Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Du sagst das so einfach. Ich hätte tausend Gründe, den Kontakt zu meinen Eltern abzubrechen und ich hab mir das immer vorgenommen. Ich hab es nie getan, weil ich dachte, dass ich das meiner Oma nicht antun kann, die dann ja irgendwie dazwischen hängen würde. Seit ein paar Jahren lebt sie nicht mehr, also was steht dem ganzen im Weg? Nun… diverse Emotionen, Erinnerungen, Hoffnungen usw. Die kann man nicht einfach ignorieren. Und so viel Scheiße meine Eltern auch gemacht haben, ich habe oft auch irgendwo Mitleid und sehe irgendwo in dem ganzen Mist auch kleine Hoffnungsschimmer. Man kann den Kontakt reduzieren usw., aber komplett abbrechen ist nicht immer möglich… und vielleicht möchte man das auch nicht, denn irgendwo ist es ja noch Familie und zumindest manchen Leuten bedeutet es doch ein bisschen was.

6 „Gefällt mir“

Aber genau das sagt er doch hier.

1 „Gefällt mir“

Ja, finde ich schon. Es war von deiner Seite aber scheinbar nur ein Auskotzen und nicht worauf du wirklich ne Antwort wolltest. Dann das nächste mal einfach auch ein " :beanhug: " und dann ist das Gewissen beruhigt :roll_eyes:

Ich sage das nicht so einfach aber ich sagte, dass es eine Option ist und man nicht durch ein untrennbares Band an seine Eltern / Geschwister / etc. gebunden ist.

Edit: Das was @Rolly sagt.

2 „Gefällt mir“

Das ich dich mal in Schutz nehmen würde hätte ich auch nicht gedacht

7ca7035b21d03ef363b40d99f14f9a9e

1 „Gefällt mir“

Der Thread hier ist immer ein Minenfeld für mich :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Minenfelder meide Ich mittlerweile meistens

Ja gut, in dem Post, auf den ich mich beziehe, klang das aber schon deutlich harscher. „Dann lass es doch“

Ja aber auch da erklärt er es ja weiter. Klar ist Blut dicker als Wasser aber ein Arschloch bleibt nunmal ein Arschloch. Egal ob es mit mir verwandt ist oder nicht.

Und bevor man selbst daran zugrunde geht ist es manchmal besser die Verbindung zu kappen.

7 „Gefällt mir“

Find ich aber schwierig, wenn man sonst nichts zu den Familienverhältnissen weiß. KLar, man krieg hier ab und zu mal Storys mit, aber es ist der Emotionsthread, wo sich eher die negativen als positiven Emotionen sammeln. Das heißt daher nicht, dass in der Familie alles nur schlecht ist. Da als unbeteiligte fremde Person - ohne dass explizit nach Rat gefragt wird - zu sagen „Brich den Kontakt ab“, find ich persönlich etwas unsensibel.

2 „Gefällt mir“

Hier werden doch dauernd ungefragt Ratschläge gegeben :sweat_smile:

Ist ja nicht so das man denen folge zu leisten hat.

3 „Gefällt mir“

Sie weißt doch selbst darauf hin, dass es nicht der erste Vorfall dieser Art ist.

Es tut mir leid, ich weiß, es nervt, aber es muss raus und ja, es geht mal wieder um die Familie

Habe ich so nicht gesagt. Mein „Dann lass es halt“ war darauf bezogen, dass sie da keine weitere Mühe und Energie reinstecken soll wenn es ihr dadurch schlechter geht und sie ihre Mutter einfach weiter brödeln lassen soll bis sie selbst merkt, dass es so nicht mehr weiter geht.

Also doch einfach nur mit " :beanhug: " reagieren und fertig.

1 „Gefällt mir“

Nö, hau raus was keine Miete zahlt.:beanhug:

1 „Gefällt mir“

Schwer zu pauschalieren.
Der eine will hier nur seinen Frust los werden und hat gar keinen Bedarf an einem Ratschlag, ein anderer hätte durchaus gerne einen Ratschlag und wieder andere hätten einfach gerne ein paar positive Worte. Ich gehöre meist zu letzterem. Aber das wird hier nicht möglich sein, nie jemandem unabsichtlich auf die Füße zu treten.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich tatsächlich anders, für mich hat Blutsverwandtschaft jede Bedeutung verloren. Niemand sollte sich unnötig Last auf die Schultern packen, nur weil es die eigenen Geschwister oder Eltern sind. Das Leben ist zu kurz um sich mit Leuten zu umgeben, die die eigene Existenz zu Hölle machen.

8 „Gefällt mir“

In einem öffentlichen Forum muss man halt immer dran denken das da auch andere Menschen sind die auf das gesagte auf verschiedene Arten reagieren können.

Das ist hier halt kein Blog oder ein persönliches Tagebuch. Dem muss man sich immer bewusst sein.

2 „Gefällt mir“

Deshalb war ich immer ein Freund davon, zu Beginn des Posts einfach ehrlich zu sagen, dass Ratschläge gar nicht erwünscht sind. Man muss halt mit offenen Karten spielen, da hier kaum einer jemanden wirklich kennt.

5 „Gefällt mir“

Ich bin mittlerweile zum Großteil auch an dem Punkt - aber das ist einfach ein echt langer, schwieriger Prozess. Familie ist nun mal etwas anderes und Eltern gleich noch viel mehr.

Natürlich sollte man toxische Beziehungen aus seinem Leben verbannen, aber das bei den Menschen zu tun, die dich (im besten Fall) großgezogen haben und bei denen du lange Zeit ein Zuhause hattest, das ist halt wirklich nicht „einfach mal so“ gemacht. Zumindest für mich nicht - und offenbar für @MaraLeaJade auch nicht.

Und ein „dann lass es halt“ wirkt in so einer Situation einfach wahnsinnig unsensibel und salopp, in einer Situation, die alles andere als das ist.

10 „Gefällt mir“

So sind wir hier halt da wird klipp und klar gesagt was Phase ist ohne groß drumherum zu tanzen. Das Ergebnis bleibt ja das selbe.

Das ist aber auch eine unglaublich dumme Rechtfertigung. Ich bin selbst ein Freund davon wenn Leute sagen was sie meinen und der direkte Weg spart oft nerven, doch ist das alles nur nicht Klipp und klar gesagt was Phase ist. Es war unreflektiert und unüberlegt. Ohne die Situation überhaupt groß zu kennen wurde ein ziemlich ultimativer Schritt als Lösung aufgezeigt.
Ich will @Hans-Peter da nun auch nicht wie die Kuh durchs Dorf treiben. Für mich war es unüberlegt, doch er meinte es gut.

9 „Gefällt mir“

Nein, sorry, aber es ist nicht dasselbe! Jede Beziehung, egal ob zu Eltern, Familie, Freunden, Partnern,… ist unterschiedlich und hat eine ganz individuelle Geschichte und vor allem individuelle Emotionen.

Und ich persönlich finde, man kann auf so emotionale Themen auch gerne mal etwas sensibler reagieren als mit „Na, dann lass es halt.“ Selbst wenn der Kern der Aussage per se stimmen mag, das ist für mich einfach kein sehr wertschätzender Umgang miteinander.

Und das hat auch nichts damit zu tun, dass man „drumherum tanzen“ soll. Aber einfach mal ein bisschen Feingefühl…

10 „Gefällt mir“