Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Er schläft heute im Gästezimmer und soll mich in Ruhe lassen. Morgen bin ich eh den ganzen Tag ohne ihn unterwegs. Eigentlich sollte er mitkommen, aber ich fahre jetzt alleine zu Ikea mit meinem besten Freund und danach zu einem Schützenfest mit meiner Schwester. Richtig räumlich trennen will ich wegen der Kinder nicht und ich weiß das ihm das leid tut und er sich gerade selber hasst. Ich weiß das er so nicht ist. Zumindest wusste ich es. Er ist kein böser Mensch.

17 „Gefällt mir“

Erst mal tuts mir sehr leid was du gerade erlebst.

Du hast ja schon öfter erzählt dass seit ner Weile „irgendwas nicht stimmt“ aber du auch nicht recht weißt was, weil er das nicht kommuniziert oder kommunizieren kann. Hattet ihr mal über Therapie oder etwas ähnliches gesprochen?

Und generell in den Raum, bevor hier die Gemüter hochkochen:
Wir kennen ja keine wirklichen Details, wir waren nicht dabei, wir haben nichts gesehen.
Zwischen „hinnehmen“ und „trennen“ gibt es jede Menge Optionen, die für jede Menge Situationen und jede Menge Menschen richtig sein können. Und wir haben einfach schlicht keine Ahnung was das richtige für Illy ist.

Ich weiß wir meinen es alle gut und haben unsere Illy gern und wollen dass es ihr gut geht.

26 „Gefällt mir“

Tatsächlich noch nicht, aber ich hab das die letzten Stunden auch schon überlegt. Ihm das so zu sagen. Das mir das schon länger so geht, das mir das ganze wichtig ist und er wenn es ihm wichtig ist eine Therapie machen soll. Zumindest das er es versucht möchte ich. Ich kümmere mich auch drum um nen Termin. Wenn er will komm ich auch mit, aber möchte das er die Option zumindest in Betracht zieht

18 „Gefällt mir“

Ich halte es ebenfalls für angebracht, wenn wir uns hier im Forum zurückhalten. Von außen betrachtet ist eine klare Meinung einfach. Die konkrete Sitution ist dann oft doch komplexer, wenn man selbst involviert ist.

Ein wenig Abstand hört sich vernünftig an und ein so offenes Gespräch wie möglich ist wahrscheinlich Voraussetzung für eine Lösung. Ob diese dann eine Auszeit, Beratung, Therapie, Trennung oder irgendwas dazwischen sein wird, wird sich zeigen.

@Illy: Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute auf diesem Weg. Ich glaube, ich spreche für alle hier, wenn ich unser offenes Ohr anbiete. Wenn du Fragen hast, Antworten suchst oder dir etwas von der Leber schreiben willst: Wir haben ein offenes Ohr. :beanhug: :ear:

Edit: Falls du Hilfe suchst und dich nicht wohl dabei fühlst, komplett öffentlich danach zu fragen: Man kann hier im Forum auch mit mehreren Personen gleichzeitig per PM kommunizieren. Du kannst dir dann die Personen rauspicken, denen du vertraust.

12 „Gefällt mir“

Fühl dich gedrückt @Illy

6 „Gefällt mir“

Tut mir wirklich sehr leid, der ganze Vorfall… :beanhug:

Bei allen wirklich gut gemeinten Tipps und Ratschlägen hier im Forum, die du bekommst, weil wir dich hier mögen und schätzen und wollen, dass es dir gut geht…

…können das natürlich immer nur Tipps aus den jeweils eigenen Erfahrungen sein, die prinzipiell gar nicht zu 100% auf dich und deine/eure Situation passen bzw. anwendbar sind.

So schwer die Bürde auch wiegt - aber die Entscheidung, wie es da jetzt weiter geht (und irgendwie wird es ja weitergehen müssen - so tun als sei nichts geschehen, ist imo sicher kein guter Weg), wirst du zunächst mit dir selbst ausmachen müssen.
Natürlich stehen wir dir hier bei - und gern mit Rat und Tat zur Seite…
…so viele verschiedene Blickwinkel und Lebenserfahrungen sind hier vereint - Schwarmintelligenz.

Aus meiner Sicht…
…es ist immer sehr schwierig, bei einer langsamen und „scheibchenweise“ Veränderung irgendwo zu sagen „Es ist genug!“ und einen klaren Schnitt zu setzen. Die Grenzen zwischen „gerade noch ok“ und „gerade nicht mehr ok“ können da schnell verschwimmen. Da möchte ich mir eine Bewertung des Vorfalls nicht anmaßen - da ist deine Wahrnehmung absolut ausschlaggebend.
Was du dich fragen kannst:
Wenn du deinen Mann heute neu treffen/kennenlernen würdest, würdest du ihn (genau so, wie er heute ist) heiraten, ein Haus kaufen und Kinder mit ihm haben/großziehen?

Falls die Antwort nein lautet, könnt ihr daran arbeiten, dass sich das wieder ändert (wenn ihr das beide wollt).
(Eine Therapie wurde hier ja z.B. schon angesprochen.)

Viel Kraft und alles Gute für dich.
Ich hoffe, du fühlst dich von den Ratschlägen nicht beirrt - do what your soul sings…

8 „Gefällt mir“

:beanhug: Das tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt. Bei dir kommt ja grad wirklich alles zusammen. Wir sind für dich da.

9 „Gefällt mir“

wobei einmalige Sachen eben echt passieren können, gerade wenn Leute vielleicht die Kraft nicht ganz dosiert haben.

Zwischen einem nicht ernst gemeinten „ach du idiot“ faustschlag gegen die schulter, wo beide darüber lachen und etwas das wirklich weh tut, liegt eben nciht viel unterschied.

Freundin hat letzt so erzählt, sie lag auf dem Sofa, Ihr Mitbewohner stand etwas davor und sie wollte ihn so leicht treten mit dem Fuß weil er einen blöden Witz gemacht hatte…

Irgendwie haben Ihre Kickboxreflexe den Kick aber doch stärker ausgeführt plus der Mitbewohner trat in dem moment etwas zurück und drehte sich zu ihr.

zack trat sie ihm voll in die Seite.

Edit: wenn natürlich wutausbruch etc dabei noch im Spiel war ist das natürlich anders zu bewerten, will da nichts verharmlosen.

Tut mir sehr leid @Illy
bei dir war das immer so eine dream lovestory worüber man sich immer gefreut hat wenn man davon laß-

4 „Gefällt mir“

Es wurde eigentlich alles schon gesagt.

Nehmt euch Zeit, nimm du dir vor allem Zeit und wenns sein muss auch den Abstand, alles auf zu arbeiten. Und ne Therapie sollte in jedem Fall zur Debatte stehen, egal mit welchem Ausgang.

Ziel darf es nur nicht sein, ich mache es, damit wir dann zusammen bleiben können. Sondern Ziel muss sein, dass jeder von euch, sich selbst besser kennen und verstehen lernt. Sofern ihr überhaupt eine Paar-Therapie in Betracht zieht, ich denke mal auch, dass er für sich definitiv eine separate Verhaltenstherapie angehen sollte.

Aber ich bin ja jetzt auch kein Fachmann. Von daher belasse ich es dabei und schließe mich den anderen an. Fühl dich gedrückt und melde dich, wenn du reden willst bei Menschen, denen du vertraust. Egal ob hier oder wo anders, aber ich denke, das tust du eh. :beanhug:

4 „Gefällt mir“

Ich drücke dich!
Wie schon gesagt: wir sind da für dich. Du kannst hier schreien, weinen, wütend sein.

8 „Gefällt mir“

Krebs ist so scheiße. Wieder unter 60, wieder jemand, der den Krebs zuvor besiegte, ein paar Jahre Ruhe hatte und nun kam der Dreck in anderer Form wieder… Und natürlich ein Krebs, der extrem schlecht behandelbar ist, d.h. Lebenserwartung unter 1 Jahr. Dabei wurde der früh erkannt. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mir das leid tut. Ich würde ihr so so so gerne helfen, kann es aber nicht. Teilweise fühlt es sich wie vor 8 Jahren an und ich weiß nicht, ob dadurch meine PTBS getriggert wird. Das wird sich noch zeigen.

Aktuell hoffen ich und ihre Familie auf ein Wunder, dass die derzeitige Therapie irgendwas bringt.

Scheiß Krebs.

26 „Gefällt mir“

Als jemand dessen Familie und beste Freund*innen viel zu viele vom Scheiß Krebs gelitten haben:

Fick dich Krebs. Fick dich einfach. Fick dich wo du herkamst. Fick dich, wo du dich wieder ausbreitest. Fick dich einfach.

11 „Gefällt mir“

So. Habe meiner Mutter nun mit einem Gif gratuliert. Und hoffe es bleibt danach lediglich bei einem danke.

So ganz ohne Kontext liest sich das schon ein bisschen albern und lächerlich.

Edit: es kam ein Danke zurück und wie es scheint bleibt ein weiteres Nachfragen oder Gespräch aus. Mein Gefühl sagt mir das bleibt so.
Eine „Hürde“ von dreien geschafft, fehlt nun noch Vaters Geburtstag und mein eigener.
Aber für meinen eigenen haben mein Freund und ich schon etwas geplant, ergo werden wir gar nicht großartig erreichbar sein an dem Tag.

12 „Gefällt mir“

Ich finde, du hast eine gute Alternative gefunden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gestern ist etwas in mir gebrochen… Mein Sohn stand weinend in unserem Garten, weil seine Schwester einen Schulfreund besuchen gegangen ist und er das nicht so einfach kann, weil seine Freunde alle noch in Berlin wohnen. Wenn ich Frühdienst habe, dann bin ich auch mit ihm noch auf dem Spielplatz mit Freunden aber ansonsten fehlt uns die Zeit dafür, da wir morgens zwischen 5 und 5:30 aufstehen müssen (also rechtzeitig ins Bett müssen) damit ich pünktlich arbeiten kann und er in der Kita ist (arbeite zum Glück in seiner Einrichtung wodurch der Fahrtweg zumindest geteilt wird). Ab Sommer hat er evtl eine Kita in Nähe (zur Not klagen wir uns das ein) aber bis dahin müssen wir alle mit dieser scheiß Situation (geht ja schon 1 1/2 Jahre) leben. Ich könnt kotzen… Ich bin sauer, frustriert und auch selbst traurig, dass ich Ihm da nicht das bieten kann, was er anscheinend braucht momentan.

20 „Gefällt mir“

Uff… Wenn die Worte „Sie sind schwer krank. Sie brauchen eine Behandlung“ vom Arzt einem tonnenweise Last von den Schultern fallen lässt, kann man wohl davon ausgehen, dass er recht damit hat…

33 „Gefällt mir“

Alles Gute dir :beanhug:

6 „Gefällt mir“

Alles Gute Boodee! :rabbit:

4 „Gefällt mir“

Alles gute.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade dabei meine Ernährung zu verändern und mehr Gemüse, Obst, Proteine zu essen. Das ist hier alles richtig teuer geworden, und ohne Arbeit im Moment ist das richtig schwer umzusetzen, besonders mit den Proteinen. Ich muss mindestens 120g (am besten eher 150g) zu mir nehmen.
Dazu noch einige andere Sachen…Ich will es nicht, aber ich bin derzeit echt permanent genervt und sauer, oder manchmal einfach nur müde.
Mein Hirn sagt mir oft, dass ich aufgeben und mich fügen soll. Also wieder fetter werden und irgendwann als Pflegefall enden, weil ich es eh nicht schaffe. Aber dann sehe ich wieder einige Leute auf der Straße die sich aufgegeben haben…Und das will ich einfach nicht.
Halber Roman.

18 „Gefällt mir“