Eben eine Arte Doku Episode gesehen, in der eine Mutter, die ihr Kind an ihren gewalttätigen Ehemann verloren hat, für diesen immer noch starke Gefühle hegt.
Dann die Kommentare dazu gelesen, kurz überlegt ob ich mich selber wieder da hinein begebe und letztlich doch etwas dazu geschrieben.
Besonders in Familiensystemen kann sich das durch mehrere Generationen ziehen die Täter in der eigenen Familie immer wieder zu schützen. Ebenso diese für Außenstehende unbegreifliche Ambivalenz der Familienmitglieder zueinander (lieben und hassen zugleich) ist innerhalb eines solchen Systems völlig normal. Gewalt und Zuneigung schließen sich da keinesfalls aus, es ist die Sprache, in der sich dort täglich verständigt wird. Auch wird mit sexuellen Trieben ähnlich wie mit Alkohol- oder anderen Drogenkonsum vieles an Gewalt erträglicher oder sogar legitimiert. Ich kenn das aus meiner eigenen Familie und muss heute noch therapeutisch daran arbeiten darauf klarzukommen wie sich diese Menschen gegenseitig immer wieder für die schlimmsten Gewalttaten verteidigen und sich ihre Beziehungen schön reden, die Gewalt einfach verdrängen oder diese nicht thematisieren dürfen. Ich hab am eigenen Leib erfahren was es bedeutet diejenige zu sein, die Missstände in der Familie anspricht und verurteilt, wodurch ich über die meiste Zeit meines Lebens erniedrigt, verwahrlost und schließlich ausgegrenzt und aus der Familie geekelt wurde. Dahingehend ist es nachvollziehbar, dass sich die Mitglieder einer solchen disfunktionalen Familie dem allgemeinen Tenor hingeben, aus Angst plötzlich alleine da zustehen oder eben aus Angst vor der Gewalt der Täter. Ich hab zu fast allen Familienmitgliedern den Kontakt abgebrochen, als erstes zu den Tätern und nun auch allmählich zu denen, die sie und ihre Taten verteidigen oder verdrängen. Kann sehr gut den Hass auf die Mutter hier in der Doku verstehen, mich macht das auch wütend. Aber es ist auch wichtig zu verstehen was hinter ihrem Verhalten steckt und somit die psychische Manipulation und letztlich die gefährliche Macht solcher Gewalttäter in Familien besser erkennen zu können.
Mich macht das Verhalten der Mutter aus der Doku auch sauer, aber ich verstehe wo das herkommt. Ich verstehe von wem da die wahre Gefahr ausgeht, aber auch die Komplexität einer disfunktionalen Familie, in der Gewalt aller Art die gängige Sprache ist und wie sehr da die Grenzen zwischen Täter und Opfer verschwimmen - spätestens, wenn dem Kind Gewalt angetan wird und die Mutter zum Täter hält. Dann ist auch die Mutter eine passive Gefahr für das Kind, weil es sich nicht mehr auf ihren Schutz verlassen kann.
Und gerade versuche ich mich allmählich von meinen Eltern zu trennen, weil ich das nicht mehr ertrage wie sie so tun als hätte nie irgendwer was getan. Als wären alle drei Kinder heilige. Wie ich mit den anderen beiden in einen Topf geworfen werde. Dieses Tattoo auf dem Unterarm meiner Mutter, gestochen von nem Typen, der auch rechte Symbole tätowiert, natürlich ein Kollege meines Schwagers. Unsere drei Namen als wären wir alle gleich. Ich ertrage das nicht und will es nie zu Gesicht bekommen. Und es kommen Sachen hoch, die mich selber nicht betreffen wie, Trigger Warnung sexuelle Gewalt innerhalb der Familie dass meiner Schwester schlimmstes von meinem Großvater angetan wurde und meine Mutter ihr das nie glauben wollte und bis heute kein schlechtes Wort über ihn erlaubt. Ich erinnere mich aber auch an die Angst in Mamas Augen, wenn ich unseren Großvater viele Jahre nach seinem Tod thematisiert habe.
Mein Vater ist herzkrank und soll sich nicht aufregen. Die Geburtstage meiner Eltern stehen an und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Das ist alles zu viel für mich. Ich kann das alles nicht mehr und will nicht mehr mit und für die arbeiten. Es fühlt sich wie Arbeit an. Wie unbezahlte Arbeit als Therapeutin. Ich bin schon so krank von alldem und will nicht noch mehr leiden und Angst vor deren Manipulation haben müssen.
Und gleichzeitig bricht es mir das Herz, besonders meinem Vater gegenüber, sie einfach hinter mir zu lassen.
Und kaum einer kann das nachvollziehen, weil es alles so abgefucked ist.