Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Ich drück dir die Daumen, dass es irgendwas doofes harmloses ist, das man easy behandeln kann und du dann bald wieder nach Hause kannst. :beanhug:

Und ich hoffe, dass dein Zimmernachbar nicht so schlimm ist wie bei mir damals die Nerv-Omma. :grimacing:

5 „Gefällt mir“

Er ist so ja ganz nett (reden aber nicht viel), aber sobald der anfängt zu schlafen, ist der ein Presslufthammer. Alter Falter. Und dann pausenlos bei jedem Atemzug. Als ob er sich selbst mit jedem weiteren Zug übertönen wollen würde.

Danke dir und allen anderen für eure Worte.

Ist nicht leicht nach so vielen Jahren, die Wohnung kommt einem so leer vor, ist irgendwie sehr bedrückend alles gerade.

Wird so seine Zeit noch brauchen.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ihr habt noch eine schöne lange Zeit zusammen vor euch, ich drück euch die Daumen.

Mein Kater hatte auch einen Tumor, der immer wieder im Nasenbereich vorgetreten ist, die Diagnose ist glaube ich 4 Jahre her gewesen, lies sich mit Spritzen irgendwie ganz gut im Griff behalten. Aber halt nicht ewig.

1 „Gefällt mir“

Wünsche dir nur das Beste! Hoffe es klärt sich alles zum Guten.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, wie man diese Jahreszeit mögen kann. Hab zur Zeit eigentlich nichts zu beklagen und trotzdem bin ich die ganze Woche schon so antriebslos und genervt, nur wegen der kurzen Tage mit schlechten Wetter.

Morgens im Dunkeln aufstehen, auf Arbeit nur künstliches Licht, weil es draußen gar nicht erst richtig hell wird, und im Feierabend ist’s quasi sofort wieder dunkel.
Schaffe es zur Zeit nicht einmal mehr Laufen zu gehen, weil mir beim Blick aus dem Fenster überhaupt schon die Lust vergeht, mir Sportkleidung anzuziehen. Besonders wenn’s schon dunkel ist. Und trotz Vitamin-D-Tabletten würde ich am liebsten die ganze Zeit im Bett liegen bleiben.
Hab für dieses Wochenende nicht einmal Pläne mit Freunden gemacht, weil’s halt irgendwie bedeuten würde, rausgehen zu müssen, worauf gerade weder ich noch meine Freunde Bock haben.
Ich kann diese Monate einfach nicht ab.

7 „Gefällt mir“

Meine Tipps für eine schöne Vorweihnachtszeit :evergreen_tree:

Mache es dir warm und gemütlich:

  • zünde Kerzen an
  • mache Lichterketten an
  • mache entspannende Musik an
  • trinke ein warmes getränk deiner Wahl
  • esse Mandarinen und oder Orangen
  • sorge für warme Füße
  • lese ein gutes Buch deiner Wahl
  • dekoriere, mache dir ein schönes Zuhause

Genieße die kleinen Dinge :hugs:

3 „Gefällt mir“

Alles gleichzeitig :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Unbedingt:


7 „Gefällt mir“

Kann so wie du es beschreibst versehen wieso du die Jahreszeit nicht magst.
Gerade den Punkt mit der begrenzten Helligkeit am Tag, kann ich nachvollziehen.

Auch verstehe ich wieso es Menschen gibt, die diese Jahreszeit sehr schätzen und ich gehöre da auch zu.

Belastend ist es zu spüren, dass mir die Beschaffung von Dopamin sehr viel mehr Arbeit abverlangt.
Ich muss gegen mehr Widerstände wie eben das begrenzte Tageslicht ankämpfen, damit es mir besser geht.

Und das haben, wenn auch in unterschiedlicher Gewichtung alle Menschen - sowohl gesund als auch krank - miteinander gemeinsam. Es ist leider sehr leicht sich im Winter müde und erschöpft zu fühlen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die lieb gemeinten Vorschläge, aber für diese Romantisierung des „Überwinterns“ bin ich denke ich leider nicht gemacht. :sweat_smile:

Klar, paar Duftkerzen und indirektes Licht finde selbst ich schön, aber bei zB heißen Getränken bin ich schon mal komplett raus, entspannende Musik „langweilt“ mich und ein Buch kann ich maximal 1-2 Stunden am Stück lesen, bevor mein Kopf nach was mit mehr Action schreit :beanlurk:

Sorry. Sollte natürlich nicht respektlos gemeint sein. Wenn jemand diese Zeit und ihre Vorzüge liebt, möchte ich das der Person natürlich auf keinen Fall absprechen.
Aber für mich ist es halt nur eine Qual und ich finde das Gute darin einfach nicht. :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Dann tausche einfach einige Sachen nach eigenem Gusto aus:

Buch <-> Ballerspiel
entspannte Musik <-> Heavy Metal
heißes Getränk <-> leckerer Cocktail

Einfach nicht vergessen, dass man es sich ab und zu gut gehen lassen muss. :slight_smile:

Hab es nicht so aufgefasst. Keine Sorge.
Ich glaube, ich wollte damit ausdrücken, dass ich persönlich die Zeit sehr mag und trotzdem viele deiner Punkte nachvollziehen kann.

Das ist auch völlig okay und verständlich.
Lass alles raus, dafür ist’s doch hier.

Ich glaube du willst nichts gutes daran finden. „Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“ Marcus Aurelius

Du bist für dich, deine Gedanken und dein Leben verantwortlich. Nichts und niemand sonst. Es ist einfach nichts zu tun. Ein bisschen was tun ist besser als nichts zu tun.

Wenn du nicht weißt womit du anfangen sollst: „start off by making your bed.“ Admiral William H. McRaven :metal:

menschen, die schwierigkeiten mit der jahreszeit haben oder sogar z.B. unter einer saisonal-abhängigen depression leiden, zu unterstellen, sie wollen einfach nur nicht, halte nicht nur für schwierig sondern für toxisch.

ebenso wie die unterstellung, alle menschen seien nur allein für ihr leben und ihre geistige gesundheit verantwortlich. das negiert alle äußeren faktoren, krankheiten oder andere sozio-kulturelle einflüsse.

ich wäre mit solchen „ratschlägen“ vorsichtig und zurückhaltend. denn sie können u.U. sehr verletzend wirken.

was ich mir stattdessen wünsche:
anerkennen statt urteilen.
fragen statt ratschläge oder lösungen präsentieren.
hand reichen statt bedingungen oder erwartungen stellen.
und morgen wiederkommen, wenn ich die hilfe heute nicht annehmen kann.

@DuckyDuke
fühl ich komplett. die dunkle jahreszeit ist jedes jahr ne neue herausforderung für mich. ich wünsch dir viel kraft!
und nicht vergessen, es ist völlig okay, sich so zu fühlen und es geht vielen anderen auch so. du bist nicht allein.

21 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: Das ist der Emotionen-Thread. Und Emotionen muss man nicht verurteilen, beurteilen oder davon ausgehen, mit 0815-Ratschlägen helfen zu müssen/können. Jede Situation ist anders und man kann nicht allen mit seinen Ratschlägen helfen und diese sind auch nicht immer einfach die Lösung für komplizierte Probleme, die man selber nicht hat.

8 „Gefällt mir“

Wünsche euch beiden viel Kraft.

Danke für die Ergänzung, die ist hier sehr wichtig.

Und sorry @DuckyDuke , ich wollte dir nicht etwas absprechen.
Hätte mir den Kommentar „ich schätze die Jahreszeit“ im Nachhinein auch sparen können, da er nichts hilfreiches beiträgt. Stattdessen ein einfaches „kann ich teilweise nachvollziehen“ von mir hätte an der Stelle meines Beitrages völlig ausgereicht.
Wollte mit meiner Perspektive ergänzen, kann aber verstehen, wenn es in dem Moment völlig unnötig belehrend von mir daher kam.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch Jägernmeister :beannotsure:

Ich kann da wirklich nur empfehlen sich eine Tageslichtlampe an zu schaffen. Ich hatte früher auch immer krass mit Winterdepression zu kämpfen aber seit ich die habe geht’s mir tatsächlich besser

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“