Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Es gibt Probleme, die sich manchmal gar nicht lösen lassen. Darüber zu reden kann einem helfen, etwas Ballast abzuwerfen, damit zumindest im Kopf dann Ruhe herrscht.
Übrigens: Ratschläge, die man nicht haben wollte, können neue, vllt sogar schlimmere Probleme hervorrufen.

13 „Gefällt mir“

Das trifft doch eigentlich auf so gut wie alle Probleme in diesem Thread zu.

Und im konkreten Fall geht es ja auch nicht darum, dass es keine Ratschläge geben darf. Nur dass der Ratschlag der gegeben wurde zum Einen wenig sensibel formuliert war und zum anderen eine ziemlich extreme Handlung fordert.

Der Ratschlag ist ja nicht per se falsch, mit mehr Fingerspitzengefühl formuliert hätte man daraus ja auch einen potentiell hilfreichen Denkanstoß machen können.

9 „Gefällt mir“

Über kurz oder lang bspw. das Familienverhältnis überdenken und ob man die Kraft hat, es aktuell so weiterzuführen. Man muss nicht von jetzt auf gleich den Kontakt abbrechen, ggf. seine eigene Haltung überdenken, ob man sich noch für alles veranwortlich fühlen will oder nicht. oder es Schrittweise angehen. Vllt. reicht einfach ein „Urlaub“ von der Familie oder man schaut, was tiefliegende Gründe sind und vllt. professionell unterstützt/aufgebaut werden sollte.

Familien sind so arg individuell und komplex.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, es geht hier nicht mal um den Ratschlag selbst, sondern nur um den Ton beim übermitteln. Wäre ein „Ich würde dir empfehlen, es zukünftig einfach zu lassen“ geschrieben worden, wäre das wohl weit aus weniger angeeckt als dieser schroff wirkende Tonfall. Aber das hat halt wieder viel mit Interpretation des Geschriebenen zu tun. Was beim Schreiben auch nicht immer klar zu erkennen ist, wie was gemeint war, weil einfach die Betonung fehlt.

2 „Gefällt mir“

So Leute, das ganze Thema dreht sich etwas im Kreis. Bitte kommt jetzt zu einem Schluss.

Festzuhalten aus Modsicht:

  • dieser Thread ist ausdrücklich kein safe space. Hier lesen Fremde was ihr schreibt. Nicht nur angemeldete User, sondern auch unangemeldete und jedes Wort in diesem Thread kann bewertet, gespeichert, weiterverteilt werden. Genauso wenig könnt ihr Reaktionen vorhersehen, die diese fremden Menschen auf eure Posts haben
  • Wir wünschen uns, dass hier jeder so empathisch reagiert wie möglich ist, wissen aber auch dass die Grenzen da individuell liegen
  • Wer ganz sicher sein will nur erwünschte Reaktionen zu bekommen, sollte am besten am Anfang des Posts kurz einen Disclaimer schreiben. Zum Beispiel: „Mir geht es gerade nicht gut und ich wünsche mir etwas positiven Zuspruch, keine praktischen Tipps“ oder „Das ist nur ein Luftmachen, ich brauche gar keine Antworten“ oder „Ich bin etwas ratlos, jeder Hinweis ist willkommen“. Dann kann man zwar immer noch nicht garantieren, wie Leute reagieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass einem die Antworten auch gefallen.

Bitte bedenkt hier dass ihr es mit anderen Menschen zu tun habt und Zwischenmenschliche Kommunikation online schwierig sein kann.

11 „Gefällt mir“

Wenn jemand Bock hat, tiefergehend zu quatschen, einfach PN an mich. Zu irgendwas muss meine Seelsorger-Ausbildung ja gut sein. :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Habe es endlich geschafft so halbwegs meine Wohnung aufzuräumen, fehlt zwar noch ein kleines bisschen. Mein PC Tisch muss noch sauber gemacht werden, der Boden gewischt und der Müll entsorgt werden.
Sah schon sehr schlimm aus, jeder wäre sofort aus der Wohnung gestürmt.

18 „Gefällt mir“

Richtig gut!

Eines nach dem anderen. Das ist schon viel wert sich überhaupt dazu aufgerafft zu haben.

5 „Gefällt mir“

Als wir eben einen Auftritt von Tenacious D vom letzten September gesehen haben, hat das eine Erinnerung an meinen ehemaligen Englischlehrer aus der Realschule getriggert.
Und das war so eine schöne und irgendwie extrem erleichternde Erinnerung, weil sie zur Abwechslung positiv war. Solche kommen selten vor und ich kann mich nur schwer an diese erinnern. Die traumatischen Erinnerungen dominieren die meiste Zeit krankheitsbedingt.
Ich konnte etwas weinen. Nicht so viel wie ich gerne würde, aber etwas hat sich zumindest Mal wieder lösen können.
Impulsiv würde ich am liebsten den Lehrer kontaktieren und ihm nachträglich danken.
Mit etwas Ruhe und Distanz zur Situation fällt mir ein, dass das ein gewagter Plan ist und ich mindestens eine Nacht darüber schlafen möchte.
So oder so: der Lehrer war einer dieser wenigen Personen, denen ich verdanke, dass ich heute noch hier bin, weil er „einen Unterschied gemacht hat“.
Und diese Erkenntnis hat mich eben emotional überwältigt.
Das tat so gut.

11 „Gefällt mir“

Wenn ich nach den Geschichten von Freunden gehe, die Lehrer sind:
Kontaktiere ihn und erzähl ihm, was du meinst.
Die Freunde berichten soooo gerne von den positiven Momenten, weil sie alltäglich sehr viel Mist zu sehen bekommen.

Ich hab vorhin nach ihm über Google gesucht, aber kann ihn nicht finden.
Hab seinen Nachnamen, sein Lehrfach und die Schule + Stadt als Infos angegeben.
Aber keine Chance.
Vielleicht möchte er auch gar nicht gefunden werden.

2 „Gefällt mir“

Dieses komische Down nach einem tollen, vollen, aufregenden Wochenende mit Freunden und viel Trubel.
Einerseits freue ich mich auf zuhause und Ruhe, andererseits ist das dann immer so ein krasser Schnitt, den ich richtig merke. Also hätte einer plötzlich Musik abgedreht, zu der man eben noch gechillt hat.

Ganz komisch.

11 „Gefällt mir“

Eine sehr hübsche Metapher! Man weiß sofort, welches Gefühl du meinst.

7 „Gefällt mir“

Adieu, Goodbye, auf Wiedersehen…
die Zeit mit dir war wunderschön…

Er war schon lange krank und hat die letzten zwei Tage erschreckend massiv abgebaut, heute war er dann nur noch apathisch und hat auch endgültig keine Flüssigkeiten mehr bei sich halten können - musste dann die letzte Fahrt zum TA angetreten werden… habs selbst nicht übers Herz gebracht und das hat dankenswerterweise Verwandtschaft übernommen…
:beanfeels: :sob: :sob: :cry: :cry:




11 „Gefällt mir“

Oh nein, das tut mir so leid.
Ich wünsche dir viel Kraft.

1 „Gefällt mir“

Mein Beileid.

1 „Gefällt mir“

Mein Mitgefühl :beanhug: :beansad:

1 „Gefällt mir“

Fühl dich gedrückt!

1 „Gefällt mir“

:beanhug:

Zeiten Vergehen
gute und schlechte Zeiten
Katzenliebe bleibt

Fühl dich gedrückt, deine Katze wird im Herzen immer bei dir sein.

1 „Gefällt mir“

Mein Beileid und fühl dich verstanden. Manche Leute wissen nicht wie sehr ein Haustier einem als Familienmitglied und Freund am Herzen hängt. Und genau das bringt mich zu folgendem Satz, über den ich seit gestern mehrmals nachgedacht habe:

Versteh das bitte weder als Kritik noch als Angriff, da jeder damit auf seine eigene Art klarkommen muss, aber mich macht das sehr traurig. Die Vorstellung, dass ich in den letzten Lebensminuten meiner Tiere nicht bei ihnen bin, sondern „nur“ die Verwandtschaft, ist für mich undenkbar. Zu sehen wie das Leben aus ihnen entweicht würde mir natürlich das Herz rausreißen, aber ihnen zu zeigen und sie spüren zu lassen, dass ich da bin, wäre mir wichtiger als alles andere. Sie haben mir ihr ganzes Leben lang alles geschenkt, so dass ich glaube ihnen das einfach schuldig zu sein. … Und jetzt muss ich erstmal meine Hunde streicheln.

Passend dazu:

14 „Gefällt mir“