Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Ein kleines Update meines neuen Jobs, deren Mentalität geht nicht, gibts nicht, ist jedenfalls bei dem Chef abends nicht vorhanden, haben wir nicht :smiley: :+1:
Ansonsten habe ich heute und gestern den Laden vorgezogen, voll Langweilig und irgendwie vermisse ich jetzt schon meine alte Arbeit, mit den vielen Rollis und kürzeren Arbeitszeiten.

Eigentlich ist ein vorgezogener Laden schön, aber irgendwie bin ich gerade zu entspannt, ich brauche irgendwie die Anstrengung :smiley:

6 „Gefällt mir“

Was ist ein vorgezogener Laden? :thinking:

Bedeutet die Ware ist ganz nach vorne gezogen, sodass der Kunde kaum eine Lücke im Regal sieht und nicht bis nach hinten durchgreifen muss um an was heranzukommen.

Was mich noch umgehauen hat, bei der Markt größe haben die dermaßen viele Reste, dass ab 21 Uhr schon der Verkaufsraum zugestellt wird, mal sehen, wann die Reste wegbekommen wollen.

5 „Gefällt mir“

Achso, natürlich! :slight_smile: Danke für die Erklärung! So allgemein hört sich dein neuer Job doch gut an. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ja eigentlich schon, bin einfach nur ein bisschen Stress und eine gewisse Stundenzahl gewöhnt, in der man die Ware verräumt, hatte und danach gehen durfte. Bei dem Job jetzt nicht mehr.

Ja, Regale vorziehen oder pappen fand ich auch immer schrecklich langweilig. Vor allem ist das irgendwie ein Kampf gegen Windmühlen, da die Regale wieder unordentlich sind, sobald man fertig ist.

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich. An sowas gewöhnt man sich aber. :doge_finger_guns:

Ich finde, am wichtigsten an einem Job sind die Kollegen. Wenn die cool sind, muss schon sehr viel passieren, dass es keinen Spaß mehr macht. :cat_sip:

5 „Gefällt mir“

Einfach Pappe ziehen, dass wurde mir immer bei meinem Praktikum bei Markauf gesagt :smiley: Schön das es aber doch besser ist, als du befürchtet hast :slight_smile:

Ich bin (mal wieder) enttäuscht und wütend über meine Mutter. Sie rief an, ließ Dampf ab, eskalierte wegen etwas, was zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang ist, machte ein Riesendrama (darin ist sie gut) und beendete dann das Gespräch. Ohne auch nur zu fragen, wie es mir geht. Sie hat mich mal wieder benutzt, um sich auszukotzen. Der einzige Unterschied zu früher ist, dass sie sich am Ende noch entschuldigt, dass wieder alles bei mir landet. Danke Mutter, das hilft ÜBERHAUPT NICHT. Aber Hauptsache, du beruhigst dein Gewissen.

14 „Gefällt mir“

:beanhug:

4 „Gefällt mir“

:beanhug:

4 „Gefällt mir“

Mir geht’s heute nicht so gut. Ich bin seit Jahren wegen Depression in Behandlung. Keiner meiner Freunde oder Verwandten weiß davon. Als mein Vater vor ca. 5 Jahren an einer Sitzung teilgenommen hat, hat er kein Wort darüber mit mir geredet. Sein einziger Kommentar war nur, ob die Therapeutin nicht eine für mich wäre. Als ich das letzte mal mit 17 Jahren richtig geweint habe, hat er nur gesagt, dass mich diese Sensibilität im Leben nicht weiterbringen würde, außer es geht darum Frauen kennen zu lernen. Das klingt jetzt alles ganz schlimm, aber ich habe meinen Vater lieb und weiß, dass er stolz auf mich ist. Er hat einfach genau das selbe Problem wie ich, wenn es darum geht über Gefühle zu sprechen. Schließlich hat er es auch nur von seinem Vater gelernt. Ich will damit nur sagen, dass ich meine Gründe habe, warum ich mit niemanden darüber reden möchte.
Heute habe ich erfahren, dass die Frau, in die ich mich ein wenig verguckt habe neuerdings vergeben ist. Ich konnte sie noch nicht nach einem Date fragen oder irgendwelche Annäherungsversuche starten aus Gründen, auf die ich grade nicht eingehen möchte. Spielt auch keine Rolle. Der Grund warum mich das nun so runter zieht, ist dass ich seit Beginn meiner Depression nicht mehr in einer Beziehung war.
Wenn mich darauf jemand anspricht winke ich nur ab und sage: „Ich mach mir keine Sorgen“ „Ich habe Zeit“ „Im Moment hab ich da sowieso keine Lust zu“
Aber in wirklich hab ich eine scheiß Angst und fühle mich allein.
Der einzige Grund warum ich es hier reinschreibe, ist dass ich weiß, dass ich hier Anonym bin. Hatte nur grade das Gefühl, dass ich Platze, wenn ich es nicht auf irgendeine Art kommuniziere. Und wenn es nur eine sehr kurze Fassung ist.

23 „Gefällt mir“

Es ist gut, dass du deine Emotionen hier rauslassen kannst. Wie du sicher schon gelesen hast: Du bist nicht allein!

:beanhug:

6 „Gefällt mir“

Heyho :beanhug:

Hast du das Gefühl, dass ein wenig der Anspannung verschwand beim Schreiben?

Es freut mich, dass du ein wenig rauslassen konntest. Sowas ist sehr wichtig… :slightly_smiling_face:

Falls ich fragen darf… inwiefern bist du in Behandlung? Hast du weiterhin sehr regelmäßige Termine? Stimmt die Chemie zwischen dir und therapeutischen Person?

Wäre es ggfs. eine Option, eine Art unregelmäßiges „Tagebuch“ zu führen und Teile der Einträge in der Behandlung vorzulesen… evtl. kannst du dich dadurch ein wenig freier äußern…
Nur als Idee… keinen Stress…

Sorry, dass ich direkt drauf eingehe :see_no_evil: bzw. gleich was dazu schreibe als Ideen :see_no_evil:

Ich wünsch dir so oder so alles Gute auf jeden Fall und dass du weitere Besserung erfährst und die für dich passenden Wege findest, etwas raus zu lassen :beanhug: :four_leaf_clover:

Ich persönlich hatte damals erstmal Gedichte geschrieben und diese teilweise meinem Therapeuten vorgetragen… nebenbei in einem kompetenten Selbsthilfeforum mit klasse Moderation ein Depressions-tagebuch geführt… und war dadurch im Austausch zum Abgleich, wie es um mich steht, als ich selbst nicht dazu in der Lage war, abzuschätzen wie es mir geht :beansweat:
Später fand ich dann mit der Zeit und Übung einen Weg mit mir vertrauten Menschen darüber zu reden bzw. allgemein offener umzugehen, was mich enorm entlastete… es kann ein langer Weg sein… und ich wünsche dir alle Kraft, die du aufbringen kannst, um dich Schrittchen für Schrittchen Richtung Licht und etwas Leichtigkeit zu kämpfen… :four_leaf_clover:

Alles alles Gute dir :four_leaf_clover:

ps:
Du brauchst definitiv nicht darauf zu antworten… ganz entspannt. Ich hoffe, du findes für dich Antworten und Wege :four_leaf_clover:

5 „Gefällt mir“

So eine Lage ist nicht einfach. Aber Du besorgst Dir nach und nach was Du brauchst, um Deine Gefühle wahrzunehmen, anzunehmen und zu sortieren, um solche Phasen durchzustehen. Du hast Dir in so einer bedrückenden Situation gezielt ein Ventil gesucht und es benutzt. Auch wenn Du sagst, dass Du hier natürlich anonym bist, bin ich beeindruckt davon, dass Du hier aussprechen kannst, dass Du Angst hast und Dich allein fühlst. Das ist glaube ich mit das schwerste, was man zugeben kann, gerade als Mann.
Gut gemacht.

Ich hoffe es geht Dir bald besser und dass Du gut und viel schlafen kannst, um Dich zu erholen.
Hab es gut!

5 „Gefällt mir“

Auch wenn insgesamt immer alle mit bestem Willen und empathischsten Beistand hier sind und helfen, stützen und einfach für andere Community-Leute da sind, was an sich eh schon eine echt feine Sache ist allgemein … und insbesondere in diesem Thread hier so umsichtig und rücksichtsvoll miteinander umgegangen wird…

… freut es mich neben allen tollen Menschen hier um so mehr, dass @Zerknautscher und @Threepwood1 so aktiv helfen… und damit möchte ich niemandes Hilfsleistung und Beistand hier schmälern, sondern einfach nur irgendwie mitteilen, dass ich neben all dem persönlichem und wertvollem hier, für mich ganz besonders positiv heraussticht, wie ihr auf die Menschen hier eingeht.
Ich danke euch und einfach jedem hier dafür, dass ihr eure Fähigkeiten für so vieles Gutes/Helfendes im Austausch nutzt.

Großen Dank ey dafür, dass selbst in einem öffentlichem Forum dieser Thread hier, solch ein positiver und menschlich-wohlgesonnener Ort sein kann… und sich hier Menschen auch einfach öffnen können, wie es für sie gerade richtig und wichtig ist.

Danke @everyone

Und selbst wenn man sich hier nicht offen äußern kann, denke ich, dass so einiges hilfreiches allgemein vermittelt wird, Wertschätzung stattfindet und es auch weiteren still mitlesenden Menschen Gutes mitbringt.

Ich freue mich, dass dieser Thread möglich ist :blush: … und wünsche allen einfach alles Gute :four_leaf_clover:

Ohje… direkt wieder sentimental geworden :grimacing: :beansweat:

11 „Gefällt mir“

In dem Punkt geht es mir ähnlich. „Nutz doch Dating-Apps, wo doch aktuell eine Pandemie herrscht“ heißt es dann. Nein, so ein Typ bin ich nicht. Damit fühl ich mich einfach nicht wohl. Manchmal denk ich, dass es eine Art gesellschaftlicher Druck ist, dass man mit Alter x schon verheiratet ist und im besten Fall noch y Kinder in die Welt setzen möchte. Ja, bei dem ein oder anderen mag es wunderbar funktioniert haben (für diejenigen freut es mich dann auch), aber jedes Mal, wenn eine Frage in dieser Richtung kommt, fühlt man sich prompt wie ein Außenseiter. Ich bin anders gestrickt, ich bin nunmal so wie ich bin. Und wer damit nicht zurecht kommt oder kommen möchte, soll bitte wieder gehen. Man möchte im Zweifel einfach Frieden mit sich selbst schließen. Und wenn es allein auf diesem Wege gut geht, warum nicht?

6 „Gefällt mir“

vielen dank für deine anerkennenden worte.
das ist sehr lieb und tut gut. obwohl ich eigentlich gar nix mache.

ich nehm sie mal anstelle aller hier an, die mitschreiben, die mitlesen, die so stark und mutig sein können, sich hier zu öffnen, für alle, die diesen platz im forum ein ort sein lassen, der sicher und herzlich sein darf, für alle, die mitfühlen, sich einfühlen, für alle, die das gefühl teilen, dass man sein darf, wie man ist und so fühlen darf wie man fühlt …
(und für alle, die so wahnsinnig tolle eigenschaften haben und so unfassbar tolle menschen sind, die ich aber gerade leider vergessen habe zu erwähnen)

manchmal fühle ich mich auch wie

Im Nebel

Im Nebel

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den andern,
Jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allen ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.

[Herrmann Hesse]

und dann hilft es mir, zu erfahren, dass das völlig okay ist, dass nix an mir falsch ist und dass, auch wenn ich das in dem moment nicht fühlen kann, ich mit dem gefühl nicht allein bin.
und es hilft mir zu wissen, dass es anerkennung und hilfe gibt. auch wenn ich das dem moment nicht sehen kann.

und auch wenn das, was hilft, super unterschiedlich und individuell ist und ich mir nicht anmaßen möchte, anderen tipps zu geben, ist meine erfahrung, dass es sich lohnt, einen eigenen umgang mit seinen handicaps zu suchen und dass der weg spannend und lehrreich sein und sogar spass machen kann (und manchmal ist er auch hart und steinig).
aber den weg zu gehen ist es wert, weil IHR es wert seid.

also DANKE an alle, die
zuhören statt urteilen.
fragen statt ratschläge oder lösungen präsentieren.
hand reichen statt bedingungen oder erwartungen stellen.
und morgen wiederkommen, wenn ich die hilfe heute nicht annehmen kann.

und somit DANKE an alle, die sich hier freundlich, anerkennend und wohlwollend beteiligen - sei es im stillen oder etwas lauter.
ihr alle macht diesen platz im forum zu dem, was er sein darf.
:heart: :beanhug:

10 „Gefällt mir“

Mir war gestern nicht sofort bewusst, dass ich mit meinem Beitrag das Fass aufmachen würde, war halt nicht so geplant gewesen. Es sollte auch nicht so rüberkommen, dass ich meinem Wichtel vorwerfe, sich keine Mühe gegeben hat oder nichts eingefallen ist. Leider ist mein Beitrag so rübergekommen, als wäre ich undankbar und würde das ganze nicht wertschätzen, was ich tue, allerdings kann ich meine Enttäuschung weder in Real Life noch in einem Forum verstecken, man sieht mir das einfach an, leider bin ich beim Reden oder schreiben, nicht gerade Diplomatisch, ich sage, was ich meine und damit verletze ich zum Teil auch Menschen, was mir hinterher auch leid tut.
Ich wollte gestern sicherlich nicht, dass User wie @tristanotto nicht mehr beim Wichteln mitmachen, jeder ist gerne gesehen dort mitzumachen.

Mir ist auch klar geworden, dass es wirklich unhöflich ist sich nicht zu bedanken, aber für mich wäre das irgendwie geheuchelt, da mein Geschmack nicht getroffen wurde. Also wie sollte ich jetzt damit weiter verfahren?
Ich hatte gestern noch Selbstzweifel was ich den Steckbrief reingeschrieben habe und was man damit hätte anfangen können, zwar liegt das ganze auch an meinen gegenüber die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und das richtige auszuwählen.
Was ich für Schlüsse daraus ziehe, selber bessere Steckbriefe schreiben, mit genug Infos, dass mein gegenüber auch genug damit anfangen kann, leider wurde auch geschrieben, dass man nichts damit anfangen kann und dann irgendwas anderes schenken, was sehr schade ist, denn somit wurde ich enttäuscht.
Mir kommt nur noch die Frage in den Kopf, wieso man nicht irgendwelchen Merchandis genommen hat, als irgendwas zu verschenken, was nicht mal ansatzweise den Geschmack treffen würde.
Ich merke gerade wie ich anfange meinen gegenüber vorwürfe zu machen.

Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken so halbwegs in Worte fassen und hoffe, dass die Mods so gnädig sind diesen Text hier stehenzulassen.

9 „Gefällt mir“

Respekt für diesen Text! Sich selbst zu reflektieren, Fehler einzugestehen und sich bei anderen zu entschuldigen ist nicht leicht und verlangt auch Mut.

Fehler sind halt nur zu etwas nütze, wenn man auch aus ihnen lernt. Das hast du ja anscheinend :beanhug:

4 „Gefällt mir“