Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Ich finde dieses abwägen von Leid und den Vergleich mit anderen in gewissen Momenten eh völlig unnötig, Ressourcen verschwendend bis toxisch.
@Nightingale_85 sehe nicht, dass du das gemacht hast, trotzdem verstehe ich warum @LaRocca sich davon hat bewegen lassen diese Anmerkung hinzuzufügen.

Mir persönlich hilft es auch schon lange nicht mehr nach anderen zu schauen, denen es vermeintlich schlechter geht als mir. Dadurch geht es mir nicht besser.
Im Gegenteil. Ich krieg das jetzt kognitiv nicht komplett auf die Reihe das in all seiner Komplexität zu erklären. Daher für den Moment : Leid ist immer individuell und Vergleiche bringen mMn nichts langfristig heilsames. Und auch für den Moment nicht.

Ich muss bei mir selber schauen was mit mir los ist und was ich brauche, um mich besser zu fühlen. Schau ich zu sehr nach anderen und wäge deren Leid mit meinem ab, lenkt mich das zu sehr davon ab an mir zu arbeiten, damit es mir besser geht.

Menschen und wie sie auf uns wirken sind nur die Spitze ihrer Eisberge.
Mich triggert dieses Vergleichen von Leid enorm, weil es so viel an „du siehst überhaupt nicht krank aus“ und anderen Aussagen gegen mich erinnert. In mir löst das so eine Kette aus, in der es dann auch heißt „guck dir so und so an und jetzt reiß dich gefälligst zusammen“.

Und ich bete, dass mir jetzt niemand mit Dankbarkeit oder einem anderen Begriff dieser Art kommt der zb Gaslighting (das absprechen der Empfindungen eines anderen soweitgehend, dass die Person sich selber beginnt anzuzweifeln) völlig verharmlost.

Ich bin so dermaßen dankbar dafür, dass ich mir schon zich mal das Leben gerettet habe, indem ich immer daran festgehalten habe, dass ich Hilfe verdient und mir sie alleine erkämpft habe.
Dankbar dafür nicht in den 50ern oder in einem anderen Land geboren worden zu sein.
Dankbar für Momente des Zufalls, in denen ich eine Begegnung hatte, die mich an diese, statt die andere Adresse verwiesen hat. Ich hätte heute mit meinen Beschwerden auch ganz anders behandelt werden können. Mir geht es gut im Vergleich zu anderen. Und dabei geht es um Privilegien und Dankbarkeit. Mir ist klar, dass das ein feiner Grad sein kann mit der richtigen Dosis an Vergleich. Aber ich hab das in toxische Weise eksessiv betrieben und damit meinem toxischen Umfeld und ihren schädlichen Aussagen einen Raum in mir gegeben, wo deren Echo mich immer wieder, auch auf Abstand zu diesem Umfeld, schaden und mich klein halten konnte.
Deswegen bitte, tut das nicht.
Es bringt euch nicht weiter.
Differenziert zwischen Dankbarkeit, Privilegien und Vergleichen, die euch davon abhalten euch mitzuteilen, wenn ihr das Bedürfnis danach habt. Leidet nicht still vor euch hin, weil ihr glaubt Karl oder Jessica ginge es schlechter und sie hätten damit mehr Rechte als ihr. Das ist Quatsch. Das ist nicht wahr. Es zerrt an euren Kräften an solchen Gedanken festzuhalten. Leiden nimmt schon so viel Kraft in Anspruch und ihr braucht noch etwas Rest davon, um für euch zu sorgen, so dass ihr euch wieder gut fühlt und leben wollt. Geht sorgfältig mit euren Kräften um. Die sind nicht ewig.

Ich bin da so laut, weil ich niemanden wünsche psychosomatische Symptome zu entwickeln wie ich sie habe.

Ob es einem schlechter geht als anderen ist so subjektiv, dass ich mir die Frage gar nicht mehr stellen möchte, um meine eh schon begrenzen Kräfte, die ich für die Bewältigung meines Alltags und meiner Therapie benötige, nicht zu verschwenden.

Mir ginge es viel schlechter, wenn ich heute nicht in der Situation wäre, in der ich bin.
Es mag für einige unverständlich sein und das ist okay. Ich wünsche auch nicht, dass jemand all das was von von mir gebe zu 100% nachempfinden kann, weil mir diese Person dann nur leid tun würde. Aber es ist wie es ist : mir geht es schlecht, ich leide unter meinen Erkrankungen und Einschränkungen und gleichzeitig ging es mir noch nie so gut wie zuvor in meinem Leben, weil sich endlich all mein jahrelanges Bemühen um für mich angemessene Hilfe, Therapie und Co einigermaßen bemerkbar macht.

[Edit] jap, bin jetzt fertig mit dem editieren.

7 „Gefällt mir“

Ne, besser geht es mir dadurch auch nicht.

Danke, dass du mir alles Gute gewünscht hast :beanhug: das wünsche ich dir auch und um ganz sicher zu gehen, dass du es liest : du hast nichts falsch gemacht.

Und sorry für meine Wall of text, falls ich dich damit überfordert haben sollte.
Ich hab diese Trigger und darauffolgende Wellen nicht gut im Griff zurzeit.
Ich glaube du wolltest mit deinem Kommentar nur mein Leiden ernst nehmen und anerkennen, und das du das tust, weiß ich sehr zu schätzen, weil ich es auch komplett gegenteilig erfahren musste.
Danke dafür.
[EDIT] ich bearbeite den Text nun nicht mehr

2 „Gefällt mir“

Danke DHL nach 4 Wochen ist mein bestelltes Paket in der Abholstation angekommen, nachdem dieses 3 verschiedene Zentren zu Gesicht bekommen hat, was soll man dazu noch sagen, nur das ich mein Geld schon von Amazon zurückbekommen habe.
Soll ich jetzt das Paket zurückschicken oder doch lieber behalten :smiley: :innocent: :thinking:

Der Karton sieht sehr mitgenommen aus, aber der Inhalt ist in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall erstmal abholen und dann abwarten. :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Abwarten und nichts tun!

Lern aus meiner Geschichte mit einem kleinen Händler, dem es egal war. Amazon erst recht. :ugly:

4 „Gefällt mir“

Nach der Odyssee hast du es gratis verdient^^
Den Karton mit den ganzen Aufkleben aufheben und einrahmen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

wobei man mit sowas auch aufpassen muss, denn so ein Blog kann einem ja auch wieder Stress bescheren egal ob es nun ist wegen vieler Fans oder auch wegen leuten die irgendwas an einem auszusetzen haben

Am Dienstag erstes Beschnuppern mit einer Gemeinde in Leverkusen, die zumindest laut ihrer Stellenausschreibung gut zu mir passen könnte. Ich bin ein bisschen positiv aufgeregt.

9 „Gefällt mir“

Ich frage mich wie sich eine ganze Gemeinde so gegenüber ihrem neuen Pfarrer vorstellt.
Wie sieht so eine Annonce aus um dich anlocken zu können?

1 „Gefällt mir“

Die Stellenausschreibungen werden in den kirchlichen Amtsblättern veröffentlicht und sind öffentlich einsehbar (hier mal für die Ev. Kirche im Rheinland).

Was mich anspricht, sind Gemeinden, die etwas anders machen wollen. Wo Abweichen von der Norm kein Hindernis, sondern Qualifikation ist. Und wo ich meinen Nerd-Kram auch in die Gemeindearbeit integrieren kann und es ein Bewusstsein dafür gibt, dass das nicht nur Hobby, sondern Arbeit ist. Letzteres will ich u. a. am Dienstag abklopfen.

4 „Gefällt mir“

Seit Wochen diese permanente Übelkeit nervt mich halt echt hart. Nichts essen, und sie ist da, sich dann mal ne Scheibe Brot reinzwängen und die ist stärker da. Ich hoffe echt, dass wenn ich das mit dem Krankenhaus hinter mir habe, und mein Stresslevel wieder was abnimmt, dass sich das auch mal wieder bessert.

5 „Gefällt mir“

meine Mutter hat Schmerzen im Schienbein, und der hausarzt hat keinen Termin frei bis Mittwoch. So lange kann ich nicht warten, also muss ich Krankenhaus anrufen. Und natürlich ist keiner da um sie zu fahren. Und ich bin noch nicht geimpft, also darf ich nicht mit rein. WARUM JETZT??? Wieso werden wir permanent gequält?

1 „Gefällt mir“

Das ist ja echt doof. Reicht da echt kein Test? Bei uns im Krankenhaus muss jeder (Impfstatus egal) einen aktuelle Test vorzeigen, dann darf man aber rein, auch als ungeimpfter.

1 „Gefällt mir“

Ist auch in Luxemburg so, Test reicht natürlich bei Besuchern. Bei Begleitpersonen brauchts nicht mal das iirc, Maske tragen reicht.

Edit: Ok anscheinend nicht mal mehr bei Besuchern notwendig, nur Patienten die operiert werden.

@Nightingale_85

2 „Gefällt mir“

Ausgezeichnete Wahl. :+1: Dann kann ich ja vor den Spielen noch um göttlichen Beistand bitten.
Vielleicht das einzige was den Abstieg noch verhindern kann :sweat_smile:

Habt ihr es noch bei anderen Allgemeinmedizinern probiert? Krankenhaus wäre immer das letzte, was ich machen würde, sofern es nicht akut, We oder abends ist. Da wartest du oft sehr viele Stunden, sofern es nicht was ernstes (was auch nachvollziehbar ist)

Wer hat dir das gesagt? Guck, was das Krankenhaus vorschreibt. Oft braucht es nur einen Test und Maske.

Edit: Nach @Underwood Verlinkung nicht einmal mehr das.

2 „Gefällt mir“

Sorry für den emotionalen Ausbruch. Wenn es um meine Mutter geht, gerade ich gerne in den Panikmodus. Sie hat sich zum Glück nur irgendwie ne zerrung geholt (wahrscheinlich beim schlafen falsch gedreht), aber keine ahnung wie sowas passieren kann. Naja, sie muss jetzt zur Physio und dann müsste es wieder gehen. Tut mir leid nochmal.

3 „Gefällt mir“

Solche Schmerzen im Schienbein können bspw. auch durch falsches Auftreten oder Laufen allg. kommen.

Ich hoffe, ihr musstet nicht zu lange im Krankenhaus warten und es klappt fix mit der Impfung bei dir, damit du dahingehend nicht mehr die Sorge hast.

3 „Gefällt mir“

Da es mich echt nervt, ärgert und ich reichlich naiv diesen Thread wohl angenommen habe, werde ich zukünftig noch mehr darauf achten, auch in diesen Thread nichts allzu persönliches mehr zu schreiben. Ich war naiv und dachte, Dinge, die hier angesprochen, ausgesprochen und thematisiert werden, bleiben hier und werden nicht, wie in anderen Threads wie dem Auskotzthread durchs Forums getragen. Ich dachte, man hätte so eine unausgesprochene Regelung und dies hier so ein Ort, wo man einfach freier, ohne Rechtfertigung oder sinnloser Diskussionen seinen Emotionen freien laufen lassen kann. Das kann man, bringt mir aber nichts, wenn Dinge hieraus verkürzt und falsch woanders thematisiert werden, sodass mich woanders, als hier noch damit auseinandersetzen muss, weil mann mich auch noch explizit anpinged und anprangert. Somit kann ich es nicht einfach mal überlesen.

Ich möchte mich dennoch bei @papier bedanken, dass er diesen Ort geschaffen hat und sich zumindest der Rest weiterhin wohl fühlt, hier über seine Gedanken, Emotionen und belastenden Situationen zu schreiben. Für mich ist das leider nichts mehr, da ich mich schlichtweg nicht mehr sicher (d.h. frei) fühlend schreiben kann, weil mir die Zeit, die Lust und die Nerven fehlen, Wochen später als Beispiel zu dienen, mich rechtfertigen zu müssen und in den Mittelpunkt geworfen zu werfen in einer Diskussion, in der ich nicht reinwollte.

Ich werde aber klar weiter so schreiben, also helfen, wo ich helfen kann, aufbauen, wo ich aufbauen kann. Ich wollte mir nur hier Luft verschaffen und schon vorab informieren, wenn einiges noch kryptischer zu lesen sein wird und ihr euch fragt „äh, was ist jetzt ihr Problem, weshalb sie sich auskotzt“. Denn manchmal tut es dennoch gut, sich was vom Herzen zu schreiben, auch, wenn es niemand verstehen kann; vermutlich ist dieser Post genauso ein Post.

5 „Gefällt mir“