Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Puh, ganz schönes hin und her die letzten Tage.

Letzte Woche ist meine Oma Nachts gestürzt.
War aber alles halb so wild und sie hatte nur ne Beule und sonst keine Beschwerden.
Ist dann bei der Dialyse nochmal gestürzt und 2 Tage später nachdem sie mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus kam auch nochmal gefallen.

Gestern kam dann die Nachricht, dass sie 25 Minuten wiederbelebt werden musste und im künstlichen Koma liegt und es wohl nicht gut aussieht.
Sie sollte heute dann aus dem Koma geholt werden um zu schauen ob sie selbstständig atmet.
Gestern Abend kam dann die Nachricht, dass sie wohl wieder selbst atmet.

Jetzt warten wir auf die neuesten Infos, wie es heute aussieht…

12 „Gefällt mir“

Verwirrtheit über das finanzielle Konzept meiner Mutter. Da tun sich Abgründe auf.
Ich wusste, ich hätte mir das schonmal lange ansehen soll.

8 „Gefällt mir“

Das Konzept meiner Mutter ist: kein Geld keine Probleme ^^

Hey, das ist auch meins! :beanjoy:

Dieses Wochenende ist für mich emotional echt schwierig, da sich das Massaker von Srebrenica zum 25. mal jährt. Ich war damals zwar noch ein zwölfjähriges Kind, doch verlor ich in diesen Tagen den Glauben an die Menschheit.
Ich habe in Ex-Jugloslawien weitverzweigte familiäre Wurzeln. Sowohl in Kroatien, als auch im damals belagerten Sarajevo und in der Region um Srebenica.

1992 trat der Krieg mit Wucht auch unmittelbar in mein Leben, als unsere Oma und meine beiden Cousins als Flüchtlinge zu uns kamen, während deren Eltern bis Kriegsende im belagerten Sarajevo blieben.
Meine einzige wirkliche Erinnerung an meine Erstkommunion ist, dass Oma und Cousins dabei waren, da sie erst wenige Tage zuvor bei uns ankamen.
Ich selbst war zu der Zeit noch komplett überfordert, was das alles für uns bedeutet und bedeuten wird. DIe jahrelange räumliche Enge, die Anspannung im Haushalt, der Druck auf meinen Eltern, uns trotz allem eine “normale” Kindheit zu geben. Die Angst um die Verwandten, von denen wir oft Monate nichts hörten, da diese isoliert waren.
Also vebrachte auch ich Jahre zwischen Hoffen und Bangen. Inzwischen war ich auch alt genug um diese Geschehnisse zu begreifen und einzuordnen.
Als im Frühjahr 1995 die NATO begann, verstärkt Luftangriffe zu fliegen, hoffte wir alle auf ein baldiges Ende des Kriegs. Doch dann kam die Woche zwischen dem 11. und 17. Juli. Ich verlor dort auch einige entfernte Verwandte. Aber diese Perversion, Aggression, Brutalität, sinnloser Hass und Unmenschlichkeit die sich dort abspielte, sollte sich tief in mich eingraben und mich nachhaltig verändern. Meine Zuversicht, Hoffnung und der Glaube an das Gute (in Menschen) wurden damals einfach weggewischt. Und wenn ich mir unsere Welt heute so anschaue, sehe ich auch keinen Grund dafür, wieso ich diese Dinge zurückerlangen könnte.

Sorry, für diese finsteren Worte und ich hoffe, es lässt sich deswegen keiner diesen Tag versauen, aber das musste einfach raus.

11 „Gefällt mir“

Meine Oma ist ne verdammt harte Socke!

Kann selbst atmen, und heute stand sie sogar kurz auf eigenen Füßen.
Heute kommt Sie auch mal vom Bett in den Rollstuhl.

Die Schwester hält es fast für ein Wunder wie vergleichsweise gut es ihr geht!
Meine Oma ist 80, hat Probleme mit dem Herz und muss alle 2 Tage zur Dialyse.

Wir hatten nicht mehr damit gerechnet dass sie das überlebt ehrlich gesagt.
Umso schöner dass es jetzt so gut aussieht :smiling_face_with_three_hearts::sob:

16 „Gefällt mir“

Irgendwie fehlen mir die Fibromyalgie - Patientenberichte in meinem Alter (29). Hab die Diagnose seit 3 Jahren. Bin seit letztem Jahr auch bei der Fibro e. V. angemeldet ;es gibt Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland, ein alle paar Monate erscheinendes Magazin (was sich teilweise auch wie eine Bild der Frau liest), die Kur Angebote darin sind kaum zu bezahlen, gemeinsame Treffen in Hotels mit Vorträgen etc (auch unbezahlbar für mich mit meinem Alg2). Ich war schonmal vor ca 11 Jahren bei einer Gruppentherapie (damals aufgrund von Depression) und dort auch die mit Abstand jüngste, weswegen ich mich irgendwann dort nicht mehr wohl gefühlt habe und auch nicht mehr hingegangen bin. Ich komm generell mit älteren Menschen besser zurecht als mit Menschen in meinem Alter, es ist also kein allgemeines Problem von mir. Nur hat Mensch mit 70 ne andere Lebensrealität als wer, der mit 29 der ganzen Beschwerden wegen, noch keine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann . Nur so als ein Beispiel. Ich bin gerade echt am überlegen mal nach der Reha ein paar Youtube Formate wie “die Frage” oder “follow me reports” anzuschreiben und denen quasi meine Geschichte anzubieten. Es muss einfach noch andere in meinem Alter geben
. Und vllt brauchen die auch wen, der den gleichen Mist durchmacht und darüber berichtet. Und, wenn ich was gutes von der hardcore Szene mitgenommen hab, dann das Prinzip von D. I. Y. : "fehlt oder mangelt es deiner Meinung nach an was bestimmten, dann mach es vor, kreier es selbst, fang damit an "

4 „Gefällt mir“

Ich möchte mir mehr über meine Gefühle klar werden. Kann jemand ein Buch / Internetseite empfehlen, auf der alle möglichen Gefühle bzw. Adjektive für diese beschrieben und aufgelistet werden? Hab grad mal kurz gegoogelt, gibt ja mehrere Seiten, aber ich dachte, vielleicht hat das jemand schon mal gemacht / diesbzgl. gelesen und kann etwas bestimmtes empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern klar werden?

Es gibt für Kinder bspw. dieses Buch was ich ganz gut finde, um seine Gefühle überhaupt zu sortieren.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir festgestellt, dass es vorkommt, dass ich etwas empfinde, aber gar nicht genau greifen kann, was es ist, das ich fühle. Ich dachte, da wäre es gut, mal die ganze Bandbreite von Gefühlen beschrieben zu bekommen und wie man selber diese mit Adjektiven etc. beschreiben kann. Mit Wittgenstein: Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hab mal in der klinik beim Achtsamkeitstraining eine Liste ausgehändigt bekommen mit allerlei Emotionen, eben auch um die eigenen besser erkennen, benennen und einordnen zu können. Das war recht hilfreich. Leider sind der Großteil meiner Klinik Unterlagen verschollen, aber sicher findest du solche Listen auch als PDF, Schulungsmaterial etc im Netz.

1 „Gefällt mir“

Hab mal parallel gegoogelt ob ich quatsch erzählt hab, aber tatsächlich was gefunden. Auch wenn sich das eigentlich an SchauspielerInnen richtet, ist das ne ziemlich ausführliche und aufschlussreiche Liste. https://improwiki.com/de/ideen-fuer-vorgaben/gefuehlsliste

1 „Gefällt mir“

Danke! Spannend fände ich, wenn jetzt noch eine Beschreibung der Gefühle dazukäme, damit man u.a. diese besser von einander abgrenzen kann. Am Ende werde ich vielleicht einfach in ein Wörterbuch schauen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, das wäre noch hilfreich. Hab zumindest Seiten finden können, in denen nochmal zwischen Grundemotionen, positiven und negativen beispielsweise unterschieden wurde, aber ja, die wirst du sicher auch schon selbst ergooglet haben. Schwieriger wird’s da eher die zu finden, deren Beschreibung einem eher zusagt und weniger nach Küchenpsychologie klingt. ^^

1 „Gefällt mir“

Ist zwar weniger ein Vokabelheft, aber danach sollten sich deine Grenzen etwas verschoben haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Grant von den Mythbusters ist gestorben. :confused: Die Sendung (in der O-Besetzung) hatte ich praktisch bis zur letzten Folge verfolgt…

Oh nein :pensive: der war doch noch gar nicht alt

Jep, gerade einmal 49. Die Ursache war ein Gehirnaneurysma.

Wird Zeit wieder etwas zu posten… Bin in letzter Zeit sehr still, aber desto mehr ich poste, desto schlimmer fühle ich mich. Will ja nicht den Eindruck erwecken, dass ich nur jammern kann… :beansad:

Achtung: Geht um Depressionen usw… Ich will niemanden triggern…

Nun ja… Ich fühle mich aktuell… Richtig down… Ich habe das Gefühl, mich immer mehr von der Außenwelt abzukapseln… Ausnahme: mein Bruder, Schwägerin und meine Nichte… Mittlerweile sehr ich sie etwa alle 2 Wochen Samstag/ Sonntag… Sonst keine Kontakte außer Termine mit der Diakonie, die mir regelmäßig hilft…

Letzten Freitag war ich zum ersten mal nach über 5 Jahren bei einer Allgemeinmedizinerin… Vorstellung, Hausarztsuche endlich anstreben usw… Diese Woche sollte ich nochmal hingehen: Blut abnehmen und andere checks… Haben mit Montag mit mir gerechnet aber ich habe nicht geschafft mich aus dem Haus zu schleppen… Und ich habe nicht einmal sinnvolles gemacht… Ich lag im Bett, mal auf dem Sofa… Nicht mal gezockt oder Film/ Serie geguckt… Zwischendurch mal im Hintergrund YouTube und RBTV… Ansonsten nur gelegen, Hände ständig am Handy, Blick auf Social Media…

Meine Wohnung wird wieder zum Problem… Nachdem ich vor Wochen begonnen habe aufzuräumen und zu putzen sieht es wieder aus wie sau…
Eigentlich war schon länger geplant, dass ein Bekannter vorbei kommt und man Blu-Ray schaut und chillt… Ständig muss ich absagen und fühle mich deswegen richtig scheiße… Und immer mehr ziehe ich mich auch innerlich (Mental) zurück…

Draußen ist es mir zu heiß… Fenster sind bedeckt mit Schwarzen decken und wenn ich mal hinaus Blicke, dann habe ich das Gefühl, dass mir die Augen verbrennen… Grelles Licht und heiße Sonne…
Am Wochenende jedoch werde ich wahrscheinlich wieder meinen Bruder und meine Nichte sehen und das ist da einzige worauf ich noch noch freuen kann, auch trotz Wetter…
Ich wünschte, ich könnte mich auch über andere Dinge freuen, aber sonst nur leere… :beansad:

Edit, weil es einfach raus muss: Bin jetzt seit einer Weile Single, muss mich dennoch weiter mit meinen Ex rumschlagen… Sein kram liegt noch hier und es ist nicht absehbar, wann er den Kram abholt… Ginge es nach meinem Bruder, solle ich den Kram verkaufen . Geld könnte ich derzeit auch gut gebrauchen aber leider bin ich zu gut für die Welt und mache das nicht… Lieber quäle ich mich damit, dass es nicht komplett abgeschlossen ist, bis der kram weg ist…

Das war es erstmal… (Wegen Edit: Jetzt auch wirklich…)

6 „Gefällt mir“

Pack den Scheiß von deinem Ex in nen Karton und weg damit (zu deinem Bruder, Dachboden) Schreib ihm, wo er den Kram bis wann abholen kann, sonst wirds weggeschmissen. Das ist etwas, das du selbst beeinflussen kannst, also solltest du es auch tun.
Außerdem würde ich wohl versuchen einmal am Tag rauszugehen, und sei es für 15min, um um den Block zu laufen. Irgendwie wieder ein Minimum an Aktivität herstellen… Viel Erfolg, du kommst da wieder raus :slight_smile:

9 „Gefällt mir“