vielen dank für deine anerkennenden worte.
das ist sehr lieb und tut gut. obwohl ich eigentlich gar nix mache.
ich nehm sie mal anstelle aller hier an, die mitschreiben, die mitlesen, die so stark und mutig sein können, sich hier zu öffnen, für alle, die diesen platz im forum ein ort sein lassen, der sicher und herzlich sein darf, für alle, die mitfühlen, sich einfühlen, für alle, die das gefühl teilen, dass man sein darf, wie man ist und so fühlen darf wie man fühlt …
(und für alle, die so wahnsinnig tolle eigenschaften haben und so unfassbar tolle menschen sind, die ich aber gerade leider vergessen habe zu erwähnen)
manchmal fühle ich mich auch wie
Im Nebel
Im Nebel
Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den andern,
Jeder ist allein.
Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.
Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allen ihn trennt.
Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.
[Herrmann Hesse]
und dann hilft es mir, zu erfahren, dass das völlig okay ist, dass nix an mir falsch ist und dass, auch wenn ich das in dem moment nicht fühlen kann, ich mit dem gefühl nicht allein bin.
und es hilft mir zu wissen, dass es anerkennung und hilfe gibt. auch wenn ich das dem moment nicht sehen kann.
und auch wenn das, was hilft, super unterschiedlich und individuell ist und ich mir nicht anmaßen möchte, anderen tipps zu geben, ist meine erfahrung, dass es sich lohnt, einen eigenen umgang mit seinen handicaps zu suchen und dass der weg spannend und lehrreich sein und sogar spass machen kann (und manchmal ist er auch hart und steinig).
aber den weg zu gehen ist es wert, weil IHR es wert seid.
also DANKE an alle, die
zuhören statt urteilen.
fragen statt ratschläge oder lösungen präsentieren.
hand reichen statt bedingungen oder erwartungen stellen.
und morgen wiederkommen, wenn ich die hilfe heute nicht annehmen kann.
und somit DANKE an alle, die sich hier freundlich, anerkennend und wohlwollend beteiligen - sei es im stillen oder etwas lauter.
ihr alle macht diesen platz im forum zu dem, was er sein darf.