ELEX - Piranha Bytes aktuellstes Werk

Da warst du falsch informiert.
Ist ein SciFi Setting.
Wobei es verschiedene Fraktionen gibt.
Eine ist sehr Mittelalterlich. Daher man kann offenbar eh auch nur mit Schwert spielen.

Keine Krogi und Micha Stempel, ohne mich. Ich warte auf die Experten Review/Preview.

Is das schon die finale Grafik und Animationen? Ich will ja nix sagen aber falls das so sein sollte find ichs echt beschissen. Falls nicht, hab ich nix gesagt^^

1 „Gefällt mir“

Naja, das ist jetzt noch ne Preview und wir wissen nicht, wann der Release ist. Es kann sich also schon noch was ändern.
Ich find sie jetzt aber nicht soo schlecht. Wirklich nicht das was heutzutage Standard ist, gerade bei den Charakteren, aber insgesamt doch ok, oder? Schatten und Lichteffekte sind gut, Texturen auch und schön viel lebhafte Vegetation.

Animationen sind bescheiden, das stimmt, aber hey wir reden hier über ein Spiel von Piranha Bytes, wann hatten die je schonmal gute Animationen?

In ner Preview kann das schon noch so sein das sich was ändert. Für mich isses immer so das ein Spiel (grade ein Rollenspiel) von den Animationen der Charaktere lebt um mich ins Spiel zu ziehen. Was ich jetz bei dem Gronkh Video gesehn hab gefällt mir überhaupt nicht. Wie du schon sagst, nicht mehr up to date. Ich hoff das sich da noch viel ändert.
Es mag zwar ein hinkender vergleich sein aber ich habe spontan an dieses Spiel hier gedacht als ich im Video hin und her geskipped bin.

Klar, das ist durchaus wichtig, gerade bei RPGs. Ein Witcher 3 von dem wir beide große Fans sind, wäre bestimmt nicht so ein geniales Spiel, wenn die Gesichtsanimationen komplett steif und emotionslos wären.
Aber RPGs funktionieren auch ohne, z.B. Skyrim bei dem wirklich kaum bis null Emotionen in den Gesichtsanimationen zu finden sind. Trotzdem ist es eines der beliebtesten RPGs unserer Zeit.
Ich finde bei ELEX muss man einfach seine Vorstellungen anders definieren. Tolle Grafikpracht alla Battlefield 1 oder Andromeda sollte man nicht erwarten. Gute Animationen ebenfalls nicht. Damit glänzten Piranha Bytes nie und ich glaub sie haben auch einfach nicht die nötigen Ressourcen dafür.

Ich kann mich hier nur @anon11264419 anschließen

Bei ELEX freu ich mich persönlich einfach ein Gothic im SciFi Setting zu bekommen. Mit Geiler Synchro, deftigen Sprüchen und einfach Spaß beim Zocken.

Ja, Witcher Fan und unangefochten das beste RPG unserer Zeit. An dem Spiel muss sich einfach alles messen lassen.
Skyrim is da allerdings ne ausnahme, auch durch seine modbarkeit. Allerdings bin ich was Andromeda angeht anderer Meinung. Hab das LP nach 2 Folgen ausgemacht weil ich mich einfach nur noch geärgert hab über den Mist. Deswegen wirds auch nicht gekauft. Wo ich auch stink sauer war war das neue Deus Ex. Das war so lieblos und beschissen das ich einfach nur noch verärgert über die schlechte Qualität war. Komischerweise haben sich unglaublich wenige drüber aufgeregt.

Sieht irgendwie aus wie ne Mod für Gothic.
Ich weiß nicht, ob das heutzutage noch ausreicht…
Wünschen würde ichs den Jungs u Mädels aber natürlich

1 „Gefällt mir“

Absolut, ich hatte auch kurz überlegt ob ich die Mods als Grund nenne, aber es hätte mit meinem Standpunkt nicht all zu viel zu tun gehabt. Den Mods verdankt Skyrim die Beliebtheit, die es jetzt nach fast 6 Jahren immer noch hat. Der Replay-Wert steigert sich dadurch einfach unglaublich. Aber Skyrim war auch zu Release, wo Mods noch kein Thema waren, schon ein riesen Ding und verdammt beliebt. Die Animationen waren und sind immer noch ein berechtigter Kritikpunkt aber die Leute hat es nicht abgehalten es zu spielen.
Andromeda hab ich auch nur als Beispiel bei der Grafikpracht genommen. Die Animationen sind wirklich grottenschlecht.
Ich kann aber absolut verstehen, dass Animationen sehr wichtig für dich sind. Ich kann wohl besser drüber hinwegsehen. Aber ich glaube dann wird ELEX einfach kein Spiel für dich sein :wink:

Siehe Fallout 4. Nagelneues Spiel und die Animationen sind wie eh und je :smiley: Trotzdem lieben die Leute es.

Das ELEX kein Spiel für mich sein wird würd ich so früh noch garnicht sagen wollen da mir das Grundkonzept ziemlich gut gefällt. Ich hoffe halt einfach das sie an den Feinheiten noch weiter arbeiten so das es einfach auf der Höhe der Zeit ist. Für (Zitat) „geilen trash“ hab ich haufenweise kleine und Indy Spiele :wink:

Hauptsache das Gameplay und die Story sind gut. Bei Grafik kann man ja immer ein Auge zudrücken :smiley:

5 „Gefällt mir“

Bei solchen Spielen kann ich das leider nicht. Das würds mir einfach verderben.

1 „Gefällt mir“

animationen sind zwar,ich nenn es mal klassisch aber ich hab mega bock,die welt zu erkunden :blush:

1 „Gefällt mir“

bin gespannt, wie das spiel wird. als rpg eine postapokalyptische welt zu nehmen mit jetpack und sonstigen technischen schnick schnack ist sehr gewagt, da piranha bytes ja berühmt durch ihre mittelalterlichen rpgs sind.
so wie ich die leute schätze, wissen die schon, was sie haben wollen und werden dies auch umsetzen, keine frage.

mich persönlich gefällt das setting nicht, ich bin auch kein star wars, back to the future fan oder solch ein sci-fiction fanatiker, von dem lasse ich vorerst die finger davon und mache mir dann ein bild, wenn schon lange released sein wird. die gespräche will ich unbedingt mit anhören und das in toller qualität, von dem her wird es gekauft, aber nicht bei release. zudem hasse ich die ganzen indie platformer mit future elemente, auch wenn die von grund auf gut sind.

ich glaube auch, dass die devs mit dem neuen genre einige leute abholt, was ich zum teil auch hier lese.
ich wünsche piranha bytes viel erfolg mit dem neuen spiel :slight_smile:

Gothic 2 hat auch eine extreme Modkultur ins Leben gerufen (hier mal ein Auszug aus dem WorldofGothic Forum:

[details=Summary]

63

Adamas - Das Erbstück

Add-on Raven-Video

Araxos - Die Händlergilde

Auf der Flucht

Aus dem Leben eines Diebes

Battle of the Kings

Battle of the Kings 2

Battle of the Kings 3

Blood Night

Bruderschaft Geburtstagsmod 1.0

Bumshak 1.3

Caduon - Der Prolog

Caduon Prolog Trailer

Caribbean Midnight

Das Bergkloster

Das Korsarennest

Das Mirandadorf (Gothic II-Version)

Das schwarze Herz

Das Wappen - Prolog

Demo - Khorana 0.5b

Der Kampf um die Bruderschaft - Demo

Der Kreuzzug Beliars - Prolog

Der Magier

Der Pakt des Bösen - Die Vorgeschichte

Die Bruderschaft des Schläfers - Der Weg in die Freiheit - DEMO

Die Garde

Die Gemeinschaft des Grauens

Die Insel 0.5a

Die Klonfabrik

Die Osterinsel

Die Pirateninsel

Die Rache Beliars

Die Sekte 1.1

Dirty Swamp

Dragons_Tale

Duell

Dunkle Magie

Einfach Mod

Elemental War

Elveon’s Texturpatch v1.4

Exilinsel

eXodus Demo

Fight Contest 0.2

Frohe Ostern 2007

Frohe Ostern 2009

G2 DNdR - Weihnachtsmod

Geburtstagsmod 2 Intro Video

Gefallene Engel

Gefangen im Tal

Gestrandet v1.01

Godfathers Mod 1.5c

GoMoN Preview

Gothic - Der dritte Krieger

Gothic - Die Horde

Gothic 2 DNdR - Atariar Edition

Gothic 2 EnhancedTexturePack

Gothic 2 New Balancing Mod

Gothic II - DNdR & Kalligraphie

Gothic II - DNdR - Angepasst

Gothic II - Freies Zielen

Gothic II - VarusBiker Edition

Gothic II Classic Mod

Gothic II Herbst-Texturpatch

Gothic Reloaded Mod - Demo

GothicStarter Update

Hexenfeuermod

Irrwichtel

Jaktyl

Jägerlager (Der Orkkrieg - Demo)

JiBo

Juran

Karibik

Khorana - Musik: Downunder Darkforest

Khorana Prolog

Khorinis Improved Texturpatch

Knighter´s Gothic II Texturpatch

Kyrus

lailas Texturpatch

Legend of Ahssun - Taverne

Legend of Ahssûn - Demo

Legend of Rymara

LP Mini-Mod

Mana Reload-Mod

MiniMod Balance

Neujahrsfestmod 2007

Nordstern

Odyssee - Im Auftrag des Königs

Oparilames Modtrailer

Orkherrschaft (Demo)

Orkherrschaft Audio Trailer

Orkherrschaft Christmas Teaser

Orkkrieg

Ostermod 2007

Piratenleben

Pirazstories

Respawnmod 0.5.0

Respawnmod Enhanced

Rüstungsmod Small 1.0a

Salyra - Demo

Sarkeras - Artefakt der Ahnen

Schlacht um Khorinis

Schweine im Weltall

Secret of Jumanga

Sektenwahn

Serima Fisks Rache - Der Prolog

Shady Midnight Demo

Silvester 2006

Silvestermod 2011

Sine Numeris

Spine

Sprachausgabe für GothicII - Die Rückkehr V1.1

Stonehenge

Sumpfis Texturpatch 1.0

Sumpfscavenger

Sythera - Demo

The Den

The Evil MiniMod

The secret of joke

Trails Of Darkness Trailer

Valendor

Velaya

Velaya - Audiotrailer

Vor - Weihnachtsmodifikation 2007

Vulcano Quest

Vurt’s Gothic II Graphics Overhaul

Weg von der Insel

Weihnachtsmod 2008

Weihnachtsmod 2011

World of Gothic - Forenmodifikation

X in 1 Mod

Xeres’ Rückkehr Demo

Zuris Mod 1.0 [/Details]

Und da sind die Polnischen und russichen Mods (die Polen und Russen sind ganz verrückt nach Gothic 2) noch nicht mal inbegriffen.

Alle PB-Spiele haben ein hohes Potential an Modbarkeit, und bei Elex wird es nicht anders sein.

Witcher 3 ist ein Klasse Spiel, aber es jetzt schon als „unangefochten das beste RPG unserer Zeit.“ zu betiteln ist sehr frühzeitig - Warte doch mal zB auf Cyberpunk von den Witcher-Machern.

Naja, Witcher ist einfach unangefochten das beste RPG das es derzeit gibt und seit sehr langer Zeit gegeben hat. Das kann niemand bestreiten. Und wers doch tut is blöd :stuck_out_tongue:

Fänds auch gut wenn das Elex modbar wird denn das bereichert für mich einfach jedes Spiel. Speziell hab ich oben aber die Animationen angesprochen und um die sollte sich nicht die Modcommunity kümmern müssen sondern der Hersteller :wink:

Ich denke es wird die gleiche Schwächen haben wie auch Risen zuletzt (lahme Präsentation/ Inszenierung, schlechtes Balancing, semi-spannende Story/ Bösewichte). Allerdings mit dem Charme den ihre Spiele ausmacht. Nur gibt es starke Konkurrenz und gegen die wird man damit allein nicht ankommen. Zumal man auch noch nicht weiß, ob diese Universum mit Hightech und Mittelalter funktioniert.
Piranha Bytes haben einen guten Deutschlandbonus, aber seit Gothic 1&2 haben die doch keinen mehr vom Hocker gerissen.

1 „Gefällt mir“

Daher bestell ich es mir auch nicht vor, aber es wird auf jedenfall beobachtet. Auf RBTV wird es ja auch wenigstens ein Runde mit ELEX geben.

Ich frag mich ja wie sie das Balancing zwischen Laserwaffen und Schwerter hinbekommen wollen. Wahrscheinlich über lange Nachladezeiten oder sehr begrenzte Munition.

Von denen ist Risen? Haben die diese Risen Piratenkatastrophen von vor Jahren verbrochen? Mir wird grad ganz schwarz vor Augen.
Oder mein ich ein anderes super schlechtes Piratenspiel?

Elex wird meiner Meinung nach objektiv nicht das beste Spiel werden und persönlich wird man es entweder lieben oder hassen, vergleichbar mit Dark Souls, das objektiv einfach kein gutes Spiel ist: Menüführung aus der Hölle, MP hat die größten Lags, oft stirbt man und kann den genauen Grund nicht nachvollziehen etc… Trotzdem ist es für viele (:eddy:) faszinierend und das beste Spiel der Welt.

Elex wird ein Spiel für Gothic Liebhaber mit vielen Grafik- und Animationschwächen sein, aber auch mit vielen Stärken in der Atmosphäre. Ich persönlich freue mich darauf!

5 „Gefällt mir“