ELEX - Piranha Bytes aktuellstes Werk

Immernoch besser als Babylons Fall :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich hab alles auf max und meine RTX 3080 schafft keine 60fps durchgängig :frust: Irgendwas stimmt da nicht. Ich hab mich mittlerweile an die Gesichter gewöhnt.
Die meinten ja, dass die da ein neues Feature haben, damit sich der Mund beim Sprechen automatisch richtig bewegt. Bei Elex 1 ging der Mund nur immer auf und zu. Wobei das auch immer synchron zum Sprecher war, würd ich meinen. Also so genau Check ich das nicht. Auf den ersten Blick sieht es schon irgendwie seltsam aus.

Ich habe es jetzt auch 3h auf der PS4 spielen können. Bis jetzt finde ich es sehr gut, in fast allen Belangen ein starkes Update zum Vorgänger.
Klar, verglichen mit anderen Titeln ist das Kampfsystem immer noch etwas clunky aber viel besser als bisher. Mir machen die Kämpfe auf jeden Fall bisher viel mehr Spaß als im Vorgänger.
Ich habe auch irgendwie den Eindruck, ich bekomme weniger „unschaffbare“ Quests direkt am Anfang.
Im Großen und Ganzen bin ich echt begeistert bisher :beanpoggers:

Oh man, irgendwie sind die Albs bei mir voll buggy. Zuerst diese verfolgen Quest mit Skibor, den anscheinend einige haben und nun finde ich absolut nirgendwo diese Elexrationen…
Irgendwie habe ich generell Probleme Quests zu finden. Das kam mir im ersten Teil irgendwie nicht so vor :beansad:

Edit: Damit ich das hier richtig stelle. Die Quest wurde mittlerweile gefixt und ansonst läufts bei mir aktuell wieder wie am Schnürchen :beancute:

Ich hatte auf der PS4 bisher keine Quest Bugs (in ca. 14h Spielzeit bisher) aber leider einmal einen Speicher Bug.
Dabei wird das Autospeichern getriggert aber das Speichersymbol verschwindet nicht. Selbst Speichern ist dann auch nicht mehr möglich, es heilt sich auch nicht einfach von selbst.
Ich musste das Spiel komplett neustarten.
Also wenn ihr sowas an der PS4 / PS5 habt am besten das Spiel sofort neustarten.
Ich habe da zum Glück nur ein paar Minuten verloren, andere berichten von defekten Save Games. Das ist mir zum Glück nicht passiert.

1 „Gefällt mir“

Haha, ich habe heute Fox getroffen, der von Gronkh synchronisiert wurde :smile: das kam unerwartet aber ich fand’s lustig.

1 „Gefällt mir“

Im THQ Nordic Store bekommt man die ELEX 1 Collectors Edition gerade für 39 Euro:

Ich habe mir die mal gegönnt (ist mir damals durch die Lappen gegangen). Die Figur ist echt schön gestaltet, nur das Schwert in die Hand zu geben ist :rage:
In Kurzform, ich musst es danach zwischen Griff und Parierstange kleben, aber jetzt hält es und sieht gut aus. :beanlurk:
Das Artbook ist auch sehr schön gestaltet, Soundtrack / Karte und die anderen Extras nimmt man gerne mit.
Ich hatte das Spiel schon aber fand die 39 Euro für die Extras echt okay. Jetzt habe ich halt 2 mal Elex für die PS4 :beanjoy:

Ich trauere ja immernoch den Risen Gnomen nach, da gabs nur 2 Stück (Risen 1 & 2).

1 „Gefällt mir“

PB hat in irgendeinem Video von ihnen gezeigt wie man das Schwert richtig in die Hand legt :beanjoy:

Ich habe damals mit etwas Gewalt gemacht :beanjoy:

Da meine Elex 2 CE leider storniert wurde, hoffe ich jetzt auch noch auf irgend einen schnapper. Ich möchte die Figur auch haben :beansad:

:beanlurk: :beanlurk: :beanlurk: :beanlurk:

Also wie auch immer ich bin froh das die jetzige Figur in einem Stück ist :beanjoy:

Ich denke die Chance die Collectors Edition von ELEX 2 noch irgendwo abgreifen zu können ist recht hoch.

Bei mir hat damals der MediaMarkt meine CE von CB2077 einfach storniert. Ich war kurz sauer aber naja aktuell bekommt man sie noch für über 100 Euro weniger als ursprünglich. Das gesparte Geld habe ich dann einfach in ELEX gebuttert :beanthinking:

EDIT: @Trollmanns
Btw Media Markt, die haben wohl noch die ELEX 2 Collectors für PS4/5:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_elex-ii-collectors-edition-ps5-upgrade-playstation-4-2774632.html

Kannst ja das Spiel für ein paar Euro verkaufen wenn du diese Version nicht brauchst.

Im World of Players Forum hat jemand die Maps von Elex 1 und Elex 2 zusammen gefügt. Find ich ganz interessant zu sehen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich das Spiel jetzt eh schon ne Weile hab, hab ichs endlich mal angespielt. Alles lustig, macht Spaß wie damals Gothic 2, aber eins macht mich schon fertig. Ich hab so gar keine Ahnung, wann ich welche Quest angehen soll. Ich wollt mich grad an „Elexnachschub“ versuchen, kämpf mich da durch allerlei Getier und denk mir: „Na, die können schon was“ und treff ich auf die 2 Albs. Dürfte wohl mit Level 4 deutlich unterlevelt sein :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ja, mit dem Questsystem habe ich auch so meine Probleme am Anfang gehabt. Das ging mir auch bei Elex 1 schon so. Aber das ist eigentlich nur am Anfang, nach ner Weile passt das dann besser. :sweat_smile:

Hast du Tipps, welche Quest ich machen sollt zu Beginn?

Kann ich so gar nicht sagen. Man muss sich halt etwas durchkämpfen. Ich bin zunächst zu den Morkons gegangen, wobei ich festgestellt habe, dass die Quests bei den Berserkern im Fort mir mehr Spaß gemacht haben. Weshalb ich bei einem zweiten Durchlauf dort anfangen würde.

1 „Gefällt mir“

Es geht um Elex 1, oder?
Die Berserker Quests gehen mit Begleiter schon gut.
Im Konverter findest du auch starke Zauber der Albs. Damit kann man sich da gut durchkämpfen.
Die Albs beim Konverter sind im Nahkampf wesentlich einfacher zu handhaben als im Fernkampf.
Gerade am Anfang sind Granaten sehr stark.

Ansonsten funktioniert der PB Klassiker wie Kreaturen zu Gegnern locken mit dem Jetpack besser denn je.

Auf jeden Fall viel Spaß :grin:

1 „Gefällt mir“

Hab die Albs mal im Nahkampf probiert, zwei Schläge … Und bin gestorben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile::sweat_smile:

Begleiter und Granaten sind dann deine Freunde.
Bloß nicht treffen lassen.
Ich fand es wesentlich einfacher den Schlägen auszuweichen als von der Distanz beschossen zu werden.

Btw, Granaten kann man auch während dem Jetpackflug werfen.

Edit:
Im Vergleich zu Gothic / Risen hatte ich bei Elex das Gefühl viel mehr Schaden zu nehmen auch mit der Endrüstung.
Ausweichen lernen ist deswegen wichtig, die stärkeren Gegner kann man auch am Ende nicht ohne weiteres tanken.
Das Jetpack ist auch im Nahkampf sehr nützlich um Auszuweichen, Ausdauer zu regenerieren und dann wieder rein ins Getümmel.

1 „Gefällt mir“

Ich hab am Wochenende meinen Spieleschrank ausgemistet und da ist mir Elex in die Hand gefallen. Original eingeschweißt, weil ich es irgendwie nie geschafft habe das Spiel zu spielen. Gestern habe ich es dann mal auf der PS4 installiert und instant 6h durchgezockt (das ist lange her, dass ich so lange am Stück gespielt habe). Man, ich hatte echt bauchweh ob das „moderne Setting“ und das gute alte Gothic-Feeling zusammenpassen. Aber es hat direkt klick gemacht. Die Welt, die Dialoge, die Quests. Alles fühlt sich nach Gothic an und ich liebe es!

Wollte ich nur mal loswerden. Auch nach 6 Jahren immer noch ein großartiges Spiel!

7 „Gefällt mir“

Elex 1 habe ich zu Release gespielt und geliebt. Schiebe aber aus genau dem gleichen Grund Elex 2 vor mir her. Warum auch immer

2 „Gefällt mir“