, Ring. Kann mir vorstellen, dass da die etwas absurderen Waffen da noch ne größere Rolle spielen. Da scheint mir einiges etwas prunkvoller und weniger mittelalterlich zu sein. Muss aber sagen, wenns atmosphärisch passt, dann kann es sogar für mich funktionieren. Bei Bloodborne hatte ich ja auch Spaß mit dem Kirkhammer und dem Pizzaschneider.
Ansonsten, ja. Ich würde mich auch sehr über ein modernisierteres Dark Souls-System freuen. Bei Sekiro hat man gemerkt, dass sie viel gelernt haben. Gleichzeitig ist das Sekiro-System aber eben doch sehr speziell und auf Katanas fixiert.
Ich hab echt viel Vertrauen darin was sie machen. Vielleicht wirds am Ende ja ein Rundenstrategiespiel, wo man das Terrain in der Open World geschickt nutzen muss.
Ganz ehrlich… es ist mir so egal wie sie die Kämpfe machen. Für mich sind FromSoftware die absoluten Kampfsystem Experten.
Am ende werden ich es geil finden.
Der pessimistische Teil in mir glaubt daran, dass es möglich ist, dass sie eines Tages was machen, was mir nicht gefällt. Bei DS2 dachte ich anfangs ja auch noch, dass es mir nicht gefallen würde. Bis ich mich dran gewöhnt hatte und ich gemerkt habe, dass da echt n paar sehr coole Änderungen drin sind.
Aber ja, grundsätzlich glaube ich auch dran. Vor allem weil sie eben eher immer besser werden.
Eben. Ich meine wie skeptisch war man als es hieß, dass Bloodborne keine Schilde haben wird oder dass man bei Sekiro kontern muss. Am Ende wurde ich immer wieder auf neues begeistert.
Ohne Witz, der Gedanke kam mir auch. Und ich fände es wirkich mal interessant zu sehen, wie sie an das Genre herangehen würden. Und was sie für “Revolutionen” anstoßen würden.
Ooooooder, wenn es weiterhin ein Rollenspiel wird, ob Sie eher ein Kampfsystem ähnlich der alten J-RPGs nutzen
Mich gestern weiter in die DS Lore eingelesen und es einfach stunning wie toll das ausgearbeitet ist Auch Bloodborne ist einfach Ich bin mal gespannt inwiefern die Zusammenarbeit mit GRRM wirklich vorhanden ist und ob man da was spürt von oder es nur Marketing ist
Ich könnte mir fast vorstellen, dass auch ein FromSoft Spiel im Neonpunk/Cyperpunk super funktionieren würde. Ein düsteres Setting, rivalisierende Clans, eine Katastrophe, die die Stadt ereilt hat, Bosskämpfe gegen Monster und andere humanere (evtl modifizierte Gegner) usw usw. Also ich würde mir da sowas wie Tokyo, das nach Fukushima radioaktiv befallen ist, vorstellen und es tauchen dann Godzilla-artige Monster auf. Ich fand eh immer, dass die Monster von Godzilla aussehen wie DS Bosse Also man muss das nicht so explizit machen, sondern halt es einwenig durch Fantasyelemente verfremden.