Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Ah, gerade meine Version angekommen. Ich kann damit aber gut noch bis heute Abend warten. Habe dafür sowieso gerade keine Zeit. Ich lasse dass jetzt einmal schön installieren und dann sehen wir mal weiter.

ich gefühlt alle 5minuten „ich kann nicht glauben,wie geil das alles ist“ und grinse einfach :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Es freut mich wenn Leute so viel Vorfreude und dann auch Spaß an einem Spiel haben. Für mich ist es halt aufgrund der Extrem hohen Wertungen ganz interessant gewesen. Aber ich denke mal für mich ist da auch der Faktor dass ich das Genre dann doch interessant finde. Außer etwas mit Dark Souls 1 habe ich da halt nicht viel gehabt bislang.

Grad mal neugierig auf die Shopseite bei Steam geschaut

grafik

Is schon ein krasser Unterschied zu den Zahlen bei Metacritic und co.

Naja mal sehn. Werd dann nachher ausgeruht auch endlich meine Reise starten :beangasm:

Freut mich zu sehen, wie viel Bock ihr drauf habt und euch freut endlich zu spielen. Wünschte ich hätte auch Bock drauf :confused: Aber irgendwie sagen mir die Souls Spiele einfach nicht zu. Ist mir alles zu düster :confused:

Ach man ich will auch gehyped sein :frowning:

warum ausgeglichen?!
gab es bei steam wieder probleme?

liegt wahrscheinlich an den Performance Problemen. Das Spiel hat leichte stutter und paar Frame drops. Aber meiner Meinung nach nichts, was extrem störend ist (für mich jedenfalls nicht) und Steam-Rezensionen sind so aussagekräftig wie Berichterstattungen von Russia Today. Nehme ich deswegen nicht so ernst, weil da viele übertrieben wird, genauso wie Nutzer-Reviews bei Metacritic :sweat_smile:

Ja, die meisten Bewertungen beziehen sich wohl auf Performance Probleme.

Gameplay Kritik gibts bei den Steam Reviews bisher eher weniger, so wie ich das gelesen hab. Damit sind alle happy.

1 „Gefällt mir“

Ich hab massive Performance Probleme und besonders Bosse sind fast unmöglich so mies dropt die Framrate.

bei mir ist es nur leicht in der Oberwelt und dann auch recht kurz. Hatte jetzt bei Bossfights keine Probleme gehabt.

hab aktuell so 5-6 Stunden Spielzeit.

Also ich finde die Kritik nachvollziehbar, auch wenn sie mich nicht betrifft. Hauptpunkte sind:

  • Ruckler auf mehr als potenten Systemen
  • Tastaturlayout ist ein Witz
  • Moderne Standards wie 21:9 werden nicht unterstützt

Und wenn man sich das Marketing anschaut. Da rollt jetzt ein Hidden Champion in den Mainstream. Das ist dann schon berechtigt auch die Presse zu hinterfragen, warum sie solche technischen Mängel nicht stärker abwerten, sondern überall die höchsten Wertungen rausballern.

3 „Gefällt mir“

Sacht mal, ist es normal, dass ich als Bettler ohne Schild starte?

Beim Tutorial Boss war meine FPS einstellig und bei dem nächsten größeren Gegner (der von oben runter springt) dropt es auch locker auf 25 runter und das macht Ausweichen extrem schwer. Ansonsten geht sie immer wieder auf 60 hoch und weder CPU noch GPU sind voll ausgelastet,

dass die Kritik bezüglich Performance berechtigt ist, kann ich nachvollziehen. Wie gesagt, bei mir ist es nur kleinere Probleme und keine Probleme wo ich sagen würde, dass es unspielbar ist.

auf der anderen Seite muss man sagen, wenn es Journalisten auf dem PC getestet haben, haben die in den Reviews oft gesagt, dass es Performance Probleme gibt. Aber man kann jetzt nicht Reviewer schlechtreden, dass sie nicht mit jedem PC-Setup das spiel getestet haben. Sogar Digital Foundry hat da gesagt, dass es nicht so toll Läuft, aber bei denen gab es auch keine größeren, unspielbaren Probleme. Aber für ein besseres Erlebnis sollte man etwas abwarten bis weitere Patches kommen.

Vor allem liegt wohl das Problem bei DirectX12, wo auch andere Spiele, die mit DX12 benutzen stottern und an framedrops leiden.

https://www.eurogamer.de/articles/elden-ring-wie-gut-laeuft-es-auf-pc-xbox-und-playstation

Aber angesichts dessen, dass die Konsolenversionen nicht unter diesen Rucklern leiden, ist es einfach keine gute Situation, sich auf diese Technologie verlassen zu müssen. Weitere Probleme sind die fehlende Unterstützung für Ultrawide-Bildschirme, die fehlende Unterstützung für Bildraten über 60fps und die unintuitiven Grafikoptionen, die keine sichtbare Skalierung bieten. Wie schon bei anderen Titeln, die unter ähnlichen Problemen leiden, wie Final Fantasy 7 Remake und Halo Infinite, könnte es sinnvoll sein, auf weitere Patches zu warten, bevor man Zeit in die PC-Version von Elden Ring investiert.

1 „Gefällt mir“

Aufgrund der guten Reviews hatte ich gedacht, ich könnte bedenkenlos zuschlagen…

Zuerst startete das Spiel überhaupt nicht wegen der Anti-Cheat-Engine, aber dafür konnte ich relativ schnell einen Fix finden. Scheint viele Leute zu betreffen, wenn man mal danach sucht.

Im Spiel selbst war ich dann aber komplett überrascht, dass es keinen Widescreen-Support hat. In 2022. Gruselig. Das schlimmste dabei ist, dass das Spiel zwar in 21:9 rendert, From Software die Balken aber künstlich hinzufügt, warum auch immer.

Ich habe nicht mehr den aktuellsten Rechner, daher habe ich schon erwartet, dass ich die Einstellungen herunterschrauben muss, aber während im Tutorial-Bereich noch alles auf High mit ca. 50 fps lief, habe ich draußen auf Mittel ca. 35 fps mit starken Framedrops zwischendrin.

Ich glaube ich parke das Spiel nochmal eine Weile, bis hoffentlich Ultrawide-Mods zur Verfügung stehen und an der Performance gearbeitet wurde.

Zukünftig bin ich dann wohl nicht mehr im Team Never-Preorder sondern eher im Team Kauf-Nix-Ohne-Unabhängige-PC-Tests.

Ja gut, aber das sieht die Masse leider nicht. Die Masse sieht die Zahlen und wenn der Titel volle oder nahezu volle Punktzahl hat, dann kann ich schon verstehen, dass der Gelegenheitsspieler nicht von solchen Problemen ausgeht.
Es ist ein vielschichtiges Problem, wollte das jetzt auch nicht auf ein Versagen der Presse alleine reduzieren.
Zumal der von dir zitierte Text ja nicht aus der eigentlichen Review stammt, sondern aus einem nachgeschobenen Vergleich von der Performance auf unterschiedlichen Systemen. Im Test von Eurogamer ist von diesen Mängeln und dem Ratschlag, noch abzuwarten nichts zu finden.

1 „Gefällt mir“

stimmt auch wieder.

Ist vielleicht schwierig wenn ich es bewerte, weil ich schon dumme und unnötige Probleme mit Dark Souls 1 auf dem PC hatte und erst durch Mods und Fan-Patches verbessert wurde. :sweat_smile:

Naja, From-Software hat aber schon bekanntgegeben, dass so schnell wie möglich diese Probleme gefixt werden sollen

1 „Gefällt mir“

Da bist du nicht alleine. Ein Kumpel von mir ist Tastaturenthusiast und bastelt sich für Soulstitel eigene Skripte. Der meinte auch, er hat schön völlig akzeptiert wie kaputt der Keyboard/Mouse Support für Fromsoftgames ist und das bei Elden Ring garnicht als Schwäche wahrgenommen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

allgemein japanische Spiele auf dem PC ist immer so eine Sache. Erinnere mich an das katastrophale Resident Evil 4 PC-Port. Oder eben FF7 Remake & Nier Automata. Da ist immer eine gewisse Glückssache ob es auf dem PC funktioniert oder nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jo. Und für Genrefans ist das ja alles bekannt. Bei so nem groß aufgezogenen Release wie jetzt für Elden Ring wird es aber auch viele Neulinge geben. Und die könnten für diesen „Verriss“ auf Steam sorgen, ohne dass da ne böswillige Agenda dahintersteckt.

1 „Gefällt mir“