Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Hat halt nicht jeder. :man_shrugging:t2: Muss auch nicht. Menschen sind verschiedenen.

Der eine ist feinfühlig ein anderer direkt.

1 „Gefällt mir“

Dann sind wir ja wieder an dem Punkt „Lass es halt“, wenn du in einem Emotionsthread nicht auch mal sensibel reagieren kannst. Muss ja auch nicht jeder Userin hier etwas schreiben :person_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Steht aber nun mal jedem frei sich hier zu äußern.

Das ist das Forumseqivalent zu „dann gucks halt nicht“

Sorry, aber in diesem Thread geht’s nicht um irgend ne Serie, die irgendwer doof findet, sondern um persönliche tiefgehende Emotionen, die jemand hat und die ihn teils stark belasten. Wie kannst du sowas vergleichen?

5 „Gefällt mir“

Gehört zu diesen unausgesprochenen Regeln, was bisher immer gut funktioniert hat. Ich habe aber eh den Eindruck, dass einiges immer mehr verwässert bspw. beim Spam neulich oder bestimmte User nur hier reinkommen, um einen Wortwitz zu machen. Da weiß man manchmal nicht, in welchen Thread man gerade ist.

Ansonsten: Wenn man der Person nicht helfen, unterstützen oder zuhören mag oder der Ratschlag ggf. schroff ankommt, lieber gar nicht reagieren. Je nach emotionaler Lage kann es die Person einfach nicht handeln, wenn auch die Intention stimmt. Und am Ende sind alle frustriert, auch der, der es gut meinte.

12 „Gefällt mir“

Und genau so steht es jedem frei, sich nicht zu äußern, wenn man bereits bemerkt hat, dass man nicht so empathisch ist, wie es hier im Thread regelmäßig gebraucht wird.
Siehe @SoS :person_tipping_hand:

5 „Gefällt mir“

Witzig, wie „lass es halt“ in Bezug auf im Forum posten nun mit „dann guck es halt nicht“ verglichen wird, doch „lass es halt“ in Bezug auf Familie von dir dann verteidigt wird.

3 „Gefällt mir“

Übrigens finde ich die Doppeldeutigkeit des Tags lustig :smiley:
Als wäre ich das Beispiel für dein Geschriebenes. (was du natürlich nicht meinst)

Sprache ist manchmal herrlich. Das erheitert mich gerade.

Ich habe damit nicht die Situationen sondern lediglich die Aussagen verglichen.

Nochmal wenn ich in ein öffentliches Forum schreibe muss ich damit rechnen das andere Menschen auf das gesagte reagieren ob mir die Art und Weise gefällt oder nicht.

Wenn Ich meinen Gefühlen Ausdruck verleihen möchte ohne eine Reaktion zu bekommen gibt es besser geeignete Formate wie Blogs.

Und bei tiefgreifenden Problemen gibt es vielleicht auch besser geeignete Anlaufstellen an die man sich wenden kann als fremde Internetmenschen.

Aber genau das hat er doch versucht. Es war doch ein durchaus gut gemeinter Ratschlag. Nur eben etwas direkt formuliert.

Aber das sind nur meine 2 cents zu dem Thema.

2 „Gefällt mir“

Der Rest meines Satzes ist wichtig :slight_smile:

Und das ist bei Direkt immer ein Risiko, weil


Da muss jeder seine Konsequenz ziehen, ich habe das vor einiger Zeit gemacht. Weil ich nicht davon ausgehen kann, dass das hier ein exklusiver Ort ist.

1 „Gefällt mir“

Genau das sage ich ja. Man muss sich immer vor Augen halten dass das hier kein geschützter Bereich ist.

Womit wir halt wieder bei dem Punkt sind ob bei einer so schlechten emotionalen Lage das Forum der richtige Ort ist und nicht vielleicht andere Hilfe von Nöten ist.

Das kannst du als Aussstehender schlicht und ergreifend nicht beurteilen.

Ändert alles nix daran, dass eine direkte Antwort nicht immer der passende Weg ist.

Ist imo individuell. Meine Konsequenz ist nicht die Konsequenz eines anderen.

3 „Gefällt mir“

Ist es.
Sorry , aber in 8 von 10 Fällen ist dieser Thread hier ein Ort, an dem das ursprüngliche Konzept von @papier wunderbar aufgeht. Man teilt sich mit und die anderen User reagieren sensibel darauf.
Wieso sollten nun Ausnahmen wie die von Hans Peter plötzlich als Maßstab für alle gelten, die hier posten? Ganz sicher werde ich nicht, weil es Einzelne nicht schaffen sensibel zu sein mich oder andere User, die hier regelmäßig posten dazu auffordern sich bewusst überspitzt formuliert „nun einmal drauf einstellen zu müssen, dass da jemand nicht so sensibel drauf reagiert“ und von ihnen erwarten „dass sie da halt mit klarkommen müssen, weil internet“

11 „Gefällt mir“

Das mase ich mir auch nicht an. Deshalb sage ich ja das das jeder für sich entscheiden muss. Aber wenn er die Entscheidung getroffen hat eben auch mit den Konsequenzen leben muss

Die Konsequenzen muss jeder für sich ziehen. Die Prämisse dass das hier ein öffentliches Forum ist bleibt aber für jeden gleich.

1 „Gefällt mir“

Wenn es mit dem bloßen niederschreiben getan ist hast du recht. Aber oft löst sich das Problem das den Post verursacht hat ja dadurch nicht auf.

Selbst eher adressiert in seinem Post die eher rationellen Menschen sich hier zu beteiligen

Also lieber weiter Köpfe tätschlen und sagen das wird schon wieder statt zu versuchen konkret zu helfen?

Ich verstehe nicht, warum es gerade nur schwarz/weiß, Ganz oder Gar nicht, gibt.

Der Thread funktioniert doch idR wunderbar genau so, wie er gedacht ist. Anstatt nun die Konsequenz zu ziehen, dass das hier wohl der falsche Ort ist, wenn es einmal nicht klappt, könnte man auch einfach schauen, wie es nächstes mal besser klappen kann.

Ja, in öffentlichen Bereichen muss man immer mit Reaktionen rechnen und es wird auch immer mal welche geben, die dann nicht den gewünschten Effekt haben. Aber wir haben doch erstmal jede:r für sich die Möglichkeit, das selbst zu gestalten und in diesem Thread dann eben entsprechend sensibel zu reagieren oder halt gar nicht.

12 „Gefällt mir“

Da ging es mir nur um Probleme die sich durch gutes zureden nicht aus der welt schaffen lassen.

Schon klar. Das ist auch nur meine Persönliche Haltung, und ich würde anderen Usern niemals sagen dass sie das gefälligst so handhaben sollten. Sorry, falls das so rüberkam.

4 „Gefällt mir“

Man kann einfühlsam und rational sein, verstehe da gerade nicht den Punkt.

Du kannst konstruktiv unterstützen ohne brutal direkt zu sein.

10 „Gefällt mir“

Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass manche Aussagen für einige Leute unsensibel sind und sie sich davon vor den Kopf gestoßen fühlen?

Im Grunde genommen dreht sich hier doch seit einigen Posts alles nur darum.

Es wurde bereits mehrfach erklärt warum „dann lass es doch“ keine konkrete Hilfe in diesem Fall war.

Und von Köpfe tätscheln zu sprechen, wenn es in Wahrheit darum geht sensibel auf sehr emotionale Beiträge hier zu reagieren, lenkt komplett vom ursprünglichen Thema ab.

Die Aufforderung sensibel zu sein in dem Sinne sich selber für einen Moment zu reflektieren, ehe man auf einen Post antwortet ist legitim.

Wenn mich jemand im WM Studio Thread darauf hinweist, dass ich dort eine Debatte führe , die dort nicht hingehört - ergo ich mich nicht an die gängigen Thread Bedingungen halte - nehme ich das zu Kenntnis und richte mich zukünftig danach.
Ich fordere nicht - so wie es hier gerade versucht wird - alle die sich bisher an die Thread Bedingungen gehalten haben dazu auf es zukünftig nicht mehr zu tun, wegen einer Ausnahme.

Wenn hier das Ergebnis ist ,dass man sich nicht darauf einlassen kann vorsichtig mit seinen Reaktionen auf emotionale Postings anderer hier zu sein, dann sollte man hier nicht mehr posten.

Genauso wie manch einer den Diskriminierungsthread meidet, weil er oder sie an sich selber feststellt, dass es einem nicht gelingt dort sachlich zu diskutieren.

4 „Gefällt mir“