Das kenne ich auch, mit dem verschieben bis auf die letzte Minute. Am Ende schafft man es doch irgendwie und du wirst es auch packen. Ich drück dir die Daumen
Mind Map und alles aufschreiben, was dir durch den Kopf geht!
Das hilft beim Sortieren der Gedanken und du machst damit auch was fürs Abschlussprojekt. Denn Denkarbeit ist die meiste Zeit. Wenn du für dich die Dinge klar hast, geht es auch besser mit dem Rest.
Was wäre dein Thema? Ist es eine rein schriftliche Arbeit oder rein praktisch oder teilt es sich in schriftlich (theoretischer Teil) und praktischer Teil (bspw. irgendwas zu programmieren etc.) auf?
Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Das Bild passt wie die Faust aufs Auge.
Was aus meiner Erfahrung helfen kann: Denke nicht an das große Ganze, sondern überlege dir ganz grob in max. 5 Schritten, wie du dein Ziel erreichen kannst.
Zum Beispiel:
- Datensammeln
- Auswerten
- Ergebnis schreiben
Dann gehst du den ersten Punkt an und verfeinerst die Schritte. Setze dir selbst kleine bis klitzekleine Aufgaben und Ziele, die sich in max. 30min erledigen lassen.
Zum Beispiel:
- Ordnerstruktur am Computer anlegen
- Suche im Internt nach „XYZ“, sammeln der Ergebnisse
- Anschauen der ersten 5 Suchergebnisse und Bewertung ob sinnvoll/sinnlos
- Anschauen der nächsten 5 Suchergebnisse und Bewertung ob sinnvoll/sinnlos
- Ablegen der Ergebnisse in Ordnerstruktur
- …
- …
Dabei nicht an das große Ganze denken, wichtig ist immer nur der aktuelle Schritt. Und dann setzt du dich einfach ohne Nachdenken hin und fängst das erste Aufgabenpaket an. Nicht lange überlegen oder grübeln. Das Ziel in diesem Moment ist ausschließlich das erste Arbeitspaket: Also Computer hochfahren, Filemanager öffnen und Verzeichnis/Unterverzeichnisse anlegen. Nach 10 min hast du damit das erste Ziel erreicht.
Nun wieder ohne Nachdenken das zweite Ziel ins Visier nehmen. Einfach machen und alle paar Minuten das gute Gefühl genießen, wieder ein Mini-Ziel erreicht zu haben.
Das klappt bei mir eigentich ganz gut, auch bei Sachen, die nicht so schwer sind: Den Haushalt auf Vordermann bringen, Koffer packen vor dem Urlaub, eine lange Wanderung, …
Es kann natürlich sein, dass dir die restliche Zeit nun nicht mehr reicht, denke jedoch nicht daran. Wenn der Fall eintreten sollte, dann ist das eine Sache für Zukunfts-SeaDDeaD. Du kannst dann aber zumindest 50, 60 oder 80% der Arbeit vorweisen und zeigen, dass du dran bist. Das kann man dann regeln.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Einfach machen und nicht nachdenken.
Ich will auch mal ein kleines Update und ein paar Gedanken/Emotionen da lassen.
Ich hänge irgendwie noch immer in dieser Situation fest. Wir haben am Wochenende wieder viel geredet, über das was schief gelaufen ist in der Beziehung und ich habe zum ersten Mal ganz viele Punkte offen angesprochen, die mich gestört und belastet haben und auch sie hat da einiges endlich mal angesprochen.
Sie hat allerdings die Beziehung noch nicht aufgegeben. Sie meint wir müssen einfach weiter über die Probleme reden und schauen, ob wir uns da nicht wieder zusammen raufen können. Ich hab da auch ganz ehrlich gesagt, dass ich das aktuell nicht sehe.
Und hier kommt irgendwie der Kasus Knaktus, denn das kam jetzt am vergangenen Wochenende ebenfalls auch mehrmals dazu, dass sie einfach bitterlich angefangen hat zu weinen und mir vorgeworfen hat, dass ich es mir ja so einfach machen würde. Ich würde mir das ja sehr leicht machen, dass ich jetzt einfach abhaue und sie mit all dem Scheiß hier alleine sitzen lassen würde. Wie ich mir das vorstellen würde, dass sie innerhalb von drei Monaten auch einfach ne neue Wohnung gefunden hätte und dann hier die Wohnung auch noch alleine renovieren müsste.
Vor allem aber immer wieder die Aussage, ich soll einfach gehen, aber dann brauche ich von ihr gar nichts mehr erwarten. Dann würde sie kein Wort mehr mit mir reden. Und ich weiß nicht, was ich da überhaupt erwarte oder nicht erwarte, aber ich hab nur gesagt, wir müssten ja dennoch einige Dinge dann regeln, aber auch da kam von ihr auch nur so was wie, da gibt es dann nichts mehr zu regeln, du bekommst von mir nichts mir. (Sinngemäß)
Ich fühle mich da komplett hin und her gerissen. Auf der einen Seite sehe ich, dass ich hier raus möchte, weil das für MICH besser ist, von ihr bekomme ich dann nur vorgeworfen, dass ich mich den Problemen dann ja nicht stelle, sondern vor ihnen nur weg laufen würde. Andererseits sehe ich auch ihre validen Punkte, dass es nicht fair ist, sie mit dieser Wohnung so zurück zu lassen. Wobei sie die auch vor mir schon hatte und sie die zum Großteil selber so zugestellt hat, aber ich fühle mich da eben auch mit verantwortlich.
Was für mich natürlich nun auch zum Verhängnis wird ist, dass ich mit diesem Gedanken bzw. der Entscheidung schon sehr lange schwanger gehe, ihr das aber, um sie nicht noch mehr zu verletzen, so nicht gesagt, sondern auf ihre Nachfrage, ob ich das alles nicht schon viel länger plane, sogar verneint habe. So denkt sie nun natürlich, dass das alles nur eine Kurzschlussreaktion meinerseits sei.
Irgendwie ist es jetzt eben alles mega awkward, weil wir jetzt wirklich nur noch ne WG sind. Auf einmal gibt es Scham, so dass man nicht mehr nackt vor einander stehen kann im Bad zum Beispiel, aber weiterhin schlafen wir in einem Bett (ohne dass da was läuft natürlich). Sie sagt mir mehrmals am Tag, dass sie nicht will das ich gehe, sie fängt dann auch immer wieder an zu weinen und ich nehme sie dann in den Arm und fühle mich total hilflos.
Da fällt mir wirklich nur noch emotionale Manipulation ein. Klar ist sie jetzt hart vor den Kopf gestoßen und es müssen viele Dinge geplant werden/ändern sich…
Aber so wie sie sich da verhält, dass ist wirklich Manipulation.
Ich will ihr da gar nichts böswilliges unterstellen und ich kann das auch nachvollziehen, ich an ihrer Stelle würde sicher auch alles dafür tun meinen Partner zu halten, wenn ich die Beziehung noch nicht aufgegeben hätte. Aus welchen Gründen jetzt auch immer. Ich erinnere mich noch daran zurück, wie ich an meiner Ex geklammert habe und es nicht wahr haben wollte, dass es nicht mehr ist. Am Ende habe ich da auch erst locker gelassen, als sie wen neues hatte.
Heute einfach mega unangenehm, aber damals war ich einfach so blind und verzweifelt, weil ich dachte sie ist die Eine.
Wie dem auch sei. Ich finde es einfach super schwierig da zu sagen, sie will mich nur manipulieren, weil ich ihr abnehme, dass sie durchaus noch an die Beziehung glaubt, auch wenn ich es nicht verstehen kann.
Das war auch ein Punkt, als ich meinte ich glaube du bist auch nicht mehr glücklich, wurde sie nur sauer und sagte, ich solle nicht so anmaßend sein und so tun, als ob ich wüsste, was sie denkt… Naja, kp…
Ich find die Situation einfach schwierig, aber immerhin nicht mehr so belastend, wie vor der Aussprache. Nur habe ich eben das Gefühl, dass wir nun einfach in der Situation verharren bis zum Sankt- Nimmerleinstag und das darf nicht sein,
Warum zurücklassen? Nur, weil du ausziehst, darfst du nicht mehr in die Wohnung rein zum Streichen, während du ebenso im Mietvertrag stehst?
An deiner Stelle befasse dich damit, ob du mit diesen Kapitel abschließen möchtest oder nicht. Denn sie wird immer wieder versuchen, dich zurückzugewinnen, gerade, weil sie die Beziehung nicht aufgeben mochte. Es hängt also ganz an dir, da raus zu kommen, weil sie dir keinen mm entgegenkommen wird. Sie wird es dir mit keinen weiteren Tag leichter, sondern schwerer machen.
Du sollst sie nicht anlügen. Diese Lügen haben die ganze Situation so weit mitaufgebaut, dass sie nicht erkennen kann und will, dass das alles für dich keine Zukunft hat.
Überlege auch dir hier, ob es angeblicher Schutz ihr gegenüber ist oder eher, damit du dich nicht damit auseinandesetzen musst, weil es hart ist.
Sie fängt an zu weinen, weil sie nicht abschließen will und weil du immer wieder einlenkst (damit gemeint sind nicht Umarmungen für Trost). Du machst es ihr mit jeden Tag schwerer, den du bleibst. Denn sie selbst schafft es nicht loszulassen.
Wenn du also eine Mitverantwortung spürst, nutze diese, um euch beide zu befreien. Ihr müsst euch von eurer Abhängigkeit voneinander lösen.
Ich denke das macht sie auch nicht mal bewusst. Wie du ja auch schreibst, handelt man aus der Verzweiflung heraus meist nicht mehr klar und im Nachhinein nachvollziehbar.
Trotzdem setzt sie halt durchgehend Nadelstiche, um dich doch wieder zurück zu bekommen und das obwohl du durch bist mit dem Thema.
Für mich ist da die räumliche Trennung der einzige, wirkliche Weg. Damit Distanz in jedwelcher Hinsicht aufgebaut werden kann.
Sehr gut. Schöner persönlicher Erfolg … versuch an dem positiv festzuhalten, kann sehr positiv für deine Zukunft sein, diese Fähigkeit zu erhalten
Auch sehr gut
Sie zieht dich in eine Verantwortung… du erwartest nicht wirklich was von ihr… also außer grundlegendes… und bist ja nicht ungewillt zu unterstützen und da zu sein, wo es angemessen ist… du machst bereits sehr viel… klar, auch für deine innere Stabilität, aber eben auch ihr sehr entgegenkommend und abseits davon haltet ihr beide sehr aneinander fest… nur eben mit untwrschiedlichen Mitteln…
Du bist nicht für ihre Zukunft verantwortlich… dass muss sie selbst wieder lernen und in die neue Situation hereinwachsen und daran selbst wachsen und in sich Stabilität finden…
Natürlich ist hier alles immer absolut nur eine Perspektive… also eben deine… und da wird automatisch gefiltert… und man bekommt kein Gefühl, was genau mit und in der anderen Person alles so los ist, denn letztendlich ist es ja das von dir gespiegelte eurer Situation, aber ich empfinde an jeder Stelle bisher, dass keinerseits ein einfach fallen lassen und „in Stich lassen“ ist… da ist ja Fürsorge und Rücksicht im Rahmen dessen, was an persönlichen Möglichkeiten vorhanden ist… und ich denke, du musst da raus finden, Handbremse und go…
Gleichzeitig aber eine Situation sehen, dass die Beziehung noch wieder gerettet werden sollte… hmm… das muss für dich emotional bzw. vom Verantwortungshefühl her alles echt hart sein
Raus da… irgendwie
Biete an, dass du wenn du zeit findest, was mit unterstützen kannst (falls du magst), dann aber reine Hilfe… keine großen Gespräche bei de Treffen… sondern zeigen, dass du Unterstützungswillig bist, weil es dir wichtig ist… lehnt sie es vollständig ab, dann hat sie ihre Entscheidung getroffen und muss sich alleine durcharbeiten… aber kannst ja auch anbieten, dass das Angeblt kein verfallsdatum hat bzw. ein nein nicht komplett nein heisst, sondern du erreichbar dafür bleibst mal zu helfen.
Sie macht dir eh schon vorwürfe. Wenn du kannst kläre das auf… nicht vollumfänglich, aber eben ausreichend genug, dass es absolut keine kurzschlussreaktion ist… dadurch wird es für sie für die Verarbeitung und Erreichbarkeit innen drin für diese Gedanken greifbarer, denke ich.
Ich bleib dabei:
Ich wünsche dir/euch viel viel Kraft
Und bitte (ja, du hast das oft gelesen/gehört und alles) geh da jetzt raus… jetzt
Egal wie lang ihr das jetzt in die länge zieht, es wird mindestens genauso schwierig wie jetzt bleiben… und selbst wenn es kurz besser werden wird, es wird ein comeback geben
Alles Gute
(Ich geh jetzt arbeiten… sorry für’s einmischen… alles gute )
Das habe ich ja sogar auch schon getan. Ich habe gesagt ich würde ausziehen, erst mal nur mit ein paar Sachen, dann in Ruhe gucken wie es weiter geht und meinen Kram was später raus holen und dann aber auch, wenn sie Hilfe brauchen würde, Nachmittags oder auch am Wochenende noch mal vorbei kommen. Aber das hat sie auch sehr schnell abgetan, mit ner Gegenfrage wo ich denn hin wollte. Ich hab dann nur gesagt erst mal zu meinen Eltern und dann mal schauen. Da wurde sie eben direkt wieder schnippisch und meinte ja so was wie, du machst es dir schön einfach. Schön zu Mami und Papi und mit nichts mehr was zu tun haben…
Das habe ich zwar so nie gesagt, aber klar ist es für mich an der Stelle komfortabler als für sie, das sehe ich ein…
Wieso das? Zurück zu den Eltern ist doch niczt cool, sondern eher ein schritt zurück. Das sie es doch viel einfacher, wenn sie noch in der Wohnung wohnen kann.
Ich glaube aus ihrer Sicht ist es so, da sie niemanden hat, der ihr beisteht, keine Familie auf die Verlass ist, keine Freunde auf die sie schnell zugreifen kann und die Ankündigung, dass sie die Wohnung ja auch nicht alleine halten kann (warum auch immer, ich nehme das einfach als Fakt an, auch wenn sie hier bereits vor mir alleine gelebt hat). Darum sagt sie ja auch, wie ich mir das vorstelle, dass sie innerhalb von drei Monaten einfach was neues findet.
Aus ihrer Sich hab ich es da einfacher, mit Familie und Freunden im Rücken, dass ich erst mal wo unter komme und mir was die Wohnsituation zumindest kurzfristig keinerlei Sorgen machen muss.
Naja du wirst ja grob wissen was sie verdient oder?
„nicht halten können“ kann ja auch einfach bedeuten „eine Wohnung die dann 50%+ meines Nettoeinkommens frisst, geht nicht“ was ja verständlich ist
Am Ende ist eben die Frage wie die Miete geregelt ist, wer ist Hauptmieter etc…
Und ja an Ihrer Stelle, wenn man wenig verdient, keine Bürgen als Backup hat, keine Verwandschaft wo man zur Not ein paar Monate hin könnte und menschlich (gehe rein nach deiner Beschreibung) jetzt nicht der WG Typ ist, ist es eben extrem schwer, gerade in einer Stadt
In inen Ausführungen steht kein einziger grund und warum du nicht sofort raus zu deinen Eltern solltest. Du beteiligt doch ja noch drei Monate an der Wohnung. Drin wohnen usst du deshalb nicht. Wenn sie nach drei Monaten nichts neues gefunde. Hat, kann man ja immer noch schauen, ob du dich noch einen weiteren Monat beteiligst oder so, wenn es sein muss.
Edit: wobei es doch eh eher so ist, dass du ihr viele sachen finanziert hast und darauf sitzen bleibst. Du bist doch derjenige der unter der Trennung finanziell schaden nimmt.
Ich weiß, dass sie etwas mehr verdient als ich, genau weiß ich es aber auch nicht. Und ja, die Bude kostet warm mal eben 1200€ plus Strom, Internet usw.
Wir sind (leider) beide als gleichwertige Mieter eingetragen, sie wollte unbedingt damals, dass ich auch mit im Mietvertrag stehe. Mir war das egal, ich habe mir da nichts bei gedacht, hatte aber auch nicht auf dem Schirm, was das ggf. für Konsequenzen mit sich zieht.
Naja, mit der Grund für mich ist die Ansage, dass sie dann komplett dicht macht und ich von ihr gar nichts mehr zu erwarten habe. Da wäre dann noch immer die Sache mit den Autos, die ja nun dummerweise beide auf sie laufen aber eigentlich meine sind, zumindest wenn man mal schaut, wer dafür bezahlt.
Ich hätte mir echt gewünscht, dass die Trennung irgendwie einvernehmlicher läuft, das beide sagen ok, es reicht halt nicht, aber lass uns das wie Erwachsene zu Ende bringen.
Ok, dann ist das wirklich etwas blöd,
das heist die fahrzeuge laufen auf sie und du zahlst versicherung und co, oder du meinst du hast die autos bezahlt bzw bezahlst sie noch, aber sie ist der Eigentümer ?
Hiermit wirst du dich ja schon beschäftigt haben ?
Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages (mehrere Mieter) (mietrecht.org)
Erpressung halt. Zeigt ja auch charakter sowas zu tun. Sehr asozial. Aber wie es bei Erpressungen so ist, sie wird dieses Druckmittel vermutlich so lange nutzen wie es geht. sofern kannst du auch gehen. Entweder sie beruhigt sich und reagiert mit der Zeit doch vernünftig oder eben nicht, aber dann bringt warten auch nichts.
Naja du hast sie ja auch monatelang getäuscht, ihr was vorgemacht und hier im Forum hinter ihrem Rücken über sie geredet statt mit ihr.
Auch nicht sooo erwachsen.
wobei das eine Vermuitung von @ThatGuy ist, das wissen wir nicht ob sie wirklich dicht macht und darüber sollte man auch nicht spekulieren.
ICh würd es auch nicht Erpressung nennen.
Wenn A noch in B verliebt ist, B aber nicht mehr in A , ist das eine Scheiss Situation
Keine Frage und ein gewisses irrationales, trotziges oder kindisches Verhalten ist unter den Umständen auch ein stückweit normal. Es gibt jedoch Grenzen und die sollte man nicht übertreten.