ELEX - Piranha Bytes aktuellstes Werk

Mir ist das Gothic Feeling in Elex 1 allerdings irgendwann zur Hälfte verloren gegangen.
Elex 2 hab ich zum Release gekauft aber noch nicht gespielt, weil ich es auf besserer Hardware spielen will und die hab ich bisher nicht gekauft.

1 „Gefällt mir“

Aber es ist doch Gothic-Like, wenn es hinten raus schlechter wird :beanjoy:

Wobei ich Elex 1 hinten raus besser fand als Elex 2. :beanlurk:

Elex ist eine verkannte Perle. Habe da 300+ Stunden drin versenkt und diverse Durchgänge gemacht.

Die Dialoge sind einfach herrlich und es gibt diverse RBTV Anspielungen, die ich mindestens amüsant finde. Eine nette Geste der Wertschätzung.

3 „Gefällt mir“

Ich hab gestern den Alb Begleiter Arx getroffen. Wie ist das denn mit ihm als Begleiter? Muss ich mir da sorgen machen, dass wir bei den Berserkern oder so aufs Maul bekommen? Er ist ja offensichtlich ein Alb :smiley:

Nach 12h Spielzeit muss ich echt sagen, dass Elex hart ist. Härter als erwartet. Ich hab immer noch Schiss vor jedem Monster in der Wildniss. Jedem Gegner wird elegant mit dem Jetpack ausgewichen :smiley: dann fehlt es dauernt an Geld (gerade dass das Skillen 500 Splitter kostet pro Punkt ist echt hart). Ich habe jetzt bei den Berserkern und bei den Outlaws alle Missionen gemacht die ich machen konnte (und gefunden habe). Alles was jetzt noch offen ist, ist mit viel Gekämpfe verbunden und da fühle ich mich noch nicht bereit (auch mit Begleiter). Bin mal gespannt wann es so weit ist, dass ich mich wenigstens traue die normalen Monster anzugreifen.

Aber ich liebe teils die gute alte Piranha Bytes Spielmechanik :smiley: gestern hab ich mich an die erste Prüfung von Nasty getraut. Da sollte ich eigentlich drei Spinnen umhauen. Das würde ich aktuell nicht schaffen. Aber zum Glück standen Nasty und zwei ihrer Wachen nicht weit vom Geschehen. Ich hab also die drei Spinnen angelockt und zu den Wachen und Nasty gebracht. Die haben die dann schön für mich umgehauen. Nasty war trotzdem begeistert von mir. Das sind so Spielmechaniken die ich einfach irgendwie witzig finde :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich meine, dass lediglich die Wahl der Fraktion Quests blockiert, die Begleitung aber keinen Einfluss darauf hat.
Der eigene Hintergrund hatte in Elex jedenfalls mehr Gewicht, als in anderen Spielen mit ähnlichen Mechaniken.

Gerne korrigieren, wenn es doch anders war.

Das turnt mich ja sogar eher ab. Wenn ich da mich halbwegs immersiv drin bewege, brauche ich keine RBTV Anspielungen, da die mich eher wieder raus reißen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch keine entdeckt :smiley: ich weiß zwar dass Krogi und Micha irgendwo zu treffen sind. Aber die habe ich auch noch nicht gefunden. Was wären denn solche Anspielungen wenn du das noch weißt @anon76747052

Die Micha Bros.-Quest heißt Bohnenliebe und klärt sich erst im Late Game. Man findet erste Fragmente aber sehr früh im Spiel.

Es gibt dann noch eine Wache namens Gregor, die einen Plauschangriff startet. Man findet Hinweise auf einen großen Krieger namens Edmundenzlin, etc.

Bis auf Bohnenliebe eher so kleine Anspielungen, die sich in Texten oder Bezeichnungen finden.

Ich empfehle übrigens nach dem initialen Durchgang einmal die englische Sprachfassung, da diese sehr gelungen und tonal komplett anders ist. Die Übersetzung ist nicht wörtlich und lässt viele Figuren und die gesamte Geschichte deutlich erwachsener und ernster erscheinen. Es wirkt fast wie ein gänzlich anderes Spiel. Sowas gibt es nicht so oft.

3 „Gefällt mir“

Ich mag aber die deutsche Synchro und die „ruppige Sprache“ :smiley: ich denke ich bleibe bei der deutschen Vertonung.

1 „Gefällt mir“

Ja, gehört bei PB auch dazu. Ich war nach dem ersten Durchgang allerdings neugierig und dann überrascht, sie anders das Spiel wirkt, wenn man das quasi Lokalkolorit entfernt.

Hat schon fast was von Spencer/Hill-Filmen, die ohne deutsche Schnoddersynchro plötzlich ernstere Krimis/Western werden. :beancool:

1 „Gefällt mir“

Hat hier jemand eigentlich Elex 2 auf der PS4 gespielt? Ich finde schon, dass die PS4 bei Elex 1 zum Teil an ihre Grenze kommt und es öfters mal kurze Frame Einbrüche gibt. Das lässt mich skeptisch werden was den zweiten Teil angeht :smiley:

Mag beide Teile sehr. Zweiter Teil hab ich aber auch noch nicht fertig (falls je).

Scheint ja recht bekannt zu sein, dass das Lategame bei PB Spielen jeweils die Schwächen sind. Da frag ich mich, woran das liegt bzw. wieso man in den 20 Jahren Spieleentwicklung nicht gelernt hat dagegen zu wirken. (nicht böse gemeint)

Mag die Spiele trotzdem sehr <3
Andreas hat das in einem Game Talk mal gesagt, die ersten 30h geniessen. (https://www.youtube.com/watch?v=3L4u6VFW9s4)

Die hätten bei Teil 2 einfach diesen sinnlosen Grind zum Schluss weg lassen sollen. Dann wäre das Spiel zwar kürzer gewesen, aber als Gesamtpaket wesentlich stimmiger.

1 „Gefällt mir“

Haha PB Spiele einfach immer wieder schön :smiley: ich hatte gestern die Mission nach Abessa reinzukommen. Die Wache Gregor (Plauschangriff Easter Egg gespotet!) will mich nicht reinlassen und will dass ich die Outlaws vor der Stadt „vertreibe“. Ich als angehender Kleriker (Gepriesen seist du Calaan!) bin natürlich sofort dabei dem Outlaw Gesindel das Leben schwer zu machen. Jedoch merke ich schnell dass die Outlaws zu stark sind. Was macht man also als guter alter PB Spiele Kenner? Man sucht sich Verstärkung. Ich trigger also die Outlaws. Laufe zum Haupteingang von Abessa und will eigentlich nur die Wachen zur Hilfe holen. Dann spricht mich Gregor jedoch einfach an und ich häng im Gespräch fest. Das tolle ist jedoch, dass man in einem Gespräch wohl nicht angegriffen wird. Ich warte im Gespärch also ab bis ich keine Kämpfe mehr höhre. Zack. Alle Outlaws tot ohne dass ich auch nur das Schwert gezückt habe. Ich liebs einfach :smiley:

Edit: Sorry ihr müsst jetzt meine tollen Elex Geschichten ertragen. Ich weiß. Late to the party und so :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ne find die Elex-Stories eh super. Hab jetzt auch wieder Bock bekommen Elex mal wieder zu spielen. Wie jemand weiter oben schon schrieb: eine verkannte Perle.
Aufgrund fehlender Hardware konnte ich BotW damals nicht spielen und dann hab ich Elex als meinen Ersatz dafür gesehen. Das Erkunden mit dem Jetpack macht so Bock und ich liebe es, dass die Spielwelt teilweise so in die Vertikale geht, hatte bei meinem ersten Run über 80 Std. Spielzeit weil ich jeden Winkel abgesucht habe :smiley: Ich persönlich mochte auch das etwas weirde Kampfsystem (war für viele ein Kritikpunkt) und, dass das Spiel die ersten paar Stunden echt knüppelhart ist, sofern man den Schwierigkeitsgrad nicht runterdreht.

Elex 2 ist ihnen dann mMn nicht mehr so gut gelungen. Es ist zwar trotzdem kein schlechtes Spiel aber irgendwie wirkt es wie ne schlechtere Version von Elex. Teil 1 wirkte für mich einfach unglaublich frisch und Teil 2 war dann hingegen more of the same in nicht mehr ganz so geil. Das Recycling von großen Teilen der Spielwelt hat dazu auf jeden Fall beigetragen. Konnte mich auch bisher nicht aufraffen Teil 2 durchzuspieln obwohl ich kurz vorm Ende bin.

Zur Performance auf der PS4: Achtung meine Informationen sind veraltet weil ich’s gleich zu Release gekauft habe. Ich hab’s damals noch auf ner PS4 Slim gespielt und muss sagen: die Performance war schon grenzwertig, aber wenn man wirklich Bock auf das Spiel und keine andere Hardwareoption hat, aushaltbar. Framerate ist oft ein Krampf, Grafik war echt nicht schön (finde Teil 1 sah besser auf meiner Slim aus) und es gab immer mal wieder Abstürze. ABER wie gesagt: das war die Release-Performance vor sämtlichen Patches auf ner PS4 Slim. Ich denke mittlerweile haben sie jede Menge Patches rausgehauen. Bin dann irgendwann auf PS5 gewechselt und als ich vor ein paar Wochen mal wieder reingeschaut habe, hab ich gesehen dass sie u.a. sogar beim Balancing der Attribute nochmal nachgeschraubt haben obwohl der Release schon länger her ist. Also geh ich mal davon, dass das Spiel jetzt fertig gepatcht ist. Mit ner PS4 Pro hast wahrscheinlich nochmal bessere Karten.

Ja mich nerv an der PS4 und Elex eigentlich nur die Ladezeit. Weil ich dann doch immer mal wieder sterbe und neu laden muss. Das dauert dann teilweise gefühlt eine Minute oder so :smiley: das sorgt natürlich dafür, dass man vllt nicht alles ausprobiert weil man irgendwann keine Lust mehr hat die ganze Zeit auf Ladebildschirme zu starren. Das ist auf der PS5 sicher deutlich angenehmer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja ich muss Elex mal auf der PS5 ausprobieren, aber ich nehme mal an das wird einfach die PS4 Pro Version sein. Hab durch den Thread eh wieder Bock auf Teil 1 bekommen und wer weiß vielleicht beende ich auch endlich mal Teil 2 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Na das am Ende Geld und Zeit fehlt. Bei Gothic 2 fand ich es so schade, dass man groß seine Crew zusammenstellt und dann lungern die am Ende nur auf dem Schiff rum und man kann nur maximal noch bei den Leveln oder Handeln, aber es gibt keine Quests mehr.

1 „Gefällt mir“