Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Ich habe Angst keine Erstausbildung machen zu können.
Angst vor einem neuen Krankheitsschub.

Ich freue mich einfach, dass es solche youtube-Kanäle wie diesen gibt:

Ich finde insbesondere die letzten paar Worte sehr sehr wichtig und außerdem vermittelt hier der Interviewte ziemlich gut und mit passenden Worten seine Situation und macht seine psychischen Probleme recht nahbar…

Irgendwie beschäftigte ich mich wieder mal heute Vormittag ein wenig mit brstimmten Krankheitsbildern, da ich gestern bspw. einem Jugendlichen sehr oft erklären musste, dass ich kein Roboter bin, er kein angehender demokratischer Diktator und ihn nachts sicherlich keine Nazis erschießen werden und diese nicht in der geheimen Zwischenetage leben und auf ihn warten… außerdem ist es jemanden schwer zu erklären, dass man nicht die Gedanken kontrolliert, aber man ja selbst stets die Person ist, die bewertet, was Realität ist und was nicht und ggfs für Ablenkung sorgt…

Zurück zum Video… die wenigen paar Sätze, die der Interviewte bspw. zur „Borderline“-Problematik in Bezug auf seine Ex-Frau usw sagt, fand ich auch erstaunlich reflektiert… er hat das nötige Wissen um seine Probleme erlernt, nur scheitert es offensichtlich noch an all der Bewältigung und zusätzlichen Anwendung von Hilfe und fehlt wohl auch an Sicherheit, Boden unter den Füßen, Vertrauen und ne Menge an Selbstwert… naja… so oder so… manchmal gibt es einfach Momente, da wünschte ich mir, dass viel mehr Menschen ein wenig direkt nach links und rechts sehen würden… und alle mehr gemeinsam aufeinander Acht geben könnten. Es gibt so unfassbar vieles, was los ist… so viele Schicksale und Probleme, die man nicht mal ansatzweise mitbekommt… und wie auch um Video… es gibt genug, die sich sehr erschöpfend verstecken, verbergen und im Alltag ihre Masken tragen…

Heute ist Sonntag… und ich wünsche einfach allen einen guten Sonntag :grinning:
Ich geh jetzt mal spätdiensten :weary:

2 „Gefällt mir“

Warum hast du Angst keine Erstausbildung machen zu können? Wegen einer Krankheit?
Ich weis das Angst ein fesselndes Gefühl ist, aber alleine schon positiv in die Zukunft zu blicken, bewirkt schon beinahe Wunder. Ich weis, es hört sich leichter an, als es in der Realität ist, und es ist ein steiniger Weg, aber am Ende wartet Glück. Und jeder verdient es glücklich zu sein, auch du

1 „Gefällt mir“

Heute war zunächst wieder so richtiger Kack-Tag - von Außen betrachtet lief alles wie geplant (Ausgeschlafen, nettes Frühstück, Selbsthilfegruppe, Chillen im Park), aber innerlich komplett tot und energielos. Da ist sie wieder, die Depression.
Und nach dem Parkbesuch war dann noch so viel Tag übrig und ich hatte etwas Bammel vor zu Hause, aber dann: Hab ich mich zusammengenommen und 2 Stunden Kraftsport gemacht (bei 30 Grad in der Bude^^) und jetzt fühl ich mich gerade doch relativ geil. Das Ruder nochmal rumgerissen, fühlt sich gut an :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Ist wirklich ein nicht zu unterschätzendes, beruhigendes und ermutigendes Gefühl, wenn man dem Tag noch einen positiven twist geben kann in seinem Verlauf. :herz:

1 „Gefällt mir“

:beankiss: Erstmal danke für deine Seelenbalsam-Worte :smiling_face_with_three_hearts:

Ich habe Angst unzulänglich zu sein. Angst der Gesellschaft keine wirtschaftlich verwertbare Arbeitsleistung beisteuer zu können und auf Dauer von Ämtern abhängig sein zu ‚‚Müssen‘‘.

:woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Keine Ursache! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich denke, gerade weil du solche Angst davor hast, wirst du darauf acht geben das es nicht so sein wird. :grin:

Ehrlich gesagt kämpft grad in meiner Brust die beiden Gefühle Resignation und Stolz gegeneinander… als Co-Gefühl gesellt sich noch Verzweiflung und Angst dazu. :beanmad:

Corona ist schon kacke.

War 7 Monate lang auf Montage (September bis März) ohne großes Solzialleben. Dankbarkeit im Betrieb = 0.
Danach ein Lichtblick. 1 Woche Urlaub und endlich wieder im Büro arbeiten und in meiner Freizeit Freunde treffen. Als ich gerade wieder zu Hause war ging Corona los. Also habe ich seit ca. einem Jahr ein super inaktives Sozialleben. Klar sehe ich meien Familie regelmäßig und habe Kontakt zu Freunden (ein paar sehe ich auch öfter), aber es ist einfach was ganz anderes und viel zu wenig.
Im April war es ganz schlimm. Da kam ich mit der Situation auch überhaupt nicht zurecht.
Habe in der Zeit keinen Alkohol getrunken, weil ich shclichtweg Angst vor den Gedanken hatte und musste gemeinsame Filmabende im Voicechat abbrechen, weil mir selbst 4 Menschen im Voicechat zu viel waren. Scheiß Teufelsspirale.

Mittlerweile geht’s wieder einigermaßen. Brauche auch definitiv einen neuen Job. Antrieb um auf Suche zu gehen? Nope.

8 „Gefällt mir“

In der selben Branche? Was arbeitest du denn?

Ggf. in der selben Branche, aber eher nicht nein :beanjoy:
Projektleitung in der Instandhaltung. Wir machen Rohrleitungen und sind halt Dienstleister.

Vorhin einen, beinahe sehr schlimmen, Unfall direkt mitbekommen. Wir wohnen ja auf einem Berg, demzufolge ist unsere Anliegerstraße ziemlich steil. Zusätzlich dazu noch mit 90° Kurve und unten kreuzt die Hauptstraße direkt quer mit schlechter Einsicht. Zumal dort sämtliche Fahrzeuge nicht wie vorgeschrieben 30km/h fahren, sondern so 60 - 80km/h, weil Ortsanfang. So, das zur Situationsanalyse.
Wir waren bei der Gartenarbeit und konnten von unserer Mauer aus direkt auf die Anliegerstraße gucken. Ein Freund aus dem Ort kam mit seiner Gartenfräse den Berg runter gefahren. Er und seine Freundin sind geistig etwas eingeschränkt und besitzen daher nur diese Fräse als Fortbewegungsmittel. Er will beim Nachbarn anhalten, da reißt ihm der Bautenzug. Seine Freundin war grad noch abgestiegen, da rattert er los. Und wurde immer schneller. Um die Kurve und direkt unten auf die Hauptstraße gefeuert. Nach dem ersten großen Schreck bin ich gleich hinterher gerannt und hatte schon das Schlimmste befürchtet, weil ich es auch scheppern gehört habe. Zum Glück hatte er nur ein paar Abschürfungen und Blechschaden vom umkippen. Nicht auszudenken, wenn da grad ein LKW oder Fahrradfahrer gekommen wäre.
Der hatte richtig heftiges Glück im Unglück ey.
Junge junge.

10 „Gefällt mir“

auf Montage letztens was ähnliches erlebt. Wir standen gerade draußen am frische Luft schnappen (:kappa:). Da hat dann an der Kreuzung bei der Firma ein LKW dem Radfahrer die Vorfahrt genommen. Wir auch direkt hin.
Keine Ahnung wieso, aber der Radfahrer konnte selbstständig aufstehen

4 „Gefällt mir“

Könnt ihr gut unterscheiden, ob ihr gerade wütend oder traurig seid?
Ich bin mir da nicht sicher, bzw habe ich oft den Eindruck, dass Traurigkeit Wut bei mir überlagert.

liegt sehr nah zusammen, aber ich kann das schon ganz gut - für mich - unterscheiden

4 „Gefällt mir“

Hab halt oft das Gefühl, dass ich in Situationen wo rational Wut dran wäre, ich erstmal traurig werde.
Insbesondere wenn es mir um wichtige Personen geht.

Das hat dann aber nichts damit zu tun, was man fühlt. Zwischen dem, was du in der Situation erwartest zu fühlen, zu dem, was du tatsächlich fühlst, können Unterschiede bestehen.

Schon, gibt aber so etwas wie ein unterbewusst unterdrücktes Emotionsempfinden…
Bei mir z.B. bei Wut denke ich

Ich bin wenige Stunden wieder in Rostock und finde es schon unerträglich. Was soll das erst werden wenn ich wieder arbeiten muss? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Lifehack: einfach nicht arbeiten :coolgunnar:

3 „Gefällt mir“