Ich bin gerade aufgewühlt, wütend und enttäuscht mit mir selbst. Ich habe es geschafft, das Verhältnis mit meiner Mitbewohnerin und eigentlich guten Freundin ernsthaft zu beschädigen, womöglich dauerhaft…
Wir haben davor einige Zeit zu dritt gewohnt, seit ca. einem Jahr zu zweit in einer neuen Wohnung. ist zur Zeit länger weg, um sich um ihre Mutter zu kümmern die gerade eine Chemo durchmacht. Letzten Samstag ist sie wieder für einige Tage gekommen. Mittwoch Abend haben wir Fernsehen geschaut. Wie sie da zu Beginn sagte, war sie die Tage in einer depressiven Episode (hat sie immer wieder mal, durch eine PTBS). Nach einiger Zeit merkte sie an: „Oh, du hast mein Handtuch gewaschen?“ (hing auf dem Wäscheständer im Wohnzimmer). Ich habe geantwortet, noch ohne mir was zu denken, dass ich unseren Badteppich gewaschen habe und es dazwischen als Unterlage benutzt habe.
Sie war geschockt und entrüstet, hat gesagt dass das eines von zwei Erinnerungsstücken an ihre Großtante war, wieso ich ihre Sachen benütze und dann auch noch ausgerechnet für etwas auf das man draufsteigt.
Zur Erklärung, die Handtücher waren in einem Schrank im Flur, ich habe mir da zum Ersatz eines genommen ohne weiter darüber nachzudenken, vielleicht auch gerade das, weil es etwas älter wirkte. Wir haben nicht explizit darüber gesprochen, aber wenn man mich danach gefragt hätte, wüsste ich schon dass es nicht von mir ist. Trotzdem habe ich es eben einfach benutzt.
Ich glaube ich habe versucht mich zu entschuldigen, ich weiß es nicht mehr genau, aber wenn, dann nur leise/ungenau, ich war erstmal von der Situation überrumpelt. Sie ging dann erstmal wütend in ihr Zimmer. Später kam sie nochmal kurz in die Küche, wir haben uns da aber nur angeschwiegen, ich wusste nicht wirklich was ich sagen soll und mir war da noch nicht bewusst dass ich noch gar keine richtige Entschuldigung gesagt habe.
Noch etwas später schrieb sie mir dann, dass sie in 20 Minuten fährt, dass ich mich von ihrem Zeug fernhalten soll, und dass die Sache für sie damit erledigt ist, dass sie so jemand respektlosen nicht Freund nennen will. Und auch dass sie mir genügend Zeit für eine Entschuldigung gegeben hat, was das mindeste wäre.
Ich habe ihr geantwortet, dass ich mich entschuldigen wollte, aber den Mund nicht richtig aufbekommen habe und das gerne jetzt machen würde.
Sie hat dann geantwortet mit allem was sie an meiner Handlung verletzt hat, dass es das letzt Mal sein würde dass wir geredet haben wenn sie die Wohnung verlassen hat, aber sie davor gerne noch eine Erklärung hätte.
Ich bin dann zu ihr rüber, habe so gut wie möglich versucht ihr zu erklären was ich mir gedacht oder nicht gedacht habe. Da habe ich mich dann auch entsprechend entschuldigt, obwohl sie meinte, dass sie es eigentlich nicht hören will. Das Gespräch ging noch etwas weiter, aber konnte natürlich nichts ungeschehen machen. Sie sagte, dass der Grund dass sie jetzt gleich fährt vor allem ist, dass sie von der Grenzverletzung geschockt ist, ihr das psychisch sehr zusetzt und sie die Nacht deswegen nicht alleine sein will. Nachdem unser Gespräch zu Ende war, ist sie dann auch gegangen, das war dann schon gegen halb 12. Etwas später schrieb sie dann, dass sie in Augsburg festsitzt, weil der Zug den sie noch nehmen wollte einen Anschluss nicht erreicht hätte, und ob ich ihr auf dem Heimweg entgegen kommen könnte, wenn ich noch etwas helfen will, was ich dann auch gemacht habe. Als wir uns getroffen haben, hat sie mir dafür gedankt, sonst haben wir nicht viel gesprochen, der Rest des Weges heim war dann auch nicht lang. In der Wohnung hat sie mich dann gebeten, ob ich ihr noch einen Tee machen kann, was ich auch getan habe.
Ich war dann in meinem Zimmer, sie hat mir kurz darauf nochmal für den Tee gedankt, und gesagt dass es ihr soweit okay geht, dass sie mir verzeiht, weil sie meine Erklärung versteht und es nicht mit Absicht war, wir haben uns dann noch gute Nacht gewünscht.
Es ist also nicht unbedingt alles verloren, aber die Stimmung am nächsten Tag war dann immer noch sehr angespannt.
Ich hab sie gegen Mittag gefragt (über Text), ob ich am Abend etwas für sie mitkochen soll, sie hat dann gesagt dass sie dann nicht mehr da ist (Sie hatte ja sowieso vor dann wieder zu ihrer Mutter zu fahren). Ich habe dann gefragt, ob wir noch mal reden können, sie fragte worüber, und ich antwortete:
Was deine Pläne für die nächste Zeit sind, und was ich beachten kann, um dich nicht noch mal so zu verletzen. Z.B noch mal eine Absicherung welcher Bereich für wen ist
mit dem Gedanken, eben sicherzustellen dass mir sowas nicht nochmal passiert und auch ihr das Gefühl zu geben, dass ich das ernst nehme, sie war aber nicht begeistert und meinte, dass ich ja wohl wissen muss was meine Sachen sind. Am Abend ist sie dann gefahren, wir haben kurz Tschüß gesagt, aber das war es.
Jetzt ist sie erstmal länger weg und ich muss sehen wie es ist, wenn sie wieder da ist, aber ich befürchte da einen Riss zwischen uns gebracht zu haben, der nicht mehr heilt, und dann wegen so etwas unnötigen… Ich hoffe wirklich dass ich falsch liege, außer meiner Familie ist sie die Person mit der ich am meisten geteilt habe, auch viel persönliches. Ich will das nicht verlieren, und sie nicht verletzen…