Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Das hebt man vorher auf. Alternativ nimmt man den Akkusauger ^^

Es geht ja beim Staubsaugeroboter auch eher darum, dass sich dann viel weniger Staub im Raum ansammelt, dadurch dass er jeden Tag unter den Möbeln durchfährt.

Es muss ja auch nicht gleich ein Tiny House sein, da gibts ja noch einiges an Spielraum dazwischen.
Wir haben zu viert ein Haus mit 5 Räumen (+Bäder und Heizung). Das ist mir teilweise schon fast zu klein, weil man nirgendsStauraum hat. Aber in ~14 Jahren sind wir nur noch zu zweit und dann gehts voll klar.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nicht behauptet. :slight_smile:

Aber da ich keinen Nerv habe, meinen Beitrag großartig zu erläutern, kommt es lieber weg, bevor es weiter missverstanden wird.

Ja, so ungefähr 14 Zimmer.

2 „Gefällt mir“

Ich frag mich die ganze Zeit, was das für 16 Räume sind. Nach 1 Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, 1 Wohnzimmer, 1 Hobbyraum und ggf. noch ein Arbeitszimmer gehen mir schon die Ideen aus, womit ich die vollstellen sollte. :see_no_evil:

Nicht jeder Raum wird riesig sein, denke ich. Ich kenne Leute, die haben einen ganzen Raum für ihre Kaninchen oder Vögelchen, Ankleidezimmer oder Bibliothek. Also, füllen lassen sich solche Räume.

Ein Raum bspw. könnte reine Vorratskammer sein.

1 „Gefällt mir“

Da spricht viel Hoffnung aus dir :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann ja gar nicht. Du kommst ja im Schnitt nur auf 12,5 qm pro Raum. Und die üblichen Wohnraumschnitte bewegen sich ja eher so zwischen 14 und 22 qm.
Bewegungsflächen wie Flure und so noch nicht mit eingerechnet.

Du tust so, als hätten die Kinder mitzuentscheiden. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Joa, ich kenne diese Anzahl auf diesen Quadratmetern aus Hofhäusern. Kleine, aber viele Zimmer. Da kann man eh nicht mit jedem Raum alles machen.

1 „Gefällt mir“

Also bei uns sieht es so aus:

  1. Arbeitszimmer
  2. Wohnzimmer
  3. Esszimmer
  4. Küche
  5. Gästebad
  6. Bibliothek
  7. Kinderzimmer
  8. Ankleidezimmer
  9. Schlafzimmer
  10. Badezimmer
  11. Vorratskeller
  12. Partykeller
  13. Leerer Kellerraum
  14. Waschkeller
  15. Technikraum (PV-Speicher, Boiler, Heizungsanlage, Sicherungskasten, etc.)
  16. Sportkeller/Homegym

Manche Räume klingen verrückt, wie z. B. das Ankleidezimmer, aber das SZ ist halt so klein, dass kein normaler Kleiderschrank rein passt…

Und Räume wie Bib, Homegym, Partykeller, etc. sind halt einfach nur Luxus, den wir halt nicht brauchen. Aber gerade die Bib ist meine kleine ruhige Zuflucht. Das ist schon schön sie zu haben.

5 „Gefällt mir“

Kann ich mir gut vorstellen. Meine Eltern wohnen immer noch in der 4-Zimmer-Wohnung, wo ich aufgewachsen bin. Als meine Schwester und ich ausgezogen sind, wurde erst aus dem eine Zimmer ein Trödelzimmer und aus dem anderen eben auch eine Bibliothek. Also auch wenn ihr euch entscheiden solltet, euch zu verkleinern, musst du nicht zwingend auf diesen Raum verzichten.

2 „Gefällt mir“

Nein, aber @Slice in seinem Ursprubgspost. Darum geht es doch die ganze Zeit.

Einzige Ausnahme ist, wenn sie hier in Nordhausen studieren wollen. Ansonsten eigene Wohnung mit 18.

Tatsächlich überwiegt da dann doch eher meine / unsere Entscheidungsgewalt :upside_down_face:

Ich weiß, ihr habt bereits was in Aussicht und sucht, aber das liest sich sehr wichtig für dich und würde ich im neuen Hause einplanen. Wie geschrieben, ich hoffe, ihr findet was angemessenes und dass du nicht darauf verzichten musst.

2 „Gefällt mir“

Okay, da auf meinen Post geantwortet, habe ich es auf mein geschriebenes verortet. Entschuldige.

Vom Tiny House sprach ja @D_Laurent. Bungalow war es bei @Slice. Und die sind deutlich größer.

Edit: Gibt es auch mit 100m² +

Man kann beim sich-verkleinern ja auch Räume schlau kombinieren.

Wir haben so einen „Multiraum“, in dem wir

  • Gäste empfangen
  • Musik machen
  • mit mehreren Leuten auf Leinwand Filme schauen können
  • eine Bibliothek eingerichtet haben

Macht man ja eher selten alles gleichzeitig :slight_smile:
Muss sich halt nur kompatible Einrichtungskonzepte überlegen

1 „Gefällt mir“

Du hast das Wohnzimmer erfunden :stuck_out_tongue:

10 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Hasst du eine Villa :open_mouth:

Ach, mit ein bissl Kleingeld geht das schon
und es muss ja nicht jeder Raum 8x6m sein :wink:

  • Küche
  • Wohnzimmer
  • Schlafzimmer
  • 1-X Kinder oder Gästezimmer
  • Arbeits und Bürozimmer
  • zocker/nerdzimmer
  • dezidierter Heimkinoraum (schwarze Wände und Decke, schwarzer Teppichboden, etc etc)
  • Speisekammer inkl Gefriertruhe und co
  • Bibliothek/Lese und Musikzimmer
  • Lagerraum
  • Waschküche (in der man die schmutzigen Dinge macht, Schaffklamotten etc etc)
  • 1-2Hauptbäder
  • Gastetoilette/Bad
  • Werkstatt (von aussen ebenerdig zugängig wo man Motorrad und co reinschieben kann)

Von Garagen und co gar nicht zu reden

1 „Gefällt mir“