Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Klar meine Oma hatte in den ersten 18 Jahren meines Lebens glaub insgesamt 4 Hunde. Einer hatte Krebs und ein anderer ist am Knochen erstickt da konnte man dann aber auch nicht mehr viel machen leider und es braucht halt immer einen Hofhund.
In der Jugend von meinem Vater ging es vermutlich noch ganz anders zu.

Der Vergleich hinkt alleine schon, weil nicht jeder mit Bauernhof bzw. Bauer so tickt. Ein Onkel und eine Tante haben jeweils einen Hof, d.h. sind also bereit, Tiere zu schlachten. Dennoch kümmern sich beide um den Hund und ihre Katzen. Mein Onkel behandelt seinen Kater fast wie ein Baby und war neulich erst mit dem alten Tier beim Arzt (war nichts, hat sich nur Sorgen gemacht, warum er nicht mehr so frisst wie eine Jungkatze). Meine Tante, die bei Nutztieren recht „kostenorientiert“ ist, hat ihre Katzen und Hunde stets zum Arzt gebracht, wenn was ist.

Jene Tiere, die mehr oder weniger Hoftiere sind, sind geimpft, kastriert/ster. und werden medizinisch versorgt, wenn notwendig. Meine Tante hatte ihren Seniorenhund jahrelang noch medizinisch versorgt, anstatt einzuschläfern.

Du bist wie mein Schwager, der nichts mit Haustieren anfangen kann und lediglich den Nutzen/Kostenfaktor sieht (bei seinen Hühnern wird schnell geköpft). Das ist okay. Der hatte nie einen Hof und seine Eltern haben ihn nicht so extra erzogen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du dir ein Haustier (in dem Fall eine Katze kein Huhn) zulegst, dann ist es eben gesellschaftlich anerkannter Standard dem Tier kein Leid zukommen zu lassen. Leid kann in diesem Fall durch Stress und auch durch Medikamenteneingabe oder Einsamkeit kommen. Das sind keine vermenschlichenden Faktoren sondern Realität des Lebewesens.

Alles was man sich ins Haus holt geht mit einer gewissen Nutzungsverantwortung einher. Bei einem Auto musst du dich an die Verkehrsregeln halten und solltest den Wagen bestenfalls nicht vor Wände fahren. Bei Tieren solltest du dich um ihre Bedürfnisse kümmern.

Wenn dein Huhn eine „Sache“ und seine Krankheit ein „wirtschaftlicher Totalschaden“ ist, würde ich das persönlich nicht zwangsläufig als neutrale Sichtweise bezeichnen, sondern tatsächlich eher als das Gegenstück zur Vermenschlichung, in dem du die Bedürfnisse deines Tiers dem Gewinn unterordnest und es hauptsächlich monetär betrachtest. Neutraler Boden ist das aber nicht - es sind einfach andere Prioritäten.
Bei einem Haustier gibt es aber diese verschiedenen Prioritäten nicht. Die Katze hat nie Eier gelegt, nie Gewinn eingefahren und wird nicht für ihr Fleisch geschlachtet werden. Die Katze lebt in einem sozialen Gefüge, in einer Gruppe. Und in sozialen Gefügen ist man für einander da. Vor allem dann, wenn eine Partei von einer anderen abhängig ist.

4 „Gefällt mir“

Ja schon, aber auch da kenne ich genug Leute wo dann eben beim Hund oder der Katze gesagt haben „so jetzt reichts, der Hund leidet bzw muss dauernd zum Tierarzt“ und dann hat man ihn entweder einschläfern lassen, oder früher (Kleinkaliber Pistole/Gewehr) die Verantwortung selbst getragen und das tier selbst erlöst.

Aber wie gesagt, da ist glaube ich das mindset etwas anders deswegen bin ich mal lieber etwas vorsichtig.

Einschläfern ist auch manchmal leider Gottes die humanere Lösung, wenn das Tier unheilbar krank ist. Aber nicht weil man in den Urlaub will und keinen Tiersitter findet

2 „Gefällt mir“

das stimmt natürlich

(happy cake day übrigens)

Gibt übrigens auch Landwirte, die ihren Tieren Namen geben, und mehr als nur eine Sache in ihnen sehen. Da wird dann auch mal gerechnet, Kosten verschoben, umarrangiert um ein Tier zu halten, welches nicht mehr Perfekt ist. Also pauschale Aussagen sind da auch nicht angebracht.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ja auch schon immer gerne eine Katze. Aber ich sehe mich außer Stande, mich um ein Tier zu kümmern, das meine tägliche Aufmerksamkeit braucht. Deshalb waren es dann letztendlich immer Vögel. Denen bin ich relativ egal, Hauptsache alle paar Tage wird der Futternapf aufgefüllt. Meine Wellensittiche haben sich zumindest streicheln lassen und kamen auf den Finger. Meine Nymphensittiche sind froh, je weiter ich weg bin und schnaupen mich immer nur verächtlich an :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Bin ich mir bis heute unsicher. Ich mein, wir streiten uns bei Menschen darüber, ob sie selbst über das Ende ihres Lebens entscheiden dürfen, aber bei Tieren darf es der Besitzer fremdbestimmen. Erscheint mir nicht logisch, da mit Humanität zu argumentieren.
Aber das ist auch eher ne ethische Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Den Hund kannste halt schlecht fragen

joa das fass mach ich hier nicht auf. Ist eine Grundsatzdiskussion zu der ich eine Meinung aufgrund meines eigenen Moralempfindens habe und meine Entscheidungen entsprechend treffe, so wie du im Zweifel auch. Zu einem faktisch korrekten gemeinsamen nenner kann man aber unmöglich kommen. Entsprechend ist das für mich jetzt nicht wahnsinnszielführend.

1 „Gefällt mir“

Der Hund kann sich in der Natur auch nicht von einem Menschen „erlösen“ lassen. Wenn ein Tier in der Natur sterben will, gibt es einfach auf.

Leidet bis dahin aber weiter

In der Natur werden die Tiere aber in der Regel nicht so alt und sterben schneller an ihren Krankheiten/Leiden. Dadurch, dass sie als Haustier immer gefüttert werden, sich um Raubtiere keine Sorgen machen müssen usw., kann man deren Leid quasi künstlich verlängern. Da sehe ich es schon in unserer Verantwortung zu erkennen, wo der Punkt erreicht ist, dass man das Tier erlöst.

3 „Gefällt mir“

Eusebesia hat schon dreistellige Kosten verursacht, genau kann ich es nicht sagen, weil ich beim einen Mal nicht die Rechnung tragen musste. Aber dass unsere Art Hühner zu halten nicht der allgemeine Standard ist, ist mir auch klar.

6 „Gefällt mir“

Ich wurd beim Tierarzt damals, als ich einen meiner Vögel hab einschläfern lassen, auch sicherheitshalber nochmal drauf hingewiesen, wie viel das kostet, da ein neuer Wellensittich in der Regel günstiger ist. Ich weiß, warum die das tun. Weil Leute halt so denken. „Hä, 30 Eur fürs einschläfern lassen? Beim Züchter auf Ebay KLeinanzeigen gibts nen neuen für 20 Eur“
So ein Haustier ist für mich mehr als nur der Geldwert. Ich könnt nachts nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass mein Tier, um paar Eur zu sparen, Stundenlang oder gar tagelang leiden müsste

7 „Gefällt mir“

Ist auch alles richtig. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das in der Natur natürlich anders ist, und der Mensch trotzdem damit über den Tod eines Tieres entscheidet, und da @Herzer ein bisschen beipflichten.

Ich bin nur noch am Heulen. Mir ist es langsam zu viel. Immer wenn ich "yey es läuft kommt irgendein Scheiß.
Ich kann gerade nimmer.
Diese Einsamkeit, keinen zum Haben der einem Kraft gibt. und die ewig nagende Frage, wie lange noch. Ich kann alleine nicht mehr
naja, ich lege mich jetzt hin und versuche mich den Schlaf zu weinen. Lakaien, Wolfsheim werden schon helfen

4 „Gefällt mir“

Das ist ein richtig beschissenes Gefühl und mir allzu bekannt. :beansad: :beanhug:

Da bin ich gerade raus. Was bedeutet das? Tut mir leid, bin seit einiger Zeit sehr tunnelig unterwegs und bekomme hier nicht (mehr) alles mit.