Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Ist auf jedenfall ne gute Möglichkeit darüber wieder Kontakt herzustellen.

Bei meinem Bruder hat sich da wenig geändert. Wir sehen uns 4x im Jahr (Geburtstage von Mama, Papa, Oma und Weihnachten). Sonst quasi keinerlei Kontakt. Durch meinen Sohn nun eine Whatsapp mehr im Jahr, was er zum Geburtstag will :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das weiß man nicht. Du kannst nur beeinflussen, ob du versuchst den Kontakt zu intensivieren.

Ich versuche das immer positiv zu sehen. Vielleicht hättet ihr ja gar nicht zusammen gepasst, du hättest dich in der Beziehung total aufgearbeitet und du wärst nur unglücklich gewesen. Vielleicht ist es ja auch einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt für euch. Da ist es doch schön und aktuell besser, wenn du einfach zwei tolle Freundinnen an deiner Seite hast, mit denen du dich gut verstehst. Was dann in Zukunft passiert ist auch noch nicht in Stein gemeisselt. Ich hoffe aufjedenfall, dass du dich von den Rückschlägen gut erholst und dass es schnell wieder bergauf geht :beanhug:

2 „Gefällt mir“

Durfte ein Gespräch mit einer Person führen, mit der ich sonst nicht mehr rede. Aus gutem Grund. Hat sich Mal wieder bestätigt. War so anstrengend wie erwartet. Da Person extrem passiv aggressiv ist und über andere Leute (die nicht anwesend sind) bestimmt. Statt zu sagen, ich mache x, den Rest klärst du mit Person K. Sagt sie, nicht anwesende Person K macht folgendes, dann mache ich x.
Impliziert im Gespräch, wie unfähig und nichtsnutzig ich wäre.
Wünscht sich normal mit mir reden zu können. Nach diesem Gespräch noch weniger als vorher. Bin froh den Menschen wohl in absehbarer Zeit aus meinem Leben raus zu haben.

4 „Gefällt mir“

Kleines Update. Stellt sich heute raus, Gespräch hat sich gelohnt. Ziel erreicht. Damit einen bedeutenden Schritt näher an Freiburg. :beancute:

9 „Gefällt mir“

Triggerwarnung: Thema Suizid, Mentale Gesundheit

Zusammenfassung

Als ich mir vor ein paar Jahren doch mal einen Account auf Instagram erstellt hatte, war einer der ersten oder vielleicht sogar der erste Account, dem ich gefolgt bin, der von youngestoldcatlady. Die Katzenbilder und -videos sind einfach ultra süß. Je länger ich ihr folgte, desto mehr bekam ich mit, wie viele Katzen sie zeitgleich versorgt und wie viele sie bereits aufgepeppt und an liebevolle Familien vermittelt hat. Die Community war auch echt lieb und was man da so durch Livestreams, Infoposts usw. über Katzen, die Wichtigkeit der Kastration, Aufnahme von Streunern, Rettung verwildeter Katzen und Katzenbabys mitbekommen hat, hat mich ehrlich beeindruckt. Mit was für einem Engagement und wie selbstlos sie sich um die Katzen kümmert, Spendengelder und anderen Support von vielen aus der Community bekam, schon sehr herzerwärmend. Alles auch immer sehr lustig aufbereitet, toller Humor.
Mit der Zeit bekam man auch mehr Infos über sie selbst als Person mit, hat Dinge aus ihrer Vergangenheit preisgegeben und vor allem hat sie auch offen und stark über ihre Depression, Traumas usw. geschrieben/gesprochen. Insbesondere jedes Jahr Anfang April, weil da ihr Vater vor 8 Jahren Selbstmord begangen hat. Sie hat ständig betont, wie wichtig es ist, darüber zu reden und sich helfen zu lassen. Ihre Erfahrungen darüber geschildert, sich zwischendurch auch ab und an Pausen gegönnt, wenn es einfach zu viel war. Stets ehrlich und offen kommuniziert.
Letztens, Ende März, war wieder so eine Pause, musste wegen der Gallenblase ins Krankenhaus. War wohl nicht lang, habe allerdings im April wohl wegen dem Algorithmus nichts mehr mitbekommen, was angesichts der letzten Info für mich nicht verwunderlich war und eben auch früher vorkam.
Heute hat der Algorithmus wieder einen Post reingespült. Dem Text konnte ich entnehmen, dass ihre Mutter auf ihrem Account geschrieben hat und konnte es nicht fassen, weil es ganz so klang, als ob Ashly nie mehr wieder kommt… Die Kommentare weiter gelesen, Posts vom April, die ich nicht mitbekommen hatte. Und wow, einfach wow… :confused:
Vor etwa zwei Wochen hatte sie einen automatischen Post abgesetzt, dass sie nicht stark genug ist. Glaub am Todestag ihres Vaters sogar.
Auch da die Kommentare gelesen, Nachrichten auf der Seite ihrer Mutter, die an dem Tag voll von Nachrichten waren, dass die Community um Ashley besorgt ist. Alle hofften darauf, dass sie sich einfach nur mal wieder zurückziehen musste, wohlauf bei ihrer Familie ist… Die Updateposts danach haben aber die traurige Gewissheit gegeben, dass sie sich das Leben genommen hat. Genau wie ihr Vater, acht Jahre zuvor. Trotz ihrer immer wieder bestärkenden Worte, es eben nicht so weit kommen zu lassen, sich Hilfe zu holen. :beansad:
Die zu dem Zeitpunkt noch bei ihr betreuten Katzen wurden alle an Familien übergeben, die bereits welche von ihr bekommen hatten oder noch auf der Liste standen. Geld für ihre Kitten Academy wurde andere Organisationen mit dem gleichen Ziel weitergegeben. Es soll wohl auch ein Denkmal ihr zu Ehren irgendwo errichtet werden.
Es wirkt alles so unwirklich, besonders weil sie nur drei Tage vor dem datierten Post noch Katzen vermittelt hat, alles ganze normal schien, wie immer. An Silvester hatte sie geschrieben, dass 2022 für sie das schwerste Jahr war, es wohl viele Trigger und Retraumatisierungen gab. Wer hätte gedacht, dass 2023 ein noch größeres Arschloch wird…
All die witzigen Reels, Bilder und Texte von ihr dort zu sehen, sich daran zu erinnern, es ist ein ganz komisches Gefühl. Als ob die letzten paar Posts nicht passiert wären. Sie noch da wäre.
Es ist das erste Mal, dass ich sowas online mitbekomme und diesen Menschen, obwohl ich sie nicht persönlich kannte, doch sehr vermisse. Nie wieder neue Geschichten, neue Katzen, witzige Clips oder Livestreams, in denen sie mit den Kätzchen spielt. Sie war auch die erste und einzige, die von mir eine kleine Spende über so einen Instagram-Livestream erhalten hat. Hab den Content, ihre Art und Offenheit geliebt.
So schade, dass so ein herzensguter Mensch so frühzeitig gehen musste.
Wie krass das alles für ihre Mutter sein muss… Erst den Partner daran verlieren, dann auch noch die Tochter… Und trotz all dem hat sie auf Instagram der Community Updates gepostet. Echt stark.
Sie wird nie vergessen sein. All die freudigen, süßen Bilder, aber auch die ernsten Texte. Durch sie wurde die Welt ein Stück weit besser, hat in ihrem Bereich einen großen Impact hinterlassen, sich viel angeeignet und aufgebaut. Eine wirklich erstaunliche Person, die man einfach nur lieb haben kann, drücken möchte und danke sagen.
Die Anteilnahme in der Community weltweit ist groß. Sehr berührend und eine Art Licht in all der Dunkelheit. So schade aber auch.
Nur ungefähr ein Jahr älter als ich es bin, ist sie geworden. Es wirkt so unwirklich… Als ob jeden Moment bald wieder ein Livestream losgehen könnte, eine neue Meldung auftaucht. Aber das wird es nie mehr. Komisches Gefühl
Ich kann ihre Worte nur wiederholen: Wenn ihr euch irgendwie verloren und alles aussichtslos anfühlt, sprecht darüber, holt euch Hilfe. Ruft bei der Telefonseelsorge an, schreibt mit jemanden.

Suicide is a permanent solution to temporary problems. Life does get better, and we want you here to find that out for yourself. I’ll never have enough space in one post to write how I feel about losing my dad, but I can say I have never missed anyone more. I wish he had gotten to experience being happy and healthy again. He didn’t get that chance, but you still do

10 „Gefällt mir“

Ich hatte das über dieses Video mitbekommen und es ist wirklich traurig…

1 „Gefällt mir“

Aktuelle Entwicklungen auf meiner Arbeit machen es mir glaube ich emotional unmöglich, noch länger da zu bleiben, das schlepp ich schon länger mit mir rum und es gab immer wieder Hochs und Tiefs, aber ich bin immer geblieben, weil ich weiß, dass ich da gebraucht werde und Menschen dort arbeiten, dir mir sehr wichtig sind.
Jetzt hab ich mal wieder zwei Wochen lang so gut wie nichts geschlafen, weil ich immer mit Alpträumen zu kämpfen hab und es bereitet mir mittlerweile auch körperliches Unwohlsein rein zu gehen.
Ich hoffe, dass ich diesmal den Mut habe, tatsächlich zu gehen, am Donnerstag werde ich wahrscheinlich mit meinem Chef reden.

5 „Gefällt mir“

Morgen habe ich endlich meine Zahn OP, bin jetzt schon ein bisschen nervös :flushed:
Werde die nächsten Tage keine feste Nahrung zu mir nehmen können und hoffentlich keine Nachblutung bekommen.

3 „Gefällt mir“

Hoffe du darfst viel Eis essen. :beanhug:

1 „Gefällt mir“

Hab ne „gute“ Freundin, die aktuell irgendwie „Schwierigkeiten“ hat und deswegen auch zum Psychiater geht usw. (in " gesetzt weil ich jetzt nicht genau erklären kann was sie hat)

ich hab immer viel Verständnis entgegen gebracht, aber mittlerweile wird es auch für mich immer schwieriger. Wenn immer eine Absage nach der anderen kommt. Wenn ich sie zu was einlade, hat sie keine Zeit weil sie schon verplant ist oder will heute lieber „alleine“ sein.

Wenn ich frage, ja wann hättest du mal Zeit „ist alles Voll“. Wir wollten mal ein BDay Geschenk planen, ist zwar erst ende Juni, hab wegen ihrem vollen „Kalender“ eben jetzt schon gefragt, ja las uns doch mal ein Termin für Mai oder anfang Juni ausmachen (so auf der letzten Sekunde alles am ende selbst zu machen hab ich jetzt auch keine Lust).

Ergebnis: Ich soll das ohne sie planen, weil sie wieder mit sich zu Kämpfen hat und deswegen sehr viel unterwegs ist oder lieber alleine sei.

In diesem moment musste ich mir richtig auf die Zunge beißen, nicht n scharfen Kommentar abzulassen, was denn mit mir bitte sei. Ich habs gelassen und nur gute Besserung gewünscht…

Aber dennoch, es kommt mir vor als würde man, so wie bei einer anderen Freundin, mich vernachlässigen, einfach weil man weiß, dass ich stets versucht bin Verständnis zu zeigen wenn man aktuell keine Zeit hat…

Aber dieses Kontigent schöpft sich auch irgendwann aus und irgendwann ist ebend dann die Frage, ob man nicht einfach das fünfte Rad am Wagen ist und die Freundschaft dann doch nur einseitig ist…

2 „Gefällt mir“

Ohne da jetzt auch ins Detail gehen zu wollen, aber so eine Bekannte/Freundin hatte ich auch mal.
Auch Psychatrische Behandlung etc.

Irgendwann hab ich es dann aufgegeben, weill wenn jemand immer beschäftigt ist, teils auch mit anderen Leuten, aber für einen selbst dann aber „oh ja heute gehts mir nicht so gut“ oder „momentan will ich lieber allein sein“ kommt,
hab ich begriffen dass es wohl entweder ein Wink mit dem Zaunpfahlt ist oder sonst irgendwas nicht stimmt.

Denn wenn man selbst eben quasi immer die Tür/Angebote offen hällt aber nichts kommt, aber wenn man direkt fragt als „morgen oder dieses Wochenende“ dann immer „nein“ kommt, zieht man eben seine Schlüsse

Und nein ich rede nicht davon, täglich zu fragen, sondern alle 2 Wochen mal oder so.

Vor allem wenn man jetzt auch nicht nach „du zu mir oder ich zu dir“ Treffen gefragt hat sondern „öffentlicher Raum“

Und ja, alles was du beschreibst sonst, passt auch, man fühlt sich nicht nur wie das 5te Rad am Wagen, sondern eher das Ersatzrad des vorherigen Autos, das noch auf dem Dachboden vergessen wurde.

1 „Gefällt mir“

Als treulose Tomate kann ich sagen
Ist nie boese gemeint aber manchmal sind Freunde anstrengend weil die gemeinsamen Interessen gerade nerfen oder es nicht ertragen kann das es Menschen gibt die Energie haben

und mit Depression geht man Konfrontationen gerne aus dem Weg und hat obendrein auch noch ein zum teil kolossal anderes Zeitgefuehl :beansad:

5 „Gefällt mir“

Habe die Zahn OP überstanden, der Zahn ging Recht schnell raus, die Wurzelspitzen bei einem anderen Zahn hat länger gedauert.
Die Betäubung wirkt immernoch, kriege eh nichts runter, die nächsten Tage eher Eintopf lastig.

18 „Gefällt mir“

Zur Zeit ist anstrengend, sehr stressig. Die Nacht um drei aufgewacht und war fertig. Zum irgendwie ablenken was gemacht und draußen gelaufen. Konnte mit Glück nochmal etwas schlafen. Jetzt den ganzen Tag einiges gemacht. Untätig sein ist leider auch anstrengend, weil dann bleibt alles mögliche liegen. Die Liste was erledigt werden muss wird länger und damit mehr Stress.
Bin jetzt vollkommen fertig. Die Welt sieht gerade auch schlimmer aus als sie ist. Mir ist gerade irgendwie alles zu viel.

3 „Gefällt mir“

Uff, das war anstrengend. Es hat wirklich Spaß gemacht. Die Leute gut drauf, aber entspannt. Ich mochte die Gruppendynamik, aber nach 2h war mein Kanal einfach voll. Bin froh, wieder daheim zu sein und bin gleich weiter ins dunkle Schlafzimmer ins Bett gezogen. Erstmal Reize runterfahren, emotional runterkommen…mirr schwirrt der Kopf. :crazyjanina:

5 „Gefällt mir“

Ich weiß grad echt nicht, ob ich gute Laune habe weil ich gleich frisch gemachte warme Waffeln frühstücken kann, oder doch die Erschöpfung überwiegt, weil ich gestern schon die volle „Und, bist du schon aufgeregt wegen deines Geburtstages“-Dröhnung bekommen habe und das jetzt genauso weiter geht :beanlurk:

Und kann bitte jemand die Birken abstellen, das reicht jetzt an Pollen :sneezing_face: :beanjoy:

13 „Gefällt mir“

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dir trotz der Dröhnung zu gratulieren? Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Waffeln gleich in Ruhe genießen kannst.

2 „Gefällt mir“

Wir können ja eine Einzel-Sammel-Dröhnung machen und alle, die @Llywlyn einen schönen Geburtstag und einen hohen Waffelgenuss wünschen möchten, liken deinen Post. Was meinst du, @Llywlyn?

2 „Gefällt mir“