Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

5 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, aber als Crazy Plant Lady kann ich sagen: Nur eine tote Trauermücke ist eine gute Trauermücke!

2 „Gefällt mir“

Naja, ich hab Ihre Population schon auf 2-3 sichtbare Trauermücken geschrumpft. ganz ausrotten wollte ich sie eigentlich nicht. Was sollen den sonst meine Spinnen essen :beanjoy:

2 - 3 sichtbare Trauermücken bedeuten rin vielfaches an Larven und nicht sichtbaren Trauermücken :simonhahaa: Gibt noch genug andere Viecher vor allem jetzt im Frühling, von denen sich die Spinnen ernähren können.

2 „Gefällt mir“

Was sind Trauermücken? :simonhahaa: Sind das Fruchtfliegen 2.0?

Gilt für Mücken generell :beanmad:

Die Larven leben in Blumenerde und ernähren sich u.a. von den Wurzeln der Pflanze. Die vermehren sich super schnell und können gerade jungen Pflanzen zum Verhängnis werden.
Letztes Jahr hab ich mir diese Kackviecher mit Kräutererde nach Hause geholt. Die haben sich in jedem Blumentopf breit gemacht. Die frisch gepflanzten Kräuter hatten natürlich keine Chance

2 „Gefällt mir“

Dann bin ich mal ausnahmsweise froh, keine Blumen zu besitzen :sweat_smile:

Kann man vermeiden, wenn man die Erde vor Benutzung auf 70 °C plus erhitzt

Und wie macht man das? Im Backofen?

Backofen oder Mikrowelle
Mein Opa hat das immer über ner Feuerstelle im Garten gemacht

1 „Gefällt mir“

Das ist mir auch schon so oft passiert. Was mich das schon Pflanzen gekostet hat. Bin inzwischen bei jedem neuen Blumentopf panisch, dass ich am nächsten Tagmit nem Mückenschwarm aufwache - aber ohne Pflanzen geht es halt auch nicht. :beansweat:

Danach aber nicht vergessen zu düngen.

Sonst hilft oft ein gutes Wassermanagement und erst wieder zu gießen, wenn die oberste Erdschicht trocken ist oder direkt in den Untertopf. + Gelb/Blausticker.

Mein pers. Endboss sind verdammte Spinnmilben.

Also so schlimm kamen sie mir nie vor.
Wenn sie wieder auftauchen bekommen wir ein paar Nematoden zum spielen und meinen Pflanzen auch jungen und Stecklingen hat das nie was gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch schon Erde in die Mikrowelle gesteckt. Aber irgrndwie haben trotzdem ein paar Motherfucker überlebt.

Aber vermutlich muss man einfach damit leben, dass man immer mal welche von den Viechern da hat.

Erde isoliert eben auch gut.
Man grabe selbst bei tiefstem Frost im Winter mal im Garten,

da wirklich im inneren von so einem Sack kontinuierlich die Temperatur zu haben das Zeug zu killen, geht nicht so fix.

1 „Gefällt mir“

Hab morgen Karte für ein Konzert und freu mich da auch schon super drauf.
Aber ich hab echt schiss, dass ich morgen davor stehen und es nicht schaffe rein zu gehen :beansweat:

Kurz vor Corona hab ich es mal alleine auf ein Konzert geschafft. Das war auch super. Nur hab ich was das Aushalten von Menschenmengen angeht in den letzten Jahren leider Rückschritte gemacht. :beansad:

5 „Gefällt mir“

Bei mir war die Liebe zur Musik bisher noch jedes mal stärker als die Angst. Ich wünsche dir dasselbe! :musical_score: :musical_note: :notes: :black_heart:
:beanhug:

3 „Gefällt mir“

2 Konzerte im letzten Monat, die ich nicht geschafft habe und morgen steht der nächste Versuch vor der Tür.
Stimmung ist gerade eh nicht gut, dann fühle ich mich noch irgendwie kränklich und die Gesundheit von meinem Kater beschäftigt mich gerade auch.
Dazu dann noch das grundlegende überwinden mit Menschenmengen, 120km Anfahrt etc…
Mal sehen wie es morgen aussieht…

5 „Gefällt mir“

wir schaffen das morgen beide!
:beanrage: Angst verzieh dich

120 km Anfahrt sind aber auch schon ein gutes Stück. Wo geht’s denn hin?

3 „Gefällt mir“