Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Wusste gar nicht, dass da noch eine potentielle Verlängerung dranhängt!

Umso besser, dass das alles geklappt hat! :+1:t4: Super gute Verhandlungsbasis hast du dir erarbeitet. :sunglasses:

ich war gestern bei der klimastreik-demo in stuttgart.
und heute fühle ich mich wahnsinnig ambivalent und leer. ich weiß nicht so recht, wohin mit mir - gefühlsmäßig.
einerseits tat es gut, so viele menschen zu sehen, die ebenfalls für die klimaschutzziele und sozial verträgliche umsetzung auf die straße gehen und druck machen.
andererseits stirbt in mir aber auch die hoffnung, dass die menschheit es gebacken kriegt, nicht den eigenen lebensraum für sich und zukünftige generationen zu zerstören.
denn mein hirn weiß zwar, dass unsicherheit nicht nur die möglichkeit der angst bietet sondern auch der hoffnung. und ich würde wirklich gerne hoffen. aber für hoffnung fehlt mir zunehmend das vertrauen in die politisch verantwortlichen und gesellschaftlich mächtigen.
hoffnung ist eine notwendigkeit, sagt mein hirn; für hoffnung fehlt dir das vertrauen, sagt mein herz.

17 „Gefällt mir“

Tja, diese Hoffnung habe ich schon längst nicht mehr.

Auch wenn das hart und böse klingt, aber letztendlich sind wir dazu verdammt, mitanzusehen, wie die Erde zugrunde geht, ohne dass man als Einzelperson was hätte machen können.
An die Politik glaube ich nicht mehr, die sind zu weiten Teilen nur noch daran interessiert Profit zu machen und ihre Macht zu sichern.
Jeder versuch was zu ändern, wird so in die Länge gezogen oder Steine in den weg gelegt, dass man es auch gleich bleiben lassen könnte.
Ich würde mir wünschen, wenn es mehr Bürgerentscheide geben würde, dass man vielleicht dadurch was beitragen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich werde Ende Oktober 40. Feiere mit paar Freunden in einer Karaokebar. Meine Schwester wollte eigentlich auch kommen, hat mir aber gerade gesagt, dass sie wahrscheinlich nicht kommt, weil sie davor zu viel Stress hat. Sie hat natürlich ne lange Anreise und weiß dazu nicht, was sie mit ihrem Hund macht. Andererseits wird von mir immer erwartet, dass ich Weihnachten komme und ich fahre auch zum 70. meiner Mutter hin. Auch ich habe einen Vollzeitjob und muss mich um einen Katzensitter kümmern. Ganz ehrlich, ich fühl mich verarscht.

9 „Gefällt mir“

Ich glaube das wäre ein Todesstoß. Wenn ich mir die Wahlprognosen für manche Bundesländer anschaue können solche Entscheide ganz böse ins Auge gehen.

Du erwartest doch auch, dass sie kommt. Sie sagt dir offen, was Sache ist. Wo ist da die Verarsche?

Der Unterschied ist, dass sie sich offenbar eher in der Lage sieht, Erwartungen nicht zu bedienen und mit den eventuellen Konsequenzen umzugehen, wenn ihr selber das zu viel ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch relativ offensichtlich :beannotsure: Von MaraLeaJade wird erwartet, dass sie immer die Anreise auf sich nimmt. Nun kommt es mal zu der Situation in der jemand zu ihr reisen müsste, an einem Tag der ihr wichtig ist, und das ist der anderen Seite dann zu anstrengend. Ist doch verständlich warum das verletzend ist.

Damit brichst du es auf einen Aspekt runter, zwischenmenschliche Beziehungen sind ein bisschen komplexer.

Find deinen Beitrag in diesem Thread ehrlich gesagt unpassend und unsensibel.

5 „Gefällt mir“

Naja, aber fairerweise hat er ja schon einen Punkt. Sie könnte das ja im Hinterkopf behalten und das nächste Mal auch sagen, dass sie aufgrund von Stress keine Lust hat, die lange Fahrt auf sich zu nehmen

Kann man aber auch als netten Tipp formulieren und nicht als „Tja, sie kanns halt und du nicht“. Da sollte man mMn schon mal ein bisschen darauf schauen in welchem Thread man sich befindet.

8 „Gefällt mir“

Ich habe mit meiner Mutter darüber geredet und deswegen etwas mehr Verständnis für meine Schwester. Trotzdem bin ich enttäuscht und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

7 „Gefällt mir“

Grad erleb ich den ersten Lagerkoller.

Seit gestern alles kacke. Gestern Nachmittag Unterbesetzung auf unserer Station. Der Mitarbeiter war nett, wirkte aber sehr gehetzt und unbeholfen. Abends hatte ich dann das Problem, dass mein Körper sich einfach nur komisch anfühlte. Mein Bein war wie ein Fremdkörper. Diese Polsterschiene,in der mein Bein liegt, war unangenehm. Ich war so unruhig, konnte einfach nicht still liegen.

Irgendwann meldete sich auch meine Schmerzpumpe. Angeblich leer, was aber nicht stimmt. Die Nachtschwester konnte das Problem nicht lösen. Schaltete sie ab und meinte, ich solle mich bei Schmerzen melden, dann würd ich Tabletten kriegen. Ist halt nur dummerweise nicht dasselbe. Nach ner unruhigen Nacht heute mit Schmerzen wachgeworden. Normalerweise kommen die Pfleger morgens recht früh, kümmern sich, ich werd die scheiß Schiene los. Aber offenbar sind die heut wieder unterbesetzt, sodass sich grad alles in die Länge zieht.
Zähne konnt ich schon mal putzen, aber gewaschen wurd ich noch nicht. Hab noch das schwitzige Tshirt von gestern an, mein Bein ist noch in der Scheiß Schiene, das Laken unter mir ist faltig und drückt überall

Ich will duschen. So richtig unterm warmen Wasser stehen, meine Haare waschen. Ich will sitzen. Nachts auf der Seite liegen. Einfach aufstehen und das Fenster aufreißen, wenn mir warm ist statt im eigenen Schweiß liegen.

:beanfeels: mich kotzt grad alles an.

6 „Gefällt mir“

Grad gehts schon besser. Hab einfach mal ne Stunde Tränen laufen lassen, das tat gut. Jetzt, wo die Schiene weg ist und die Schmerzpumpe mit den zig Metern Kabeln entfernt wurde, gehts auch schon besser.

Eben nochmal aufgestanden und die ersten Meter gelaufen. Das hat gut getan. Den Rest des Tages weiter allein aufstehen üben (was anstrengender ist als 1,5 Std Fitnessstudio, sag ich euch).

Jetzt ohne Pumpe erholt sich mein Verdauungstrakt hoffentlich auch n bisschen schneller. Morgen gibt es u.a. Köttbullar und da hätt ich schon Lust drauf

17 „Gefällt mir“

Wieder sich frei „bewegen“ zu können ist nice. Als ich im Dezember 3 Tage Krankenhaus hatte und dort bettlägrig war (mit Blasenkatheter und co.), war das erste Aufstehen sehr schmerzhaft (aufgrund der Op), aber ansonsten richtig geil. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu gehen, ich habe es so so sehr genoßen. Alleine schon wieder eigenständig auf Toilette zu können oder am Tisch zu essen, hach. Hat zwar lange noch wehgetan, aber diese Autonomie.

Von daher kann ich gut nachempfinden wie es dir jetzt geht @LaRocca

10 „Gefällt mir“

zeigt im Grunde nur wie wichtig jemand etwas ist.
Tut mir leid für dich, kenne ich auch, seid meine Schwester Kinder hat, erwartet jeder dass ich da auch bei allen Dingen dabei bin weil Onkel, aber andersrum, Pustekuchen.

Wenn ich, aus Süddeutschland, zu jemandem in Berlin sage, ich komme, dann komme ich, ganz einfach.

Das einzige was ich dann eben nicht gebrauchen kann ist , wenn die andere Seite das nicht ebenfalls als fix betrachtet und dann zb auf einmal umplanen will, das macht es eben dann schwierig weil man selbst eben schon geplant hat, evtl Hotel, Zugticket etc gekauft hat, Urlaub eingereicht etc.

Aber zeigt wohl einfach, dass es deiner Schwester nicht wichtig genug ist, denn sonst hätte sie ja jemand gefunden für den Hund, mal einen Tag in ein Tierhotel etc, geht alles wenn man will.

Vorrausgesetzt natürlich es gibt keine finanziellen Probleme, was natürlich immer eine valider Grund ist und viele Leute eben lieber sagen „oh sorry, geht nicht weil XY“ als zu sagen „sorry, kann ich mir nicht leisten“

1 „Gefällt mir“

Nachdem sich bei mir zum Ende des letzten Jahres eine neurologische und chronische Muskelkrankheit entwickelt hat, musste ich mein geliebtes Laufen auf fast 0 runterfahren und habe echt darunter gelitten.

Seit ich im Juni (zusammen mit meinen Ärzten) eine gute Behandlungsmethode gefunden habe, konnte ich mich fast wieder auf mein normales Niveau hochtrainieren :beanpoggers:

Normalerweise teile ich keine privaten Dinge im Internet mit anderen Menschen, aber unsere RB Community ist schon was besonderes und geht respektvoll miteinander um :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Das ist wirklich toll :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Paniklevel steigt langsam, wo am Donnerstag die Vorgespräch im Krankenhaus ist. Einerseits natürlich wegen dem Termin selbst. Andererseits aber auch, wenn ich den Termin nicht schaffen sollte. Es wird halt nicht besser werden, wenn ich es noch länger vor mir hin schiebe. Dann weiß ich aber auch nicht, was das überhaupt für ein Termin wird am Donnerstag? Nur Gespräch, oder wird da noch mal alles untersucht, was bereits vom Radiologen untersucht wurde? Wie lange dauert das und wie lange dauert es dann bis zum eigentlichen OP-Termin? Ich mag es nicht, so viel Ungewissheit, ganz abgesehen von dem eigentlichen Ergebnis der OP. :beanlurk:

5 „Gefällt mir“

Es gibt sicherlich noch mehr „valide“ Gründe als nur Finanzen… Stress kann auch für eine sehr hohe Belastung stehen…

… wenn man kann.


Ich mag nicht reininterpretieren oder sonstwas… nicht bewerten und irgendwie mir die Familienverhältnisse und Beziehungen miteinander erdenken… und auch nicht deuten:

Solche Aussagen sind nicht förderlich, eher bei angeknacksten, belasteten Verhältnissen zueinander sogar destruktiv… ja, eine Möglichkeit, aber das sollte direkt miteinander unter den Beteiligten sobald möglich thematisiert werden, wenn es irgendwie möglich ist.

Aussprache miteinander.

Letztenendlich wird @MaraLeaJade für sich einen Weg innerlich finden müssen, wie es familiär weitergeht für sie… ihre Wünsche und Bedürfnisse ausfindig machen und schauen inwiefern dies gemeinsam besprechbar ist.


Hier im Emotionskasten sollte man dies einfach offen raushauen können… und wenn einem selbst auffällt, dass sich ähnliche Situationen häufen, sollte man schauen, inwieweit man für sich selbst im Miteinander gemeinsam die Situation bessern kann und einen Weg versuchen zu finden, der funktionieren könnte… wenn nichts möglich ist, muss geschaut werden, wie es weitergehen kann… miteinander.

Ich denke, das muss angepackt werden… und es ist besser Menschen zu ermutigen, es in die Hand zu nehmen oder Mitgefühl und Verständnis auszusprechen, anstatt von außen die Wichtigkeit der Beziehung zueinander und Intensität der Bemühungen einzuschätzen…
Ich finde es ja gut, eigene Erfahrungen zu teilen… aber deute bitte nicht so heftig rum…

@MaraLeaJade … kommuniziere bitte klar, wie wichtig es dir persönlich ist, deine Schwester zu sehen bzgl. 40. … und versucht miteinander zu reden irgendwie… falls ihr es noch nicht in
Ruhe konntet… im Austausch mit eurer Mom konntest du ja bereits etwas Verständnis für die Situation finden…
Deine Enttäuschung ist natürlich real und als Gefühl wichtig rauszulassen…
Wenn ich das richtig verstand, war es dir sehr wichtig, dass deine Schwester dein Jubiläum mit dir teilt und du hast dich entsprechend darauf gefreut… vielleicht könnt ihr ja miteinander in die Kommunikation finden und ggfs. sogar eine Möglichkeit finden, euch kurze Zeit danach treffen zu können und es ein wenig nachzuholen :four_leaf_clover:
Kommunizier ihr, wie wichtig es für dich ist :four_leaf_clover:

Ich hatte noch mehr geschrieben, aber das wurde von meinem weggebrochenen Internet während der Bahnfahrt verschluckt… jetzt leider Arbeit… daher die Kurzfassung :see_no_evil:

Sorry für’s Einmischen und nochmal hervorholen :see_no_evil:

8 „Gefällt mir“

Ich war eigentlich wegen folgender Sache hier:

Vorhin sah ich von der S-Bahn aus eine Frau, die ich seit über einem Jahr nicht mehr sah… davor die Jahre fiel sie mir immer aufgrund ihrer Anorexie in der Gegend auf… der wirklich fatale körperliche Zustand schien sich etwas gebessert zu haben die letzten Male, als ich sie mal sah… und dachte, dann, dass sie womöglich In Reha bzw. Therapie sein könnte…

Jetzt sah ich sie gerade halt und war sofort sehr ergriffen… sie humpelte, trotz langer Hose konnte man sehen, dass es nur noch Knochenbeine waren… das Gesicht war heftig… die Bahn fuhr weiter… scheiße ey… icv glaube, dieser Mensch ist aktuell hart an der Grenze zu sterben :beansad:
Jetzt bleibt wieder, wie bei so vielen Schicksalen, die man in der Stadt distanziert mitbekommt, nur die Ungewissheit… wird sie es schaffen… ich glaube nicht :beansad:
Und ich muss jetzt auch automatisch an die möglichen Schicksale so vieler Patient*innen auf Arbeit denken… mist… einfach eine der heftigsten Krankheiten :beansad:
Und seit Corona haben wir auch einfach viel mehr Betroffene :beansad:

Nun ja… alles Gute fremder Mensch.
Hoffentlich stirbst du nicht :beansad::four_leaf_clover:

Edit:
Ich hatte gerade eine schöne Ladung Platzregen abbekommen… das tat gut :herz:

8 „Gefällt mir“

Kannst du es nochmal posten, wenn bei Aktivitäten 69 steht?:beanpoggers: